- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337044
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei gesunden erwachsenen Probanden nach subkutaner Injektion von TISA-818-Inj (TISA-818-Inj)
Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit einfacher und mehrfacher aufsteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei gesunden erwachsenen Probanden nach subkutaner Injektion von TISA-818-Inj
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen (PK) Profils von TISA-818-Inj-5mg/mL nach einmaligen und mehrfachen s.c. Injektionen bei gesunden Probanden.
Die Studie bestand aus zwei Teilen: Teil A: Einmalige aufsteigende Dosis (SAD) bei gesunden erwachsenen Probanden (3 Dosis-Kohorten, 6 aktive und 2 Placebo/Kohorte) Teil B: Mehrfache aufsteigende Dosis (MAD) mit 7-tägiger einmal täglicher Verabreichung bei gesunden erwachsenen Probanden (3 Dosis-Kohorten, 6 aktive und 2 Placebo/Kohorte)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- CTC Clinical Trial Consultants AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Die Versuchsperson wird vom Prüfarzt aufgrund der Krankengeschichte, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Messungen der Vitalparameter, der Ergebnisse des 12-Kanal-EKGs und der Befunde der körperlichen Untersuchung bei der Screening-Untersuchung als in gutem allgemeinen Gesundheitszustand befindlich eingeschätzt.
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Streifen-Schwangerschaftstest zum Baseline-Zeitpunkt, vor der ersten Gabe des Prüfpräparats (IMP), erforderlich.
- Frauen, die nicht mehr gebärfähig sind, müssen eine dokumentierte Tubenligatur oder Hysterektomie vorweisen; oder müssen postmenopausal sein (definiert als 12 Monate Amenorrhoe [in Zweifelsfällen ist eine Blutprobe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) 25-140 IE/L bestätigend]).
- WOCBP müssen sich einverstanden erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1% zu verwenden, um eine Schwangerschaft ab mindestens 4 Wochen vor der Dosis bis 30 Tage nach der (letzten) IMP-Gabe zu verhindern. Ihr männlicher Partner muss sich für denselben Zeitraum einverstanden erklären, ein Kondom zu verwenden.
- Fruchtbare männliche Probanden müssen bereit sein, ein Kondom zu verwenden und sicherzustellen, dass ihre fruchtbare Partnerin Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1% verwendet, um eine Schwangerschaft und eine Arzneimittelexposition einer fruchtbaren Partnerin zu verhindern, und müssen darauf verzichten, vom Tag der Verabreichung bis 30 Tage nach der Verabreichung des IMP Sperma zu spenden. Männer, die chirurgisch sterilisiert sind, können eingeschlossen werden, ohne dass sie/ihre Partnerin die oben genannten Kriterien zur Empfängnisverhütung erfüllen müssen.
Ausschlusskriterien
- Derzeitiger Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten (nach Einschätzung des Prüfarztes) hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD] und Arzneimittelallergien, mit Ausnahme von unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Verabreichung).
- Jede klinisch signifikante Erkrankung, medizinische/chirurgische Prozedur oder ein Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP.
- Bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme der in-situ-Entfernung von Basalzellkarzinomen.
- Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder einer anhaltenden Allergie/Überempfindlichkeit (wie z.B. saisonale Allergie, Tierhaarallergie, Allergie gegen eine andere Wirkstoffklasse usw.), nach Einschätzung des Prüfarztes, oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie TISA-818.
- Vorgeschichte einer schweren COVID-19-Infektion, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder eine klinische Vorgeschichte, die mit Long COVID-19 vereinbar ist (Symptome über 12 Wochen nach der akuten Infektion hinaus).
- Verabreichung eines Lebendvirusimpfstoffs (z.B. Masern-Mumps-Röteln, Varizella-Zoster, Herpes Zoster, orales Poliovirus, FluMist, abgeschwächter Typhus-Impfstoff oder abgeschwächter Rotavirus-Impfstoff) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening und/oder Unwilligkeit, Lebendvirusimpfstoffe für mindestens 8 Wochen nach Abschluss des letzten Studienbesuchs zu vermeiden.
