- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434531
Machbarkeit & Akzeptanz einer kulturell angepassten sozial-emotionalen Lernintervention für pakistanische Jugendliche
Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung und Skalierung einer kulturell angepassten universellen sozio-emotionalen Intervention für schulpflichtige Jugendliche in Rawalpindi, Pakistan: Eine Machbarkeitsstudie als Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (cRCT)
Das Ziel der Studie ist es, die sozioemotionalen Lernfähigkeiten von Jugendlichen in öffentlichen Schulen in Rawalpindi, Pakistan, zu verbessern. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer kulturell angepassten sozialen und emotionalen Lernintervention durch einen Machbarkeits-Cluster-randomisierten kontrollierten Versuch zu bewerten.
In der aktuellen Studie werden 4 Schulen nach Geschlecht geschichtet und randomisiert auf Interventions- und Kontrollgruppen aufgeteilt.
Die Studienteilnehmer werden Jugendliche sein, die an staatlichen Schulen lernen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 540007
- NUST
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler, die in der 6. Klasse eingeschrieben sind
- Anwesend in der Schule am Tag der Baseline-Bewertung, der Endpunkt-Ergebnisbewertung oder beidem
Ausschlusskriterien:
Die Jugendlichen werden ausgeschlossen, wenn sie
- ein hohes Risiko für unmittelbaren Selbstmord haben, wie von den Schülern selbst oder Eltern/primären Betreuern berichtet oder vom geschulten Bewertungsteam während der Bewertungen festgestellt.
- akute medizinische Zustände haben, die sofortige oder fortlaufende stationäre medizinische oder psychiatrische Versorgung erfordern, wie von den Schülern selbst oder Eltern/primären Betreuern berichtet oder vom geschulten Bewertungsteam während der Bewertungen festgestellt.
- Taubheit, Blindheit und Sprachschwierigkeiten haben oder an schweren psychischen, neurologischen oder Substanzgebrauchsstörungen leiden (z.B. Psychose, Mutismus, geistige Behinderung, Autismus oder Drogenabhängigkeit), die vom geschulten Bewertungsteam während der Bewertungen festgestellt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eingreifen von Prächtiger Mei & Freunden
Es handelt sich um eine multikomponentige universelle Intervention, die entwickelt wurde, um sozioemotionale Lebenskompetenzen bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu fördern.
Basierend auf evidenzbasierten wirksamen Programmkomponenten hat die Intervention das Potenzial, die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu verbessern und riskantes Verhalten zu reduzieren.
Sie ist ressourceneffektiv, da die Moderatorin/der Moderator Fähigkeiten durch Selbststudium und Reflexion erlernt.
Die Intervention umfasst empirisch gestützte Strategien, die über Gruppensitzungen im Klassenzimmer vermittelt werden.
Jede Sitzung ist weiter unterteilt; die einzelnen unterteilten Sitzungen dauern zwischen 20 und 30 Minuten.
Das Interventionsmaterial besteht aus: 1. Magnificent Mei and Friends Comic-Serie 2. Moderationsleitfaden zur Magnificent Mei & Friends Comic-Serie.
Die Comics stellen Lebensszenarien und Situationen dar, mit denen junge Jugendliche in ihrem täglichen Leben konfrontiert sind.
Mit Hilfe der Comics vermittelt die Moderatorin/der Moderator soziale und emotionale Fähigkeiten an die Jugendlichen.
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Es handelt sich um eine multikomponentige universelle Intervention, die entwickelt wurde, um sozioemotionale Lebenskompetenzen bei Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren zu fördern.
Basierend auf evidenzbasierten, wirksamen Programmkomponenten hat die Intervention das Potenzial, die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu verbessern und riskantes Verhalten zu reduzieren.
Sie ist ressourceneffizient, da die Fachkraft die Fähigkeiten durch Selbststudium und Reflexion erlernt.
Die Intervention umfasst empirisch gestützte Strategien, die über Gruppensitzungen im Klassenzimmer vermittelt werden.
Jede Sitzung ist weiter unterteilt; die einzelne unterteilte Sitzung dauert von 20 Minuten bis 30 Minuten.
Das Interventionsmaterial besteht aus 1. Magnificent Mei and Friends Comic Series 2. Facilitator's Guide to the Magnificent Mei & Friends Comic Series.
Die Comics stellen Lebensszenarien und Situationen dar, mit denen junge Jugendliche in ihrem täglichen Leben konfrontiert sind.
Mit Hilfe der Comics vermittelt die Fachkraft soziale und emotionale Fähigkeiten an die Jugendlichen.
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Kein Eingriff: Erweitertes Treatment-as-usual
Psychische Gesundheitsdienste sind in öffentlichen Schulen in Pakistan nicht verfügbar, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu fördern; daher wird die übliche Behandlung in beiden Armen durch die Durchführung eines 40-minütigen Sensibilisierungsseminars zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen in Schulen erweitert.
In diesen Seminaren erhalten Lehrer und Jugendliche Informationen zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit vom Studienleiter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sozial-emotionale Fähigkeiten und Lernen (SEAL)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis einen Tag nach der Intervention
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Es handelt sich um ein Instrument mit 36 Items, das dazu dient, die sozioemotionalen Fähigkeiten von Jugendlichen zu messen.
