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Afrikanische Umfrage zum Sepsis-Wissen (ASK) (ASK)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Claudia Spies
Diese Studie ist eine anonyme Online-Umfrage zum klinischen Wissen über Sepsis unter medizinischem Fachpersonal in sieben Ländern Subsahara-Afrikas. Die Umfrage soll alle 12-24 Monate wiederholt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Umfrage wird in den Partnerländern des Forschungsnetzwerks „sub-Saharan Africa consorTium for the Advancement of Innovative Research and Care in Sepsis (STAIRS)“ durchgeführt, das vom deutschen Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) finanziert wird. Im Rahmen des klinischen Kapazitätsaufbaus in Partnerinstitutionen in Uganda, Äthiopien, der Demokratischen Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone und Nigeria wird das Projekt unter anderem eine Reihe von Webinaren und eine Lernplattform einrichten. Die Umfrage wird in zwei separaten Querschnittswellen durchgeführt. Die Baseline-Umfrage dient dazu, relevante Wissenslücken zu identifizieren und die Bedürfnisse verschiedener Gruppen von Gesundheitsfachkräften zu ermitteln. Die zweite Welle wird die Sepsis-Wissenswerte zwischen den Wellen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kumasi, Ghana
        • Rekrutierung
        • The Komfo Anokye teaching hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Mitglieder eines Gesundheitsberufs (z. B. Ärzte, Krankenschwestern, klinische Mitarbeiter) oder ihre Auszubildenden aus einer Gesundheitseinrichtung in einem der sieben Partnerländer (Uganda, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone, Nigeria).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beruf: erwachsene Mitglieder eines Gesundheitsberufs (z.B. Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen) oder deren Auszubildende
  • Arbeitsort: Beschäftigung in einer Gesundheitseinrichtung in einem der sieben Partnerländer (Uganda, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone, Nigeria).
  • Einwilligung: Freiwillige Bereitschaft zur Teilnahme an der anonymen Online-Umfrage.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in einem Gesundheitsberuf beschäftigt (z.B. Verwaltungspersonal, nicht-medizinische Fachkräfte)
  • Nicht in einem der teilnehmenden Länder beschäftigt. Unvollständige Fragebögen (< 50% der Fragen beantwortet)
  • Kein Internetzugang oder technische Einschränkungen, die eine Teilnahme unmöglich machen. Um die Umfrage online abzuschließen.
  • Sprachkenntnisse: Ausreichende Sprachkenntnisse in der Umfragesprache (Englisch oder Französisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer der ersten Welle
150 erwachsene Teilnehmer aus Gesundheitsberufen von Partnerinstitutionen in Uganda, Äthiopien, der Demokratischen Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone und Nigeria werden befragt.
Teilnehmer der zweiten Welle
150 erwachsene Teilnehmer aus Gesundheitsberufen von Partnerinstitutionen in Uganda, Äthiopien, der Demokratischen Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone und Nigeria werden befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sepsis - Wissen - Score
Zeitfenster: Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Follow-up-Erhebungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
  • Gemessen als Summe der korrekt beantworteten Fragen im Fragebogen. Dies ergibt einen Sepsis-Wissensscore von 0-47 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf besseres Wissen hindeuten.
  • In zwei unabhängigen Querschnittserhebungsdurchgängen bewertet.
  • Für alle Teilnehmer berechnet.
  • Dient als Hauptmaß für klinisches Sepsis-Wissen in Partnerländern über die Erhebungsdurchgänge, die vor und nach der Umsetzungsphase von Kapazitätsaufbauaktivitäten durchgeführt wurden.
Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Follow-up-Erhebungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Domänenspezifisches Wissen über Sepsis
Zeitfenster: Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachbeobachtungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)

Domänenspezifisches Wissen über Sepsis wird in fünf Bereichen gemessen, um spezifische Wissenslücken zu identifizieren. Domänenspezifische Scores werden als Summe der korrekt beantworteten Fragen im Fragebogen im jeweiligen Bereich gemessen. Die Bereiche sind:

  1. Definitionen von Sepsis und septischem Schock (0-8 Punkte, wobei höhere Punkte höheres Wissen anzeigen)
  2. Sepsis-Risikogruppen (0-6 Punkte, wobei höhere Punkte höheres Wissen anzeigen),
  3. Ursachen von Sepsis (0-6 Punkte, wobei höhere Punkte höheres Wissen anzeigen),
  4. Sepsis-Symptome (0-6 Punkte, wobei höhere Punkte höheres Wissen anzeigen),
  5. Management von Sepsis (0-21 Punkte, wobei höhere Punkte höheres Wissen anzeigen).

