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Klinische Leistungsbewertung der Technologien für künstliche Intelligenz (KI)/ maschinelles Lernen (ML)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Origin Medical Systems, Inc.

Prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung der Technologien für künstliche Intelligenz (KI)/ maschinelles Lernen (ML), die von der Assistenten der medizinischen Untersuchung von Origin verwendet werden

Eine multizentrische Studie wird durchgeführt, um die Rolle der AI/ML -Assistenten der AI/ML -Herkunftsmediziner (OMEA) bei der Interpretation von Ultraschalluntersuchungen für den ersten Trimester (11 Wochen 0 Tage - 13 Wochen 6 Tage) zu bewerten. Die Leistung des KI-basierten Systems wird mit der Grundwahrheit verglichen, die ein unabhängiges Lesegremium aus Ärzten der Mütter-Fötus-Medizin erbringt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Briefstudium:

Für die Leistungsbewertung und Validierung der in OMEA verwendeten multizentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie wird zur automatisierten Bewertung der fetalen Ultraschalluntersuchungen des ersten Trimester-Standards durchgeführt. Ein prospektiver Datensatz von mindestens 289 fetalen Ultraschalluntersuchungen ist von schwangeren Teilnehmern mit 11 Wochen 0 Tagen bis 13 Wochen 6 Tage Wochen des Schwangerschaftsalters (Erstes Trimester) zu erfassen.

Studienziele:

Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung der in OMEA verwendeten Technologien für künstliche Intelligenz (KI) / maschinelles Lernen (ML) zu bewerten::

  1. Automatisierte Erkennung von diagnostischen Standardansichten gemäß den Richtlinien für die Praxis;
  2. Automatisierte Überprüfung der Qualitätskriterien, die für die Interpretation von diagnostischen Ansichten gemäß den Richtlinien der Praxis erforderlich sind;

    HINWEIS: Qualitätskriterien können Folgendes beziehen:

    1. Vorhandensein/Fehlen anatomischer Orientierungsstrukturen/Strukturen, die in den diagnostischen Ansichten identifiziert wurden
    2. Überprüfung der Bildgebungsparameter (z. B. Vergrößerung)
    3. Überprüfung der klinischen Merkmale (z. B. Ausrichtung des Fötus)
  3. Automatisierte Bremssattelplatzierungen, um Messungen gemäß den Richtlinien für die Praxis zu erhalten;

Einhaltung der HIPAA -Richtlinien:

Alle erhaltenen Daten werden gemäß den HIPAA-Richtlinien der Krankenversicherung und Rechenschaftspflicht (HIPAA) nicht identifiziert. Der Sponsor ist für die Speicherung, Verwaltung und Sicherheit der abgesammelten Daten verantwortlich. Um die Privatsphäre von Patienten zu schützen, werden alle für die Studie gesammelten Daten einer Entsäudierung unterzogen, um sicherzustellen, dass identifizierbare Patienteninformationen entfernt werden. Jede Dateneingabe wird eine eindeutige Patientennummer zugewiesen, die als alleinige Kennung für die Studie dient. Der Zusammenhang zwischen Patientennummern und Patientenkennungen ist nur für den Hauptforscher (PI) und das Forschungspersonal am Standort des Studienstandorts sicher gewartet und nur zugänglich. Dieser Link ist ausschließlich vertraulich und wird nicht mit anderen an der Studie beteiligten Personen geteilt. Sein Zweck ist ausschließlich für die Referenz der Site gelten und ermöglicht bei Bedarf die Follow-up mit medizinischen Unterlagen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen hält die Studie ein hohes Maß an Vertraulichkeit, die Schutz der Patientenidentitäten und ermöglicht es eine wesentliche Aufzeichnung und potenzielle zukünftige Referenz.

Überlegungen zur Stichprobengröße:

Ungefähr 289 Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert, deren Einzelheiten in einem statistischen Analyseplan erfasst werden, der der FDA vorgelegt wird.

