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CBCT-basierter Sicherheitsabstand für Implantatplatzierung nahe des Canalis alveolaris inferior

17. März 2026 aktualisiert von: Ghada Adayil, Cairo University

Ein neues Konzept des Sicherheitsabstands zur Implantatplatzierung im Bereich des Canalis alveolaris inferior zur Vermeidung neurosensorischer Störungen: Eine retrospektive CBCT-Studie

o die radiologische Nähe von dentalen Implantaten im Unterkiefer, die weniger als 2 mm vom Canalis mandibulae entfernt platziert wurden, mittels Cone-Beam-Computertomographie (CBCT) zu evaluieren und die Beziehung zwischen Implantat-Kanal-Abstand und dem Auftreten postoperativer neurosensorischer Störungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus erwachsenen Patienten mit verfügbaren CBCT-Scans, die retrospektiv für die implantatbezogene anatomische Beurteilung in der Region des Canalis alveolaris inferior ausgewertet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 21 Jahre.
  2. Implantate, die in Positionen der ersten/zweiten Prämolaren oder Molaren des Unterkiefers platziert wurden (Froum et al., 2021).
  3. Patienten ohne neurosenorische Veränderungen nach Implantatplatzierung und Heilung (Froum et al., 2021).
  4. Patienten mit neurosenorischen Veränderungen nach Implantatplatzierung, einschließlich Parästhesie, Anästhesie, Dysästhesie (und Neuralgie, falls zutreffend) (Froum et al., 2021).

Ausschlusskriterien:

  1. Unvollständige Aufzeichnungen, die eine Ergebnisermittlung verhindern (Froum et al., 2021).
  2. Ablehnung/Nichtverfügbarkeit einer postoperativen CBCT, wenn sie klinisch zur Auswertung erforderlich ist (Froum et al., 2021).
  3. CBCT-Aufnahmen von schlechter Qualität oder Streuartefakte, die die Auswertung beeinträchtigen (Froum et al., 2021).
  4. Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen (z. B. Schwangerschaft/Stillzeit) in Fällen, in denen zusätzliche Bildgebung klinisch erforderlich wäre (Froum et al., 2021).
  5. Implantate, die nach dem Foramen mentale platziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Implantate, die mehr als 2 mm vom Canalis alveolaris inferior entfernt platziert wurden
Implantate mit einem Abstand von mehr als 2 mm zum Canalis alveolaris inferior platziert
Implantatnähe < 2 mm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurosensorisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein/Fehlen neurosensibler Veränderungen nach Implantatplatzierung, klassifiziert wie in den Aufzeichnungen berichtet (keine, Parästhesie, Anästhesie, Dysästhesie, Neuralgie)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12/25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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