- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078764
Die Anpassung, Benutzerfreundlichkeit und Machbarkeit eines mobilen Gesundheitssystems (mHealth) zur Verbesserung des Selbstmanagements bei Typ-2-Diabetes in Thailand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein erheblicher Mangel an Gemeindekrankenschwestern, um Thailands erheblicher und wachsender Belastung durch schlecht kontrollierten Typ-2-Diabetes gerecht zu werden. Allerdings dürften mobile Gesundheitsstrategien (mHealth) die Fähigkeit thailändischer Pflegekräfte zur Überwachung und Behandlung dieser Patienten erheblich verbessern und erweitern. Diese Studie zielt darauf ab:
1) die Machbarkeit und Akzeptanz einer kulturell und klinisch angepassten mHealth-Intervention bei erwachsenen thailändischen Diabetikern und ihren Gemeindekrankenschwestern untersuchen und 2) die Wirkung der Intervention auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Nüchternblutzucker und Selbstmanagementverhalten abschätzen, und diabetesbedingte Belastung bei unkontrolliertem Typ-2-Diabetes. 36 Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes (zusammen mit ihren regulären Pflegekräften) werden über ein etabliertes kommunales Kliniknetzwerk rekrutiert. Nach der klinischen Basis- und Verhaltensbeurteilung erhalten die Patienten 12 Wochen lang automatisierte 10-minütige wöchentliche IVR-Anrufe (Interactive Voice Response), um Überwachung und Selbstmanagementunterstützung im Zusammenhang mit glykämischen Symptomen, Medikamenteneinhaltung und verschiedenen Selbstpflegeverhaltensweisen bereitzustellen. Die klinische Krankenschwester der Patienten erhält wöchentlich Zusammenfassungen jedes IVR-Anrufs per SMS und E-Mail mit Anleitungen zu bewährten Vorgehensweisen für Thailänder. Der Hauptprüfer erhält eine E-Mail, wenn Patienten ein potenziell dringendes Problem per IVR melden, z. B. Symptome einer Hypoglykämie oder eine unzureichende Medikamentenversorgung. Unmittelbar nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention werden klinische und Verhaltensvariablen neu bewertet und eine Prozessbewertung mit gemischten Methoden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pathumthani
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Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Buengbon Health Promoting Hospital
-
Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Buengkasam 1 Health Promoting Hospital
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Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Buengkasam 2 Health Promoting Hospital
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Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Buengshamaor 1 Health Promoting Hospital
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Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Nongsamwang 1 Health Promoting Hospital
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Nong Sua, Pathumthani, Thailand, 12170
- Salakru Health Promoting Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten:
- schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes, angezeigt durch HbA1c ≥ 7,5 %, gemessen innerhalb der letzten 6 Monate
- im Alter von 20 Jahren und älter
- wird derzeit mit oralen Antihyperglykämika behandelt
- kommuniziert und liest auf Thailändisch
- hat Zugang zu einem Tonwahltelefon (entweder Festnetz oder Mobiltelefon) und ist in der Lage, dieses zu nutzen.
- frei von schwerwiegenden körperlichen, kognitiven oder psychiatrischen Beeinträchtigungen (gemäß Krankenakten und PI-Ermessen), die sie daran hindern würden, sinnvoll an der Intervention teilzunehmen.
Einschlusskriterien:
Für Krankenschwestern:
- arbeitet in einer Klinik für nicht übertragbare Krankheiten.
- kann auf E-Mails zugreifen
- hat ein Mobiltelefon.
Ausschlusskriterien:
Für Patienten:
- haben innerhalb von 3 Monaten an anderen mHealth-Interventionen teilgenommen
- einen HbA1c-Ausgangswert < 7,5 % haben
- sich im Krankenhaus befinden oder anderweitig von einem Krankenhausaufenthalt bedroht sind
- Ihnen wird Insulin injiziert
- Patienten und Pflegekräfte, die an der Usability-Studie teilgenommen haben, sind von der Teilnahme an der Pilotstudie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Für Krankenschwestern: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientenarm mit mHealth
Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes
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Die Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich automatisierte IVR-Telefonanrufe, um ihre glykämischen Symptome, die Einhaltung von Medikamenten, ihre Ernährung, ihre körperliche Aktivität, ihren Schlaf und ihre Fußpflege zu beurteilen.
Diese 5–10-minütigen Anrufe folgen einem standardisierten IVR-Skript in thailändischer Sprache, das speziell für diese Studie entwickelt wurde.
Andere Namen:
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Experimental: Gemeindekrankenschwestern
Pflegekräfte, die mHealth erhalten, berichten über Patienten im Arm der Patienten.
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Pflegekräfte erhalten außerdem einen Leitfaden zur technischen Fehlerbehebung und haben ebenfalls Zugang zu technischem Live-Support per Telefon.
Sobald die Anrufe ihrer Patienten beginnen, erhalten die Pflegekräfte wöchentliche E-Mail-Berichte mit einer Zusammenfassung der Beurteilungsergebnisse jedes Patienten, allen von den Patienten gemeldeten aktiven Selbstmanagementproblemen und empfohlenen Strategien zur Unterstützung des Selbstmanagements des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es bezieht sich auf glykiertes Hämoglobin, das die durchschnittliche Plasmaglukosekonzentration angibt.
