- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07362043
Bewertung eines Handgehaltenen Femtosekundenlasers zur Durchführung einer vorderen Kapsulorhexis während der Kataraktoperation (Post-Marketing-Studie) (PMCF_SEQ_Rx)
Bewertung eines handgehaltenen Femtosekundenlasers zur Durchführung einer vorderen Kapsulorhexis während der Kataraktoperation (Post-Marketing-Studie)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die in der prämarktbasierten Studie gesammelten Daten zu ergänzen und die Rate an Kapselrupturen aufgrund von Rx (Reduzierung des zugehörigen Konfidenzintervalls) zu bestätigen.
Während der Kataraktoperation wird eine künstliche Linse in den Kapselsack eingesetzt. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, lautet:
Ist die Verwendung von Rx mit einer Rate an Kapselrupturen von weniger als 2 % verbunden? Die Krankenakten von Teilnehmern, die eine Kataraktoperation mit Rx-Laser als Teil ihrer regulären medizinischen Versorgung durchführen lassen, werden bewertet, um das Studienziel zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine PMCF, sequenzielle, nicht-interventionelle, prospektive (Nachbeobachtung: 30 ± 15 Tage), einarmige, monozentrische, offene Studie.
Hinweis: Das Design dieser Studie ist identisch mit dem der Rx-Prämarkterhebung (gleiches Design, gleiche Endpunkte, gleiche Untersuchungsstelle, gleiche Nachbeobachtung).
78 Patienten wurden in die Prämarkterhebung eingeschlossen und werden als Teil des Datensatzes der aktuellen PMCF-Studie verwendet.
Berechnung der Stichprobengröße (Wilson-Methode):
In Anbetracht dessen, dass das Design dieser Studie mit dem der Rx-Prämarkterhebung identisch ist und dass 78 Patienten bereits in diese präklinische Studie eingeschlossen wurden (NCT05141370);
Unter der Annahme einer Kapselrupturrate aufgrund von Rx < 2%;
Und einer Obergrenze ≤ 3,5%;
Die maximale Anzahl der einzuschließenden Patienten wird 446 Patienten betragen (unter Berücksichtigung, dass bereits 78 Patienten eingeschlossen wurden, verbleiben 368), was 8 Kapselrupturen und einer Rate von 1,79% mit einem Intervall von [0,91% ;3,5%] entspricht.
Der Prüfarzt schlägt vor, eine sequenzielle Studie durchzuführen, bei der die Anzahl der Patienten von einem Erfolgskriterium und einem Misserfolgskriterium abhängt, wie nachstehend erläutert.
Da es sich um eine sequenzielle Studie handelt, sind Zwischenanalysen am Ende jeder Sequenz geplant, um zu prüfen, ob das Ziel einer Obergrenze der Rupturrate ≤3,5% (Erfolg) erreicht wird oder ob die Rupturrate 2% oder mehr beträgt (Misserfolg).
Die Studie wird beendet, sobald ein Erfolgs- oder Misserfolgskriterium erfüllt ist.
Sequenz 1:
- 106 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 0 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 3 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 1 ≤ Anzahl der Kapselrupturen ≤2, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 2:
- 158 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 1 Kapselruptur -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 4 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 2 ≤ Anzahl der Kapselrupturen ≤3, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 3:
- 205 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 2 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 5 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 3 ≤ Anzahl der Kapselrupturen ≤4, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 4:
- 248 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 3 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 5 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 4 Kapselrupturen, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 5:
- 290 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 4 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 6 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 5 Kapselrupturen, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 6:
- 330 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 5 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 7 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 6 Kapselrupturen, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 7:
- 370 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 6 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 8 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 7 Kapselrupturen, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 8:
- 408 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 7 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 9 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
Wenn 8 Kapselrupturen, wird die Studie fortgesetzt
Sequenz 9:
- 446 Patienten, um zu erreichen:
- Erfolg: 8 Kapselrupturen -> Obergrenze ≤ 3,5%
- Misserfolg: ≥ 9 Kapselrupturen -> eine Rupturrate ≥ 2%
- 446 Patienten ist die maximale Anzahl der in die Studie einzuschließenden Patienten, da keine andere Bedingung als Erfolg oder Misserfolg überprüft werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- Santé Atlantique
-
Kontakt:
- Principal Investigator
- Telefonnummer: 0033564311930
- E-Mail: contact@helixsurgical.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre);
- Diagnose eines grauen Stars, der gemäß aktueller Leitlinien eine Operation erfordert;
- Für eine Linsenentfernung durch Phakoemulsifikation und Ersatz durch eine Kunstlinse unter örtlicher Betäubung geeignet;
- Die ihre Nicht-Ablehnung der Datenerhebung bestätigt haben
Ausschlusskriterien:
- Patient bereits am ersten Auge mit Rx operiert.
