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QL1706 plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie beim triple-negativen Mammakarzinom

26. Februar 2026 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University

QL1706 plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie beim triple-negativen Brustkrebs

Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-, prospektive Studie, die 30 Patienten mit Triple-negativem Brustkrebs im Stadium II-III einschließt. Das neoadjuvante Regime besteht aus QL1706 kombiniert mit Carboplatin plus albumin-gebundenem Paclitaxel (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen), gefolgt von QL1706 kombiniert mit Doxorubicin/Epirubicin plus Cyclophosphamid (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen). Der Beobachtungszeitraum der Behandlung beträgt 1 Jahr, und der primäre Endpunkt ist die pathologische Komplettremissionsrate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nantong, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Nantong University
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 0513 8505 2222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter neu diagnostizierter ER-/HER2- negativer Brustkrebs. ER und PR mit Allred-Score <3 oder <1% positiv gefärbten Zellen in tumorinfiltrierenden Komponenten. HER2-Negativität definiert als 0 oder 1+ durch FISH- oder IHC-Färbung gemäß NCCN-Richtlinien;
  2. Klinisches Stadium II oder III Brustkrebs, der für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet ist (gemäß AJCC 8. Auflage: mindestens T2 jedes N M0 oder jedes T wenn N+), mit dem Behandlungsziel der vollständigen chirurgischen Resektion nach neoadjuvanter Therapie;
  3. Tumorgröße ≥2 cm durch klinische oder bildgebende Beurteilung gemäß WHO-Kriterien. Patienten mit histologisch bestätigten oder klinisch tastbaren Lymphknoten sind unabhängig von der Tumorgröße geeignet;
  4. Behandlungsnaive Probanden;
  5. Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter geeignet;
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  7. Ausreichende Knochenmark-, Herz- und Organfunktion;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-HCG) haben und müssen während der Studie eine wirksame Verhütung praktizieren;
  9. Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von invasiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, außer adäquat behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Zervixkarzinome in situ;
  2. Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
  3. Stadium IV metastasierter Brustkrebs;
  4. Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  5. Probanden mit schweren systemischen Erkrankungen;
  6. Probanden mit aktiven Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose);
  7. Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, wie z.B.: Anamnese von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom oder Koronarangioplastie/Stenting/Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate; oder kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV oder Anamnese von CHF NYHA Klasse III oder IV;
  8. Stillende Frauen sollten während der Studie das Stillen einstellen;
  9. Probanden mit bekannten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
  10. Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
QL1706 plus Carboplatin und albumin-gebundenes Paclitaxel (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen), gefolgt von QL1706 plus Doxorubicin/Epirubicin und Cyclophosphamid (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen)
Albumin-gebundenes Paclitaxel: 125 mg/m², Tag 1 und Tag 8, 21-Tage-Zyklus; Carboplatin: AUC = 5, Tag 1 oder AUC = 2-3, Tag 1 und Tag 8, 21-Tage-Zyklus; QL1706: 5 mg/kg, Tag 1, 21-Tage-Zyklus; Epirubicin: 90-100 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus; oder Doxorubicin: 50 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus; Cyclophosphamid: 600 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsraten (pCR-Raten)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 9 Monaten
Die pCR-Rate (ypT0/Tis ypN0) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden invasiven Krebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Färbung des vollständig resezierten Brustpräparats und aller beprobten regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie gemäß den aktuellen Staging-Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC), bewertet durch den lokalen Pathologen zum Zeitpunkt der definitiven Operation.
Bis zu ungefähr 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective response rate(ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 27–30 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen von CR oder PR gemäß RECIST v1.1
Bis zu ungefähr 27–30 Wochen
3y-EFS
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 3 Jahren
Prozentsatz der Patienten, die ab Behandlungsbeginn innerhalb von drei Jahren frei von einem der folgenden Ereignisse bleiben: Krankheitsfortschritt zu einem nicht resezierbaren Status, lokales oder fernes Rezidiv, Entwicklung einer zweiten Primärmalignität (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod aus irgendeiner Ursache.
Bis zu ungefähr 3 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Jahren
OS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache. Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse werden am Datum der letzten Nachverfolgung zensiert.
Bis zu etwa 8 Jahren
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
AEs werden gemäß NCI CTCAE v5.0 nach Grad bewertet
bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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