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13 Wochen
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Diabetesbedingte Belastung
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird anhand der emotionalen und Regime-Subskalen einer thailändischen Übersetzung der gut validierten Diabetes Distress Scale gemessen.
Dies ist eine zuverlässige und validierte Skala und korreliert mit anderen Maßen für emotionale Belastung.
Die Antworten reichen von 1-6.
Die höheren Werte deuten auf ein höheres Maß an Stress hin.
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es bezieht sich auf den Blutzuckerspiegel, nachdem mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken wurde.
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13 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Beurteilung erfolgt anhand desselben einzelnen Items, das auch bei der IVR-Bewertung verwendet wurde, zusammen mit dem PROMIS-Kurzformular für Schlafstörungen.
Das PROMIS (Patient-Report Outcomes Information System) Sleep Disturbance-Short Form ist ein 4-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die Qualität der Schlaf-Wach-Funktion abdeckt.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die höheren Werte deuten auf ein stärkeres Maß an Schlafstörungen hin.
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13 Wochen
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Bewertung erfolgt anhand desselben Einzelelements, das auch bei der IVR-Bewertung verwendet wurde.
Die Antworten reichen von 0 bis 7 (Tage).
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13 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Bewertung erfolgt anhand des Stanford Leisure-Time Activity Categorical Item (Kiernan et al., 2013), das aus 6 beschreibenden Kategorien besteht, die von inaktiver (1) bis zu sehr aktiver, fast täglicher körperlicher Aktivität (6) reichen.
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13 Wochen
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Fußpflege
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Bewertung erfolgt anhand desselben Einzelelements, das auch bei der IVR-Bewertung verwendet wurde.
Die Antworten reichen von 0 bis 7 (Tage).
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13 Wochen
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Symptome einer Hypoglykämie
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird anhand von 7 Punkten bewertet, die nach Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels fragen, die gleichen, die das Studienteam in den IVR-Anrufen beschreibt.
Die Antworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (6-7 Tage pro Woche).
Die höheren Werte deuten auf ein höheres Maß an hypoglykämischen Symptomen hin.
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13 Wochen
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Beurteilung erfolgt anhand des Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) (Kroenke et al., 2009).
Es besteht aus 8 Items mit einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich).
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hin.
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13 Wochen
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Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Bewertung erfolgt anhand von 5 Punkten aus unserer früheren Forschung, die speziell darauf ausgelegt sind, die Bereitschaft der Teilnehmer zu messen, die 5 Diabetes-Selbstpflegeverhaltensweisen zu ändern, auf die unser Programm abzielt. Die Antworten werden mithilfe einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (nicht bei 1 bis 10) beantwortet alle) bis 7 (sehr positiv).
Höhere Werte weisen auf eine größere Bereitschaft zur Veränderung hin.
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13 Wochen
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Selbstwirksamkeit bei Diabetes
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird mit der Self-Efficacy for Diabetes Scale bewertet (Ritter et al., 2016).
Die Skala besteht aus 8 Items mit einer 10-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher).
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
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13 Wochen
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Medizinische Einhaltung
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird anhand der Hill-Bone Compliance Scale (Kim et al., 2000) beurteilt, wie oft Patienten die Einnahme von Medikamenten versäumen, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (keine Zeit) bis 4 (alles). die Zeit).
In der Studie werden nur 8 Elemente der Hill-Bone-Compliance-Skala verwendet.
Umgekehrt codiert, bevor die Analyse durchgeführt wird.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Medikamenteneinhaltung hin.
Darüber hinaus wird 1 Punkt des kurzen Fragebogens zu Medikamenten verwendet, der die Berechnung der prozentualen Einhaltung in den letzten 2 Wochen ermöglicht
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13 Wochen
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Sozialhilfe
Zeitfenster: 13 Wochen
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Die Bewertung erfolgt anhand ausgewählter Elemente des Norbeck-Fragebogens zur sozialen Unterstützung, der ein validiertes Maß für Anzahl, Art und Qualität von Beziehungen darstellt (Norbeck, 1983).
Für die Zwecke dieser Studie werden die 6 Punkte (Punkt 3-8) auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere soziale Unterstützung hin.
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13 Wochen
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird mit dem von Chew et al. entwickelten 3-Punkte-Screener bewertet. zur Erkennung wahrscheinlich unzureichender Gesundheitskompetenz (45, 46).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheitskompetenz hin.
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13 Wochen
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Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 13 Wochen
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wird mithilfe des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8) (Attkisson, Zwick, 1982) gemessen, der die Zufriedenheit mit bestimmten Anbietern, Einstellungen und Zeitintervallen sowie offenen Elementen (innerhalb des Austrittsinterviews) bewertet, die aus früheren mHealth übernommen wurden Studien.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit dem Programm.
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13 Wochen
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Selbstwirksamkeit (für Krankenschwester)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird anhand der Selbstwirksamkeit von Pflegekräften in der Diabetesversorgung anhand von 11 für diese Studie entwickelten Elementen gemessen, die den IVR-Inhaltsbereichen der Patienten entsprechen.
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13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Panan Pichayapinyo, PhD., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00118973
- 5D43TW009883-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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