- Verlängertes QTcF (>450 ms für Männer, >470 ms für Frauen), Herzrhythmusstörungen oder irgendwelche klinisch signifikanten Auffälligkeiten im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, nach Einschätzung des Prüfarztes.
Nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings, irgendwelche Vitalparameterwerte außerhalb der folgenden Bereiche:
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg, oder
- Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg, oder
- Puls <40 oder >90 Schläge pro Minute (bpm)
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis B (Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv), Hepatitis C (z.B. HCV-RNA positiv).
- Jegliche klinisch signifikant abnorme Sicherheitslaborwerte, nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Derzeitiger Raucher oder Konsument von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z.B. Rauchen, Schnupftabak, Kautabak) weniger als dreimal pro Woche ist vor Tag -1 erlaubt.
- Positives Screening-Ergebnis für Drogenmissbrauch oder Alkohol zum Zeitpunkt des Screenings oder bei der Aufnahme in die Klinik vor der Verabreichung des IMP.
- Probandinnen, die schwanger sind, derzeit stillen oder beabsichtigen, während des Studienverlaufs schwanger zu werden.
- Vorgeschichte von Rauschtrinken oder häufigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie (mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche, 1 Einheit = 360 mL Bier oder 45 mL 40%iger Alkohol oder 150 mL Wein).
- Jeglicher gegenwärtiger oder historischer Konsum von Drogenmissbrauch oder anabolen Steroiden.
- Häufiger übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken (mehr als 5 Tassen pro Tag, 1 Tasse = 200 ml) in den 3 Monaten vor dem Screening oder Einnahme von irgendwelchen Nahrungsmitteln oder Getränken, die Koffein, Alkohol, Xanthin oder Grapefruit enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung.
- Unfähigkeit zur Venenpunktion und/oder Venenzugangstoleranz.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anzahl der s.c. Injektionen, die in der entsprechenden Dosiskohorte verabreicht werden sollen, verabreicht zu bekommen (z.B. Angst vor Nadeln/Stichen, ungesunde Haut oder zu dünn), nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) ≥ 450 mL Blut innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 (mit Ausnahme des menstruellen Blutverlusts bei Frauen), oder Plan, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studie Blut oder Blutbestandteile zu spenden.
- Regelmäßige Einnahme von irgendwelchen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzlichen Heilmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen innerhalb von 2 Wochen vor der (ersten) Verabreichung des IMP. Die Verwendung von Montelukast-Natrium und anderen Leukotrien-Rezeptor-Inhibitoren ist im selben Zeitraum nicht erlaubt.
- Jegliche Medikamente oder pflanzliche Heilmittel, einschließlich Johanniskraut, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelaufnahme- oder -eliminationsprozesse chronisch verändern, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung, es sei denn, der Prüfarzt ist der Meinung, dass das Medikament die Studienprozeduren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit gefährdet.
- Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für den Markt zugelassen ist) oder Teilnahme an irgendeiner anderen klinischen Studie, die eine Arzneimittelbehandlung einschloss, wobei die letzte Verabreichung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des IMP in dieser Studie erfolgte. Probanden, die in vorherigen Phase-1-Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Der Prüfarzt hält die Versuchsperson für unwahrscheinlich, dass sie den Studienprozeduren, -einschränkungen und -anforderungen nachkommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Placebo
|
|
Experimental: TISA-818-Inj-Gruppe
|
TISA-818-Inj
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit, Intensität und Ernsthaftigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 20 Tagen
|
Häufigkeit, Intensität und Schweregrad unerwünschter Ereignisse nach subkutaner Injektion von TISA-818.
|
Bis zu 20 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmapharmakokinetische Parameter von TISA-818 nach Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Gabe von TISA-818-Injektion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Für die PK-Analyse werden Blutproben vor und bis zu 72 Stunden nach der subkutanen Injektion von TISA-818 entnommen, um die TISA-818-Serumkonzentrationen zu bestimmen.
|
Bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TISA-818-22101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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