- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307418
Internetbasierte Unterstützung für informelle Pflegekräfte von Patienten mit Kopf- und Halskrebs – Carer eSupport
Die Auswirkungen internetbasierter Unterstützung (Carer eSupport) auf die Pflegebereitschaft informeller Pflegekräfte von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Vergleich zur Standardpflegeunterstützung – ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen internetbasierter Unterstützung (Carer eSupport) auf die Pflegebereitschaft informeller Betreuer von Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu untersuchen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Welche Auswirkungen hat die internetbasierte Unterstützung auf die Vorbereitung informeller Pflegekräfte auf die Pflege?
- Welche Auswirkungen hat internetbasierte Unterstützung auf die Belastung und das Wohlbefinden informeller Pflegekräfte?
Informelle Pflegekräfte, die nach dem Zufallsprinzip Carer eSupport zugeteilt werden, haben 18 Wochen lang Zugriff auf Carer eSupport und werden gebeten, Fragebögen (Ergebnismessungen) auszufüllen unter:
- Ausgangswert (vor der Randomisierung)
- 18 Wochen (nach dem Eingriff) und um
- 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs (Langzeit-Follow-up).
Informelle Pflegekräfte in der Interventionsgruppe werden mit informellen Pflegekräften verglichen, die Standardpflegeunterstützung hinsichtlich der Vorbereitung auf die Pflege, der Belastung der Pflegekräfte und des Wohlbefindens erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ylva Tiblom Ehrsson, Assoc prof
- Telefonnummer: +46707747712
- E-Mail: ylva.tiblom.ehrsson@uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Birgitta Johansson, Assoc prof
- E-Mail: birgitta.johansson@igp.uu.se
Studienorte
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Blekinge Län
-
Örebro, Blekinge Län, Schweden, 70185
- Rekrutierung
- Örebro university hospital
-
Kontakt:
- Emma Ohlsson-Nevo, Ass prof
- Telefonnummer: +4619303000
- E-Mail: emma.ohlsson-nevo@regionorebrolan.se
-
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Uppsala Län
-
Uppsala, Uppsala Län, Schweden, 75105
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Hauptermittler:
- Birgitta Johansson, Ass prof
-
Kontakt:
- Ylva Tiblom Ehrsson, Ass prof
- Telefonnummer: +46706072905
- E-Mail: ylva.tiblom.ehrsson@uu.se
-
-
Västerbottens Län
-
Umeå, Västerbottens Län, Schweden, 90737
- Rekrutierung
- Norrland University Hospital
-
Kontakt:
- Per Fransson, Professor
- E-Mail: per.m.fransson@umu.se
-
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Västra Götaland
-
Göteborg, Västra Götaland, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Ulrica Langegård, PhD
- E-Mail: ulrika.langegard@gu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informelle Betreuer, die von einem Patienten als informelle Betreuer identifiziert wurden und der Kontaktaufnahme mit den informellen Betreuern zugestimmt haben.
- Informelle Betreuer von Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die kurz vor dem Beginn einer Strahlentherapie stehen oder sich höchstens fünf Strahlentherapie-Behandlungssitzungen unterzogen haben. Die Strahlentherapie kann mit einer Operation und/oder einer medikamentösen onkologischen Behandlung kombiniert werden.
Ausschlusskriterien:
- Informelle Betreuer, die kein Schwedisch verstehen und lesen oder an einer kognitiven Beeinträchtigung leiden, und informelle Betreuer, die Unterstützung oder Behandlung benötigen, die von Carer eSupport nicht bereitgestellt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Internetbasierter Support (Carer eSupport)
Die internetbasierte Unterstützung wurde in Zusammenarbeit mit klinischem Fachwissen in der Behandlung von Kopf- und Halskrebs und einer Expertengruppe informeller Betreuer von Patienten mit Kopf- und Halskrebs entwickelt.
Die Unterstützung umfasst Texte, Vorträge, Filme, Diskussionsforen und Echtzeit-Videotreffen mit klinischen Experten.
Die Unterstützung dauert 18 Wochen.
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Internetbasierter Support
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Kein Eingriff: Support wie gewohnt
„Support as Usual“ umfasst eine Möglichkeit für informelle Pflegekräfte, sich an eine bestimmte Krankenschwester mit Fachkenntnissen im Kopf- und Halsbereich in der Kopf- und Hals- oder Onkologieklinik zu wenden und um Unterstützung zu bitten.
Auf Anfrage stehen ICs auch Gesundheitsberater in den Kliniken zur Verfügung.
Gelegentlich kann in den Kliniken auch eine Gruppenunterstützung zur emotionalen und sozialen Unterstützung von ICs für Patienten mit verschiedenen Krebsdiagnosen organisiert werden.
Außerdem ist das schwedische Gesundheitswesen stets dafür verantwortlich, den Bedarf an Unterstützung für Kinder (< 18 Jahre) von Krebspatienten anzuerkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der selbstberichtete Fragebogen zur Bereitschaftsskala für die Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Ein selbstberichteter Fragebogen bestehend aus acht Elementen, die auf einer 5-stufigen Skala (0 überhaupt nicht vorbereitet – 4 sehr gut vorbereitet) bezüglich der selbstberichteten Bereitschaft von informellen Pflegekräften (ICs) beantwortet wurden, sich um die Bedürfnisse des Patienten zu kümmern, wurde gefunden Informieren Sie sich über Dienste und richten Sie diese ein, erhalten Sie Unterstützung vom Gesundheitssystem und bewältigen Sie den Stress, der mit der Arbeit als informelle Pflegekraft verbunden ist.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 32 summiert, wobei ein höherer Wert eine bessere Vorbereitung widerspiegelt.
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Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der selbstberichtete Fragebogen Caregiver Burden Scale
Zeitfenster: Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Ein Selbstauskunftsfragebogen mit 22 Antworten auf einer 4-stufigen Skala (1 „Überhaupt nicht“ – 4 „Oft“). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastung hin.
Die 22 Items können in die Faktoren „Allgemeine Belastung“, „Enttäuschung“, „Emotionale Beteiligung“, „Umfeld“ und „Isolation“ unterteilt werden, wobei der Mittelwert aller Items die Gesamtbelastung angibt.
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Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Der selbstberichtete Fragebogen Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS21)
Zeitfenster: Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Ein selbstberichteter Fragebogen, der aus 21 Items besteht, die drei Subskalen mit jeweils sieben Items bilden und Depression, Angst und Stress messen.
Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Skala bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen.
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Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Der selbstberichtete Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität RAND-36
Zeitfenster: Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Ein selbstberichteter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bestehend aus 36 Items zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit (10 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher (4 Items) und emotionaler (3 Items), Gesundheitsprobleme, sozialer Funktionsfähigkeit (2 Items) und emotionaler Gesundheit -Sein (5 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items), Schmerz (2 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items) und wahrgenommene Veränderung der Gesundheit (1 Item).
Alle Skalen werden so bewertet, dass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl bei 0 bzw. 100 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, 18 Wochen nach der Randomisierung (nach der Intervention) und 3 Monate nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ylva Tiblom Ehrsson, Assoc prof, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Carer eSupport RCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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