Studiendesign und Workflow:

Die Daten für die Studie werden im Einklang mit dem Datenerfassungsplan und den vordefinierten Einschluss- und Ausschlusskriterien gesammelt. Die ARDMS, die den Routine-Ultraschall-Scan für den ersten Trimester durchführen, wird auf dem Bildaufnahmeprotokoll geschult, und das mütterliche Fetalmedizin (MFM)/Lesen von Ärzten, die klinische Benchmarking durchführen, wird durch die Reading-Arzttraining manuardisiert, um standardisierte Datenerfassungen und klinische Benchmarking-Prozesse zu erhalten. Alle oben genannten Dokumente werden der FDA im Rahmen der Überprüfung der Vormittagsübermittlung vorgelegt.

Phase 1: Datenerfassung:

An jeder Studienstelle wird eine Einverständniserklärung von berechtigten Teilnehmern erteilt und erhalten, und die folgenden Informationen werden gesammelt.

Patientendetails:

  1. Fötal -Schwangerschaftsalter
  2. Mutteralter
  3. Mütterlicher BMI
  4. Rasse/ethnische Zugehörigkeit
  5. Bestätigung der Diagnose einer fetalen Anomalie/des Syndroms vor der Studienuntersuchung und nach der Studienuntersuchung

Standortdetails:

  1. Standort Standort
  2. Sonographenname
  3. Ultraschall -Scannerhersteller und Serie

Bilder und Zins, die auf der Ultraschallmaschine (IUS) aufgenommen wurden: Registrierte diagnostische medizinische Sonographen müssen Routine-Scans für das erste Trimester gemäß dem Bildaufnahmeprotokoll durchführen.

Bilder und Zins, die über die Capture Card (ICC) aufgenommen wurden: Eine Bildschirmaufnahme/Aufzeichnung der gesamten Prüfung, die vom Sonographen gemäß dem Bild -Erfassungsprotokoll durchgeführt wird, wird erhalten, und die für die Studie erforderlichen Bilder/Cines, die IUS entsprechen, werden erhalten. Der unabhängige Forschungskoordinator von Origin Medical für die Studie überprüft die Bildschirmaufzeichnung und identifiziert den Rahmen/Cine für jede Diagnoseansicht (ICC), die IUS -basierten Zeitstempeln entspricht.

Ein unabhängiger Qualitätsprüfer von Origin Medical überprüft, ob das entsprechende Paar (d. H. Auf einer Ultraschallmaschine erfasst wurde, als dass für jede diagnostische Ansicht ein Rahmen/Cine -Rahmen erhalten wurde oder nicht.

Phase 2: klinisches Benchmarking und statistische Analyse

Alle Bilder/Cines (IUS) aller Patientenuntersuchungen, die die Kriterien für die Zulassungsberechtigung für Studien erfüllen, werden zusammengefasst und randomisiert, um die Grundwahrheit durch ein unabhängiges Lesepanel (n = 3; MFM -Ärzte) vorzubereiten.

AI/ML -Technologien der OMEA -Interpretation von ICC Die in OMEA verwendeten gefrorenen Al/ML -Technologien müssen die Bilder/Cines (ICC) interpretieren.

Aus Gründen der Klarheit bezieht sich der ICC auf die von Bildschirmaufzeichnungen extrahierten Bilder/Cines, die mit einer Erfassungskarte extrahiert werden, die den gleichen Bildern/Cines entspricht, wie sie von den ARDMs auf der Ultraschallmaschine erhalten wurden.

