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Die Wirkung einer Bewegungsintervention auf die Kopfvorhalte und Rundschulterhaltung bei symptomatischen Wettkampfschwimmern

4. Februar 2026 aktualisiert von: Fu-Jie Kang, Fooyin University

Wettkampfschwimmer, Schwimmerschulter, Vorwärtskopfhaltung, Rundschulterhaltung

Diese Studie ist eine Übungsinterventionsstudie, und ihre Ergebnisse werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Bewegung auf die vorverlagerte Kopfhaltung und die abgerundete Schulterhaltung bei Wettkampfschwimmern zu klären. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, sicherzustellen, dass die vorverlagerte Kopfhaltung und die abgerundete Schulterhaltung berücksichtigt werden, wenn Wettkampfschwimmer in Zukunft an verwandten Bewegungstrainings teilnehmen. Der Zweck dieses Experiments ist ausschließlich für die akademische Forschung und stellt keine körperliche Untersuchung oder medizinische Diagnose dar.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taiwan
      • Kaohsiung, Taiwan, Taiwan, 831301
        • Department of physical therapy, Fooyin university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wettkampfschwimmer der Oberstufe
  2. Mit Schulterschmerzen: einseitige oder beidseitige Schulterschmerzen mit einem selbstberichteten Schulterschmerz-Score von ≥ 40 Punkten für mindestens einen Monat, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS). VAS-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores stärkere Schmerzen anzeigen.
  3. Mit runder Schulterhaltung (RSP): Vorwärtsschulterwinkel (FSA) ≥ 52°.
  4. Mit vorderer Kopfhaltung (FHP): vorderer Kopfwinkel (FHA) ≥ 46°.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von Frakturen
  2. Frühere Operationen an der oberen Extremität oder dem Schultergelenk
  3. Vollständige Rotatorenmanschettenrisse
  4. Zervikale Radikulopathie
  5. Schulterluxation
  6. Strukturelle Deformitäten der Hals- oder Brustwirbelsäule
  7. Jede neurologische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe führte ein Übungsprogramm durch, das auf RSP und FHP abzielte und drei Kräftigungsübungen sowie zwei Dehnübungen umfasste. Jede Sitzung dauerte etwa 50 Minuten und wurde dreimal pro Woche über insgesamt acht Wochen durchgeführt.

Kraftübungen: Basierend auf der relevanten Literaturrecherche war das Hauptziel der Kraftübungen, die Stärkung des mittleren Trapezius, des unteren Trapezius und des Musculus serratus anterior zu verbessern, einschließlich: Y-zu-W-Übung, L-zu-Y-Übung und Skapulaprotraktionsübung.

Dehnübungen: Basierend auf einer Überprüfung der relevanten Literatur zielen Dehnübungen hauptsächlich auf den Musculus pectoralis minor und die zervikalen Extensormuskeln ab, einschließlich: Pectoralis-Flexibilität und Kinnzurückziehübung.

Kein Eingriff: Nicht-Interventionsgruppe
Die Nichtinterventionsgruppe erhielt während des achtwöchigen Interventionszeitraums nicht das oben genannte Bewegungstraining; jedoch wurde das entsprechende Bewegungstraining nach Abschluss des achtwöchigen Experiments bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorwärtskopfwinkel (FHA)
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention einer Basis-Posturbeurteilung und nach der Intervention einer Post-Interventions-Posturbeurteilung am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
Der Vorwärtskopfwinkel (FHA) (Grad): Der FHA wird als der Winkel definiert, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird: einer vertikalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und einer zweiten Linie, die den C7-Dornfortsatz mit dem Tragus des Ohrs verbindet. Ein größerer FHA-Wert deutet auf eine schwerere FHP hin. Der Untersucher fotografierte die stehende Haltung. Das Foto wurde dann mit der AutoCAD-Software (AutoDesk Inc., Sausalito, CA) analysiert, um den FHA-Wert (Vorwärtskopfwinkel) zu berechnen.
Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention einer Basis-Posturbeurteilung und nach der Intervention einer Post-Interventions-Posturbeurteilung am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
vordere Schulterwinkel (FSA)
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basis-Haltungseinschätzungen und nach der Intervention Haltungseinschätzungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
Der FSA (Vorwärtsschulterwinkel) (Grad): Der FSA wird definiert als der Winkel, der durch den Schnittpunkt zweier Linien gebildet wird: einer vertikalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und einer zweiten Linie, die den C7-Dornfortsatz mit der Mitte des Humerus verbindet. Ein größerer FSA-Wert deutet auf eine schwerwiegendere RSP hin. Die Prüferin fotografierte die Stehhaltung. Das Foto wurde anschließend mit AutoCAD-Software (AutoDesk Inc., Sausalito, CA) analysiert, um den FSA-Wert (Vorwärtsschulterwinkel) zu berechnen.
Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basis-Haltungseinschätzungen und nach der Intervention Haltungseinschätzungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pectoralis minor index (PMI)
Zeitfenster: Beide Gruppen absolvierten Basisbewertungen vor der Intervention sowie Nachbewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsphase.
PMI (cm/cm): Der Untersucher verwendete einen digitalen Messschieber, um den Abstand zwischen dem inferomedialen Rand des Processus coracoideus und der vierten Rippen-Brustbein-Verbindung zu messen. Dieser gemessene Abstand (cm) wurde dann durch die Körpergröße des Teilnehmers (cm) geteilt und mit 100 multipliziert, um den PMI zu erhalten.
Beide Gruppen absolvierten Basisbewertungen vor der Intervention sowie Nachbewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsphase.
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Beide Gruppen durchliefen vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
SPADI: Schulter-Schmerz- und Behinderungs-Index (SPADI) wurde zur Bewertung von Schulterschmerzen und Behinderung ausgewählt. Punktzahl von 0 bis 10. Höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Schmerzen und Behinderung hin.
Beide Gruppen durchliefen vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
Skapuläre Aufwärtsrotation (SUR) Winkel
Zeitfenster: Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
SUR (Grad): Die Messungen wurden mit einem ACUMAR™ digitalen Inklinometer durchgeführt. Messungen wurden in drei Positionen durchgeführt: mit den Armen ruhend an den Seiten, mit den Armen auf 60° angehoben und mit den Armen auf 120° angehoben. SUR (°) wurde als der Winkel zwischen der Schulterblattgräte und der horizontalen Referenzlinie definiert.
Beide Gruppen unterzogen sich vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
Skapularer anteriorer Kippindex (SATI)
Zeitfenster: Beide Gruppen absolvierten vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.
SATI: Der Teilnehmer lag entspannt in Rückenlage auf einem Bett. Der Abstand (cm) zwischen dem hinteren Rand des Akromions und der Bettfläche wurde gemessen, und dieser Wert wurde dann durch 100 geteilt, um den SATI zu erhalten.
Beide Gruppen absolvierten vor der Intervention Basisbewertungen und nach der Intervention Bewertungen am Ende der 8-wöchigen Trainingsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCKU HREC-E-112-082-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfhaltung nach vorne

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