Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zwischen triphasischer CT-Abdomen und EUS-FNB bei der Charakterisierung von Pankreasläsionen

13. Februar 2026 aktualisiert von: Shaza Mamdouh sayed Abd el-galil, Assiut University
evaluieren Sie die Beziehung zwischen triphasischen CT- und EUS-Befunden und der Charakterisierung von Pankreasläsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleich zwischen triphasischer CT und EUS-FNB bei der Charakterisierung von Pankreasläsionen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ahmed Abdullah Ashmawy, Prof. Dr
  • Telefonnummer: 01005679880
  • E-Mail: rasharma@aun.edu.eg

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (Alter>18 Jahre) mit fokalen Pankreasläsionen, die in der initialen Bildgebung entdeckt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • *Erwachsene Patienten (Alter>18 Jahre) mit fokalen Pankreasläsionen, die in der Erstbildgebung festgestellt wurden.

    • Patienten, die zur weiteren Abklärung mittels triphasischer CT und/oder EUS-gesteuerter Biopsie überwiesen werden.
    • Patienten, die eine informierte Einwilligung geben können.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Pankreasoperation.

    • Bekannte metastasierte Erkrankung bei Vorstellung.
    • Kontraindikationen für kontrastmittelverstärkte CT (z.B. schwere Niereninsuffizienz, Kontrastmittelallergie).
    • Kontraindikationen für EUS oder Biopsie (z.B. unkorrigierte Koagulopathie, schwere kardiopulmonale Instabilität).
    • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mittels Triphasen-CT-Scan untersucht wurden

Triphasische CT-Untersuchung:

Durchgeführt mit einem Multidetektor-CT-Scanner und bewerteten CT-Parametern:

Größe, Form und Ränder der Läsion, Kontrastmittelanreicherungsmuster (hypo-/iso-/hyperanreichernd), Verkalkungen oder zystische Komponenten

Vollständige Krankengeschichte (Schmerzen, Gelbsucht, Gewichtsverlust, Pankreatitis-Vorgeschichte). Körperliche Untersuchung mit Fokus auf abdominale und systemische Befunde.
Patienten bewertet durch Endoskopischen Ultraschall (EUS) & Gewebeprobenentnahme

Durchgeführt unter Verwendung eines linearen Echoendoskops bei wacher Sedierung oder Vollnarkose EUS-gesteuerte Probenentnahme Feinnadelaspiration (FNA) oder Feinnadelbiopsie (FNB) mit 19G/22G-Nadeln.

Mehrfache Durchgänge für Zytologie und Histopathologie entnommen.

Vollständige Krankengeschichte (Schmerzen, Gelbsucht, Gewichtsverlust, Pankreatitis-Vorgeschichte). Körperliche Untersuchung mit Fokus auf abdominale und systemische Befunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der dreiphasigen CT im Vergleich zur EUS-gesteuerten Biopsie bei der Unterscheidung zwischen benignen und malignen Pankreasläsionen.
Zeitfenster: ein Jahr
die diagnostische Genauigkeit der dreiphasigen CT im Vergleich zur EUS-gestützten Biopsie bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Pankreasläsionen, berechnet anhand von Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Gesamtgenauigkeit, unter Verwendung der endgültigen histopathologischen Diagnose als Referenzstandard.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Triphasic CT vs EUS-FNB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-Scan

Abonnieren