- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07396870
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY03020 bei akut psychotischen Teilnehmern mit Schizophrenie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-, placebokontrollierte, Phase-II-Studie mit fester Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LPM787000048 Maleat Extended-Release Tabletten (LY03020) bei akut psychotischen erwachsenen Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yufeng Wang
- Telefonnummer: 18665029373
- E-Mail: wangyufeng@luye.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Anding Hospital Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yang Li
- Telefonnummer: 15810468016
- E-Mail: liyang2007428@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden und ihre Erziehungsberechtigten unterzeichnen freiwillig die Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Der Proband erfüllt die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie und bestätigt mit der Mandarin für China Übersetzungsversion 7.0.2.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband eine akute Exazerbation oder ein Rezidiv der Schizophrenie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (nicht länger als 2 Monate). Ein fortgesetzter Krankenhausaufenthalt überschreitet nicht 2 Wochen für Patienten mit akuter psychotischer Exazerbation oder Rezidiv, die vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
- Der Proband muss einen PANSS-Gesamtwert ≥ 80 und einen PANSS-Einzelwert ≥ 4 (moderat) bei 2 oder mehr der folgenden PANSS-Items haben: Wahn (P1), konzeptuelle Desorganisation (P2), Halluzinationen (P3) und Misstrauen, Verfolgungswahn (P6) beim Screening und Baseline.
- Der Proband muss einen CGI-S-Wert ≥ 4 beim Screening und Baseline haben.
Ausschlusskriterien:
- - Proband, der eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Symptomen hat, die mit einer anderen schweren psychiatrischen Störung als Schizophrenie gemäß DSM-5 übereinstimmen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband eine therapieresistente Schizophrenie;
- Proband, der eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Symptomen hat, die mit einem neuroleptischen malignen Syndrom (NMS) übereinstimmen;
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten oder wird voraussichtlich während der Studie eine EKT benötigen;
- Vorgeschichte von Suizidversuchen (einschließlich tatsächlicher Versuche, unterbrochener Versuche oder gescheiterter Versuche) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Suizidgedanken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, definiert als bejahende Antworten ("ja") auf Frage 4 oder 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening/Baseline;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein der folgenden Behandlungen:
Innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist), wurde der Proband mit kurz wirksamen Antipsychotika oder anderen psychoaktiven Medikamenten (wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antiepileptika) behandelt, mit Ausnahme von angstlösenden Medikamenten oder sedierenden Hypnotika, die gemäß dem Studienprotokoll verwendet werden können; Innerhalb von zwei Behandlungszyklen vor der Randomisierung hat der Proband lang wirksame Antipsychotika verwendet; Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung hat der Proband Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) verwendet; Zuvor wurden ausreichende Mengen und Zeiträume von Clozapin zur Behandlung der Schizophrenie verwendet;
- Angeborenes Long-QT-Syndrom; unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich NYHA-Klasse II oder höherer kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Vorhandensein von behandlungsbedürftigen schweren Herzrhythmusstörungen (z.B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation, Torsade de pointes) beim Screening; Ruheherzfrequenz <50 Schläge pro Minute (bpm) und die Anomalie hat klinische Bedeutung nach Einschätzung der Forscher beim Screening/Baseline; oder QTc >450 ms (männlich) / QTc >460 ms (weiblich) basierend auf Fridericia-Formel-korrigierten Messungen und die Anomalie hat klinische Bedeutung nach Einschätzung der Forscher beim Screening/Baseline;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Keratopathie, Funduserkrankung, erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder Synkope.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LY03020
Die Probanden nehmen LY03020 vom Tag 1 bis zum Tag 48 ein
|
oral verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen vom Tag 1 bis zum Tag 48 Placebo ein
|
oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert im Gesamtwert der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
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Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 30 und 210, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Symptomatologie hindeutet.
|
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert im PANSS-Positiv-Subskalen-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
Die PANSS-Positivsubskala-Score liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Symptomatik hinweist.
|
von der Basislinie bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im PANSS-Negativsymptom-Subskala-Score
Zeitfenster: von der Ausgangsuntersuchung bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
Der PANSS-Negativ-Subskalen-Score liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf stärkere Symptomatologie hindeutet.
|
von der Ausgangsuntersuchung bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im PANSS-Generelle-Psychopathologie-Subskalen-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
Der PANSS-Generelle-Psychopathologie-Subskalen-Score liegt zwischen 16 und 112, wobei ein höherer Score auf stärkere Symptomatik hindeutet.
|
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Score
Zeitfenster: von der Baseline bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
CGI-S ist 0-7, wobei ein höherer Wert auf stärkere Symptomatologie hinweist
|
von der Baseline bis zur Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
|
Die Inzidenz von Gesamt-Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
von der Basislinie bis Woche 6 der Erhaltungstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY03020/CT-CHN-204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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