- Jede Kontraindikation für eine Kataraktoperation;
- Patienten mit einer ACD (vordere Augenkammer-Tiefe) von weniger als 1,8 mm und mehr als 4,2 mm;
- Hornhauterkrankung oder -pathologie, die eine Hornhautapplanation verhindert oder die die Übertragung des Laserstrahls beeinträchtigen oder behindern könnte;
- Vorhandensein von Blut oder anderen Elementen, die die Lichtausbreitung zwischen dem Epithel und der vorderen Linsenoberfläche, wo die Kapsulotomie durchgeführt wird, behindern;
- Schwache Pupillenerweiterung oder stark dezentrierte Pupille, die eine ausreichende periphere Irisretraktion verhindert (Erweiterungen < 6,5 mm Durchmesser sind ausgeschlossen);
- Abnormale Linsenkippung (> 7 Grad);
- Signifikante präoperative okuläre Hypotonie oder Hypertonie;
- Vorhandensein eines intra-kornealen Implantats;
- Aktive oder nicht stabilisierte okuläre Oberflächenerkrankung einschließlich abnormaler Hornhäute (z.B. epitheliale Dystrophien, rezidivierende Ulzera, infektiöse Herde, Konjunktivitis, schwere Trockenheitssyndrome);
- Vorgeschichte von Linsenerkrankungen oder Zonula-Instabilität;
- Jede perforierende Inzision des Augapfels, die zu Leckagen während der Hornhautapplanation führen könnte;
- Vorhandensein eines limbalen Tumorhindernisses, das die Stabilisierung des Geräts am Limbus beeinträchtigen könnte: Pterygium, limbaler Tumor, Filterblase, etc.
- Patienten unter Betreuung, Vormundschaft oder Freiheitsentzug;
- Patienten, die aus psychiatrischen, kognitiven oder sprachlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Nicht-Ablehnung der Datenerhebung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Kapselrupturen aufgrund von Rx
Zeitfenster: Während der Operation
|
Der Prüfer betrachtet eine Kapselruptur als Rx-bezogen, wenn:
|
Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuität der Kapsulorhexis (Erfolg / Misserfolg)
Zeitfenster: Während der Operation
|
Erfolg wird erreicht, wenn:
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Während der Operation
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Unerwünschte Gerätewirkungen
Zeitfenster: Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
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Erfassung von unerwünschten Gerätewirkungen durch den Prüfarzt auf der Netzhaut, auf der Hornhaut, auf der hinteren Kapsel und anderen unerwünschten Gerätewirkungen
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Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wahrnehmung des Patienten bezüglich der Rx-Anwendung (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation
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Bewertung des Patienten auf einer 4-stufigen Skala für Unbehagen und Gesamtzufriedenheit mit der Verwendung von Rx
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Während der Operation
|
|
Rx-Anwendbarkeit (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation
|
o Bewertung des Prüfarztes auf einer 4-stufigen Skala für mehrere chirurgische Schritte: Vorbereitung des Geräts vor der Operation; Handhabung des Geräts im Operationsfeld; Visualisierung des Auges durch das Gerät; Zentrierung des Geräts auf der Kapsel; Halten des Geräts in der korrekten Position; Aktivierung des Laserstrahls; Entfernung des Geräts aus dem Auge nach der Kapsulorhexis usw. o Messung der vom Rx vor jeder Operation abgegebenen Laserleistung. |
Während der Operation
|
|
Zirkularität der Kapsulorhexis (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation
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Verhältnis: tatsächliche Kapsulorhexis-Fläche in mm² / beabsichtigte Kapsulorhexis-Fläche in mm²
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Während der Operation
|
|
Abstand zwischen dem Zentrum der Rhexis und dem Zentrum der Pupille / Iris (in mm) (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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|
Visus durch Refraktometrie und seine Veränderung vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Operation (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
|
|
Unterschied zwischen der erwarteten postoperativen Sehschärfe und der tatsächlichen postoperativen Sehschärfe (explorativer Endpunkt)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
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30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
|
|
Erfolgreiche Platzierung der IOL in den Kapselsack (Erfolg/Misserfolg) (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
Qualitative Bewertung durch den Untersucher/Chirurgen basierend auf seiner chirurgischen Expertise
|
Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
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|
Intraokularer Druck und seine Entwicklung von der Basislinie bis zu 30 Tagen nach der Operation (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
|
|
Hornhautdicke und deren Entwicklung vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Operation (exploratorischer Endpunkt)
Zeitfenster: Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
|
Während der Operation, 4 Tage nach der Operation (4 ± 2 Tage), 30 Tage nach der Operation (30 ± 15 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-BDX 2025-157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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