- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07393594
Beobachtungsstudie zur Bewertung der seriellen T-ID-Überwachung -ID-IDENTITY (ID-ENTITY)
20. Februar 2026 aktualisiert von: Transplant Genomics, Inc.
Eine prospektive, multizentrische, beobachtende Studie zur Bewertung des seriellen T-ID-Monitorings zur Prävention von CMV-Erkrankungen und BK-Virus-assoziierter Nephropathie nach Nierentransplantation
Um den Zusammenhang zwischen den monatlich mittels T-ID gemessenen, zeitlich aktualisierten CMV- und BK-Viruslasten und dem Risiko für eine CMV-Erkrankung und/oder eine biopsiegesicherte BK-Virus-assoziierte Nephropathie (BKVAN) in den ersten 12 Monaten nach Nierentransplantation unter Berücksichtigung der Netto-Immunumgebung (TTV-Viruslast) und der Transplantatschädigung (donor-derived cell-free DNA, dd-cfDNA) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Charakterisierung zeitlich aktualisierter Virusdetektionsmuster (z. B. vorübergehende vs. anhaltende CMV- oder BK-Signale), die durch T-ID vor der Entwicklung einer CMV-Erkrankung oder BKVAN identifiziert wurden.
- Bewertung des klinischen Nutzens des T-ID-Monitorings, definiert durch Häufigkeit und Art der nach Testergebnissen ergriffenen klinischen Managementmaßnahmen.
- Schätzung der diagnostischen Leistungsfähigkeit von T-ID für klinisch bedeutsame Virusinfektionen im Vergleich mit Standardtests (PCR) und klinischer Beurteilung.
- Quantifizierung der Vorlaufzeit zwischen dem Nachweis viraler cfDNA durch T-ID und der Bestätigung durch Standardtests oder dem Beginn der Therapie.
- Beurteilung der Sicherheit des biomarker-informierten Managements, einschließlich sowohl Abstoßung nach infektionsgerichteter Behandlung als auch Infektion nach abstoßungsgerichteter Behandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Isioma Agboli, MD
- Telefonnummer: 510 767 8609
- E-Mail: isioma.agboli@tgi.eurofinsus.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bethany Barrick
- Telefonnummer: 619 643 1929
- E-Mail: bethany.barrick@tgi.eurofinsus.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, schreibt das Protokoll keine spezifischen diagnostischen, therapeutischen oder Management-Interventionen vor.
Klinische Managemententscheidungen, einschließlich Anpassungen der Immunsuppression, antiviraler Therapie, diagnostischer Tests und Biopsieentscheidungen, liegen ausschließlich im Ermessen der behandelnden Kliniker.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor jeder studienbezogenen Datenerhebung muss eine schriftliche Einwilligungserklärung und HIPAA-Autorisierung eingeholt werden.
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Empfänger einer Nierentransplantation, einschließlich:
- Erstmalige oder wiederholte Nierentransplantation
- Lebendspender- oder Verstorbenenspender-Transplantation
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung 1 Monat nach der Nierentransplantation.
- Erhalt einer Erhaltungsimmunsuppressionstherapie gemäß institutionellem Standard.
- Auswahl durch den behandelnden Arzt für TRAC-Tests als Teil der üblichen klinischen Nachsorge nach der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer kombinierten Organtransplantation mit einem nicht-nierenbasierten soliden Organ (z.B. Niere-Leber, Niere-Herz) und/oder Inselzelltransplantation.
- Anamnese einer früheren nicht-nierenbasierten soliden Organtransplantation oder Inselzelltransplantation.
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Bekannte aktive Virusinfektion bei Einschreibung mit einem der folgenden:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv
- Hepatitis-B-Virus (HBV) Nukleinsäuretest (NAT)-positiv
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion oder HIV NAT-positiv
- *Bekannte aktive BK-Virus-assoziierte Nephropathie (BKVAN) oder CMV-Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben oder die Studienverfahren einzuhalten.
Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Untersuchungs-Biomarker-Studie, die darauf ausgelegt ist, den klinischen Nutzungswert von molekulardiagnostischen Tests nach der Transplantation zu bewerten.
- Teilnehmer mit asymptomatischer oder niedriggradiger Virusreplikation, die während der routinemäßigen klinischen Überwachung festgestellt wird, sind berechtigt, sofern zum Zeitpunkt der Einschreibung kein Nachweis einer etablierten CMV-Erkrankung oder BK-Virus-assoziierter Nephropathie vorliegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Zeit bis zum ersten Auftreten entweder einer Cytomegalievirus (CMV)-Erkrankung oder einer biopsiegesicherten BK-Virus-assoziierten Nephropathie (BKVAN) innerhalb der ersten 12 Monate nach Nierentransplantation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo DJ, Kaplan B, Kirk AD. Biomarkers for kidney transplant rejection. Nat Rev Nephrol. 2014 Apr;10(4):215-25. doi: 10.1038/nrneph.2013.281. Epub 2014 Jan 21.
