- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403123
Die Wirkung einer Bewegungsintervention auf die Kopfvorhalte und Rundschulterhaltung bei symptomatischen Wettkampfschwimmern
Wettkampfschwimmer, Schwimmerschulter, Vorwärtskopfhaltung, Rundschulterhaltung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Taiwan
-
Kaohsiung, Taiwan, Taiwan, 831301
- Department of physical therapy, Fooyin university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wettkampfschwimmer der Oberstufe
- Mit Schulterschmerzen: einseitige oder beidseitige Schulterschmerzen mit einem selbstberichteten Schulterschmerz-Score von ≥ 40 Punkten für mindestens einen Monat, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS). VAS-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores stärkere Schmerzen anzeigen.
- Mit runder Schulterhaltung (RSP): Vorwärtsschulterwinkel (FSA) ≥ 52°.
- Mit vorderer Kopfhaltung (FHP): vorderer Kopfwinkel (FHA) ≥ 46°.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Frakturen
- Frühere Operationen an der oberen Extremität oder dem Schultergelenk
- Vollständige Rotatorenmanschettenrisse
- Zervikale Radikulopathie
- Schulterluxation
- Strukturelle Deformitäten der Hals- oder Brustwirbelsäule
- Jede neurologische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe führte ein Übungsprogramm durch, das auf RSP und FHP abzielte und drei Kräftigungsübungen sowie zwei Dehnübungen umfasste.
Jede Sitzung dauerte etwa 50 Minuten und wurde dreimal pro Woche über insgesamt acht Wochen durchgeführt.
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Kraftübungen: Basierend auf der relevanten Literaturrecherche war das Hauptziel der Kraftübungen, die Stärkung des mittleren Trapezius, des unteren Trapezius und des Musculus serratus anterior zu verbessern, einschließlich: Y-zu-W-Übung, L-zu-Y-Übung und Skapulaprotraktionsübung. Dehnübungen: Basierend auf einer Überprüfung der relevanten Literatur zielen Dehnübungen hauptsächlich auf den Musculus pectoralis minor und die zervikalen Extensormuskeln ab, einschließlich: Pectoralis-Flexibilität und Kinnzurückziehübung. |
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Kein Eingriff: Nicht-Interventionsgruppe
Die Nichtinterventionsgruppe erhielt während des achtwöchigen Interventionszeitraums nicht das oben genannte Bewegungstraining; jedoch wurde das entsprechende Bewegungstraining nach Abschluss des achtwöchigen Experiments bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorwärtskopfwinkel (FHA)
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention einer Basis-Posturbeurteilung und nach der Intervention einer Post-Interventions-Posturbeurteilung am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Der Vorwärtskopfwinkel (FHA) (Grad): Der FHA wird als der Winkel definiert, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird: einer vertikalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und einer zweiten Linie, die den C7-Dornfortsatz mit dem Tragus des Ohrs verbindet.
Ein größerer FHA-Wert deutet auf eine schwerere FHP hin.
Der Untersucher fotografierte die stehende Haltung.
Das Foto wurde dann mit der AutoCAD-Software (AutoDesk Inc., Sausalito, CA) analysiert, um den FHA-Wert (Vorwärtskopfwinkel) zu berechnen.
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Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention einer Basis-Posturbeurteilung und nach der Intervention einer Post-Interventions-Posturbeurteilung am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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vordere Schulterwinkel (FSA)
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basis-Haltungseinschätzungen und nach der Intervention Haltungseinschätzungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Der FSA (Vorwärtsschulterwinkel) (Grad): Der FSA wird definiert als der Winkel, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird: einer vertikalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und einer zweiten Linie, die den C7-Dornfortsatz mit der Mitte des Humerus verbindet.
Ein größerer FSA-Wert deutet auf eine schwerwiegendere RSP hin.
Die Prüferin fotografierte die Stehhaltung.
Das Foto wurde anschließend mit AutoCAD-Software (AutoDesk Inc., Sausalito, CA) analysiert, um den FSA-Wert (Vorwärtsschulterwinkel) zu berechnen.
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Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basis-Haltungseinschätzungen und nach der Intervention Haltungseinschätzungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pectoralis minor index (PMI)
Zeitfenster: Beide Gruppen absolvierten Basisbewertungen vor der Intervention sowie Nachbewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsphase.
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PMI (cm/cm): Der Untersucher verwendete einen digitalen Messschieber, um den Abstand zwischen dem inferomedialen Rand des Processus coracoideus und der vierten Rippen-Brustbein-Verbindung zu messen.
Dieser gemessene Abstand (cm) wurde dann durch die Körpergröße des Teilnehmers (cm) geteilt und mit 100 multipliziert, um den PMI zu erhalten.
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Beide Gruppen absolvierten Basisbewertungen vor der Intervention sowie Nachbewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsphase.
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Beide Gruppen durchliefen vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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SPADI: Schulter-Schmerz- und Behinderungs-Index (SPADI) wurde zur Bewertung von Schulterschmerzen und Behinderung ausgewählt.
Punktzahl von 0 bis 10. Höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Schmerzen und Behinderung hin.
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Beide Gruppen durchliefen vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Skapuläre Aufwärtsrotation (SUR) Winkel
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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SUR (Grad): Die Messungen wurden mit einem ACUMAR™ digitalen Inklinometer durchgeführt.
Messungen wurden in drei Positionen durchgeführt: mit den Armen ruhend an den Seiten, mit den Armen auf 60° angehoben und mit den Armen auf 120° angehoben.
SUR (°) wurde als der Winkel zwischen der Schulterblattgräte und der horizontalen Referenzlinie definiert.
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Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Skapularer anteriorer Kippindex (SATI)
Zeitfenster: Beide Gruppen absolvierten vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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SATI: Der Teilnehmer lag entspannt in Rückenlage auf einem Bett.
Der Abstand (cm) zwischen dem hinteren Rand des Akromions und der Bettfläche wurde gemessen, und dieser Wert wurde dann durch 100 geteilt, um den SATI zu erhalten.
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Beide Gruppen absolvierten vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NCKU HREC-E-112-082-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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