- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405775
SleepFix für Jugendliche: Digitale Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit mit E-Psychologen-Unterstützung (iSLEEPY)
Diese randomisierte Pilotstudie als offene, parallelgruppenkontrollierte Studie wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Effekte einer psychologisch unterstützten digitalen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (dBTi) im Vergleich zu einer aktiven Wartelisten-Kontrollgruppe (digitale Schlafgesundheitsaufklärung) bei jungen Menschen im Alter von 16-24 Jahren mit Schlaflosigkeitssymptomen evaluieren.
Die primären Ziele sind die Bewertung der Durchführbarkeit einer umfangreichen Studie durch die Erfassung von Rekrutierungs-, Einwilligungs- und Randomisierungsraten, der Interventionsakzeptanz und der Datenvollständigkeit. Sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung der Behandlungseffekte auf die Schlaflosigkeitsschwere (Insomnia Severity Index), Schlafprotokollmetriken, Schlafqualität, Müdigkeit und Stimmung (Depressions- und Angstsymptome). Post-Interventions-Interviews werden die Teilnehmererfahrung und Akzeptanz bewerten.
Die Ergebnisse werden das Design einer größeren randomisierten kontrollierten Studie informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit ist eine häufige Schlafstörung bei jungen Menschen mit erheblichen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die tägliche Funktionsfähigkeit und das Wohlbefinden. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (KVT-I) ist die empfohlene Erstbehandlung, und die digitale Bereitstellung bietet eine skalierbare Möglichkeit, den Zugang zu verbessern. Trotz starker Evidenz in der Erwachsenenliteratur, die digitale KVT-I und eigenständige einzelne Behandlungskomponenten der KVT-I (z. B. Schlafrestriktion) unterstützt, gibt es nur begrenzte Forschung, die deren Wirksamkeit und Machbarkeit bei jungen Bevölkerungsgruppen untersucht.
Diese Pilotstudie, eine offene, parallelgruppen-randomisierte kontrollierte Studie, wird die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirkung von SleepFix bewerten, einer Smartphone-App, die digitale Kurzverhaltenstherapie bei Insomnie (dKVT-I) bereitstellt, unterstützt durch wöchentlichen Kontakt mit einem E-Psychologen, im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle bestehend aus Online-Schlafgesundheitsaufklärungsmodulen.
Teilnehmer (n = 40) im Alter von 16-24 Jahren mit Insomniesymptomen werden national über Online-Werbung und Gemeinschaftsnetzwerke rekrutiert. Nach einem Online-Vorscreening und einem Telefon-Eignungsinterview werden berechtigte Teilnehmer eine elektronische Einwilligung erteilen und Basisbefragungen sowie ein 7-tägiges Schlaftagebuch vor der Randomisierung (1:1) in eine von zwei Gruppen ausfüllen:
- Interventionsgruppe: Teilnehmer werden die SleepFix-Mobil-App nutzen, die digitale Kurzverhaltenstherapie bei Insomnie (hauptsächlich basierend auf Schlafrestriktionstherapie) bereitstellt, zusammen mit wöchentlichen 15-20-minütigen Anrufen eines E-Psychologen über 3 Wochen, mit einer optionalen zusätzlichen 3-wöchigen Therapie.
- Kontrollgruppe: Teilnehmer erhalten drei Online-Schlafgesundheitsaufklärungsmodule, die zweiwöchentlich über einen 6-wöchigen Zeitraum bereitgestellt werden. Nach Abschluss der letzten Nachuntersuchung wird Teilnehmern der Kontrollgruppe der Zugang zur SleepFix-App und zur E-Psychologen-Unterstützung angeboten.
Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (post-Behandlung) und nach 14 Wochen (Nachuntersuchung). Die primären Endpunkte sind Machbarkeitsmaße, einschließlich Rekrutierung, Einwilligungs- und Randomisierungsraten, Interventionsakzeptanz und Datenabschluss. Sekundäre Endpunkte umfassen die Untersuchung von Behandlungseffekten auf Insomniesymptome (Insomnia Severity Index), Schlaf-Wach-Metriken aus täglichen Schlaftagebüchern, Schlafqualität, Müdigkeit, Stimmung (Depressions- und Angstsymptome) und die allgemeine Akzeptanz der Intervention.
