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Kamlanoflast bei Amyotropher Lateralsklerose

2. Februar 2026 aktualisiert von: Inflammasome Therapeutics

Eine Studie zu Kamlanoflast bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose

Dies ist eine Studie zu Kamlanoflast bei Patienten mit ALS. Kamlanoflast wird über 24 Wochen oral verabreicht. Die Auswirkungen auf entzündliche und funktionelle Parameter werden untersucht. Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit werden erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von definitiver, wahrscheinlicher, laborunterstützter wahrscheinlicher oder möglicher ALS nach den überarbeiteten El-Escorial-Forschungskriterien.
  2. Alter 18 bis 75 Jahre.
  3. Beginn der Schwäche innerhalb von drei Jahren nach Studieneinschluss.
  4. ALS mit Progression, charakterisiert entweder durch:

i. eine Reduktion von 0,5 Punkten pro Monat oder mehr auf der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R), berechnet basierend auf (aktuellster ALSFRS-R mindestens 12 Wochen vor Screening - ALSFRS-R beim Screening)/Zeitintervall; oder ii. eine berechnete Progressionsrate: (48 - ALSFRS-R zum "Zeitpunkt der Diagnose") / Dauer vom Beginn bis zur Diagnose (Monate), die 0,5 Punkte pro Monat oder mehr beträgt.

e) Plasma-NfL-Spiegel ≥ 2-fach der oberen Grenze der altersspezifischen Referenzwerte für Normalwerte im Messlabor beim Screening.

f) In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

g) In der Lage und bereit, das Studienprotokoll zu befolgen.

h) Fähigkeit, Tabletten und Flüssigkeiten zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs zu schlucken und nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit zum Schlucken für die Studiendauer zu haben ODER kann über eine Gastrostomie(G)-Sonde oder perkutane endoskopische Kapazität (PEG)-Sonde ernährt werden.

i) Langsame Vitalkapazität (SVC) > 65 % des vorhergesagten Wertes für Geschlecht, Größe und Alter (Teilnehmer führen SVC in drei Versuchen durch, und die beste SVC wird verwendet).

j) Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Studiendauer und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

k) Männer müssen für die Studiendauer und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

l) Falls während der Studie eine zugelassene Therapie für ALS verwendet wird, muss eine stabile Dosis wie folgt verwendet werden: i. Teilnehmer, die derzeit kein Riluzol erhalten und nicht planen, während der Studiendauer Riluzol zu erhalten.

Teilnehmer, die Riluzol erhalten, befinden sich mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung auf einer stabilen Dosis.

Teilnehmer, die Riluzol erhalten, sollen voraussichtlich während der gesamten Studiendauer die gleiche Dosis beibehalten.

ii. Teilnehmer, die derzeit kein Edaravon erhalten und nicht planen, während der Studiendauer Edaravon zu erhalten.