Die folgenden Aufgaben sind von den AI/ML -Technologien auf ICC auszuführen:

  1. Automatisierte Erkennung von diagnostischen Standardansichten;
  2. Automatisierte Überprüfung der Qualitätskriterien, die für die Interpretation von diagnostischen Ansichten erforderlich sind;
  3. Automatisierte Bremssattelplatzierungen, um fetale Messungen zu erhalten;

Die Leistung der in der OMEA verwendeten KI/ML -Technologien (auf allen ICC -Bildern/Cines, die die Studienberechtigungskriterien erfüllen) ist mit der Grundwahrheit für statistische Analysen zu vergleichen, d. H. Mit dem Mehrheitskonsens, der aus dem Lesepanel für die Erkennung von diagnostischen Ansichten, Verifizierungsgraden der Messgradungen von Fetalen und ACE -Abschlüsse der Messgradungen der Messung der Fetal -Biometrie -Messung der Messung des Lesebiometries erhalten wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

551

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Apple Valley, California, Vereinigte Staaten, 92307
        • Harbinder S Brar MD Inc
      • Indio, California, Vereinigte Staaten, 92201
        • Harbinder S Brar MD Inc
      • Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92562
        • Harbinder S Brar MD Inc
      • Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92374
        • Harbinder S Brar MD Inc
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Harbinder S Brar MD Inc
      • San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
        • Harbinder S Brar MD Inc
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70002
        • Sweet Pea 3D/4D Ultrasound Nola
    • New York
      • Troy, New York, Vereinigte Staaten, 12180
        • Mobile Mama Ultrasound, LLC
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Mid-Carolina OB/GYN
    • Oklahoma
      • Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73072
        • The Nest 4D Ultrasound LLC, DBA InFocus Ultrasound DBA Little Peanut 4D Ultrasound
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73106
        • The Nest 4D Ultrasound LLC, DBA InFocus Ultrasound DBA Little Peanut 4D Ultrasound
      • Owasso, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74055
        • Tiny Blessings Ultrasound 4D Studio
      • Skiatook, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74070
        • Tiny Blessings Ultrasound 4D Studio
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77018
        • Total Womens Care PLLC
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Reveal Ultrasound, LLC-S

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Origin Medical Exam Assistant ™ ist für den Einsatz im ersten Trimester (11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage) angezeigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mutteralter ≥ 18 Jahre
  2. BMI <40 kg/m2
  3. Lebe nicht anomale Singleton-Schwangerschaften
  4. Schwangerschaftsalter zwischen 11 Wochen + 0 Tagen und 13 Wochen + 6 Tagen, wie bestimmt von:

    Letzter Menstruationszeitraum (LMP) oder Ultraschallbericht, wenn das LMP -Datum ungewiss ist: Die Feststellung des Schwangerschaftsalters folgt dem Standard -Richtlinien für das amerikanische College of Obstetricians and Gynäkologen (ACOGS).

  5. Die Einverständniserklärung wird vom Teilnehmer eingeholt
  6. Prüfungen, die gemäß dem Bildaufkommensprotokoll erhalten wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Mehrere Schwangerschaften
  2. Fälle mit fötalem Tod oder anderen fetalen Anomalien, die nach der Ultraschalluntersuchung beobachtet/vermutet wurden
  3. Fälle von geplanten diagnostischen Ultraschalluntersuchungen innerhalb von 2 Wochen für bekannte oder vermutete Abnormalität nach der aktuellen Ultraschalluntersuchung für die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bilder und Zins, die auf der Ultraschallmaschine (IUS) aufgenommen wurden

American Registrierte diagnostische medizinische Sonographen (ARDMS; Einzelbetreiber-/Ultraschall-Scan-Raum) müssen für die FDA-Studie routinemäßige Scans des ersten Trimester-Scans gemäß dem Bildaufnahmeprotokoll durchführen.