Teilnehmer der SleepFix-Interventionsgruppe werden eingeladen, an einem kurzen Post-Studien-Interview teilzunehmen, das ihre Erfahrungen und Akzeptanz mit der SleepFix-App und der E-Psychologen-Unterstützung untersucht.
Die Studie wird vollständig online durchgeführt und vom Woolcock Institute of Medical Research, Sydney, Australien, koordiniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yael Galgut, PhD Candidate
- Telefonnummer: +61431333923
- E-Mail: yael.galgut@woolcock.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prof Delwyn Bartlett
- E-Mail: delwyn.bartlett@woolcock.org.au
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 - 24 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Online-Einwilligung zu geben, und bei Personen unter 18 Jahren Zustimmung des Erziehungsberechtigten/Elternteils
- Insomnia Severity Index ≥ 10
- Englischkenntnisse
- Zugang zu einem Smartphone und Bereitschaft zur Nutzung einer mobilen App für Gesundheitsversorgung
Ausschlusskriterien:
- Schichtarbeiter mit regelmäßigen Schichten zwischen 20 Uhr und 8 Uhr.
- Kürzliche Reise zu einem Zielort mit >2 Stunden Zeitunterschied (innerhalb der letzten 7 Tage und mit subjektiven Berichten, dass sie keinen Jetlag erleben).
- Schwere medizinische und/oder psychiatrische Erkrankungen/Störungen (z.B. Epilepsie oder andere Anfallserkrankungen, Herzinsuffizienz, bipolare Störung, Schizophrenie, Major Depression)
- Selbstberichtete/diagnostizierte Schlafstörungen außer Schlaflosigkeit (z.B. obstruktive Schlafapnoe, REM/NREM-Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, freilaufender Zyklus & zirkadiane Rhythmusstörung)
- Derzeit oder in den letzten 12 Monaten Psychotherapie bei Schlaflosigkeit erhalten, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie (KVT).
- Schwanger
- Berufskraftfahrer oder Bediener schwerer Maschinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung: SleepFix + e-Psychologen-Unterstützungsanrufe
Die Teilnehmer erhalten die SleepFix-Mobil-App mit wöchentlichen Unterstützungsgesprächen von einem E-Psychologen über 3 Wochen, mit einer optionalen zusätzlichen 3-wöchigen Nutzungsdauer.
SleepFix bietet digitale Kurzzeittherapie bei Schlaflosigkeit (dBBTi) basierend auf der Schlafkonsolidierungstherapie.
Das Programm zielt darauf ab, die Schlafeffizienz durch die Anpassung eines personalisierten Schlaffensters und dessen schrittweise Anpassung zu verbessern.
Die Teilnehmer werden angewiesen, SleepFix über einen Zeitraum von 3 Wochen zu nutzen, mit der Option, bis zu 3 weitere Wochen fortzufahren.
Wöchentliche 15-20-minütige Schlafunterstützungsgespräche mit einem geschulten E-Psychologen bieten während der gesamten Interventionsphase Anleitung, Fehlerbehebung und Ermutigung.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Zugang zu Schulungsvideos zur Schlafumgewöhnung.
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Die SleepFix-Mobil-App nutzt die Schlaf-Umschulungstherapie (SRT), die darauf abzielt, die übermäßige Zeit, die im Bett wach verbracht wird, zu reduzieren und den Schlaf zurückzusetzen, indem die Zeit im Bett mit der Gesamtschlafzeit (TST) abgeglichen wird.
Die SleepFix-App besteht aus vier Phasen, und die Teilnehmer schreiten basierend auf dem Abschluss jeder Phase voran.
Die Teilnehmer müssen Schlaf- und Schlafenszeit-/Aufwachdaten in die Smartphone-App eingeben, um Baseline-Referenzierung und Bestimmung der Schlaftherapie zu ermöglichen.
SleepFix verwendet einen Algorithmus, der die optimale Schlafeffizienz basierend auf den Teilnehmerdaten berechnet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schlafgesundheitserziehung (Aktive Kontrolle)
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe randomisiert werden, erhalten drei Online-Schlafgesundheits-Bildungsmodule, die alle zwei Wochen per E-Mail über einen Zeitraum von 6 Wochen zugestellt werden.
