- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07392216
Funktionelle Ovarialreserve bei Sichelzellenanämie
Funktionelle Ovarialreserve bei Sichelzellkrankheit
Diese Studie zielt darauf ab, die AMH-Spiegel bei weiblichen Kindern mit SCD während der Pubertät zu untersuchen, um festzustellen, ob sie auf dem gleichen Niveau wie bei anderen Kindern ohne SCD im gleichen Alter und/oder im gleichen Pubertätsstadium liegen, und wird auch untersuchen, wie Behandlungsbelastungen und Schmerzkrisen die AMH-Spiegel bei Kindern mit SCD beeinflussen.
Primäres Ziel:
- Zu bewerten, ob die AMH-Spiegel bei heranwachsenden und jugendlichen Mädchen mit SCD im Vergleich zu gesunden weiblichen Kontrollpersonen (Geschwistern, Verwandten, Nicht-Verwandten ähnlicher Rasse/Ethnizität) im gleichen Alter und Pubertätsstadium niedriger sind.
Sekundäre Ziele:
- Zu bewerten, ob AMH bei heranwachsenden und jugendlichen Mädchen mit SCD einen ähnlichen Verlauf aufweist wie in der Allgemeinbevölkerung und bei Kontrollpersonen.
- Die Pubertätszeit, die Menstruationsgeschichte und Marker der funktionellen Ovarialreserve (FOR) zu beschreiben sowie die Prävalenz der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz (POI), bestimmt durch Krankengeschichte und Labormarker bei heranwachsenden und jugendlichen Mädchen mit SCD im Vergleich zu ihren weiblichen Kontrollpersonen.
- Die AMH-Spiegel mit FSH- und Östradiolspiegeln, normalem Pubertätszeitpunkt und Menstruationsgeschichte bei Kindern und Jugendlichen mit SCD zu korrelieren.
- Den Schweregrad der SCD (Anzahl der vaso-okklusiven Ereignisse) mit dem Pubertätszeitpunkt, dem Vorhandensein normaler vs. abnormaler Menstruation und Labormarkern der FOR bei heranwachsenden und jugendlichen Mädchen mit SCD zu korrelieren.
- Die Anwendung von SCD-modifizierenden Behandlungsmodalitäten mit dem Pubertätszeitpunkt, dem Menstruationsmuster und Labormarkern der FOR bei heranwachsenden und jugendlichen Mädchen mit SCD zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-therapeutische Querschnitts-Pilotstudie über zwei Jahre im Rahmen einer achtjährigen Längsschnittstudie.
Nachdem der Elternteil und/oder Patient die Erlaubnis zur Teilnahme an der Forschungsstudie erteilt hat, erfolgt eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte und der SCCRIP-Datenbank (NCT02098863), um Daten zur aktuellen medizinischen Therapie, zur Anzahl und Art von vaso-okklusiven Ereignissen sowie zu Notaufnahme- oder Krankenhausbesuchen, Laboruntersuchungen und der Anwendung von die Sichelzellkrankheit modifizierenden Therapien zu erhalten.
Ein Fragebogen wird jährlich von der Einschreibung bis zum Alter von 19,0 Jahren an Teilnehmer mit SCD und den zustimmenden gesetzlichen Vormund (falls zutreffend) verteilt. Für gesunde Kontrollpersonen wird derselbe Fragebogen zu ihrem einmaligen Forschungsbesuch bereitgestellt. Der Pubertätsstatus wird aus den Fragebögen erfasst (präpubertär/kein Brustgewebe, pubertär (Brustgewebe, aber keine Menstruation), postmenarchal. Bei menstruierenden Personen wird die Regelmäßigkeit der Menstruation anhand der Fragebogenantworten und des Datums der letzten Menstruationsperiode ermittelt. Fragen für Teilnehmer umfassen auch Fragen zu allen Formen der hormonellen Verhütung und aktuellen opioidthaltigen Medikamenten.
Bei Probanden mit SCD wird während eines Klinikbesuchs Blut abgenommen, zeitgleich mit einem bereits geplanten Labortest für die klinische Versorgung, mit dem Ziel einer jährlichen Frequenz. Bei Kontrollpersonen wird Blut während eines einmaligen Studienbesuchs entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine Yu, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
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Hauptermittler:
- Christine Yu, MD
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Kontakt:
- Christine Yu, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichelzellkrankheit jeglichen Genotyps oder ein gesunder Geschwisterteil, Verwandter, Haushaltsmitglied oder andere Frauen ähnlicher Rasse/Ethnizität eines Patienten mit Sichelzellkrankheit
- Alter bei Einschreibung ≥ 10 Jahre und < 19 Jahre
- Weibliches Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Gentherapie vor der Einschreibung oder Vorbereitung auf eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Gentherapie vor der Einschreibung
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Studienperson oder des gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Teilnehmer mit Sichelzellenanämie
Frauen mit Sichelzellenanämie, alle Genotypen (Alter bei Einschluss ≥ 10 Jahre und < 19 Jahre)
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|
Gesunde Kontrollpersonen
Gesunde weibliche Geschwister/Verwandte von Patienten mit SCD (einschließlich solcher mit Sichelzellmerkmal) und andere Frauen ähnlicher Rasse/Ethnizität (Alter bei Einschluss ≥ 10 Jahre und < 19 Jahre)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied der AMH-Spiegel bei präpubertären und jugendlichen weiblichen Personen mit Sichelzellkrankheit (SCD) im Vergleich zu gesunden weiblichen Kontrollpersonen (Geschwister, Verwandte oder Nicht-Verwandte) gleichen Alters
Zeitfenster: Früheste AMH-Erhebung nach Einschluss, bis zu 2 Jahre nach Studienaktivierung
|
Die Untersucher werden dies angehen, indem sie auf die relative Differenz des Mittelwerts abzielen.
Für jeden Teilnehmer wird die früheste AMH-Messung verwendet.
Alle während der Querschnittsphase rekrutierten Patienten mit mindestens einer AMH-Messung werden für die Analyse auswertbar sein, außer Patienten, die vor ihrer ersten Studien-AMH-Messung eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) oder Gentherapie erhalten haben.
Patienten, die entweder (1) am Ende der Querschnittsphase keine verfügbare AMH-Messung haben oder (2) vor ihrer ersten Studien-AMH-Messung eine HSCT oder Gentherapie erhalten haben, werden für diese Analyse als nicht auswertbar angesehen.
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Früheste AMH-Erhebung nach Einschluss, bis zu 2 Jahre nach Studienaktivierung
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Unterschied der AMH-Spiegel bei präpubertären und jugendlichen weiblichen Personen mit SCD im Vergleich zu gesunden weiblichen Kontrollpersonen (Geschwister, Verwandte oder nicht Verwandte) im gleichen Pubertätsstadium
Zeitfenster: Früheste AMH-Erfassung nach der Einschreibung, bis zu 2 Jahre nach Studienaktivierung
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Die Untersucher werden dies durch die Zielsetzung des relativen Unterschieds im Mittelwert angehen.
Für jeden Teilnehmer wird die früheste AMH-Messung verwendet.
Der Pubertätsstatus wird als nominale Variable mit den folgenden Kategorien definiert: präpubertär, pubertär aber prämenarchal, postmenarchal und 3 Jahre postmenarchal.
Dies wird aus dem selbstberichteten Status jeglicher Brustentwicklung und dem Erleben der Menarche zum Zeitpunkt des Besuchs mit der AMH-Blutentnahme abgeleitet.
|
Früheste AMH-Erfassung nach der Einschreibung, bis zu 2 Jahre nach Studienaktivierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Yu, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORSCD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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