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Effekt des täglichen Walnusskonsums auf das Gedächtnis bei Personen mit Long-COVID

17. Februar 2026 aktualisiert von: Zhaoping Li, University of California, Los Angeles

Wirkung des täglichen Walnusskonsums auf das Gedächtnis bei Probanden mit Long-COVID

Etwa 30 % der Patienten leiden am "Long-COVID"-Syndrom, das mit Symptomen wie kognitiven Schwierigkeiten ("Gehirnnebel"), Müdigkeit, Dyspnoe, autonomer Dysfunktion, Depression und Angst einhergeht, die länger als 12 Wochen anhalten und zu erheblichen Behinderungen führen, und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gefährden. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für Long-COVID. Walnüsse enthalten eine Mischung aus Nährstoffen und Phytochemikalien, einschließlich einfach ungesättigter Fettsäuren (MUFA), mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Der Walnusskonsum war direkt mit der kognitiven Funktion verbunden. Die Forscher haben gezeigt, dass Granatapfel, der die gleichen Phytonährstoff-Ellagitannine wie Walnuss und gemischte Nüsse einschließlich Walnüssen enthält, die Blutmikrobiom-Metaboliten des Tryptophan-Metaboliten Indolpropionat und Serotoninspiegel durch Veränderung der Darmmikrobiota erhöhen könnte und daher eine wesentliche Rolle in der Darm-Hirn-Achse einschließlich der kognitiven Funktion spielt. Die vorgeschlagene Pilotstudie wird 76 Erwachsene (Alter >40 Jahre) mit der Diagnose einer SARS-CoV2-Infektion umfassen, die Long-COVID-Symptome aufweisen, die länger als 12 Wochen andauern. Sie werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder der Standardversorgung oder einer Interventionsgruppe zugeteilt, die 2 Unzen (57 g) Walnüsse täglich in ihre gewohnte Ernährung für 12 Wochen einschließt. Die Forscher werden die Verbesserung der Symptome kognitiver Beschwerden von "Gehirnnebel", Müdigkeit und Depression der aktiven Interventionsgruppe im Vergleich zur Standardversorgung vergleichen. Das Ergebnis der Untersuchung des Nutzens des Walnusskonsums wird wichtige neue Informationen über die Verwendung von Nahrungsquellen für mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Phytochemikalien zur Linderung der häufigen Symptome von Long-COVID liefern. Dieser Antrag wurde als Reaktion auf das Themenboard des California Walnut Commission's Commodity Board eingereicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • UCLA Center for Human Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 40 Jahre und älter

Vorgeschichte einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion

Vorhandensein von Long-COVID-Symptomen, die länger als 12 Wochen andauern, einschließlich eines oder mehrerer der folgenden:

  • Kognitive Beschwerden („Gehirnnebel“, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- oder Verarbeitungsgeschwindigkeitsprobleme)
  • Müdigkeit
  • Stimmungsbeschwerden (z.B. Depression)

Verzehr einer polyphenolarmen (westlichen) Ernährung

Ausreichende Sehschärfe und Hörfähigkeit zur Durchführung neuropsychologischer Tests

Screening-Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Abweichungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würden

Fähigkeit und Bereitschaft zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit oder anderer Demenzerkrankungen (z.B. vaskuläre, Lewy-Körperchen, frontotemporale)

Andere neurologische oder medizinische Erkrankungen, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen können

Hinweise auf Parkinson-Krankheit basierend auf der motorischen Untersuchung

Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer RR >170 mmHg oder diastolischer RR >100 mmHg)

Walnussallergie

Regelmäßiger Verzehr von mehr als 5 Unzen Walnüssen pro Woche

Aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung gemäß DSM-5-Kriterien

Alkoholismus oder Substanzgebrauchsstörung

Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme unsicher machen oder die Studienbeendigung beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Walnüsse
Die Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, werden täglich (2 Unzen) ganze Walnüsse konsumieren, die über 12 Wochen in ihre Ernährung integriert werden. Den Teilnehmern wurden Walnüsse zur Verfügung gestellt, und die Einhaltung wurde mithilfe von Ernährungsprotokollen überwacht.
Kein Eingriff: Kontrolle
Gewöhnliche Ernährung unter Vermeidung von Nüssen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episodisches Gedächtnis - RAVLT-Revidierter Langzeit-Freier Abruf (Anzahl der erinnerten Wörter)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung des Langzeitgedächtnisfreireproduktionswerts (Anzahl korrekt erinnerter Wörter) im RAVLT-Revised von Baseline bis Woche 12.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Digit Vigilance Test Score Beschreibung: Gesamte Bearbeitungszeit (Sekunden) und/oder Anzahl der Fehler im Digit Vigilance Test, der anhaltende Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit bewertet.
Baseline bis Woche 12
Trail Making Test Teil A Abschlusszeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Beschreibung: Zeit bis zum Abschluss (Sekunden) für den Trail Making Test Teil A, der die Verarbeitungsgeschwindigkeit bewertet.
Baseline und 12 Wochen
Fatigue
Zeitfenster: Baseline und 12

Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Fatigue Short Form - 8 Item.

Die Ermüdung wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Fatigue Short Form (8 Items) bewertet. Die Rohwerte liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung (schlechteres Ergebnis) hindeuten. Die Werte können auch in standardisierte T-Werte (Mittelwert = 50, Standardabweichung = 10) umgerechnet werden, wobei höhere T-Werte eine stärkere Ermüdung anzeigen.

Baseline und 12
Stimmung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
PROMIS® Depressions-Kurzform (8 Items)
Baseline und 12 Wochen
NIH Toolbox Cognitive Battery (NIHTB-CB) - Fluid Intelligence Composite
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Die fluide kognitive Funktion wird anhand des Fluid Intelligence Composite Scores aus der NIH Toolbox Cognitive Battery bewertet. Der Composite Score ist ein standardisierter Wert (Mittelwert = 100, SD = 15), wobei höhere Werte eine bessere kognitive Leistung anzeigen.
Ausgangswert bis Woche 12
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 12
SF-36 Gesundheitsfragebogen
Baseline und 12
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Sitzender systolischer und diastolischer Blutdruck

Systolischer und diastolischer Blutdruck werden in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) mit einem automatisch kalibrierten Sphygmomanometer nach 5 Minuten sitzender Ruhe gemessen. Höhere Werte weisen auf einen höheren Blutdruck hin.

Baseline und Woche 12
Diätetische Aufnahme
Zeitfenster: Baseline und 12
24-Stunden-Ernährungsprotokoll (ASA24™)
Baseline und 12
Blut- und Urin-Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen

Messungen:

Metabolische Marker und entzündliche Blut-Fettsäure-Profile Plasma-Ellagsäure Urin-Urolithin-Metaboliten (LC-MS/MS)

Baseline, 12 Wochen
WAIS-IV Symbolsuche-Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Gesamtzahl korrekter Antworten (skalierter Wert) beim WAIS-IV-Symbolsuche-Subtest, der die Verarbeitungsgeschwindigkeit erfasst.
Baseline und 12 Wochen
Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Ruhepuls

Beschreibung:

Der Ruhepuls wird in Schlägen pro Minute (bpm) gemessen, nachdem der Proband 5 Minuten lang im Sitzen geruht hat, und zwar mit einem automatischen Blutdruckmessgerät.

Baseline und Woche 12
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Messung:

Körpergewicht in Kilogramm

Beschreibung:

Das Körpergewicht wird in Kilogramm (kg) mit einer kalibrierten Digitalwaage gemessen, wobei die Teilnehmer leichte Kleidung und keine Schuhe tragen.

Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollwertkost - Walnüsse

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