Die Module bieten Informationen über Schlaf und gesunde Schlafgewohnheiten.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird nach Abschluss ihrer letzten Nachuntersuchung in Woche 14 vollständiger Zugang zur SleepFix-Anwendung mit den wöchentlichen Unterstützungsgesprächen von einem E-Psychologen angeboten.
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Den Teilnehmern werden drei Online-Schlafgesundheits-Schulungsmodule zur Verfügung gestellt.
Sie enthielten Informationen über gesunden Schlaf, Schlaflosigkeit, Schlafhygienepraktiken und allgemeine Strategien zur Bewältigung von Schlafproblemen bei Schlaflosigkeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Machbarkeitsmaßnahme: Studiendaten zur Effizienz
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
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Zur Bewertung der Machbarkeit auf Basis der Studienergebnisse. Die Daten werden anhand folgender Kriterien bewertet:
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Baseline (Woche 0)
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2. Machbarkeitsmaßnahme: Interventionsteilnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Bewertung der Machbarkeit basierend auf der Aufnahme der Intervention. Die Daten werden bewertet durch: a. den Anteil der Teilnehmer, die der SleepFix-Interventionsgruppe zugeordnet wurden, die die SleepFix-App herunterladen und dann personalisierte Daten eingeben, um ein vorgeschriebenes Schlafbeschränkungsfenster zu erhalten. |
6 Wochen
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Machbarkeitsmaßnahme: Datenabschluss des Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der zur Untersuchung der allgemeinen Schwere der Schlaflosigkeit verwendet wird. Er besteht aus einer fünfstufigen Likert-Skala für jeden Punkt (von "kein Problem" = 0 bis "schwerwiegendes Problem" = 4) bezüglich der Symptome der letzten 2 Wochen. Alle Punkte werden summiert, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 liegt. Höhere Punktzahlen deuten auf eine schwerwiegendere Schlaflosigkeit hin. Die Untersucher werden den Anteil der randomisierten Teilnehmer zählen, die den ISI erfolgreich in Woche 6 und Woche 14 abschließen (dies sind zwei Ergebnisse). |
Woche 6 und Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkungen der SleepFix-Intervention auf ISI-Werte
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Untersuchung der allgemeinen Schlaflosigkeitsschwere. Er besteht aus einer fünfstufigen Likert-Skala für jeden Punkt (von "kein Problem" = 0 bis "schweres Problem" = 4) bezüglich der Symptome in den letzten 2 Wochen. Alle Punkte werden summiert, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 liegt. Höhere Punktzahlen deuten auf schwerere Schlaflosigkeit hin. Die Untersucher werden den ISI in Punkten zwischen der SleepFix-Interventionsgruppe und der Schlafgesundheits-Kontrollgruppe nach 6 und 14 Wochen vergleichen. Die Untersucher werden auch den Basiswert der ISI-Punktzahlen im Modell verwenden. Sowohl der 6- als auch der 14-Wochen-Vergleich verwenden einen kritischen P-Wert von 0,05. |
Woche 6 und Woche 14
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Bewertung der Datenvollständigkeit: 7-Tage-Schlafprotokolle
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Um die Vollständigkeit der Daten zu bewerten, werden wir berechnen: a. Den Prozentsatz der Teilnehmer, die randomisiert wurden und ihr 7-Tage-Schlaftagebuch in Woche 6 und Woche 14 ausgefüllt haben. Die Vollständigkeit des 7-Tage-Schlaftagebuchs wird vom Hauptuntersucher bestimmt, der jedes 7-Tage-Schlaftagebuch der Teilnehmer einzeln prüft und eine klinische Einschätzung darüber trifft, ob ausreichend Daten zur Bewertung von SOL, SE, TST und WASO vorliegen, um es als vollständig zu bewerten. |
Woche 6 und Woche 14
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Bewertung der Datenvollständigkeit: Kurzer Pittsburgh-Schlafqualitäts-Index (B-PSQI)
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Beschreibung: Zur Bewertung der Datenvollständigkeit durch Berichterstattung des Prozentsatzes der ausgefüllten Fragebögen in Woche 6 und Woche 14.
Konkret werden die Untersucher den Prozentsatz der Teilnehmer bewerten, die randomisiert wurden und den B-PSQI-Fragebogen in Woche 6 und Woche 14 ausgefüllt haben.
