- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07414238
Wirkung von Vibrations- und Nicht-Vibrations-Foam Rolling
12. März 2026 aktualisiert von: Erhan Seçer, Celal Bayar University
Unmittelbare Auswirkungen von Vibration und Nicht-Vibrations-Foam-Rolling auf die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Kniebeuger- und Kniestrecker-Muskeln bei jungen männlichen Freizeitsportlern: eine randomisierte, kontrollierte, Cross-over-Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die unmittelbaren Auswirkungen von Vibration und Nicht-Vibrations-Schaumstoffrollen auf die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Kniebeuger- und -streckermuskulatur bei jungen männlichen Freizeitsportlern zu vergleichen.
Vierzehn Sportler werden in diese Studie einbezogen, die als randomisierte kontrollierte Crossover-Studie geplant ist.
Alle Sportler werden drei Interventionen absolvieren: 1) Vibration-Schaumstoffrollen (VFR), 2) Nicht-Vibrations-Schaumstoffrollen (FR) und 3) Ruhekontrolle.
Die Vor- und Nachtestbewertung umfasst die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der Kniebeuger- und -streckermuskulatur, bewertet mit dem MyotonPro.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manisa, Türkei (türkiye)
- Manisa Celal Bayar University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Mindestens 2-3 Tage pro Woche Sportaktivitäten ausüben
Ausschlusskriterien:
- Spieler mit einer Vorgeschichte schwerer Sportverletzungen oder zeitintensiver Verletzungen, die eine Operation erforderten
- Muskuloskelettale Probleme, die ihre Leistung in der Studie beeinträchtigten
- Eine Vorgeschichte von Pathologien der unteren Extremitäten in den 3 Monaten vor der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.
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Aktiver Komparator: VFR Group
Die Athleten führen drei Sätze VFR für 30 s durch, mit einer 30 s Pause zwischen jedem Satz und jeder Übung.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom, das auf 60 Schläge pro Minute eingestellt ist, standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, mit einer Geschwindigkeit von zwei Metronomschlägen für jede Rollrichtung zu rollen.
Die Druckintensität wird mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Unbehagen und 10 = maximales Unbehagen) während der VFR-Intervention kontrolliert.
Die Zielmuskelgruppen sind der vordere und hintere Oberschenkel.
Während der VFR wird der Vibrationsverstärker auf eine Frequenz von 48 Hz eingestellt, die sich im optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) befindet, um das muskuloskelettale System zu beeinflussen, und eine Amplitude von 1,95 mm.
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Die Athleten führen drei Sätze VFR für 30 s durch, mit einer 30 s Pause zwischen jedem Satz und jeder Übung.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom, das auf 60 Schläge pro Minute eingestellt ist, standardisiert.
Den Athleten wird angewiesen, mit einer Geschwindigkeit von zwei Metronomschlägen für jede Rollrichtung zu rollen.
Die Druckintensität wird mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Unbehagen und 10 = maximales Unbehagen) während der VFR-Intervention kontrolliert.
Die Zielmuskelgruppen werden die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur sein.
Während der VFR wird der Vibrationsverstärker auf eine Frequenz von 48 Hz eingestellt, die sich im optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) befindet, um das muskuloskelettale System zu beeinflussen, und auf eine Amplitude von 1,95 mm.
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Aktiver Komparator: FR-Gruppe
Die Athleten werden drei Sätze FR für 30 s durchführen, mit einer 30 s Pause zwischen jedem Satz und jeder Übung.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom, das auf 60 Schläge pro Minute eingestellt ist, standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, mit einer Geschwindigkeit von zwei Metronomschlägen für jede Rollrichtung zu rollen.
Die Druckintensität wird während der FR-Intervention mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Unbehagen und 10 = maximales Unbehagen) kontrolliert.
Die Zielmuskelgruppen werden die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur sein.
Die FR wird mit demselben Vibrations-Foam-Rolling-Gerät durchgeführt, jedoch mit deaktiviertem Vibrationsmodus.
Dies stellt sicher, dass die physikalischen Abmessungen und Materialeigenschaften der Rolle über alle Bedingungen hinweg konstant bleiben, wobei die einzige Variable das Vorhandensein oder Fehlen von mechanischen Vibrationen ist.
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Die Athleten werden drei Sätze von FR für 30 s durchführen, mit einer 30 s Pause zwischen jedem Satz und jeder Übung.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom, das auf 60 Schläge pro Minute eingestellt ist, standardisiert.
Den Athleten wird angewiesen, mit einer Geschwindigkeit von zwei Metronomschlägen für jede Rollrichtung zu rollen.
Die Druckintensität wird mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Unbehagen und 10 = maximales Unbehagen) während der FR-Intervention kontrolliert.
Die Zielmuskelgruppen werden die vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur sein.
Die FR wird mit demselben Vibrationsschaumstoffroller durchgeführt, jedoch mit deaktiviertem Vibrationsmodus.
Dadurch wird sichergestellt, dass die physikalischen Abmessungen und Materialeigenschaften der Rolle über alle Bedingungen hinweg konstant bleiben, wobei die einzige Variable das Vorhandensein oder Fehlen von mechanischer Vibration ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskeltonus
Zeitfenster: eine Woche
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Der Muskeltonus (Hz) als biomechanische Eigenschaft der Kniebeuger und -strecker wird mit dem MyotonPro (Myoton AS, Tallinn, Estland) bewertet.
Der Musculus rectus femoris wird aufgrund seiner anatomischen und funktionellen Zentralität als primärer Strecker und der Musculus biceps femoris als Hauptbeuger für die Bewertung bevorzugt.
Um Genauigkeit zu gewährleisten, wird die Sonde in drei aufeinanderfolgenden Schritten senkrecht aufgesetzt, mit automatischen Warnungen bei Abweichungen.
