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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY03020 bei akut psychotischen Teilnehmern mit Schizophrenie

2. Februar 2026 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-, placebokontrollierte, Phase-II-Studie mit fester Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LPM787000048 Maleat Extended-Release Tabletten (LY03020) bei akut psychotischen erwachsenen Patienten mit Schizophrenie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY03020 bei chinesischen erwachsenen Patienten mit akuter Psychose im Rahmen einer Schizophrenie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Anding Hospital Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden und ihre Erziehungsberechtigten unterzeichnen freiwillig die Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  • Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
  • Der Proband erfüllt die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie und bestätigt mit der Mandarin für China Übersetzungsversion 7.0.2.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband eine akute Exazerbation oder ein Rezidiv der Schizophrenie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (nicht länger als 2 Monate). Ein fortgesetzter Krankenhausaufenthalt überschreitet nicht 2 Wochen für Patienten mit akuter psychotischer Exazerbation oder Rezidiv, die vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  • Der Proband muss einen PANSS-Gesamtwert ≥ 80 und einen PANSS-Einzelwert ≥ 4 (moderat) bei 2 oder mehr der folgenden PANSS-Items haben: Wahn (P1), konzeptuelle Desorganisation (P2), Halluzinationen (P3) und Misstrauen, Verfolgungswahn (P6) beim Screening und Baseline.
  • Der Proband muss einen CGI-S-Wert ≥ 4 beim Screening und Baseline haben.

Ausschlusskriterien:

  • - Proband, der eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Symptomen hat, die mit einer anderen schweren psychiatrischen Störung als Schizophrenie gemäß DSM-5 übereinstimmen;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband eine therapieresistente Schizophrenie;
  • Proband, der eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Symptomen hat, die mit einem neuroleptischen malignen Syndrom (NMS) übereinstimmen;
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten oder wird voraussichtlich während der Studie eine EKT benötigen;
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen (einschließlich tatsächlicher Versuche, unterbrochener Versuche oder gescheiterter Versuche) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Suizidgedanken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, definiert als bejahende Antworten ("ja") auf Frage 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening/Baseline;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein der folgenden Behandlungen:

Innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), wurde der Proband mit kurz wirksamen Antipsychotika oder anderen psychoaktiven Medikamenten (wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antiepileptika) behandelt, mit Ausnahme von angstlösenden Medikamenten oder sedierenden Hypnotika, die gemäß dem Studienprotokoll verwendet werden können; Innerhalb von zwei Behandlungszyklen vor der Randomisierung hat der Proband lang wirksame Antipsychotika verwendet; Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung hat der Proband Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) verwendet; Zuvor wurden ausreichende Mengen und Zeiträume von Clozapin zur Behandlung der Schizophrenie verwendet;

  • Angeborenes Long-QT-Syndrom; unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich NYHA-Klasse II oder höherer kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Vorhandensein von behandlungsbedürftigen schweren Herzrhythmusstörungen (z.B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation, Torsade de pointes) beim Screening; Ruheherzfrequenz <50 Schläge pro Minute (bpm) und die Anomalie hat klinische Bedeutung nach Einschätzung der Forscher beim Screening/Baseline; oder QTc >450 ms (männlich) / QTc >460 ms (weiblich) basierend auf Fridericia-Formel-korrigierten Messungen und die Anomalie hat klinische Bedeutung nach Einschätzung der Forscher beim Screening/Baseline;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Keratopathie, Funduserkrankung, erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder Synkope.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY03020
Die Probanden nehmen LY03020 vom Tag 1 bis zum Tag 48 ein
oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen vom Tag 1 bis zum Tag 48 Placebo ein
oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im Gesamtwert der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Symptomatologie hindeutet.
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im PANSS-Positiv-Subskalen-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
Die PANSS-Positivsubskala-Score liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Symptomatik hinweist.
von der Basislinie bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
Veränderung vom Ausgangswert im PANSS-Negativsymptom-Subskala-Score
Zeitfenster: von der Ausgangsuntersuchung bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
Der PANSS-Negativ-Subskalen-Score liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf stärkere Symptomatologie hindeutet.
von der Ausgangsuntersuchung bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
Veränderung vom Ausgangswert im PANSS-Generelle-Psychopathologie-Subskalen-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
Der PANSS-Generelle-Psychopathologie-Subskalen-Score liegt zwischen 16 und 112, wobei ein höherer Score auf stärkere Symptomatik hindeutet.
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Score
Zeitfenster: von der Baseline bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
CGI-S ist 0-7, wobei ein höherer Wert auf stärkere Symptomatologie hinweist
von der Baseline bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
Die Inzidenz von Gesamt-Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LY03020/CT-CHN-204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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