- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419662
Bewertung von Patienten nach Herzchirurgie: Neuartige Ultraschallparameter zur Quantifizierung der Nierendurchblutung und Analyse der Wirkung von Phenylephrinen auf die invasive Hämodynamik und echokardiographische Messungen
Es sollte der Einfluss von PEEP (Positiver endexspiratorischer Druck), Änderungen der Vorlast (Patientenposition) und Änderungen der Nachlast (Phenylephrin) auf Ultraschallmessungen der Nierendurchblutung bei Patienten nach unkomplizierter Herzoperation untersucht werden.
Es sollten die Wirkungen von Phenylephrin sowohl auf invasive Messungen des systemischen als auch des pulmonalen Kreislaufs untersucht und sekundär die induzierten Veränderungen der echokardiographischen Indizes der links- und rechtsventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ≥ 18 Jahre, die für eine offene elektive Herzoperation in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätskrankenhauses Aarhus vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende sonographische Darstellung der Nieren
- Bekannte morphologische Nierenerkrankung
- Präoperative Dialyse
- Chronisches Vorhofflimmern
- Geplante Mitralklappenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten eingeschlossen
|
Drei Zeitpunkte: vor, während und 20-30 Minuten nach der Infusion von Phenylephrin. Die Patienten erhalten eine intravenöse Infusion von bis zu 1 µg/kg/min Phenylephrin, um den mittleren arteriellen Druck für 10 Minuten um 20 mmHg zu erhöhen. Die Infusion von Phenylephrin beginnt bei 0,1 µg/kg/min mit anschließender Titration bis zur Wirkung. Sechs Zeitpunkte basierend auf Kombinationen der folgenden: Drei verschiedene PEEP-Werte (wie am Beatmungsgerät eingestellt): 0, 6 und 12 mmHg. Zwei verschiedene Positionen: 1) Oberkörper 30 Grad angehoben, Beine waagerecht und 2) Oberkörper waagerecht, Beine 30 Grad angehoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Renaler arterieller Widerstandsindex (RI).
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
Das Verhältnis SVR/PVR (systemischer Gefäßwiderstand/pulmonaler Gefäßwiderstand)
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenvenöser Impedanzindex.
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
|
Index der Nierenvenenstauung.
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
|
Pulsatilitätsfraktion der Pfortader.
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
|
Arterieller Blutdruck, zentralvenöser Druck, pulmonaler Blutdruck, pulmonaler Kapillarkeildruck.
Zeitfenster: 75 Minuten
|
75 Minuten
|
|
|
Transösophageale Messung der links- und rechtsventrikulären Funktion 1
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Systolisches Maß (Ejektionsfraktion (EF))
|
75 Minuten
|
|
Transösophageale Messung der links- und rechtsventrikulären Funktion 2
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Systolisches Maß (s')
|
75 Minuten
|
|
Transösophageale Messung der linken und rechten Ventrikelfunktion 3
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Systolisches Maß (Belastung)
|
75 Minuten
|
|
Transösophageale Messung der linken und rechten Ventrikelfunktion 4
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Diastolische Messungen (E, A,)
|
75 Minuten
|
|
Transösophageale Messung der linken und rechten Ventrikelfunktion 5
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Diastolische Maße (e', a')
|
75 Minuten
|
|
Transösophageale Messung der linken und rechten Ventrikelfunktion 6
Zeitfenster: 75 Minuten
|
Diastolisches Maß (Verzögerungszeit)
|
75 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Juhl-Olsen, MD, PhD, Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Johan F Hermansen, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-40-20
- 2020-000573-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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