HINWEIS: Patientenuntersuchungen, die die von den ARDMS identifizierten oder beobachteten Studienberechtigungskriterien nicht erfüllen, werden in diesem Stadium ausgeschlossen. Die vom Sonographen identifizierten oder beobachteten Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  1. Intrauteriner fetaler Tod
  2. Mehrere Schwangerschaften
  3. Falsch GA identifiziert
  4. Sonograph identifiziert strukturelle Anomalien
  5. Die Unfähigkeit, die Untersuchung durch den Sonographen/Patienten fortzusetzen, werden nur die Bildrahmen und Cine (en) aus Untersuchungen, die die Kriterien für die Einschluss in Studien erfüllen, erfasst.
Eine Screen -Erfassung/-aufzeichnung der gesamten Prüfung, die von den ARDMs gemäß dem Bildaufkommensprotokoll für die FDA -Studie durchgeführt wird, wird erhalten, und die für die Studie erforderlichen Bilder/Cines, die IUS entsprechen, müssen erhalten werden. Der unabhängige Forschungskoordinator für die Studie überprüft die Bildschirmaufzeichnung und identifiziert den Rahmen/Cine für jede Diagnoseansicht (ICC), die IUS basierend auf den Zeitstempeln entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beurteilen, ob die in OMEA verwendeten KI/ML -Technologien eine akzeptable Empfindlichkeit zur Identifizierung der diagnostischen Sichtweise erreichen können
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Die Gesamtempfindlichkeit und das zweiseitige 95% -Konfidenzintervall (CI) werden unter Verwendung von Daten ermittelt, die über diagnostische Ansichten hinweg zusammengefasst sind.

Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet.

11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
Um zu beurteilen, ob die in OMEA verwendeten KI/ML -Technologien eine akzeptable Empfindlichkeit und Konsistenz zur Überprüfung der Qualitätskriterien eines bestimmten Bildes erreichen können
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Die Gesamtempfindlichkeit und das zweiseitige 95% -Konfidenzintervall (CI) werden unter Verwendung von Daten ermittelt, die über diagnostische Ansichten für Qualitätskriterien gepoolt wurden.

Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet.

11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
Um die Leistung der OMEA-AI/ML-Technologien zur Erleichterung der Bestimmung des quantitativen Maßes für die Kronen-Rump-Länge (CRL) und die Nackal-Transluzenz (NT) zu ermöglichen, werden ergänzende Übereinstimmungen durchgeführt.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Die Übereinstimmung und Konsistenz der in OMEA verwendeten KI/ML-Technologien, um quantitative Messungen (d. H. CRL und NT) im Vergleich zum Durchschnitt des MFM-Arztes zu erhalten, wird durch Anwendung des Deming-Regression und der Bland-Altman-Analyse analysiert.

Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das primäre Ergebnis bewertet.

11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Empfindlichkeit und Spezifität für die Erkennung jeder einzelnen diagnostischen Ansicht der einzelnen Qualitätskriterien in jeder diagnostischen Ansicht.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Wir werden die Empfindlichkeit und zweiseitige 95% CI (zweiseitige 90% CI) für jede der einzelnen diagnostischen Ebenen und individuellen Qualitätskriterien in jeder Diagnoseebene bewerten. Parallelly wird auch die Spezifität festgelegt, damit die KI/ML -Technologien zusammen mit dem zugehörigen 95% -Konfidenzintervall genau bestimmen können, wann eine diagnostische Ansichts-/Qualitätskriterien nicht vorhanden sind.

Hinweis: Der Teilnehmer wird am selben Tag der Einschreibung auf das sekundäre Ergebnis bewertet.

11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Übereinstimmung mit Inter-Beobachter in den quantitativen Werten von CRL und NT unter den MFM-Ärzten-Leseberaten.
Zeitfenster: 11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage
Wir werden die Interrater-Übereinstimmung in den quantitativen Werten von CRL und NT unter den drei (3) MFM-Ärzten während des klinischen Benchmarking analysieren.
11 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeroen Peter Vanderhoeven, MD, Providence Swedish Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OMS-US-EA-FDA-CPA-01
  • 03/13/2025 (Andere Kennung: WCG IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten (IPD) dieser FDA -Studie bleiben vertraulich und werden aufgrund des Datenschutzschutzes der Teilnehmer und des Eigentums der Studie nicht an andere Forscher geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft im ersten Trimester

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