Alle Bereiche zusammen ergeben den Gesamt-Sepsis-Wissensscore (primärer Endpunkt).

Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachbeobachtungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
Analyse der Sepsis-Wissenswerte und domänenspezifischen Werte nach Berufsrolle
Zeitfenster: Baseline-Umfragezeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachfolge-Umfragezeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
  • Korrelationen zwischen Sepsis-Wissenswerten und beruflichen Rollen sowie unterschiedlichen Bildungsniveaus innerhalb der Berufsgruppen (Krankenschwestern, Ärzte und Hebammen).
  • Regressionsbasierte Prädiktoren für allgemeine Sepsis-Wissenswerte und domainspezifische Werte nach beruflichen Rollen und unterschiedlichen Bildungsniveaus innerhalb der Berufsgruppen von Krankenschwestern, Ärzten und Hebammen
Baseline-Umfragezeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachfolge-Umfragezeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
Ländervergleich
Zeitfenster: Basis-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachfolge-Erhebungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
• Vergleich zwischen den Gruppen bei Sepsis-Kenntniswerten und domainspezifischen Sepsis-Kenntnissen zwischen verschiedenen Ländern (Uganda, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Mosambik, Ghana, Sierra Leone, Nigeria, (möglicherweise andere Länder im Falle einer Ausweitung).
Basis-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026) und Nachfolge-Erhebungszeitraum (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
Nur zweite Befragungswelle: Veränderung der Sepsis-Kenntniswerte zwischen den Befragungswellen
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum für die Umfrage (1. April 2027 - 31. Juli 2027)

- Unterschied im durchschnittlichen Wissenswert in wiederholten Umfragen.

  • Zwischen-Wellen-Vergleich von Sepsis-Wissenswerten und domänenspezifischen Sepsis-Wissenswerten in einem Vergleich zwischen Basisbewertung und nach Implementierung von STAIRS-Kapazitätsaufbaumassnahmen
  • Vergleiche zwischen Umfragewellen werden unter Verwendung geeigneter parametrischer oder nicht-parametrischer Tests durchgeführt
Nachbeobachtungszeitraum für die Umfrage (1. April 2027 - 31. Juli 2027)
Vergleich der Sepsis-Wissenswerte nach selbstberichteter Teilnahme an Kapazitätsbildungsmaßnahmen
Zeitfenster: Follow-up survey period (April 1, 2027 - July 31, 2027)
  • Vergleich der Sepsis-Wissenswerte und bereichsspezifischen Werte zwischen Befragten, die an Kapazitätsaufbauaktivitäten teilnehmen, und denen, die nicht teilnehmen
  • Wenn möglich, Bewertung von Korrelationen und angepassten Beziehungen zwischen der Teilnahme an Kapazitätsaufbauaktivitäten und Sepsis-Wissenswerten
Follow-up survey period (April 1, 2027 - July 31, 2027)
Baseline-Umfrage: Selbsteinschätzung des wahrgenommenen Schulungsbedarfs
Zeitfenster: Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026)
  • Explorative Analyse der selbstberichteten Schulungsbedürfnisse bezüglich Sepsis und bevorzugter Formate (virtuell vs. persönlich)
  • Selbstberichtete Wahrnehmung der Bedeutung von Sepsis als Schulungsthema
Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 - 30. April 2026)
Vignettenbasierter Sepsis-Wissensscore (Summe der korrekten Antworten auf vordefinierte Vignetten-Items)
Zeitfenster: Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 – 30. April 2026) und Nachfolge-Erhebungszeitraum (1. April 2027 – 31. Juli 2027)
  • Berechnet als Summe der korrekten Antworten (0–9 Punkte) auf vordefinierte Items über vier klinische Fallvignetten hinweg
  • Getrennt vom primären Sepsis-Wissensscore analysiert
  • Deskriptiv analysiert und zwischen Gruppen und Erhebungswellen mit geeigneten statistischen Tests verglichen
Baseline-Erhebungszeitraum (19. Januar 2026 – 30. April 2026) und Nachfolge-Erhebungszeitraum (1. April 2027 – 31. Juli 2027)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine (CCM/CVK), Charité - University Medicine Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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