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Woche 6 und Woche 14
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Bewertung der Datenvollständigkeit: Die Flinders-Fatigue-Skala (FFS)
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Beschreibung: Bewertung der Datenvollständigkeit durch Angabe des Prozentsatzes der ausgefüllten Fragebögen in Woche 6 und Woche 14.
Konkret werden die Untersuchenden den Prozentsatz der Teilnehmer bewerten, die randomisiert wurden und den FSS-Fragebogen in Woche 6 und Woche 14 ausgefüllt haben.
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Woche 6 und Woche 14
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Bewertung der Datenvollständigkeit: Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2)
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Beschreibung: Zur Bewertung der Datenvollständigkeit durch die Berichterstattung des Prozentsatzes der ausgefüllten Fragebögen in Woche 6 und Woche 14.
Insbesondere werden die Untersucher den Prozentsatz der Teilnehmer bewerten, die randomisiert wurden und den PHQ-2-Fragebogen in Woche 6 und Woche 14 ausgefüllt haben.
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Woche 6 und Woche 14
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Bewertung der Datenvollständigkeit: Generalisierte Angststörung-Skala-2 (GAD-2)
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 14
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Beschreibung: Zur Bewertung der Datenvollständigkeit durch die Berichterstattung über den Prozentsatz der ausgefüllten Fragebögen in Woche 6 und Woche 14.
Konkret werden die Untersucher den Prozentsatz der Teilnehmer bewerten, die randomisiert wurden und den GAD-2-Fragebogen in Woche 6 und Woche 14 ausgefüllt haben.
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Woche 6 und Woche 14
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Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Die Zeitspanne (in Minuten), die ein Teilnehmer nach dem Versuch einzuschlafen benötigt, um tatsächlich einzuschlafen, wie im Online-7-Tage-Schlaftagebuch aufgezeichnet. Berichterstattung: Wir werden den Mittelwert und das 95%-Konfidenzintervall (falls angemessen) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Schlafgesundheitsaufklärung-Kontrollgruppe berichten. Wir werden Behandlungsumterschiede für diese Variable nicht formal statistisch testen oder P-Werte berichten. |
Ausgangswert, Woche 6 und Woche 14
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Wachzeit nach erstem Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Die gesamte Zeit (in Minuten), die eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer nach dem ersten Einschlafen und vor dem endgültigen morgendlichen Aufwachen wach verbringt, wie im Online-7-Tage-Schlaftagebuch aufgezeichnet. Berichterstattung: Wir werden den Mittelwert und das 95%-Konfidenzintervall (falls zutreffend) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Kontrollgruppe für Schlafgesundheitsaufklärung berichten. Wir werden für diese Variable keine formalen statistischen Tests der Behandlungsunterschiede durchführen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Die Gesamtzeit (in Minuten), die ein Teilnehmer während der Nacht schläft, ohne Wachphasen, wie im Online-7-Tage-Schlaftagebuch aufgezeichnet. Berichterstattung: Wir werden den Mittelwert und das 95%-KI (falls zutreffend) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Schlafgesundheits-Aufklärungskontrollgruppe berichten. Wir werden keine formellen statistischen Tests für Behandlungsunterschiede bei dieser Variable durchführen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Der Prozentsatz der im Schlaf verbrachten Zeit im Verhältnis zur gesamten im Bett verbrachten Zeit, berechnet als (Gesamtschlafzeit ÷ Zeit im Bett) × 100, wie im 7-tägigen Online-Schlaftagebuch aufgezeichnet. Berichterstattung: Wir werden den Mittelwert und das 95%-KI (falls angemessen) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Kontrollgruppe für Schlafgesundheitsaufklärung berichten. Wir werden Behandlungsumterschiede für diese Variable nicht formal statistisch testen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Kurzer Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (B-PSQI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Der Kurze Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (B-PSQI) ist ein 6-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität und Schlafstörungen im vergangenen Monat bewertet. Der B-PSQI leitet sich vom ursprünglichen 19-Punkte-PSQI ab und umfasst Punkte, die Schlüsseldimensionen des Schlafs wie Schlafdauer, Schlaflatenz und Schlafstörungen erfassen. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Schwierigkeiten) bis 3 (schwere Schwierigkeiten) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 18 liegt. Höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechtere Schlafqualität wider. Reporting: Die Untersucher werden den Mittelwert und das 95%-Konfidenzintervall (falls zutreffend) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Kontrollgruppe für Schlafgesundheitsaufklärung berichten. Die Untersucher werden für diese Variable keine formalen statistischen Tests der Behandlungsunterschiede durchführen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Die Flinders Fatigue Scale (FFS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Die Flinders Fatigue Scale (FFS) ist ein 7-Item Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um das Ausmaß der subjektiv empfundenen Tagesschläfrigkeit in den letzten zwei Wochen zu messen. Sechs Items bestehen aus einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von "überhaupt nicht" = 0 bis "extrem" = 4 reicht. Item 5 verwendet eine Mehrfachauswahlliste und wird als Summe bewertet. Alle Items werden summiert, wobei die Gesamtwerte zwischen 0-31 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Erschöpfung widerspiegeln. Berichterstattung: Die Untersucher werden den Mittelwert und das 95%-KI (falls angemessen) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Schlafgesundheits-Aufklärungskontrollgruppe berichten. Die Untersucher werden für diese Variable keine formellen statistischen Behandlungstests durchführen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Der Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) ist ein 2-Punkte-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome in den letzten 2 Wochen. Teilnehmer werden gebeten, Fragen zum Schweregrad depressiver Symptome zu beantworten. Die Bewertungen für jede Frage (Likert-Skala "überhaupt nicht" = 0 bis "fast jeden Tag" = 3) summieren sich zu einem Gesamtwert von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome einer Depression hindeuten. Reporting: Die Forscher werden den Median und den Interquartilsbereich (IQR) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Kontrollgruppe für Schlafgesundheitsaufklärung berichten. Die Forscher werden Behandlungsumterschiede für diese Variable nicht formal statistisch testen oder P-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Generalisierte Angststörung-Skala-2 (GAD-2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Definition: Der GAD-2 ist ein 2-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Angstsymptomen, der erfragt, wie häufig Teilnehmer in den letzten zwei Wochen Angstsymptome erlebt haben. Der GAD-2 besteht für jedes Item aus einer dreistufigen Likert-Skala (von "überhaupt nicht" = 0 bis "fast jeden Tag" = 3). Die Werte für jede Frage (Likert-Skala "überhaupt nicht" = 0 bis "fast jeden Tag" = 3) werden zu einem Gesamtwert von 0 bis 6 addiert. Höhere Werte deuten auf eine größere Schwere der Angstsymptome hin. Berichterstattung: Die Untersucher werden den Median und den Interquartilsabstand (IQR) sowohl aus der SleepFix-Interventionsgruppe als auch aus der Kontrollgruppe mit Schlafgesundheitsaufklärung berichten. Die Untersucher werden für diese Variable keine formellen statistischen Tests der Behandlungsunterschiede durchführen oder p-Werte berichten. |
Baseline, Woche 6 und Woche 14
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Akzeptanz der SleepFix-App und der e-Psychologen-Unterstützung
Zeitfenster: Woche 14
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Die Akzeptanz wird durch ein 20-minütiges halbstrukturiertes Telefoninterview nach der Studie bewertet (nur Interventionsgruppe). Die Teilnehmer werden einzeln telefonisch interviewt, um ihre Nutzererfahrungen, die Akzeptanz des Schlafprogramms und ihre Einstellung gegenüber SleepFix in Kombination mit e-Psychologen-Unterstützung zu erforschen. Qualitative halbstrukturierte Interviewdaten zur Nutzererfahrung und Akzeptanz der SleepFix-Intervention werden mittels thematischer Analyse im Rahmen eines Framework-Ansatzes analysiert. Transkripte aus den Aufzeichnungen werden vollständig gelesen, induktiv und deduktiv kodiert und in Themen organisiert, die Bedeutungsmuster über die Teilnehmer hinweg erfassen. Die Analyse folgt den sechs Phasen der thematischen Analyse nach Braun und Clarke (2006), einschließlich Vertrautmachen, Kodieren, Generieren von Themen, Überprüfen der Themen, Definieren/Benennen der Themen und Berichterstattung. Repräsentative Teilnehmerzitate werden verwendet, um relevante Themen zu veranschaulichen. |
Woche 14
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in Anspruch genommenen e-Psychologen-Support-Anrufe
Zeitfenster: Woche 6
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Teilnehmer in der SleepFix-Behandlungsgruppe können während der 6-wöchigen Interventionsphase wöchentlich einen E-Psychologen-Unterstützungsanruf in Anspruch nehmen.
