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Immuntherapie zur Vermeidung von Operationen bei vulnerablen dMMR-Endometriumkarzinomen (IMMUNE-SAVE)

Eine Phase-2b-Open-Label-Studie mit Iparomlimab und Tuvonralimab zur Vermeidung von Operationen bei Frauen mit resektablem, mismatch-repair-defizientem Endometriumkarzinom

Wirksamkeitsbewertung von Iparomlimab und Tuvonralimab (einem PD-1/CTLA-4 bispezifischen Antikörper) bei Patienten mit chirurgisch resezierbarem dMMR-Endometriumkarzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 Jahre oder älter.
  2. Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom (ausgenommen Karzinosarkom).
  3. FIGO (2009) Stadium I bis IIIC2, das als chirurgisch vollständig resezierbar gilt.

Bestätigter dMMR oder MSI-H, definiert durch entweder den Verlust der Expression eines oder mehrerer Mismatch-Reparaturproteine (MLH1, PMS2, MSH2, MSH6 oder MSI-H) in der Immunhistochemie oder durch PCR-Assay bestätigten MSI-H-Status.

5) Keine vorherige systemische Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie) innerhalb der letzten 5 Jahre.

6) Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status von 0 oder 1. 7) Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis müssen die folgenden Kriterien erfüllen. Laborwerte sind nicht gültig, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen vor der Probenentnahme Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor oder eine Bluttransfusion erhalten hat.

Weiße Blutkörperchenzahl ≥2.000/mm³ und absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mm³. Thrombozytenzahl ≥100.000/mm³. Hämoglobin ≥9,0 g/dL.

Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤3,0-fache der oberen Normgrenze (ULN) (oder ≤5,0-fache der ULN des Studienzentrums bei Patienten mit Lebermetastasen). Gesamtbilirubin ≤1,5-fache der ULN.

Kreatinin ≤1,5-fache der ULN oder Kreatinin-Clearance (gemessener oder geschätzter Wert nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥45 mL/min.

8) Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln von der Einwilligung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen.
  • Müssen zustimmen, von der Einwilligung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Ausschlusskriterien:

1) Multiple Primärtumoren, außer: adäquat reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (Stadium I), oberflächlicher Blasenkrebs oder andere maligne Erkrankungen, die seit über 5 Jahren krankheitsfrei sind.

Anamnese schwerer Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper. 3) Bekannte Überempfindlichkeit gegen Iparomlimab und Tuvonralimab oder deren Hilfsstoffe.

4) Aktuelle oder frühere klinisch signifikante Autoimmunerkrankung. 5) Aktuelle oder frühere interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, bildgebend oder klinisch dokumentiert. Patienten mit Strahlenpneumonitis können eingeschlossen werden, wenn diese als stabil (jenseits der akuten Phase) und ohne erwartetes Rezidiv bestätigt ist.

6) Aktuelle Divertikulitis oder symptomatische gastrointestinale ulzerative Erkrankung. 7) Symptomatischer Perikarderguss, Pleuraerguss oder Aszites, der eine Behandlung erfordert.

8) Unkontrollierte tumorassoziierte Schmerzen. 9) Transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Insult oder Thromboembolie innerhalb von 180 Tagen vor Studieneinschluss.

10) Unkontrollierte oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 180 Tagen vor Studieneinschluss:

  • Myokardinfarkt;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
  • Schlecht kontrollierter Hypertonus trotz angemessener Behandlung (z. B. anhaltender systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg für ≥24 Stunden)
  • Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert 11) Notwendigkeit einer laufenden therapeutischen Antikoagulation (niedrig dosierte Acetylsalicylsäure oder andere Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt).

    12) Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus. 13) Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert. Systemische Kortikosteroidtherapie (außer vorübergehender Anwendung, z. B. zur Untersuchung oder Prophylaxe allergischer Reaktionen) oder Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss.

    15) Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung antineoplastische Medikamente (z. B. Chemotherapeutika, zielgerichtete Therapien oder Immuntherapeutika) erhalten haben.

    16) Chirurgische Pleurodese oder Perikard innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss. 17) Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ohne vollständige Erholung. Patienten mit geplanter größerer Operation während der Studienphase sind ausgeschlossen (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie oder diagnostische Eingriffe gelten nicht als Ausschluss, wenn die Erholung angemessen ist).

    18) Verabreichung von therapeutischen Radiopharmaka innerhalb von 56 Tagen vor Studieneinschluss (diagnostische Anwendung ist erlaubt).

    19) Aktive Tuberkulose. 20) Positive Serologie für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV-1/2-Antikörper), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper. HBsAg-positive Patienten können eingeschlossen werden, wenn die Hepatitis-B-Virus-DNA unter der Nachweisgrenze liegt.

    21) Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder abnormale Laborbefunde, die nach Einschätzung des Prüfers das Teilnahmerisiko erhöhen, die Protokollcompliance beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse stören würden.

    22) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.

    23) Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Studienphase schwanger zu werden.

    24) Positiver Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Behandlungsbeginn (bei positivem oder unklarem Urintest ist ein bestätigender Serum-Schwangerschaftstest erforderlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie
Iparomlimab und Tuvonralimab als Strategie zur Ermöglichung einer nicht-chirurgischen Behandlung bei Frauen mit chirurgisch vollständig resektablem dMMR-Endometriumkarzinom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische oder klinische Komplettremissionsrate
Zeitfenster: Von der Zeit der Einschreibung bis 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Von der Zeit der Einschreibung bis 12 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Iparomlimab und Tuvonralimab (QL1706)

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