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Identifizierung von Schwangerschaftsabbrüchen in der Anamnese, insbesondere früher Fehlgeburten, in allgemeinen medizinischen Aufzeichnungen.

12. Februar 2026 aktualisiert von: Université de Reims Champagne-Ardenne

Identifizierung von Schwangerschaftsabbruchverläufen, insbesondere früher Fehlgeburten, in allgemeinen medizinischen Aufzeichnungen.

Eine frühe Fehlgeburt (EM) ist definiert als die spontane Ausstoßung einer intrauterinen Schwangerschaft von weniger als 14 Wochen Dauer. Frühe Fehlgeburten sind eine sehr häufige Komplikation, die mehr als 10 % der Schwangerschaften betrifft. Aufgrund ihrer Häufigkeit wird eine EM oft als ein unbedeutendes Ereignis angesehen, insbesondere von medizinischem Fachpersonal.

Für die Frauen, die sie erleben, kann eine EM jedoch ein traumatisches Ereignis sein, das schwer mit der Familie zu besprechen ist, und eine Quelle von Sorgen und Fragen für nachfolgende Schwangerschaften darstellen. Die internationale Literatur ist sich einig über die psychologische Morbidität im Zusammenhang mit Fehlgeburten: Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen wurden bei Frauen nach einer EM untersucht. Die Identifizierung einer Vorgeschichte von EM durch Ärzte ist daher für die umfassende Betreuung der Frauengesundheit wichtig.

Die nationale Perinatalerhebung 2021 zeigte, dass weniger als 5 % der schwangeren Frauen in Frankreich ihre ersten sechs Schwangerschaftsmonate von einem Hausarzt überwachen ließen, ein Anteil, der in den letzten Jahren stetig zurückgegangen ist. Die Mehrheit der Frauen wird von einem Gynäkologen oder in 40 % der Fälle von einer Hebamme betreut. Diese Fachkräfte scheinen daher der bevorzugte Ansprechpartner für Frauen im Falle einer Fehlgeburt zu sein. Ohne spezifische Informationen, sei es von der Frau selbst oder von der behandelnden medizinischen Fachkraft, kann der Hausarzt – der behandelnde Arzt – über dieses Ereignis im Leben seiner Patientin im Unklaren bleiben. Unter diesen Umständen reicht die Erfassung einer Vorgeschichte von EM in den Patientenakten des Hausarztes möglicherweise nicht aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist es, die Häufigkeit der Meldung einer Vorgeschichte von Fehlgeburten in den medizinischen Unterlagen des behandelnden Arztes zu beschreiben.

Die sekundären Ziele sind:

  • Zu beschreiben, wie der behandelnde Arzt über die Vorgeschichte von Fehlgeburten informiert wird.
  • Die Faktoren zu untersuchen, die mit der Meldung einer Vorgeschichte von Fehlgeburten in den medizinischen Unterlagen des behandelnden Arztes zusammenhängen.
  • Die Häufigkeit der Meldung einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsabbrüchen außer Fehlgeburten (freiwilliger Schwangerschaftsabbruch, intrauteriner Fruchttod, medizinisch indizierter Schwangerschaftsabbruch) in den medizinischen Unterlagen des behandelnden Arztes zu beschreiben.
  • Die Verfahren zur Information des behandelnden Arztes über die Vorgeschichte von Schwangerschaftsabbrüchen außer Fehlgeburten zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Champagne-Ardenne
      • Reims, Champagne-Ardenne, Frankreich, 51100
        • Gestonnairedu CURRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die einen am Studium teilnehmenden Hausarzt als ihren Hausarzt angegeben haben und der Teilnahme am Studium zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Deren Hausarzt der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat
  • Einverstanden, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige
  • Über 50 Jahre alt
  • Rechtlich geschützt (Vormundschaft, Betreuung, rechtliche Fürsorge)
  • Verweigerung der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benachrichtigung über frühe Fehlgeburt in der Krankenakte der Frau, die sie gemeldet hat.
Zeitfenster: Tag 0
die Häufigkeit der Erfassung einer Anamnese früher Fehlgeburten in den Patientenakten des behandelnden Arztes.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Früher Abort

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