- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406165
Nichtpharmakologische Behandlung von Schmerzen und Ängsten während der Hormoninjektion bei Brustkrebspatientinnen
ShotBlocker und Helfer-Technik im Management von Schmerzen und Angst während der Hormoninjektion bei Patientinnen mit Brustkrebs: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen der ShotBlocker-Vorrichtung und der Helfer-Skin-Tap-Technik auf Schmerz und Angst während der intramuskulären (IM) Injektion von prämenopausalen und postmenopausalen Hormonmedikamenten, die bei Brustkrebspatientinnen verwendet werden, vergleichend zu bewerten. Die Studie zielt darauf ab, den Patientenkomfort zu erhöhen, die Therapietreue zu unterstützen und die Qualität der Pflege zu verbessern.<\/p>
Art der Forschung Diese Forschung wird mithilfe eines randomisierten kontrollierten experimentellen Designs durchgeführt. Die Teilnehmer werden zufällig drei Gruppen zugewiesen: der ShotBlocker-Gruppe, der Helfer-Skin-Tap-Technik-Gruppe und der Kontrollgruppe.<\/p>
Ort und Zeit der Studie Die Studie wird in der Onkologieabteilung des Batman Ausbildungs- und Forschungs Krankenhauses zwischen Februar und April 2026 durchgeführt.<\/p>
Teilnehmer/Stichprobe Die Studienpopulation besteht aus prämenopausalen und postmenopausalen Brustkrebspatientinnen, die sich während der angegebenen Termine im Krankenhaus für Hormoninjektionen melden. Die Power-Analyse ergab mindestens 93 Patientinnen; unter Berücksichtigung möglicher Ausfälle wird eine Gesamtzahl von 99 Patientinnen angestrebt. Die Teilnehmer werden gleichmäßig auf die Gruppen verteilt (ShotBlocker=33, Helfer=33, Kontrolle=33).<\/p>
Methode / Intervention ShotBlocker-Gruppe: Die ShotBlocker-Vorrichtung wird vor der Injektion im Gesäßbereich platziert.<\/p>
Helfer-Skin-Tap-Technik-Gruppe: Punkte in der Nähe der Injektionsstelle werden vor der Injektion mit rhythmischen Klopfbewegungen stimuliert.<\/p>
Kontrollgruppe: Das standardmäßige IM-Injektionsprotokoll wird angewendet. Alle Injektionen werden von derselben Krankenschwester mit derselben Technik und standardisiert verabreicht. Der Schmerz wird nach der Injektion mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und die Angst wird vor und nach der Injektion mithilfe der Injektionsangstskala bewertet.<\/p>
Datenerhebungsinstrumente Individueller Identifikationsbogen: Demografische Merkmale und Injektionsanamnese der Teilnehmer.<\/p>
Injektionsangstskala: 14-Item-Likert-Skala, Punktbereich 1-5. Visuelle Analogskala (VAS): Messung des Schmerzniveaus nach der Injektion mithilfe einer 0-10 cm Linie.<\/p>
Erwartete Ergebnisse/Bedeutung Es wird erwartet, dass die Studie die Wirksamkeit von ShotBlocker und der Helfer-Technik bei der Verringerung von injektionsbedingtem Schmerz und Angst bestimmt und vergleicht. Die Ergebnisse haben das Potenzial, den Einsatz nichtpharmakologischer Methoden in der klinischen Praxis zu unterstützen, wodurch der Patientenkomfort erhöht, die Therapietreue sichergestellt und die Qualität der Pflege verbessert werden kann.<\/p>
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeliha Cengiz, Associate Professor
- Telefonnummer: +905433277494
- E-Mail: zeliha.cengiz@inonu.edu.tr
Studienorte
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Center
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Batman, Center, Türkei (türkiye)
- Batman Training and Research Hospital
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Kontakt:
- Telefonnummer: +90(488)2213065
- E-Mail: batmandhs5@saglik.gov.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten mit einer Brustkrebsdiagnose.
- Erfordernis einer intramuskulären (IM) Injektion von prämenopausalen oder postmenopausalen Hormonmedikamenten als Teil der verschriebenen Behandlung.
- Kognitive Kompetenz zur Erteilung einer informierten Einwilligung für den Injektionsvorgang. Intakte Hautintegrität und normale sensorische Wahrnehmung an der Injektionsstelle (Glutealregion).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese chronischer Schmerzstörungen, neuropathischer Schmerzsyndrome oder jeglicher Erkrankung, die eine regelmäßige Analgetikaeinnahme erfordert.
- Vorhandensein neurologischer oder kognitiver Störungen, die die Schmerz- oder Angstwahrnehmung verändern können.
- Einnahme von Analgetika innerhalb der letzten 24 Stunden (oder eines für Ihre Studie relevanten spezifischen Zeitrahmens).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ShotBlocker-Gruppe
Shotblocker-Gruppe: Das Shotblocker-Gerät wird unmittelbar vor der Verabreichung hormoneller Medikamente unter aseptischen Bedingungen an der Gesäßinjektionsstelle positioniert.
Während sich das Gerät in situ befindet, werden Standardprotokolle für intramuskuläre (IM) Injektionen befolgt, um injektionsbedingte Schmerzen zu mindern.
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Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten intramuskuläre (IM) Injektionen von prämenopausalen oder postmenopausalen Hormonmedikamenten.