Teilnehmer, die Edaravon erhalten, müssen vor der Einschreibung mindestens 1 Behandlungszyklus abgeschlossen haben und sollen voraussichtlich die Edaravon-Behandlung während der gesamten Studiendauer fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu befolgen, basierend auf der Einschätzung des Prüfers.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Kürzlich (innerhalb von 28 Tagen) andere experimentelle Behandlungen erhalten.
  4. Vorhandensein von aktiven Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen zum Zeitpunkt der Einschreibung, die die Bewertung von Entzündungsmarkerspiegeln verfälschen könnten.
  5. Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit entzündungshemmender Wirkung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Colchicin oder Curcumin.
  6. Einnahme von Qalsody (Tofersen).
  7. Einnahme von Medikamenten, die Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Abacavir, Emtricitabin, Lamivudin oder Zidovudin; Handelsnamen Atripla, Biktarvy, Cimduo, Combivir, Complera, Delstrigo, Descovy, Dovato, Emtriva, Epivir, Epzicom, Genvoya, Odefsey, Retrovir, Stribild, Symfi, Symtuza, Triumeq, Trizivir, Truvada, Ziagen.
  8. Klinisch signifikante instabile medizinische Erkrankung (außer ALS), die nach Einschätzung des Prüfers ein Risiko für den Teilnehmer darstellen würde (z. B. kardiovaskuläre Instabilität, systemische Infektion), oder klinisch signifikante Laboranomalie.
  9. Klinisch signifikant abnorme Leber- oder Nierenfunktion zu Studienbeginn (vor Dosis).
  10. Folgende Werte [Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fach der oberen Normgrenze (ULN) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 mL/min/1,73 m²] sind unabhängig von klinischen Symptomen ausschließend.
  11. Vorhandensein von instabiler psychiatrischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung, Demenz oder Substanzmissbrauch, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu geben.
  12. Aktiver Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von: Basalzellkarzinom oder erfolgreich behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Prostatakarzinom in situ oder anderen Malignomen, die kurativ behandelt wurden und seit mindestens 3 Jahren kein Anzeichen für ein Wiederauftreten der Erkrankung zeigen.
  13. Nicht-invasive Beatmung, Tracheostomie, Sauerstoffergänzung für primäre pulmonale Pathologie.
  14. Derzeitiger / erwarteter Bedarf an einem Zwerchfellstimulationssystem (DPS).
  15. Vorgeschichte einer vorherigen AAV-Gentherapie für jegliche Indikation;
  16. Vorhandensein von klinisch relevanten Erkrankungen, die nach Meinung des Forschungsteams den Probanden daran hindern würden, die Studie abzuschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere kognitive Dysfunktion oder medizinische Erkrankungen außer ALS, die die körperliche Funktion oder Lebenserwartung beeinflussen.
  17. Plan, innerhalb der nächsten 6 Monate vom Studienort wegzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Kohorte A
Niedrig dosiertes Kamlanoflast durch orale Verabreichung
Niedrigdosiertes Kamlanoflast durch orale Verabreichung
Kamlanoflast in hoher Dosis durch orale Verabreichung
Experimental: Dosis-Kohorte B
Hohe Dosis Kamlanoflast durch orale Verabreichung
Niedrigdosiertes Kamlanoflast durch orale Verabreichung
Kamlanoflast in hoher Dosis durch orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von therapiebedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: Von der Medikamenteneinleitung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 28 Wochen
Sicherheit: Definiert als das Auftreten von schwerwiegenden und nicht-schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und klinisch signifikanten behandlungsbedingten Abweichungen bei klinischen und Laborwerten bei ALS-Patienten, die mit der Studienbehandlung behandelt wurden.
Von der Medikamenteneinleitung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 28 Wochen
Inzidenz des Abschlusses der Studiobehandlung [Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der Einleitung der Medikation bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Wochen
Verträglichkeit: Definiert als Prozentsatz der ALS-Patienten, die die 24-wöchige Studiendauer (Überleben) abschließen, ohne studienmedikamentenbezogene unerträgliche unerwünschte Ereignisse, die zu einem vorzeitigen, dauerhaften Absetzen des Medikaments führen.
Von der Einleitung der Medikation bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 24 Wochen
Biologische Wirksamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)
Biologische Wirksamkeit: Veränderungen vom Ausgangswert über 24 Wochen (Longitudinale Bewertungen) der Blut-Neuroinflammationsmarker nach oraler Behandlung mit dem Studienmedikament.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)
ALS Functional Rating Scale Revised (ALSFRS-R) Gesamt- und Subdomänen-Scores
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (Longitudinalbewertungen)
Veränderungen vom Ausgangswert über einen Zeitraum von 6 Monaten (longitudinale monatliche Bewertungen) in den Gesamt- und Subdomänen-Scores der ALS Functional Rating Scale Revised (ALSFRS-R). Die 12 Domänen der ALSFRS-R werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei ein maximaler Score von 48 die höchste Funktionsfähigkeit anzeigt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (Longitudinalbewertungen)
Slow vital capacity (SVC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)
Veränderungen vom Ausgangswert über 24 Wochen in SVC (longitudinale Bewertungen).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Exposition
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)
Systemische Exposition: Definiert als Messung der Blutspiegel des Studienmedikaments über 24 Behandlungswochen (longitudinale Bewertungen).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Studienbehandlung beim Besuch in Woche 24 (longitudinale Bewertungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

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