- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06952439
Klinische Leistungsbewertung der Technologien für künstliche Intelligenz (KI)/ maschinelles Lernen (ML)
Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung der Technologien für künstliche Intelligenz (KI)/ maschinelles Lernen (ML), die von der Assistenten der medizinischen Untersuchung von Origin verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Briefstudium:
Für die Leistungsbewertung und Validierung der in OMEA verwendeten multizentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie wird zur automatisierten Bewertung der fetalen Ultraschalluntersuchungen des ersten Trimester-Standards durchgeführt. Ein prospektiver Datensatz von mindestens 289 fetalen Ultraschalluntersuchungen ist von schwangeren Teilnehmern mit 11 Wochen 0 Tagen bis 13 Wochen 6 Tage Wochen des Schwangerschaftsalters (Erstes Trimester) zu erfassen.
Studienziele:
Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung der in OMEA verwendeten Technologien für künstliche Intelligenz (KI) / maschinelles Lernen (ML) zu bewerten::
- Automatisierte Erkennung von diagnostischen Standardansichten gemäß den Richtlinien für die Praxis;
Automatisierte Überprüfung der Qualitätskriterien, die für die Interpretation von diagnostischen Ansichten gemäß den Richtlinien der Praxis erforderlich sind;
HINWEIS: Qualitätskriterien können Folgendes beziehen:
- Vorhandensein/Fehlen anatomischer Orientierungsstrukturen/Strukturen, die in den diagnostischen Ansichten identifiziert wurden
- Überprüfung der Bildgebungsparameter (z. B. Vergrößerung)
- Überprüfung der klinischen Merkmale (z. B. Ausrichtung des Fötus)
- Automatisierte Bremssattelplatzierungen, um Messungen gemäß den Richtlinien für die Praxis zu erhalten;
Einhaltung der HIPAA -Richtlinien:
Alle erhaltenen Daten werden gemäß den HIPAA-Richtlinien der Krankenversicherung und Rechenschaftspflicht (HIPAA) nicht identifiziert. Der Sponsor ist für die Speicherung, Verwaltung und Sicherheit der abgesammelten Daten verantwortlich. Um die Privatsphäre von Patienten zu schützen, werden alle für die Studie gesammelten Daten einer Entsäudierung unterzogen, um sicherzustellen, dass identifizierbare Patienteninformationen entfernt werden. Jede Dateneingabe wird eine eindeutige Patientennummer zugewiesen, die als alleinige Kennung für die Studie dient. Der Zusammenhang zwischen Patientennummern und Patientenkennungen ist nur für den Hauptforscher (PI) und das Forschungspersonal am Standort des Studienstandorts sicher gewartet und nur zugänglich. Dieser Link ist ausschließlich vertraulich und wird nicht mit anderen an der Studie beteiligten Personen geteilt. Sein Zweck ist ausschließlich für die Referenz der Site gelten und ermöglicht bei Bedarf die Follow-up mit medizinischen Unterlagen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen hält die Studie ein hohes Maß an Vertraulichkeit, die Schutz der Patientenidentitäten und ermöglicht es eine wesentliche Aufzeichnung und potenzielle zukünftige Referenz.
Überlegungen zur Stichprobengröße:
Ungefähr 289 Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert, deren Einzelheiten in einem statistischen Analyseplan erfasst werden, der der FDA vorgelegt wird.
Studiendesign und Workflow:
Die Daten für die Studie werden im Einklang mit dem Datenerfassungsplan und den vordefinierten Einschluss- und Ausschlusskriterien gesammelt. Die ARDMS, die den Routine-Ultraschall-Scan für den ersten Trimester durchführen, wird auf dem Bildaufnahmeprotokoll geschult, und das mütterliche Fetalmedizin (MFM)/Lesen von Ärzten, die klinische Benchmarking durchführen, wird durch die Reading-Arzttraining manuardisiert, um standardisierte Datenerfassungen und klinische Benchmarking-Prozesse zu erhalten. Alle oben genannten Dokumente werden der FDA im Rahmen der Überprüfung der Vormittagsübermittlung vorgelegt.
Phase 1: Datenerfassung:
An jeder Studienstelle wird eine Einverständniserklärung von berechtigten Teilnehmern erteilt und erhalten, und die folgenden Informationen werden gesammelt.
Patientendetails:
- Fötal -Schwangerschaftsalter
- Mutteralter
- Mütterlicher BMI
- Rasse/ethnische Zugehörigkeit
- Bestätigung der Diagnose einer fetalen Anomalie/des Syndroms vor der Studienuntersuchung und nach der Studienuntersuchung
Standortdetails:
- Standort Standort
- Sonographenname
- Ultraschall -Scannerhersteller und Serie
Bilder und Zins, die auf der Ultraschallmaschine (IUS) aufgenommen wurden: Registrierte diagnostische medizinische Sonographen müssen Routine-Scans für das erste Trimester gemäß dem Bildaufnahmeprotokoll durchführen.
Bilder und Zins, die über die Capture Card (ICC) aufgenommen wurden: Eine Bildschirmaufnahme/Aufzeichnung der gesamten Prüfung, die vom Sonographen gemäß dem Bild -Erfassungsprotokoll durchgeführt wird, wird erhalten, und die für die Studie erforderlichen Bilder/Cines, die IUS entsprechen, werden erhalten. Der unabhängige Forschungskoordinator von Origin Medical für die Studie überprüft die Bildschirmaufzeichnung und identifiziert den Rahmen/Cine für jede Diagnoseansicht (ICC), die IUS -basierten Zeitstempeln entspricht.
Ein unabhängiger Qualitätsprüfer von Origin Medical überprüft, ob das entsprechende Paar (d. H. Auf einer Ultraschallmaschine erfasst wurde, als dass für jede diagnostische Ansicht ein Rahmen/Cine -Rahmen erhalten wurde oder nicht.
Phase 2: klinisches Benchmarking und statistische Analyse
Alle Bilder/Cines (IUS) aller Patientenuntersuchungen, die die Kriterien für die Zulassungsberechtigung für Studien erfüllen, werden zusammengefasst und randomisiert, um die Grundwahrheit durch ein unabhängiges Lesepanel (n = 3; MFM -Ärzte) vorzubereiten.
AI/ML -Technologien der OMEA -Interpretation von ICC Die in OMEA verwendeten gefrorenen Al/ML -Technologien müssen die Bilder/Cines (ICC) interpretieren.
Aus Gründen der Klarheit bezieht sich der ICC auf die von Bildschirmaufzeichnungen extrahierten Bilder/Cines, die mit einer Erfassungskarte extrahiert werden, die den gleichen Bildern/Cines entspricht, wie sie von den ARDMs auf der Ultraschallmaschine erhalten wurden.
Die folgenden Aufgaben sind von den AI/ML -Technologien auf ICC auszuführen:
- Automatisierte Erkennung von diagnostischen Standardansichten;
- Automatisierte Überprüfung der Qualitätskriterien, die für die Interpretation von diagnostischen Ansichten erforderlich sind;
- Automatisierte Bremssattelplatzierungen, um fetale Messungen zu erhalten;
Die Leistung der in der OMEA verwendeten KI/ML -Technologien (auf allen ICC -Bildern/Cines, die die Studienberechtigungskriterien erfüllen) ist mit der Grundwahrheit für statistische Analysen zu vergleichen, d. H. Mit dem Mehrheitskonsens, der aus dem Lesepanel für die Erkennung von diagnostischen Ansichten, Verifizierungsgraden der Messgradungen von Fetalen und ACE -Abschlüsse der Messgradungen der Messung der Fetal -Biometrie -Messung der Messung des Lesebiometries erhalten wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Apple Valley, California, Vereinigte Staaten, 92307
- Harbinder S Brar MD Inc
-
Indio, California, Vereinigte Staaten, 92201
- Harbinder S Brar MD Inc
-
Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
- Harbinder S Brar MD Inc
-
Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
- Harbinder S Brar MD Inc
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
- Harbinder S Brar MD Inc
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
- Harbinder S Brar MD Inc
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
- Sweet Pea 3D/4D Ultrasound Nola
-
-
New York
-
Troy, New York, Vereinigte Staaten, 12180
- Mobile Mama Ultrasound, LLC
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Mid-Carolina OB/GYN
-
-
Oklahoma
-
Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73072
- The Nest 4D Ultrasound LLC, DBA InFocus Ultrasound DBA Little Peanut 4D Ultrasound
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73106
- The Nest 4D Ultrasound LLC, DBA InFocus Ultrasound DBA Little Peanut 4D Ultrasound
-
Owasso, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74055
- Tiny Blessings Ultrasound 4D Studio
-
Skiatook, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74070
- Tiny Blessings Ultrasound 4D Studio
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77018
- Total Womens Care PLLC
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Reveal Ultrasound, LLC-S
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutteralter ≥ 18 Jahre
- BMI <40 kg/m2
- Lebe nicht anomale Singleton-Schwangerschaften
Schwangerschaftsalter zwischen 11 Wochen + 0 Tagen und 13 Wochen + 6 Tagen, wie bestimmt von:
Letzter Menstruationszeitraum (LMP) oder Ultraschallbericht, wenn das LMP -Datum ungewiss ist: Die Feststellung des Schwangerschaftsalters folgt dem Standard -Richtlinien für das amerikanische College of Obstetricians and Gynäkologen (ACOGS).
- Die Einverständniserklärung wird vom Teilnehmer eingeholt
- Prüfungen, die gemäß dem Bildaufkommensprotokoll erhalten wurden
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Schwangerschaften
- Fälle mit fötalem Tod oder anderen fetalen Anomalien, die nach der Ultraschalluntersuchung beobachtet/vermutet wurden
- Fälle von geplanten diagnostischen Ultraschalluntersuchungen innerhalb von 2 Wochen für bekannte oder vermutete Abnormalität nach der aktuellen Ultraschalluntersuchung für die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bilder und Zins, die auf der Ultraschallmaschine (IUS) aufgenommen wurden
American Registrierte diagnostische medizinische Sonographen (ARDMS; Einzelbetreiber-/Ultraschall-Scan-Raum) müssen für die FDA-Studie routinemäßige Scans des ersten Trimester-Scans gemäß dem Bildaufnahmeprotokoll durchführen. HINWEIS: Patientenuntersuchungen, die die von den ARDMS identifizierten oder beobachteten Studienberechtigungskriterien nicht erfüllen, werden in diesem Stadium ausgeschlossen. Die vom Sonographen identifizierten oder beobachteten Ausschlusskriterien sind wie folgt:
|
Eine Screen -Erfassung/-aufzeichnung der gesamten Prüfung, die von den ARDMs gemäß dem Bildaufkommensprotokoll für die FDA -Studie durchgeführt wird, wird erhalten, und die für die Studie erforderlichen Bilder/Cines, die IUS entsprechen, müssen erhalten werden.
