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Gemeindeumsetzung einer sozialen Unterstützungsintervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei älteren afroamerikanischen Erwachsenen

5. Januar 2026 aktualisiert von: Sara Wilcox, University of South Carolina

Gemeindebasierte partizipative Forschung zur Untersuchung der Umsetzung einer evidenzbasierten sozialen Unterstützungsintervention in Kirchen zur Steigerung der körperlichen Aktivität älterer afroamerikanischer Erwachsener

Viele wirksame Interventionen oder Programme werden nie in die Praxis umgesetzt. Diese quasi-experimentelle Studie wird mit AME-Kirchen in zwei Regionen South Carolinas zusammenarbeiten, um zu untersuchen, wie ein evidenzbasiertes Programm von der Kirche implementiert wird. Das Programm „Walk Your Heart to Health“ wird Schulungen darüber beinhalten, wie Kirchen ihre Praktiken anpassen können, um körperliche Aktivität und gesunde Ernährung zu fördern. Während der fünfjährigen Studie werden die Forscher Faktoren untersuchen, die den Erfolg der Implementierung des Programms vorhersagen, Faktoren, die helfen und solche, die die Umsetzung des Programms behindern, sowie wie das Programm ausgeweitet werden kann, um noch mehr Kirchen zu erreichen. Die Forscher werden auch die Auswirkungen des Programms (Veränderungen von vorher zu nachher) auf die Ergebnisse der Walking-Gruppenmitglieder (körperliche Aktivität und sozialer Zusammenhalt) untersuchen. Die Forscher erwarten, mit etwa 26 AME-Kirchen für diese Studie zusammenzuarbeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Aktivität (PA) spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten und bei der Förderung der Lebensqualität über alle Altersgruppen hinweg. Ältere Erwachsene sind eine Prioritätsgruppe für die Steigerung der PA, da sie überproportional von chronischen Krankheiten betroffen sind, körperlich inaktiv sind und ihr Anteil an der US-Bevölkerung zunimmt. Die vorgeschlagene Studie, die als Kernforschungsprojekt für das Prevention Research Center der University of South Carolina dient, verwendet ein Prä-Post-Studiendesign innerhalb eines Standorts (d.h. quasi-experimentell), um die Umsetzung von Walk Your Heart to Health (WYHH) durch AME-Kirchen zu untersuchen. Die Kirchen erhalten auch Schulungen, wie sie organisatorische Praktiken ändern können, um körperliche Aktivität zu unterstützen. Der Hauptfokus der Studie liegt auf der Untersuchung von Umsetzungsergebnissen. Das Consolidated Framework for Implementation Research wird helfen, drei Hauptfragen zu beantworten: (1) Wie beeinflussen kontextuelle Faktoren den Erfolg oder Misserfolg der Umsetzung und Nachhaltigkeit? (2) Welche Barrieren und Förderfaktoren für die Umsetzung gibt es? und (3) Wie kann die EBI auf breitere Regionen oder Bevölkerungsgruppen außerhalb der Forschungsgemeinschaft ausgeweitet werden? Daten von Pastoren und Kirchenumsetzern stammen aus mehreren Quellen (Umfragen, Interviews usw.) und Zeitpunkten und werden mit einem matrixbasierten multiplen Fallstudienansatz und schneller qualitativer Analyse ausgewertet. Die Forscher werden mit dem CAB und anderen Partnern zusammenarbeiten, um die kulturelle Relevanz der Interventionsstrategien und Unterstützungsmaterialien im Jahr 1 sicherzustellen, die Umsetzungsstrategien und Messungen im Jahr 2 (6 Kirchen) zu pilotieren, die Umsetzungsstudie in den Jahren 3 und 4 (20 Kirchen) durchzuführen und sich im Jahr 5 auf Übersetzungs- und Ausweitungstätigkeiten zu konzentrieren. Ein sekundärer Fokus liegt auf der Untersuchung der Ergebnisse auf Teilnehmerebene. Die Steigerung der PA bei älteren Erwachsenen ist ein Ziel von Healthy People 2030. Kirchen sind lebenswichtige, aber untergenutzte Institutionen für die Umsetzung von EBIs, die zur Erreichung nationaler Prioritäten beitragen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • University of South Carolina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied einer teilnehmenden Kirche (Charleston- oder Columbia-Bezirke des 7. Bischöflichen Bezirks der AME-Kirche) oder lebt in der weiteren Nachbarschaft und kann teilnehmen
  • 50 Jahre und älter
  • Erklärt sich bereit, an persönlichen Walking-Gruppensitzungen teilzunehmen
  • Plant nicht, innerhalb des nächsten Jahres von einem Ort wegzuziehen, der Studienbesuche erschweren würde

Ausschlusskriterien:

  • Keine Kontraindikationen für Bewegung, wie durch den PAR-Q festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Walk Your Heart to Health-Programm
32-wöchige Gehintervention, durchgeführt von Kirchenausschüssen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzähler-Schritte
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Durchschnittliche Schritte pro Tag vom Schrittzähler
Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Version des Physical Activity Group Environment Questionnaire (Gruppenkohäsion), wie in der Wirksamkeitsstudie Walk Your Heart to Health verwendet
Zeitfenster: 8 Wochen, 32 Wochen
Ein 21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die Subskalen der Aufgabenkohäsion (6 Items, Punktwerte können von 6 bis 30 reichen), der sozialen Kohäsion (6 Items, Punktwerte können von 6 bis 30 reichen), der Wahrnehmung der Gruppenintegration in Bezug auf Aufgabenfaktoren (5 Items, Punktwerte können von 5 bis 25 reichen) und der Wahrnehmung der Gruppenintegration in Bezug auf soziale Faktoren (4 Items, Punktwerte können von 4 bis 20 reichen) bewertet. Bei allen Subskalen weisen höhere Punktwerte auf ein stärkeres Gefühl der Gruppenkohäsion oder Gruppenintegration hin.
8 Wochen, 32 Wochen
Modifizierte Version des Physical Activity Group Environment Questionnaire (Führungsverhalten), wie in der Wirksamkeitsstudie Walk Your Heart to Health verwendet
Zeitfenster: 8 Wochen, 32 Wochen
Ein 13-Punkte-Selbstauskunftsmessinstrument, das erfasst, wie Teilnehmer die Verhaltensweisen ihrer Gehgruppenleiter wahrnehmen. Mögliche Punktwerte liegen zwischen 13 und 65, wobei höhere Werte positivere Führungsverhaltensweisen anzeigen.
8 Wochen, 32 Wochen
Inventar zur unterstützenden Rechenschaftspflicht
Zeitfenster: 8 Wochen, 32 Wochen
Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Grad bewertet, in dem der Teilnehmer ein Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Laufgruppe empfindet. Die Werte können von 8 bis 56 reichen, wobei höhere Werte ein stärkeres Verantwortungsgefühl gegenüber der Laufgruppe anzeigen.
8 Wochen, 32 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EuroQol 5 Dimensionen 5 Stufen; EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Ein 5-Punkte selbstberichtetes Maß, das die Einschätzung der Teilnehmer zur Lebensqualität in 5 Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression. Für jeden Punkt wählt der Teilnehmer eine Aussage (aus einer Liste von 5), die ihn am besten beschreibt. Die Punktzahlen für jeden Bereich reichen von 1 bis 5 (1=keine Beeinträchtigung; 5=extreme Beeinträchtigung). Die Punktzahlen werden als Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Stufe für jede Dimension dargestellt. Es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet. Mögliche Punktzahlen auf der Skala reichen von 11111 (beste mögliche Punktzahl - keine Beeinträchtigung in einer der 5 Dimensionen) bis 55555 (schlechteste mögliche Punktzahl - extreme Beeinträchtigungen in allen 5 Dimensionen). Die Punktzahl wird basierend auf länderspezifischen Normen in einen einzelnen Indexwert umgewandelt.
Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Skala zur Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 32 Wochen
Eine modifizierte 7-Punkte-Selbstberichtsskala, bei der Teilnehmer ihre Zuversicht hinsichtlich der Fähigkeit berichten, Hindernisse für dreimal wöchentliches Gehen von jeweils 50 Minuten zu überwinden. Jeder Punkt wird von 0 (nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich) bewertet. Die Punkte werden summiert und durch 7 geteilt, sodass der Gesamtwert zwischen 0 und 10 liegen kann, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit zur Überwindung von Hindernissen beim Gehen anzeigen.
Ausgangswert, 8 Wochen, 32 Wochen
Die UCLA 3-Item Loneliness Scale
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Ein 3-Item-Maß, das 3 Dimensionen der Einsamkeit bewertet: relationale Verbundenheit, soziale Verbundenheit und wahrgenommene Isolation. Für jedes Item bewerten die Teilnehmer, wie oft sie jede Dimension erleben, von 1 (fast nie), über 2 (manchmal), bis 3 (oft). Die Gesamtpunktzahlen können von 3 bis 9 reichen, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Einsamkeit hindeuten. Teilnehmer, die 3-5 Punkte erzielen, werden typischerweise als "nicht einsam" betrachtet, während diejenigen, die 6 bis 9 Punkte erzielen, typischerweise als "einsam" betrachtet werden.
Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Kirchliche Praktiken und Richtlinien
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Eine 11-Punkte-Selbstauskunftsskala, die in früheren Studien des Untersuchers verwendet wurde. Teilnehmer berichten, wie oft es in ihrer Kirche Gelegenheiten, Botschaften und pastorale Unterstützung für körperliche Aktivität gibt sowie das Vorhandensein von Richtlinien, die körperliche Aktivität unterstützen. Für jede Dimension werden Werte im Bereich von 1 bis 4 erstellt (höhere Werte zeigen günstigere Praktiken/Richtlinien an). Ein Gesamtwert, der der Durchschnitt der vier Dimensionen ist, wird ebenfalls erstellt, der von 1 bis 4 reicht und auf die gleiche Weise interpretiert wird.
Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in einer normalen Woche, ohne die Arbeitszeit, moderate oder intensive körperliche Aktivität ausüben (ja oder nein) und, falls ja, an wie vielen Tagen und wie viel Gesamtzeit pro Tag. Für diejenigen, die angeben, dass sie körperlich aktiv sind, multiplizieren die Forscher die Tage mit der Zeit, um die Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität zu erhalten. Die Forscher klassifizieren die Teilnehmer dann als inaktiv (keine körperliche Aktivität angegeben), unteraktiv (weniger als 150 Minuten pro Woche an körperlicher Aktivität angegeben) oder regelmäßig aktiv (150 Minuten oder mehr pro Woche an körperlicher Aktivität angegeben). Die Fragen basieren auf dem Fragebogen des Behavioral Risk Factor Surveillance System.
Baseline, 8 Wochen, 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Wilcox, PhD, University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00138947
  • U48DP006780 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Freier öffentlicher Zugang zu anonymisierten Teilnehmerdaten wird innerhalb von 30 Monaten nach Abschluss des Projekts bereitgestellt. Die Daten umfassen alle primären und sekundären Endpunkte sowie grundlegende deskriptive Informationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Freier öffentlicher Zugang zu anonymisierten Teilnehmerdaten wird innerhalb von 30 Monaten nach Abschluss des Projekts bereitgestellt. Die Untersucher werden eine externe Hosting-Quelle nutzen, um die Daten von der Website verfügbar zu halten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kostenloser, quelloffener Zugang.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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