Unmittelbar vor dem Eingriff wird das Shotblocker-Gerät (ein plastisches, schmetterlingsförmiges Werkzeug mit stumpfen Kontaktpunkten) unter aseptischen Techniken an der Injektionsstelle des Gesäßmuskels angebracht.
Das Gerät wird fest gegen die Haut gedrückt, um die sensorischen Signale durch den Gate-Control-Mechanismus zu sättigen.
Während das Gerät an Ort und Stelle ist, wird die IM-Injektion gemäß den standardmäßigen klinischen Protokollen verabreicht.
Das Gerät wird entfernt, sobald die Injektion abgeschlossen ist und die Nadel zurückgezogen wurde.
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Aktiver Komparator: Helfer Haut-Tap-Technik-Gruppe
Helfer Skin Tap Gruppe: Ein rhythmisches Hautklopfen wird unmittelbar vor und während des Eingriffs an Punkten in der Nähe der Gesäßinjektionsstelle durchgeführt.
Eine Standard- intramuskuläre (IM) Injektion von Hormonmedikamenten wird gemäß dem Helfer Skin Tap Protokoll verabreicht, um prozedurale Schmerzen und Muskelverspannungen zu reduzieren.
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Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten intramuskuläre (IM) Injektionen von prämenopausalen oder postmenopausalen Hormonmedikamenten.
Vor und während der Injektion wird die Helfer Skin Tap (HST)-Technik angewendet.
Dies beinhaltet rhythmisches, sanftes Klopfen mit den Fingerspitzen auf die Haut rund um die gluteale Injektionsstelle.
Das Klopfen beginnt kurz vor dem Nadelsetzen und setzt sich rhythmisch fort, um die Muskelentspannung zu fördern und die Gate-Control-Theorie der Schmerzbehandlung zu nutzen.
Die IM-Injektion wird gemäß den standardmäßigen klinischen Protokollen verabreicht, wobei das rhythmische Klopfen beibehalten wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Standardmäßige intramuskuläre (IM) Injektionen von Hormonpräparaten werden den Teilnehmern dieser Gruppe ohne unterstützende Technik verabreicht.
Das Verfahren folgt den routinemäßigen klinischen Pflegeprotokollen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzlevel
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion
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Der Schmerz wird unmittelbar nach intramuskulärer Hormoninjektion bei prämenopausalen und postmenopausalen Brustkrebspatientinnen mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Höhere Werte deuten auf höhere Schmerzlevel hin.
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Unmittelbar nach der Injektion
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Injektionsangst-Skala
Zeitfenster: Die Skala wird zweimal verabreicht: unmittelbar vor der Injektion (Baseline) und unmittelbar nach der Injektion.
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Die von Yıldız und Çiftçi (2023) entwickelte Skala wird verwendet, um das Angstniveau der Teilnehmer bezüglich des Injektionsverfahrens zu bewerten.
Die Skala besteht aus 14 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = Keine Angst, 5 = Extreme Angst).
Der Gesamtscore wird als Mittelwert der Item-Scores berechnet und reicht von einem Minimum von 1 bis zu einem Maximum von 5. Höhere Scores weisen auf höhere Angstniveaus in Bezug auf Injektionen hin.
Der Cronbach's-Alpha-Koeffizient der Skala wurde in der Originalstudie mit 0,92 angegeben.
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Die Skala wird zweimal verabreicht: unmittelbar vor der Injektion (Baseline) und unmittelbar nach der Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cocoman A, Murray J. Intramuscular injections: a review of best practice for mental health nurses. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2008 Jun;15(5):424-34. doi: 10.1111/j.1365-2850.2007.01236.x.
- Yaray O, Akesen B, Ocaklioglu G, Aydinli U. Validation of the Turkish version of the visual analog scale spine score in patients with spinal fractures. Acta Orthop Traumatol Turc. 2011;45(5):353-8. doi: 10.3944/AOTT.2011.2528.
- Agac E, Gunes UY. Effect on pain of changing the needle prior to administering medicine intramuscularly: a randomized controlled trial. J Adv Nurs. 2011 Mar;67(3):563-8. doi: 10.1111/j.1365-2648.2010.05513.x. Epub 2010 Dec 28.
- Malkin B. Are techniques used for intramuscular injection based on research evidence? Nurs Times. 2008 Dec 16-2009 Jan 12;104(50-51):48-51.
- Small SP. Preventing sciatic nerve injury from intramuscular injections: literature review. J Adv Nurs. 2004 Aug;47(3):287-96. doi: 10.1111/j.1365-2648.2004.03092.x.
- Ordu Y, Polat HT, Kucukceran K. Effects of cold needle and ShotBlocker applied in the emergency department on pain and satisfaction in intramuscular injection pain: A randomized controlled trial. Australas Emerg Care. 2025 Sep;28(3):157-162. doi: 10.1016/j.auec.2025.02.001. Epub 2025 Feb 8.
- Savci C, Ozkan B, Aciksari K, Solakoglu GA. Effectiveness of Two Different Methods on the Perceived Pain and Satisfaction During Intramuscular Antibiotic Injection: ShotBlocker and Local Vibration. Clin Nurs Res. 2022 Jun;31(5):812-819. doi: 10.1177/10547738211051877. Epub 2021 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Neoplasien der Brust
- Agnosie
- Iatrophobie
Andere Studien-ID-Nummern
- INONU-BC-2026-01
- 9222 (Andere Kennung: Inonu University Health Sciences Scientific Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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