Der unabhängige Forschungskoordinator für die Studie überprüft die Bildschirmaufzeichnung und identifiziert den Rahmen/Cine für jede Diagnoseansicht (ICC), die IUS basierend auf den Zeitstempeln entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob die in OMEA verwendeten KI/ML -Technologien eine akzeptable Empfindlichkeit zur Identifizierung der diagnostischen Sichtweise erreichen können
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Die Gesamtempfindlichkeit und das zweiseitige 95% -Konfidenzintervall (CI) werden unter Verwendung von Daten ermittelt, die über diagnostische Ansichten hinweg zusammengefasst sind. Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet. |
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
|
Um zu beurteilen, ob die in OMEA verwendeten KI/ML -Technologien eine akzeptable Empfindlichkeit und Konsistenz zur Überprüfung der Qualitätskriterien eines bestimmten Bildes erreichen können
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Die Gesamtempfindlichkeit und das zweiseitige 95% -Konfidenzintervall (CI) werden unter Verwendung von Daten ermittelt, die über diagnostische Ansichten für Qualitätskriterien gepoolt wurden. Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet. |
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
|
Um die Leistung der OMEA-AI/ML-Technologien zur Erleichterung der Bestimmung des quantitativen Maßes für die Kronen-Rump-Länge (CRL) und die Nackal-Transluzenz (NT) zu ermöglichen, werden ergänzende Übereinstimmungen durchgeführt.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Die Übereinstimmung und Konsistenz der in OMEA verwendeten KI/ML-Technologien, um quantitative Messungen (d. H. CRL und NT) im Vergleich zum Durchschnitt des MFM-Arztes zu erhalten, wird durch Anwendung des Deming-Regression und der Bland-Altman-Analyse analysiert. Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet. |
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Empfindlichkeit und Spezifität für die Erkennung jeder einzelnen diagnostischen Ansicht der einzelnen Qualitätskriterien in jeder diagnostischen Ansicht.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Wir werden die Empfindlichkeit und zweiseitige 95% CI (zweiseitige 90% CI) für jede der einzelnen diagnostischen Ebenen und individuellen Qualitätskriterien in jeder Diagnoseebene bewerten. Parallelly wird auch die Spezifität festgelegt, damit die KI/ML -Technologien zusammen mit dem zugehörigen 95% -Konfidenzintervall genau bestimmen können, wann eine diagnostische Ansichts-/Qualitätskriterien nicht vorhanden sind. Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das sekundäre Ergebnis bewertet. |
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Übereinstimmung mit Inter-Beobachter in den quantitativen Werten von CRL und NT unter den MFM-Ärzten-Leseberaten.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Wir werden die Interrater-Übereinstimmung in den quantitativen Werten von CRL und NT unter den drei (3) MFM-Ärzten während des klinischen Benchmarking analysieren.
|
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen Peter Vanderhoeven, MD, Providence Swedish Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bland JM, Altman DG. Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet. 1986 Feb 8;1(8476):307-10.
- Committee Opinion No 700: Methods for Estimating the Due Date. Obstet Gynecol. 2017 May;129(5):e150-e154. doi: 10.1097/AOG.0000000000002046.
- Akkus Z, Cai J, Boonrod A, Zeinoddini A, Weston AD, Philbrick KA, Erickson BJ. A Survey of Deep-Learning Applications in Ultrasound: Artificial Intelligence-Powered Ultrasound for Improving Clinical Workflow. J Am Coll Radiol. 2019 Sep;16(9 Pt B):1318-1328. doi: 10.1016/j.jacr.2019.06.004.
- Bland JM, Altman DG. Comparing methods of measurement: why plotting difference against standard method is misleading. Lancet. 1995 Oct 21;346(8982):1085-7. doi: 10.1016/s0140-6736(95)91748-9.
- Payne RB. Deming's regression analysis in method comparison studies. Ann Clin Biochem. 1985 Jul;22 ( Pt 4):430. doi: 10.1177/000456328502200419. No abstract available.
- Ghelich Oghli M, Shabanzadeh A, Moradi S, Sirjani N, Gerami R, Ghaderi P, Sanei Taheri M, Shiri I, Arabi H, Zaidi H. Automatic fetal biometry prediction using a novel deep convolutional network architecture. Phys Med. 2021 Aug;88:127-137. doi: 10.1016/j.ejmp.2021.06.020. Epub 2021 Jul 6.
- Matthew J, Skelton E, Day TG, Zimmer VA, Gomez A, Wheeler G, Toussaint N, Liu T, Budd S, Lloyd K, Wright R, Deng S, Ghavami N, Sinclair M, Meng Q, Kainz B, Schnabel JA, Rueckert D, Razavi R, Simpson J, Hajnal J. Exploring a new paradigm for the fetal anomaly ultrasound scan: Artificial intelligence in real time. Prenat Diagn. 2022 Jan;42(1):49-59. doi: 10.1002/pd.6059. Epub 2021 Oct 18.
