- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07417839
Wirkung von Spielzeug-Verneblern vs. Ablenkungskarten auf die Angst von Kindern und die Zufriedenheit der Eltern bei der Verneblertherapie
(Wirkung von Spielzeug-Verneblern gegenüber Ablenkungskarten auf die Angst von Kindern und die elterliche Zufriedenheit während der Verneblungstherapie: Vergleichsstudie
Ziel Vergleich der Wirksamkeit eines Spielzeug-Nebulisators gegenüber Ablenkungskarten bei der Reduzierung von Angst bei Kindern während der Inhalationstherapie und gleichzeitiger Verbesserung der elterlichen Zufriedenheit.
Zielsetzung Bewertung und Messung der Angstlevel von Kindern und der elterlichen Zufriedenheit bei der Verwendung von Spielzeug-Nebulisatoren im Vergleich zu Ablenkungskarten während Inhalationssitzungen.
Nullhypothese: (H₀) Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied bei den Angstlevels der Kinder und den elterlichen Zufriedenheitswerten in den Gruppen mit Spielzeug-Nebulistor, Ablenkungskarten und der Kontrollgruppe.
Alternativhypothese: (H₁) Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Angstlevels der Kindern und den elterlichen Zufriedenheitswerten in den Gruppen mit Spielzeug-Nebulistor, Ablenkungskarten und der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Verneblungstherapie ist für Kinder mit Atemwegserkrankungen wie Asthma unerlässlich, verursacht aber bei jungen Patienten oft erhebliche Angst und Unruhe. Ablenkungstechniken helfen, die Belastung zu verringern, doch ansprechendere Methoden wie Spielzeugvernebler könnten bessere Ergebnisse erzielen. Diese Studie vergleicht diese beiden nicht-pharmakologischen Interventionen.
Studiendesign Eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie mit Kindern im Alter von 3-8 Jahren, die eine Verneblungstherapie erhalten. Die Teilnehmer werden zufällig entweder einer Spielzeugvernebler-Gruppe (interaktives Spielgerät, das die Verneblung nachahmt) oder einer Ablenkungskarten-Gruppe (visuelle/bildliche Karten) zugewiesen. Die Angstlevel werden mit der Child Fear Scale (CFS) bewertet, und die elterliche Zufriedenheit über eine 5-Punkte-Likert-Skala.
Ziele Primär: Messung der Verringerung der Angst bei Kindern während der Therapie.
Sekundär: Bewertung der elterlichen Zufriedenheit und der Therapieabschlussraten.
Verfahren Die Sitzungen finden in einer pädiatrischen Klinik über 4 Wochen statt (3 Sitzungen pro Kind). Vor und nach jeder Sitzung werden Daten zu Angst und Zufriedenheit erfasst. Die Datenanalyse verwendet t-Tests und ANOVA für statistische Signifikanz (p<0,05).
Erwartete Ergebnisse Es wird angenommen, dass Spielzeugvernebler die Angst wirksamer verringern als Ablenkungskarten, was zu höherer elterlicher Zufriedenheit und besserer Therapietreue führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mousl
-
Baghdad, Mousl, Irak, 41001
- Rekrutierung
- Hospital Ibn Al Atheer
-
Kontakt:
- namir saeed mohammed, father
- Telefonnummer: 07702091570
- E-Mail: mohammed.saeed2404p@conursing.uobaghdad.edu.iq
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die aufgrund akuter Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma oder Bronchitis) zum ersten Mal eine Verneblungstherapie erhalten.
2. Anwesenheit mindestens eines Elternteils (vorzugsweise der Mutter) während des Verfahrens, der/sie in der Lage ist, Bewertungen und Kommunikation auf Arabisch oder Kurdisch durchzuführen.
3. Kinder, die wach und kooperationsfähig sind (keine starken Schmerzen oder Zustände, die eine grundlegende Kommunikation verhindern).
