- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07352423
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ALXN2230 bei gesunden Probanden
6. April 2026 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-1-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit Einzeldosis-Eskalation zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von ALXN2230 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner subkutaner (SC) Dosen von ALXN2230 bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A dieser Studie soll voraussichtlich etwa 40 Teilnehmer (30 mit ALXN2230 und 10 mit Placebo) in 5 Kohorten einschließen, und Teil B soll voraussichtlich etwa 8 Teilnehmer (6 mit ALXN2230 und 2 mit Placebo) in 1 Kohorte einschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexion Pharmaceuticals, Inc. (Sponsor)
- Telefonnummer: 1-855-752-2356
- E-Mail: clinicaltrials@alexion.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nach medizinischer Beurteilung einschließlich Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung offensichtlich gesund sind.
- Baseline-Immunglobulin-G (IgG)-Konzentrationen ≥ 1000 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) und ≤ 1600 mg/dL beim Screening.
- Antikörpertiter für Tetanustoxoid (≥ 0,1 Internationale Einheiten pro Milliliter (IU/mL)) beim Screening.
- Nichtraucher und keine Verwendung nikotinhaltiger Produkte. Ein Nichtraucher ist definiert als eine Person, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört hat.
- BMI im Bereich von 18 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²), inklusive; mit einem Körpergewicht ≥ 50 Kilogramm (kg).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorliegen von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Elimination von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme der Studienintervention darstellen; oder die Interpretation von Daten beeinträchtigen.
- Abnormaler Blutdruck (BP) (Ruhe-BP nicht über 140/80 mmHg und nicht unter 90/60 mmHg).
- Teilnehmer mit einer Allergie- oder Überempfindlichkeitsanamnese gegenüber Hilfsstoffen in ALXN2230.
- Anamnese ungeklärter, wiederkehrender Infektionen oder Infektionen, die innerhalb von 90 Tagen vor der Dosierung am Tag 1 eine Behandlung mit systemischen Antibiotika erforderten.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der klinischen Studie ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit bekannten klinisch relevanten immunologischen Störungen.
- Lymphom, Leukämie, Brustkrebs oder jegliche Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die reseziert wurden und seit 5 Jahren keine Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung aufweisen.
- ALT > 1,0 × obere Grenze des Normbereichs (ULN)
- TBIL > 1,0 × ULN
- Aktuelle oder chronische Anamnese von Lebererkrankungen oder bekannte hepatische oder biliäre Anomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
- QTc > 450 Millisekunden (msec) für männliche Teilnehmer oder > 470 msec für weibliche Teilnehmer.
- Signifikanter Blutverlust (einschließlich Blutspende [> 500 mL]) oder Transfusion von Blutprodukten innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung oder Planung einer solchen innerhalb von 4 Wochen nach Studienende.
Zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien können gemäß Protokoll gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden in mehreren Kohorten eingeschlossen und erhalten eine Einzeldosis Placebo.
|
Teilnehmer erhalten Placebo per SC-Injektion.
Optionales Kohorte erhält Placebo per SC-Infusion.
|
|
Experimental: ALXN2230
Die Teilnehmer werden in mehreren Kohorten eingeschlossen und erhalten eine Einzeldosis von ALXN2230.
|
Teilnehmer erhalten ALXN2230 per SC-Injektion.
Optionales Kohorte erhält ALXN2230 per SC-Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
|
Tag 1 bis Tag 113
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ALXN2230
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
|
Tag 1 bis Tag 113
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ALXN2230
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
|
Tag 1 bis Tag 113
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUCt) von ALXN2230
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
|
Tag 1 bis Tag 113
|
|
Serumkonzentration von Biomarkern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113
|
Tag 1 bis Tag 113
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R0689C00001
- ALXN2230-HV-101 (Registrierungskennung: Alexion)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alexion hat sich öffentlich verpflichtet, Anfragen zum Zugang zu Studiendaten zuzulassen, und wird eine CSR-Zusammenfassung sowie leicht verständliche Zusammenfassungen bereitstellen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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