- He F, Wang Y, Xiu Y, Zhang Y, Chen L. Artificial Intelligence in Prenatal Ultrasound Diagnosis. Front Med (Lausanne). 2021 Dec 16;8:729978. doi: 10.3389/fmed.2021.729978. eCollection 2021.
- Xiao S, Zhang J, Zhu Y, Zhang Z, Cao H, Xie M, Zhang L. Application and Progress of Artificial Intelligence in Fetal Ultrasound. J Clin Med. 2023 May 5;12(9):3298. doi: 10.3390/jcm12093298.
- Siddique J, Lauderdale DS, VanderWeele TJ, Lantos JD. Trends in prenatal ultrasound use in the United States: 1995 to 2006. Med Care. 2009 Nov;47(11):1129-35. doi: 10.1097/MLR.0b013e3181b58fbf.
- Kurjak A, Medjedovic E, Stanojevic M. Use and misuse of ultrasound in obstetrics with reference to developing countries. J Perinat Med. 2022 Oct 28;51(2):240-252. doi: 10.1515/jpm-2022-0438. Print 2023 Feb 23.
- Walsh CA, McAuliffe F, Kinsella V, McParland P. Routine obstetric ultrasound services. Ir Med J. 2013 Nov-Dec;106(10):311-3.
- International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology; Bilardo CM, Chaoui R, Hyett JA, Kagan KO, Karim JN, Papageorghiou AT, Poon LC, Salomon LJ, Syngelaki A, Nicolaides KH. ISUOG Practice Guidelines (updated): performance of 11-14-week ultrasound scan. Ultrasound Obstet Gynecol. 2023 Jan;61(1):127-143. doi: 10.1002/uog.26106. No abstract available.
- AIUM Practice Parameter for the Performance of Standard Diagnostic Obstetric Ultrasound. J Ultrasound Med. 2024 Jun;43(6):E20-E32. doi: 10.1002/jum.16406. Epub 2024 Jan 15. No abstract available.
- Salomon LJ, Alfirevic Z, Bilardo CM, Chalouhi GE, Ghi T, Kagan KO, Lau TK, Papageorghiou AT, Raine-Fenning NJ, Stirnemann J, Suresh S, Tabor A, Timor-Tritsch IE, Toi A, Yeo G. ISUOG practice guidelines: performance of first-trimester fetal ultrasound scan. Ultrasound Obstet Gynecol. 2013 Jan;41(1):102-13. doi: 10.1002/uog.12342. No abstract available.
Nützliche Links
- The Sustainable Development Goals (SDGs; Goal 3) and the United Nations Global Strategy for Women's, Children's, and Adolescents' Health targeting reduction in the global maternal mortality ratio.
- The Sustainable Development Goals (SDGs; Goal 3) and the United Nations Global Strategy for Women's, Children's, and Adolescents' Health targeting reduction in the global maternal mortality ratio.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- OMS-US-EA-FDA-CPA-01
- 03/13/2025 (Andere Kennung: WCG IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaft im ersten Trimester
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Dr.Laurent MineurMerck Serono International SA; BESPIM, CHU Nîmes (data analysis)Unbekannt
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungFirst-Line-Behandlung | HER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina
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Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...Regeneron Pharmaceuticals; Skin Cancer Center Minden, Department of Dermatology... und andere MitarbeiterRekrutierungFirst-Line-Behandlung | Basalzellkarzinom (BCC)Deutschland
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungFortgeschrittener Darmkrebs | First-Line-BehandlungChina
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Shanghai Changzheng HospitalAbgeschlossenDarmkrebs | Immuntherapie | Sintilimab | First-Line-Behandlung | Anlotinib | Chemofreie TherapieChina