Die Messung des Musculus rectus femoris erfolgt an der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Patellarrand, wobei die Person in Rückenlage liegt und eine 20 cm Rolle unter den Knien positioniert ist.
Für den Musculus biceps femoris liegt die Person in Bauchlage mit einem Knöchelkissen zur Entspannung, wobei die Messungen an der Mitte der Längsachse des langen Kopfes durchgeführt werden, um Konsistenz zu gewährleisten.
Jeder Muskel wird zweimal in unmittelbarer Folge gemessen, wobei der Mittelwert für die Analyse verwendet wird.
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eine Woche
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Steifigkeit
Zeitfenster: eine Woche
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Die Steifigkeit (N/m), als biomechanische Eigenschaft der Kniebeuger und -strecker, wird mit dem MyotonPro (Myoton AS, Tallinn, Estland) bewertet.
Der Musculus rectus femoris wird aufgrund seiner anatomischen und funktionellen Zentralität als primärer Strecker und der Musculus biceps femoris als Hauptbeuger für die Bewertung bevorzugt.
Um Genauigkeit zu gewährleisten, wird die Sonde in drei aufeinanderfolgenden Schritten senkrecht aufgesetzt, mit automatischen Warnungen bei Abweichungen.
Die Messung des Musculus rectus femoris erfolgt auf halber Strecke zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Patellarrand, wobei die Person in Rückenlage liegt und ein 20 cm langer Roller unter den Knien positioniert ist.
Für den Musculus biceps femoris liegt die Person in Bauchlage mit einem Knöchelkissen zur Entspannung, wobei die Messungen auf halber Länge der Längsachse des Caput longum durchgeführt werden, um Konsistenz zu gewährleisten.
Jeder Muskel wird zweimal in unmittelbarer Folge gemessen, wobei der Durchschnittswert für die Analyse verwendet wird.
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eine Woche
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|
Elastizität
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Elastizität (dimensionslos) als biomechanische Eigenschaft der Kniebeuger und -strecker wird mit dem MyotonPro (Myoton AS, Tallinn, Estland) bewertet.
Der Musculus rectus femoris wird aufgrund seiner anatomischen und funktionellen Zentralität als primärer Strecker und der Musculus biceps femoris als Hauptbeuger für die Bewertung bevorzugt.
Um Genauigkeit zu gewährleisten, wird die Sonde senkrecht in drei aufeinanderfolgenden Schritten angelegt, mit automatischen Warnungen bei Abweichungen.
Die Messung des Musculus rectus femoris erfolgt auf halber Strecke zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Patellarrand, wobei die Person in Rückenlage liegt und eine 20 cm Rolle unter den Knien positioniert ist.
Für den Musculus biceps femoris liegt die Person in Bauchlage mit einem Knöchelkissen zur Entspannung, wobei die Messungen auf halber Höhe der Längsachse des Caput longum durchgeführt werden, um Konsistenz zu gewährleisten.
Jeder Muskel wird zweimal unmittelbar nacheinander gemessen, wobei der Mittelwert für die Analyse verwendet wird.
|
eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mechanische Spannungsrelaxationszeit
Zeitfenster: eine Woche
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Die mechanische Spannungsrelaxationszeit (ms), als viskoelastische Eigenschaft der Kniebeuger und -strecker, wird mit dem MyotonPro (Myoton AS, Tallinn, Estland) bewertet.
Der Musculus rectus femoris wird als primärer Strecker und der Musculus biceps femoris als Hauptbeuger für die Bewertung bevorzugt, aufgrund ihrer anatomischen und funktionellen Zentralität.
Um Genauigkeit zu gewährleisten, wird die Sonde in drei aufeinanderfolgenden Schritten senkrecht aufgesetzt, mit automatischen Warnungen bei Abweichungen.
Die Messung des Musculus rectus femoris wird an der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Patellarrand durchgeführt, wobei die Person in Rückenlage ist und eine 20 cm Rolle unter den Knien liegt.
Für den Musculus biceps femoris liegt die Person in Bauchlage mit einem Knöchelkissen zur Entspannung, wobei Messungen an der Mitte der Längsachse des langen Kopfes durchgeführt werden, um Konsistenz zu gewährleisten.
Jeder Muskel wird zweimal in unmittelbarer Folge gemessen, wobei der Mittelwert für die Analyse verwendet wird.
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eine Woche
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Das Verhältnis von Relaxations- und Verformungszeit
Zeitfenster: eine Woche
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Das Verhältnis von Verformung und Entspannungszeit (dimensionslos), als viskoelastische Eigenschaft der Kniebeuger und -strecker, wird mit dem MyotonPro (Myoton AS, Tallinn, Estland) bewertet.
Der Musculus rectus femoris wird als primärer Strecker und der Musculus biceps femoris als Hauptbeuger für die Bewertung bevorzugt, aufgrund ihrer anatomischen und funktionellen Zentralität.
Um Genauigkeit zu gewährleisten, wird die Sonde in drei aufeinanderfolgenden Schritten senkrecht aufgesetzt, mit automatischen Warnungen bei Abweichungen.
Die Messung am Musculus rectus femoris erfolgt in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem medialen Patellarrand, wobei die Person in Rückenlage liegt und eine 20 cm Rolle unter den Knien hat.
Für den Musculus biceps femoris liegt die Person in Bauchlage mit einem Knöchelkissen zur Entspannung, wobei Messungen in der Mitte der Längsachse des Caput longum durchgeführt werden, um Konsistenz zu gewährleisten.
Jeder Muskel wird zweimal unmittelbar nacheinander gemessen, wobei der Mittelwert für die Analyse verwendet wird.
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
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Schlüsselwörter
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- CBU-FTR-ES-O8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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