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Effekt von Dry Needling auf Insulinresistenz bei fettleibigen postmenopausalen Frauen (Dry needle)

23. Januar 2026 aktualisiert von: Shymaa Mohammed Abdo Mohammed, Cairo University

Wirkung von Dry Needling auf die Insulinresistenz bei übergewichtigen postmenopausalen Frauen

Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Dry Needling auf die Insulinresistenz bei übergewichtigen postmenopausalen Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insulinresistenz und abdominale Adipositas haben einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität postmenopausaler Frauen. Adipositas und, genauer gesagt, das Ausmaß des intraabdominalen Fetts, stehen in positivem Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen und Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie erhöhte Plasmalipide und Lipoproteine, Hyperinsulinämie und Insulinresistenz. Diese Studie hat Zusammenhänge zwischen Menopause, Körperfett und Körperfettverteilung aufgezeigt, was darauf hindeutet, dass eine erhöhte abdominale Fettverteilung teilweise das erhöhte kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko postmenopausaler Frauen vermitteln könnte.

Abdominale Adipositas kann ein Überschuss an viszeralem Fettgewebe, subkutanem oder beidem widerspiegeln. Viszerales Fett trägt zur Pathogenese von Glukoseintoleranz und Insulinresistenz bei. Insulinresistenz ist eine beeinträchtigte Glukoseaufnahme, die durch Insulin induziert wird. Sie stellt ein bedeutendes medizinisches und sozioökonomisches Problem dar, das die Gesundheit und Lebensqualität von Frauen beeinflusst. Daher gibt es klinische Erfahrung und Dokumentation für die Wirksamkeit von Dry Needling bei der Behandlung von Insulinresistenz bei adipösen postmenopausalen Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Shymaa Mohammed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alle Teilnehmerinnen sind seit mindestens 3 Jahren postmenopausal.

    • Alle Teilnehmerinnen sind zwischen 48 und 60 Jahre alt.
    • Der BMI aller Teilnehmerinnen liegt über 25-30 kg/m².
    • Das Taille-Hüft-Verhältnis aller Teilnehmerinnen beträgt mindestens 0,90.

Ausschlusskriterien:

  • • Fettabsaugung innerhalb der letzten 12 Monate.

    • Unbehandelte Schilddrüsenunter- oder -überfunktion.
    • Unkontrollierte Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.
    • Implantierter Herzschrittmacher oder Metallimplantat.
    • Anamnese von Thrombophlebitis oder hämatologischen Erkrankungen.
    • Keine neurologischen oder muskuloskelettalen Störungen in der Vergangenheit oder Gegenwart, die den Gesundheitszustand beeinträchtigt haben.
    • Keine Rauch- oder Trinkgewohnheiten.
    • Keine psychologischen Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadel
26 Patienten, die mit Dry Needling (dreimal pro Woche/4 Monate), Bauchübungen und medizinischer Standardversorgung für Insulinresistenz behandelt wurden.
Dry Needle wurde zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt. Klinische Studien haben ergeben, dass es besonders wirksam für den Verlust von Bauchfett ist. Die Dry Needling-Behandlung im Bauchbereich erfordert aufgrund erheblicher Sicherheitsrisiken ein tiefgreifendes Verständnis der zugrundeliegenden Anatomie.
Um Bauchfett zu reduzieren, kombinieren Sie kernstärkende Übungen wie Planks, Fahrrad-Crunches und Beinheben mit allgemeinem fettverbrennendem Cardio-Training (Gehen, Laufen) und einer gesunden Ernährung
Sonstiges: Bauchübungen und medizinische Standardversorgung bei Insulinresistenz.
Während Gruppe (B), 26 Patienten mit Bauchübungen und medizinischer Standardversorgung für Insulinresistenz behandelt wurden.
Um Bauchfett zu reduzieren, kombinieren Sie kernstärkende Übungen wie Planks, Fahrrad-Crunches und Beinheben mit allgemeinem fettverbrennendem Cardio-Training (Gehen, Laufen) und einer gesunden Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR
Zeitfenster: 4 Monate
Outcome measures, HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment) wird zur Beurteilung der Insulinresistenz verwendet. HOMA-IR ist ein Modell der Wechselwirkungen zwischen Glukose- und Insulindynamik, das dann verwendet wird, um die Nüchtern-Steady-State-Glukose- und Insulin-Konzentrationen für eine Vielzahl möglicher Kombinationen von Insulinresistenz und β-Zell-Funktion vorherzusagen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall
Zeitfenster: 4 Monate
Die abdominale Fettdicke wird mittels Ultraschall (Aplio 500-Modell TUS-A500, Grundlagen (2B77-004EN*M)) beurteilt.
4 Monate
BMI in kg/m²
Zeitfenster: 4 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² zu melden
4 Monate
Taillenumfang mittels Maßband
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Die Fläche unter der kumulativen Rangfolge-Kurve (SUCRA)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Fläche unter der kumulativen Rangfolgekurve (SUCRA) wurde verwendet, um die Effekte verschiedener Übungsarten zu bewerten und zu vergleichen. SUCRA-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei 100 die beste Behandlung ohne Unsicherheit und 0 die schlechteste Behandlung ohne Unsicherheit anzeigt. Daher deuteten höhere SUCRA-Werte auf die besseren Effekte einer Übungsintervention vor und nach der viermonatigen Behandlungsdauer für beide Gruppen hin.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shymaa Mohammed, out patient clinic ,faculty of physical therapy ,Cairo university ,Cairo,Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/006055

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockennadel

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