- Park S, Guo K, Heilman RL, Poggio ED, Taber DJ, Marsh CL, Kurian SM, Kleiboeker S, Weems J, Holman J, Zhao L, Sinha R, Brietigam S, Rebello C, Abecassis MM, Friedewald JJ. Combining Blood Gene Expression and Cellfree DNA to Diagnose Subclinical Rejection in Kidney Transplant Recipients. Clin J Am Soc Nephrol. 2021 Oct;16(10):1539-1551. doi: 10.2215/CJN.05530421.
- Clinical Utility of Peripheral Blood Gene Expression Profiling of Kidney Transplant Recipients to Assess the Need for Surveillance Biopsies in Subjects with Stable Renal Function January 2017 Journal of Transplantation Technologies & Research 07(03) DOI: 10.4172/2161-0991.1000177 Martin Roy First Thomas C Whisenant John Friedewald Show all 10 authors Michael M Abecassis Citations 6 Reads 239
- Bouamar R, Shuker N, Hesselink DA, Weimar W, Ekberg H, Kaplan B, Bernasconi C, van Gelder T. Tacrolimus predose concentrations do not predict the risk of acute rejection after renal transplantation: a pooled analysis from three randomized-controlled clinical trials(dagger). Am J Transplant. 2013 May;13(5):1253-61. doi: 10.1111/ajt.12191. Epub 2013 Mar 8.
- Arms MA, Fleming J, Sangani DB, Nadig SN, McGillicuddy JW, Taber DJ. Incidence and impact of adverse drug events contributing to hospital readmissions in kidney transplant recipients. Surgery. 2018 Feb;163(2):430-435. doi: 10.1016/j.surg.2017.09.027. Epub 2017 Nov 22.
- Sinha R, Zhu Z, Park S, Rebello C, Kinsella B, Friedewald J, Kleiboeker S. Combined Metagenomic Viral Detection and Donor-Derived Cell-Free DNA Quantification in Plasma From Kidney Transplant Recipients. Transplant Proc. 2024 Jul-Aug;56(6):1522-1530. doi: 10.1016/j.transproceed.2024.06.003. Epub 2024 Jul 6.
- Friedewald JJ, Kurian SM, Heilman RL, Whisenant TC, Poggio ED, Marsh C, Baliga P, Odim J, Brown MM, Ikle DN, Armstrong BD, Charette JI, Brietigam SS, Sustento-Reodica N, Zhao L, Kandpal M, Salomon DR, Abecassis MM, Clinical Trials in Organ T. Develop-ment and clinical validity of a novel blood-based molecular biomarker for subclinical acute rejection following kidney transplant. Am J Transplant. 2019;19(1):98-109. Epub 2018/07/10. doi: 10.1111/ajt.15011. PubMed PMID: 29985559; PMCID: PMC6387870
- Loupy A, Haas M, Roufosse C, Naesens M, Adam B, Afrouzian M, Akalin E, Alachkar N, Bagnasco S, Becker JU, Cornell LD, Clahsen-van Groningen MC, Demetris AJ, Dragun D, Duong van Huyen JP, Farris AB, Fogo AB, Gibson IW, Glotz D, Gueguen J, Kikic Z, Kozakowski N, Kraus E, Lefaucheur C, Liapis H, Mannon RB, Montgomery RA, Nankivell BJ, Nickeleit V, Nickerson P, Rabant M, Racusen L, Randhawa P, Robin B, Rosales IA, Sapir-Pichhadze R, Schinstock CA, Seron D, Singh HK, Smith RN, Stegall MD, Zeevi A, Solez K, Colvin RB, Mengel M. The Banff 2019 Kidney Meeting Report (I): Updates on and clarification of criteria for T cell- and antibody-mediated rejection. Am J Transplant. 2020 Sep;20(9):2318-2331. doi: 10.1111/ajt.15898. Epub 2020 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Nierenerkrankungen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Hämatologische Tests
Andere Studien-ID-Nummern
- TGRP32 ID-ENTITY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten Daten werden analysiert und an Fachzeitschriften zur Veröffentlichung eingereicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenerkrankungen
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bluttests, TRAC (zellfreie DNA) und T-ID
-
NYU Langone HealthViracor EurofinsRekrutierungLungentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten