- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07370987
Prävention von postoperativen Pankreasfisteln nach Pankreatikoduodenektomie durch präoperative Strahlentherapie : eine Phase-2-Studie (PreFiR)
Prävention der postoperativen Pankreasfistel nach Pankreatikoduodenektomie durch präoperative Strahlentherapie: eine Phase-2-Studie
Studiendesign: Prospektive, einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie Anzahl der teilnehmenden Zentren: 14 französische Zentren der HPB-Chirurgieabteilungen in Verbindung mit 14 Strahlentherapieabteilungen.
Durchführung der Studie: Ein Screening geeigneter Patienten wird lokal durch den zuweisenden Chirurgen jedes Zentrums auf Basis der Patientenakten durchgeführt.
- Einschlussvisite bei der ersten chirurgischen Konsultation (W-3 bis D1) (V0): Die Einschlussvisite wird vom Chirurgen innerhalb von 3 Wochen vor dem ersten Strahlentherapeutenbesuch durchgeführt
- D1 (V1): erster Strahlentherapeutenbesuch
- W2 (+/- 3T) und W4 (+/- 3T) (V2 und V3): Präoperativer Simulationsprozess und Behandlungsdurchführung
- Ein erster Besuch in W+2 (+/- 3 T) ist obligatorisch, um die Positionierung des Zielvolumens mittels CBCT mit IV-Kontrast oder MRT zu validieren
- Anschließend Beginn der Strahlentherapie in W+4 (+/- 3 T): Strahlentherapie mit 20 Gy, in 2 Fraktionen à 10Gy mit eintägigem Abstand, also über einen Gesamtzeitraum von 3 Tagen
W9 (+/- 1W) (V4): Nachbestrahlungs-Nachsorge
- Präoperative Visite Tag-1 vor PD (V5)
W10 (+/- 1W) (V6):
- Pankreatikoduodenektomie und postoperative Hospitalisierung W14 (+/- 1W) (V7): Nachsorge beim Chirurgen (30 Tage nach Pankreatikoduodenektomie)
- W22 (+/-1W) (V8): Nachsorge beim Chirurgen (90 Tage nach Pankreatikoduodenektomie)
- W34 (+/-1W) (V9): Letzte Studienvisite (Strahlentherapeut) (6 Monate nach Pankreatikoduodenektomie) Medizinische Nachsorge durch Strahlentherapeut 6 Monate nach Operation zur Beurteilung des Auftretens potenzieller Spättoxizitäten durch Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sébastien GAUJOUX, PU/PH
- Telefonnummer: +33184827972
- E-Mail: sebastien.gaujoux@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charles DE PONTHAUD, PU/PH
- E-Mail: charles.de-ponthaud@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Department of HPB Surgery, Hospital Pitié Salpétrière
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Kontakt:
- Sébastien GAUJOUX, PU-PH
- Telefonnummer: +33184827972
- E-Mail: sebastien.gaujoux@aphp.fr
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Kontakt:
- Charles DE PONTHAUD, PU-PH
- E-Mail: charles.de-ponthaud@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre
- Kandidat für Pankreatikoduodenektomie per Laparotomie
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m²
- Durchmesser des Hauptpankreasgangs (MPD) < 3 mm im präoperativen CT-Scan oder MRT am Isthmus des Pankreas (zukünftiger Pankreas-Schnittbereich)
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (AME ausgenommen)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Operationsindikation: Chronische Pankreatitis
- Operationsindikation: Pankreasgangadenokarzinom
- Anamnese von syndromalen oder hereditären Pankreastumoren
- Kontraindikation für Pankreatikoduodenektomie
- Geplante Multiviszerale Resektion, die Organe oder Organanteile betrifft, die normalerweise nicht bei der Pankreatikoduodenektomie involviert sind
- Geplante externe Drainage des Hauptpankreasgangs am Ende der Operation
- Geplante oder durchgeführte neoadjuvante Behandlung mittels Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Anamnese von chronischer Hepatitis (F3) oder Leberzirrhose (F4)
- Kontraindikation für Strahlentherapie
- Frühere abdominale Strahlentherapie
- Erweiterte Pankreasresektion links über das Bestrahlungsgebiet hinaus (links des Pankreasisthmus)
- Anamnese von kompliziertem peptischem Ulkus
- Patient wird seit weniger als 4 Wochen wegen eines Ulkus behandelt
- Anamnese von Pankreaschirurgie
- Bestehende Schwangerschaft (durch Beta-HCG-Test bestätigt) oder Stillzeit oder fehlende Empfängnisverhütung
- Patienten mit einer aktiven Erkrankung oder Anamnese, die die laufende Studie oder die Interpretation ihrer Ergebnisse gemäß dem Prüfarzt beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Verdacht auf Nichteinhaltung medizinischer Regime oder werden nicht in der Lage sein, die gesamte Studie abzuschließen
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (ausgenommen inhalative Kortikosteroide)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (RIPH1, klinische Untersuchung oder klinische Studie) oder Ausschlussfrist nach der Studie
- Geschützte Personen unter rechtlicher Betreuung oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Interventionsgruppe
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten, die den Einschluss-/Ausschlusskriterien entsprechen, erhalten eine Dosis von 20 Gy, die in 2 Fraktionen von 10 Gy im Abstand von 1 Tag verabreicht wird, als präoperative stereotaktische Strahlentherapie, die auf den Isthmus des Pankreas über einen 4 cm großen Bereich abzielt, der der zukünftigen Anastomosezone entspricht.
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Eine Dosis von 20 Gy, verabreicht in 2 Fraktionen von 10 Gy, im Abstand von 1 Tag, der präoperativen stereotaktischen Strahlentherapie Operation: Pankreatikoduodenektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten bei W22 (innerhalb von 90 Tagen nach der Operation) ohne postoperative Pankreasfistel (POPF) Grad B/C
Zeitfenster: Woche 22
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Postoperative Fistel Grad B und C wird gemäß der letzten ISGPS-Klassifikation von 2016 definiert und von unabhängigen Experten beurteilt.
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Woche 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Gesamtrate chirurgischer Komplikationen bei W22 (90 Tage nach der Operation)
Zeitfenster: Woche 22
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definiert als Grad 1 bis 5 gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation auftreten
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Woche 22
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Zur Bewertung der Rate schwerwiegender chirurgischer Komplikationen in W22 (90 Tage nach der Operation)
Zeitfenster: Woche 22
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definiert als Komplikationen der Grade 3 bis 5 gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation auftreten
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Woche 22
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Zur Beurteilung der Härte der Pankreastextur am Resektat während der Operation (W10) mit einem Durometer
Zeitfenster: Woche 10
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intraoperativ durch Durometer-Messung des bestrahlten und nicht bestrahlten Pankreasgewebes in Shore OO bestimmt
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Woche 10
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Zur Beurteilung, während der Operation (W10), der Härte der Pankreaskonsistenz am Resektat durch den Chirurgen
Zeitfenster: Woche 10
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Intraoperativ durch den Pankreaschirurgen bestimmt.
Die Textur wird bei W10 als weich/intermediär/hart skaliert.
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Woche 10
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Um während der Operation (W10) die durch die Strahlentherapie verursachten technischen Schwierigkeiten gemäß dem Chirurgen zu beurteilen
Zeitfenster: Operationstag - Woche 10
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Bestimmt durch 2 Fragen
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Operationstag - Woche 10
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Um das resezierte Präparat in W14 aus pathologischer Sicht zu beurteilen
Zeitfenster: Operationstag - Woche 14
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vom Pathologen durch Auswertung makroskopischer Unterschiede zwischen bestrahltem und nicht bestrahltem Pankreasgewebe bestimmt. - Das Ausmaß und die Verteilung von Fibrose und Fettinfiltration wurden anhand des von Rebours et al. etablierten Scores in intra- und extralobulären Lokalisationen bewertet. |
Operationstag - Woche 14
|
|
Um das resezierte Präparat in W14 aus pathologischer Sicht zu beurteilen
Zeitfenster: Tag der Operation - Woche 14
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Bestimmt durch den Pathologen durch Auswertung makroskopischer Unterschiede zwischen bestrahltem und bestrahltem Pankreasgewebe. - Die Fibrosequantifizierung wurde auch durch Bestimmung der Kollagenfläche mittels Siriusrot-Färbung bewertet (wie im FIBROPANC-Versuch durchgeführt) |
Tag der Operation - Woche 14
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Pankreasfunktionelle Ergebnisse bei W22 (de novo Diabetes)
Zeitfenster: Woche 22
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Bestimmt durch - De-novo-Diabetes: Gemäß französischen und europäischen Empfehlungen wird Diabetes diagnostiziert, wenn der Nüchternblutzucker bei zwei Gelegenheiten größer oder gleich 1,26 g/L ist, oder jederzeit am Tag größer oder gleich 2 g/L ist, oder wenn der HbA1c-Wert größer als 6,5% ist |
Woche 22
|
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Pankreasfunktionelle Ergebnisse bei W22 (exokrine Pankreasinsuffizienz)
Zeitfenster: Woche 22
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Bestimmt durch - Exokrine Pankreasinsuffizienz: Ein fäkales Elastase-Niveau < 100 mg/g Stuhl wird allgemein zur Diagnose einer schweren exokrinen Pankreasinsuffizienz akzeptiert, ein fäkales Elastase-Niveau zwischen 100 und 200 mg/g weist auf eine moderate exokrine Pankreasinsuffizienz hin, und ein Niveau > 200 mg/g Stuhl schließt eine exokrine Pankreasinsuffizienz aus |
Woche 22
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Zur Bewertung der Sterblichkeitsrate in W22
Zeitfenster: Woche 22
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Woche 22
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Zur Beurteilung der Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
Zeitfenster: Bis Woche 34
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Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen der Operation und dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis Woche 34
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Zur Bewertung der Wiederaufnahmerate in W22
Zeitfenster: Woche 22
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Anteil der Wiederaufnahmen in W22, unabhängig von der Ursache
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Woche 22
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Zur Bewertung der Rate strahleninduzierter Komplikationen, insgesamt und nach Grad in W9, W10, W14, W22, W34
Zeitfenster: Woche 9, Woche 10, Woche 14, Woche 22 und Woche 34
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gemäß CTCAE-Klassifikation (Common Terminology Criteria for Adverse Events), insgesamt und nach Schweregrad (Grad 1 bis 5)
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Woche 9, Woche 10, Woche 14, Woche 22 und Woche 34
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Zur Bewertung der Sicherheit der Strahlentherapie in W9 und W34
Zeitfenster: Woche 9 und Woche 34
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Anteil der Patienten in W9 und W34, die mindestens eine Nebenwirkung der Strahlentherapie unter Gastritis oder Magenblutung erlitten
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Woche 9 und Woche 34
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Pankreasfistel
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
- Pankreatikoduodenektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240932
- IDRCB : 2025-A00206-43 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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