- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07342283
QL1706 plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie beim triple-negativen Mammakarzinom
26. Februar 2026 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University
QL1706 plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie beim triple-negativen Brustkrebs
Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-, prospektive Studie, die 30 Patienten mit Triple-negativem Brustkrebs im Stadium II-III einschließt.
Das neoadjuvante Regime besteht aus QL1706 kombiniert mit Carboplatin plus albumin-gebundenem Paclitaxel (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen), gefolgt von QL1706 kombiniert mit Doxorubicin/Epirubicin plus Cyclophosphamid (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen).
Der Beobachtungszeitraum der Behandlung beträgt 1 Jahr, und der primäre Endpunkt ist die pathologische Komplettremissionsrate.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liu Fan
- Telefonnummer: 86+18912250939
- E-Mail: lflove2009@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0513 8505 2222
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter neu diagnostizierter ER-/HER2- negativer Brustkrebs. ER und PR mit Allred-Score <3 oder <1% positiv gefärbten Zellen in tumorinfiltrierenden Komponenten. HER2-Negativität definiert als 0 oder 1+ durch FISH- oder IHC-Färbung gemäß NCCN-Richtlinien;
- Klinisches Stadium II oder III Brustkrebs, der für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet ist (gemäß AJCC 8. Auflage: mindestens T2 jedes N M0 oder jedes T wenn N+), mit dem Behandlungsziel der vollständigen chirurgischen Resektion nach neoadjuvanter Therapie;
- Tumorgröße ≥2 cm durch klinische oder bildgebende Beurteilung gemäß WHO-Kriterien. Patienten mit histologisch bestätigten oder klinisch tastbaren Lymphknoten sind unabhängig von der Tumorgröße geeignet;
- Behandlungsnaive Probanden;
- Alter ≥18 Jahre, beide Geschlechter geeignet;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Ausreichende Knochenmark-, Herz- und Organfunktion;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-HCG) haben und müssen während der Studie eine wirksame Verhütung praktizieren;
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von invasiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, außer adäquat behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Zervixkarzinome in situ;
- Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
- Stadium IV metastasierter Brustkrebs;
- Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- Probanden mit schweren systemischen Erkrankungen;
- Probanden mit aktiven Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose);
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, wie z.B.: Anamnese von Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom oder Koronarangioplastie/Stenting/Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate; oder kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV oder Anamnese von CHF NYHA Klasse III oder IV;
- Stillende Frauen sollten während der Studie das Stillen einstellen;
- Probanden mit bekannten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet wird.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
QL1706 plus Carboplatin und albumin-gebundenes Paclitaxel (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen), gefolgt von QL1706 plus Doxorubicin/Epirubicin und Cyclophosphamid (21-Tage-Zyklen für 4 Zyklen)
|
Albumin-gebundenes Paclitaxel: 125 mg/m², Tag 1 und Tag 8, 21-Tage-Zyklus; Carboplatin: AUC = 5, Tag 1 oder AUC = 2-3, Tag 1 und Tag 8, 21-Tage-Zyklus; QL1706: 5 mg/kg, Tag 1, 21-Tage-Zyklus; Epirubicin: 90-100 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus; oder Doxorubicin: 50 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus; Cyclophosphamid: 600 mg/m², Tag 1, 21-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Komplettremissionsraten (pCR-Raten)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 9 Monaten
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Die pCR-Rate (ypT0/Tis ypN0) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden invasiven Krebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Färbung des vollständig resezierten Brustpräparats und aller beprobten regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie gemäß den aktuellen Staging-Kriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC), bewertet durch den lokalen Pathologen zum Zeitpunkt der definitiven Operation.
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Bis zu ungefähr 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objective response rate(ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 27–30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen von CR oder PR gemäß RECIST v1.1
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Bis zu ungefähr 27–30 Wochen
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3y-EFS
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 3 Jahren
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Prozentsatz der Patienten, die ab Behandlungsbeginn innerhalb von drei Jahren frei von einem der folgenden Ereignisse bleiben: Krankheitsfortschritt zu einem nicht resezierbaren Status, lokales oder fernes Rezidiv, Entwicklung einer zweiten Primärmalignität (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod aus irgendeiner Ursache.
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Bis zu ungefähr 3 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Jahren
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OS wird definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse werden am Datum der letzten Nachverfolgung zensiert.
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Bis zu etwa 8 Jahren
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
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AEs werden gemäß NCI CTCAE v5.0 nach Grad bewertet
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bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-K223-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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