4. Freiwillige schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern und Zustimmung des Kindes (falls zutreffend).
-
Ausschlusskriterien: Frühere Verneblungstherapie (um sicherzustellen, dass die Angstreaktion nicht durch frühere Erfahrungen bedingt ist).
2. Kinder mit kognitiven, neurologischen oder Entwicklungsstörungen oder schweren chronischen Erkrankungen (z.B. terminaler Krebs).
3. Unfähigkeit der Eltern, Angst- oder Zufriedenheitsfragebögen aufgrund von Behinderung oder Analphabetismus auszufüllen.
4. Verweigerung der Teilnahme durch das Kind oder die Eltern oder Vorliegen von Notfallzuständen, die sofortige lebensrettende Maßnahmen erfordern.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ablenkungskarte
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Set mit 3-6 farbenfrohen Bildkarten mit ansprechenden Motiven (Tiere, Zählspiele, versteckte Objekte), die während der Inhalation 30-45 cm vom Gesicht des Kindes entfernt gehalten werden.
Die Pflegekraft wechselt die Karten alle 1-2 Minuten und stellt interaktive Fragen (z.B. "Wie viele Sterne?" oder "Finde den Bären"), um das Kind im Alter von 3-6 Jahren kognitiv von der Maske abzulenken und ruhiges Atmen in 10-15-minütigen Sitzungen zu fördern (3x/Woche über 4 Wochen).
Wird als nicht-physische, passive Ablenkung in der Kontrollgruppe eingesetzt.
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Experimental: Spielzeug
|
Kinder im Alter von 3-6 Jahren erhalten eine Verneblungstherapie mit einem interaktiven Spielzeugvernebler (tierförmige Maske mit spielerischen Merkmalen wie einer herausstehenden Zunge).
Die Krankenschwester leitet spielbasierte Atemspiele während der 10-15-minütigen Sitzungen (3x/Woche für 4 Wochen) an, um die Angst zu reduzieren, während das Medikament verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala zur elterlichen Zufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
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Der eindimensionale PSS ist ein selbstadministrierter Fragebogen, der aus 11 Aussagen oder Items besteht. Jede Aussage hatte fünf Likert-Skalen-Antworten, die von eins bis fünf reichen, wobei die Punktzahl 1 für "stimme überhaupt nicht zu" steht und die Punktzahl 5 für "stimme voll und ganz zu". Höhere Punktzahlen zeigen ein höheres Maß an Zufriedenheit mit der zwischenmenschlichen Beziehung zum Fachpersonal an. Die Befragten wurden gebeten, für jede Aussage die beste Antwort auszuwählen.
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9 Monate
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Emotionsäußerungs-Skala für Kinder
Zeitfenster: 9 Monate
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Emotionsmanifestationsskala für Kinder: Anweisung Beobachten Sie das Verhalten des Kindes während des gesamten medizinischen Verfahrens.
Sobald das Verfahren beendet ist, wählen Sie sofort in jeder Kategorie die Zahl aus, die das beobachtete Verhalten während des Verfahrens am genauesten beschreibt.
Beziehen Sie sich bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten bei der Bewertung des kindlichen Verhaltens immer auf die operationale Definition zurück.
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 1-5 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 5-25 führt.
Diese kindlichen Verhaltensweisen bestimmen das Ausmaß ihrer Angst vor dem Vernebler.
|
9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li HC, Lopez V. Children's Emotional Manifestation Scale: development and testing. J Clin Nurs. 2005 Feb;14(2):223-9. doi: 10.1111/j.1365-2702.2004.01031.x.
- Nik Adib NA, Ibrahim MI, Ab Rahman A, Bakar RS, Yahaya NA, Hussin S, Nor Arifin W. Translation and Validation of the Malay Version of the Parents' Satisfaction Scale (PSS-M) for Assessment of Caregivers' Satisfaction with Health Care Services for Children with Autism Spectrum Disorder. Int J Environ Res Public Health. 2018 Nov 4;15(11):2455. doi: 10.3390/ijerph15112455.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UOB-CON-2026-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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