Während der Intervention können mindestens 0 und höchstens 6 E-Psychologen-Unterstützungsanrufe in Anspruch genommen werden.
Die Prüfer werden die Anzahl der von Teilnehmern in der SleepFix-Interventionsgruppe durchgeführten E-Psychologen-Unterstützungsanrufe melden.
Berichterstattung: dies wird als Median und IQR gemeldet.
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Delwyn Bartlett, Woolcock Institute of Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morin CM, Belleville G, Belanger L, Ivers H. The Insomnia Severity Index: psychometric indicators to detect insomnia cases and evaluate treatment response. Sleep. 2011 May 1;34(5):601-8. doi: 10.1093/sleep/34.5.601.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB, Monahan PO, Lowe B. Anxiety disorders in primary care: prevalence, impairment, comorbidity, and detection. Ann Intern Med. 2007 Mar 6;146(5):317-25. doi: 10.7326/0003-4819-146-5-200703060-00004.
- Lowe B, Kroenke K, Grafe K. Detecting and monitoring depression with a two-item questionnaire (PHQ-2). J Psychosom Res. 2005 Feb;58(2):163-71. doi: 10.1016/j.jpsychores.2004.09.006.
- Gradisar M, Lack L, Richards H, Harris J, Gallasch J, Boundy M, Johnston A. The Flinders Fatigue Scale: preliminary psychometric properties and clinical sensitivity of a new scale for measuring daytime fatigue associated with insomnia. J Clin Sleep Med. 2007 Dec 15;3(7):722-8.
- Aji M, Glozier N, Bartlett DJ, Grunstein RR, Calvo RA, Marshall NS, White DP, Gordon C. The Effectiveness of Digital Insomnia Treatment with Adjunctive Wearable Technology: A Pilot Randomized Controlled Trial. Behav Sleep Med. 2022 Sep-Oct;20(5):570-583. doi: 10.1080/15402002.2021.1967157. Epub 2021 Aug 20.
- Gordon CJ, Cheung JMY, Schrire ZM, Rahimi M, Aji M, Salomon H, Doggett I, Glozier N, Wong KKH, Marshall NS, Bartlett DJ, Grunstein RR. Integrating digital behavioural therapy for insomnia into primary care: A feasibility mixed-methods study. J Sleep Res. 2025 Jun;34(3):e14401. doi: 10.1111/jsr.14401. Epub 2024 Nov 12.
- Sancho-Domingo C, Carballo JL, Coloma-Carmona A, Buysse DJ. Brief version of the Pittsburgh Sleep Quality Index (B-PSQI) and measurement invariance across gender and age in a population-based sample. Psychol Assess. 2021 Feb;33(2):111-121. doi: 10.1037/pas0000959. Epub 2020 Oct 29.
- Galgut Y, Hoyos C, Kempler L, Aji M, Grunstein RR, Gordon CJ, Bartlett DJ. Cognitive and behavioural therapy for insomnia in the treatment of adolescent insomnia: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. J Sleep Res. 2025 Aug;34(4):e14442. doi: 10.1111/jsr.14442. Epub 2024 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/ETH19111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Den Prüfern der Studie wird Zugang zum bereinigten Datensatz gewährt. Der Projekt-Datensatz wird online im für die Studie erstellten Studien-Webportal gehostet, und alle Daten werden passwortgeschützt sein. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, werden an Projektteammitglieder verteilte Daten von allen identifizierenden Teilnehmerinformationen verblindet sein.
Daten werden ohne Genehmigung der Hauptprüfer nicht geteilt. Alle für die Weitergabe verfügbaren Daten werden in einer webbasierten Datenbank in Australien gespeichert. Nach der Studie kann ein nicht identifizierter Datensatz online in einem Daten-Repository verfügbar gemacht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SleepFix + e-Psychologen-Support-Anrufe
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Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Aktiv, nicht rekrutierendMehrfachsubstanz-Drogenkonsum (wahlloser Drogenkonsum)Vereinigte Staaten
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