- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07402109
CBCT-geführte markerlose SBRT für Nierenzellkarzinom (CT-STARRS)
Organerhaltende markerlose CBCT-gesteuerte stereotaktische adaptive Strahlentherapie für primäre nicht-metastasierte Nierentumore
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 40 Patienten mit RCC mittels SBRT behandelt.
Bei 15 Patienten werden während der SBRT zusätzliche Atemanhalte-CBCT-Aufnahmen erstellt, um die intra- und interfraktionelle Unsicherheit der Atemanhaltepositionen zu untersuchen sowie die Machbarkeit der Verwendung von Oberflächenführung als Surrogat für die Zielposition zu bewerten.
Anschließend werden 25 Patienten mit der neuen Bewegungsmanagementtechnik behandelt, die unter Verwendung der zusätzlichen Bilddaten der ersten Patientenkohorte entwickelt wurde. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass entweder Atemanhalten oder Gating in Kombination mit Oberflächenführung zu einer reproduzierbaren (stabilen) Position des Ziels und somit zu minimalen Sicherheitssäumen führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3000CA
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Department of radiotherapy
- Telefonnummer: 010-7041013
- E-Mail: algemeen.secr.rt@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) oder hohem Verdacht auf RCC basierend auf Bildgebung ohne histologischen Nachweis
- Keine metastatischen Läsionen
- Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hochdosis-Strahlentherapie im Bereich der Niere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zusätzliche Bildgebung
Zusätzliche CBCT-Aufnahmen werden nach jedem Fraktionierungsschritt angefertigt, die Nachuntersuchung erfolgt mittels Photon-Counting-CT
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Zusätzliche Bildgebung wird mittels CT durchgeführt, daher erhält der Patient eine zusätzliche Strahlendosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktion der Nierendosis
Zeitfenster: Am Tag 1 werden Planungs-CTs zur Behandlungsplanung durchgeführt. Diese Scans werden verwendet, um einen Behandlungsplan mit Standard-Bewegungsmanagement zu erstellen, und ein Behandlungsplan wird unter Verwendung neuartigen Bewegungsmanagements erstellt. Beide Pläne werden verglichen.
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Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Behandlungsränder zu minimieren, das PTV zu reduzieren, um die Nierenfunktion optimal zu erhalten, während gleichzeitig eine ausreichende Tumoreindämmung gewährleistet und die Dosisgrenzwerte der OARs eingehalten werden.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Reduzierung der Dosis für die gesunde ipsilaterale Niere, definiert als das ipsilaterale Nierenvolumen, das 50% der verordneten Dosis (V50%) erhält.
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Am Tag 1 werden Planungs-CTs zur Behandlungsplanung durchgeführt. Diese Scans werden verwendet, um einen Behandlungsplan mit Standard-Bewegungsmanagement zu erstellen, und ein Behandlungsplan wird unter Verwendung neuartigen Bewegungsmanagements erstellt. Beide Pläne werden verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die aktuelle Behandlung, einschließlich des Nutzens der online adaptiven Strahlentherapie
Zeitfenster: Tag 1 Planungs-CTs. Etwa Tag 14: Beginn der Strahlentherapie (3-mal pro Woche). Bei jeder Fraktion: CBCT. Nach Abschluss der Behandlung (etwa Tag 30) Planung für angepasste und nicht angepasste Pläne
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Der mögliche Nutzen der online adaptiven Strahlentherapie wird durch eine Offline-Analyse bewertet, indem die Zielvolumenabdeckung in % zwischen adaptierten und nicht adaptierten, ursprünglichen Plänen verglichen wird.
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Tag 1 Planungs-CTs. Etwa Tag 14: Beginn der Strahlentherapie (3-mal pro Woche). Bei jeder Fraktion: CBCT. Nach Abschluss der Behandlung (etwa Tag 30) Planung für angepasste und nicht angepasste Pläne
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Behandlungsserienreduktion untersuchen
Zeitfenster: Am Tag 1 werden Planungs-CTs für die Behandlungsplanung aufgenommen. Diese werden für die Behandlungsplanung simulierter Fraktionierungspläne unter Verwendung von Standard- und neuartigen Bewegungsmanagementverfahren verwendet.
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Die Machbarkeit des Übergangs von einem 5×8 Gy-Schema zu 3×14 Gy oder 1×26 Gy wird durch Simulation der Differenz in der mittleren Anzahl der Fraktionen bei Verwendung der Standard-Bewegungsmanagement (SoC) und des neuartigen Bewegungsmanagements untersucht.
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Am Tag 1 werden Planungs-CTs für die Behandlungsplanung aufgenommen. Diese werden für die Behandlungsplanung simulierter Fraktionierungspläne unter Verwendung von Standard- und neuartigen Bewegungsmanagementverfahren verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Tumor-Kontrastmittelanreicherung bei Photon-Counting-CT
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Kontrastmittelanreicherung des Tumors, gemessen an kontrastmittelverstärkten Photon-Counting-CT-Aufnahmen.
Die Anreicherungswerte werden innerhalb der behandelten Läsion quantifiziert und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
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Baseline (vor der Behandlung) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Tumorjodkonzentration auf Photon-Counting-CT
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Jodkonzentration, die innerhalb der behandelten Läsion mittels Materialzerlegung aus kontrastmittelverstärkten Photon-Counting-CT-Aufnahmen quantifiziert wird.
Die Werte werden als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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Ausgangswert (vor der Behandlung) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen überwachen
Zeitfenster: Während der Behandlung und 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Nebenwirkungen werden während der Behandlung und der Nachbeobachtung gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (CTC-AE Version 5) bewertet.
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Während der Behandlung und 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Nierenfunktion überwachen
Zeitfenster: Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung, gefolgt von halbjährlichen Untersuchungen im Referenzzentrum (behandelnder Urologe) im zweiten Jahr und jährlichen Bewertungen im dritten und vierten Jahr
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Renal function changes will be measured using estimated glomerular filtration rate (eGFR)
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Nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung, gefolgt von halbjährlichen Untersuchungen im Referenzzentrum (behandelnder Urologe) im zweiten Jahr und jährlichen Bewertungen im dritten und vierten Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NL-010279
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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