Die Items werden auf einer dreistufigen Likert-Skala bewertet, wobei Ja die höchste Punktzahl (2) erhält, Nein eine Punktzahl von (1) und Vielleicht die niedrigste Punktzahl von (0) (UNICEF, 2021). Höhere Punktzahlen deuten auf stärkeres sozio-emotionales Wissen, Fähigkeiten und positive Praktiken hin, während niedrigere Punktzahlen auf schwächere sozio-emotionale Kompetenzen und Bewusstsein hindeuten.
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Von der Basislinie bis einen Tag nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pädiatrische Symptom-Checkliste
Zeitfenster: von der Baseline bis zu einem Tag nach der Intervention
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Es handelt sich um eine etablierte Skala mit 35 Items.
Sie besteht aus drei Subskalen: Internalizing, Externalizing und Attention Problems (Jellinek et al., 1988).
Die Urdu-Version wurde bereits in Pakistan adaptiert und eingesetzt und zeigt zufriedenstellende Reliabilität und Validität (Hamdani et al., 2024; 2022).
Höhere Werte spiegeln höhere Ausprägungen emotionaler und verhaltensbezogener Probleme wider (Internalizing, Externalizing und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten), während niedrigere Werte auf weniger psychosoziale Probleme hindeuten.
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von der Baseline bis zu einem Tag nach der Intervention
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Revidiertes Angst- und Depressionsinventar für Kinder (RCADS)
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis einen Tag nach der Intervention
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RCADS ist ein 25-Punkte-Instrument (auf einer 4-Punkt-Likert-Skala; transformierte Werte liegen im Bereich 0-100) zur Messung von Angstzuständen und gedrückter Stimmung.
Es verfügt über zwei Subskalen (Angst & Depression).
Dieses Instrument wurde zuvor auch in die Urdu-Sprache übersetzt und erfolgreich in Pakistan eingesetzt (Hamdani et al., 2024).
Höhere Werte weisen auf höhere Angst- und Depressionssymptome hin, während niedrigere Werte auf weniger Symptome von Angst und gedrückter Stimmung hindeuten.
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Von der Ausgangsbewertung bis einen Tag nach der Intervention
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Kurze Warwick-Edinburgh-Mental-Wohlbefinden-Skala (SWEMWS)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis einen Tag nach der Intervention
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Es handelt sich um eine 7-Item-Skala, die das psychische Wohlbefinden durch die Bewertung der Funktionsweise von Gedanken und Gefühlen in den letzten zwei Wochen erfasst.
Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, die von "nie" bis "immer" reicht.
Der Gesamtscore wird durch die Summierung der Antworten auf alle Items berechnet (Tennant et al., 2007).
Dieses Instrument wurde auch in die Urdu-Sprache übersetzt und zuvor validiert (Hamdani et al., 2022).
Höhere Scores deuten auf ein besseres psychisches Wohlbefinden und eine positivere Funktionsweise von Gedanken und Gefühlen hin, während niedrigere Scores auf ein schlechteres psychisches Wohlbefinden hindeuten.
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vom Ausgangswert bis einen Tag nach der Intervention
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Fragebogen zu Mobbing-Opfererfahrungen
Zeitfenster: von der Baseline bis zu einem Tag nach der Intervention
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Die Erfahrung von Mobbing in den letzten 30 Tagen wird durch die kontextualisierte Version des Bullying Victimization Questionnaire gemessen.
Die Gesamtpunktzahl kann von 0 bis 12 reichen. Höhere Werte zeigen häufigere Erfahrungen von Mobbing-Opfern an, während niedrigere Werte weniger oder keine Erfahrungen von Mobbing durch Gleichaltrige anzeigen.
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von der Baseline bis zu einem Tag nach der Intervention
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Studienspezifischer Machbarkeitsbewertungsfragebogen
Zeitfenster: einen Tag nach der Intervention
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Die quantitative Machbarkeitsbewertung erfolgt anhand der Rekrutierungsrate, der Anzahl der an die Studienteilnehmer gelieferten Sitzungen, der Anzahl der Teilnehmer in den Sitzungen, die die Intervention erhielten, der Dauer der gelieferten Sitzungen und der Beteiligung bei der Nachuntersuchung. Die qualitative Machbarkeitsbewertung wird durchgeführt, um zu untersuchen, inwieweit es machbar war, nicht-spezialisierte Moderatoren zu schulen und die Intervention in den Schulsettings durchzuführen. |
einen Tag nach der Intervention
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Qualitative Bewertung der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: einen Tag nach der Intervention
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Die Akzeptanz wird durch qualitative Bewertungen mit den Stakeholdern in halbstrukturierten Interviews bewertet, um die Akzeptanz, Machbarkeit, Förderfaktoren und Hindernisse der umgesetzten Interventionsstrategien sowie die Herausforderungen zu bewerten, mit denen die Interventionsvermittler während der Interventionsdurchführung konfrontiert sind.
Die Fokusgruppendiskussionen mit Jugendlichen werden die von den Teilnehmern in den Sitzungen angewandten Interventionsstrategien, die Herausforderungen bei der Anwendung der Interventionsstrategien durch die Teilnehmer im realen Leben, die wahrgenommene Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit für die nützlichsten/wenigsten hilfreichen Komponenten, Verbesserungsvorschläge und die Absicht, Verhaltensweisen/Engagement mit der Intervention fortzusetzen, untersuchen.
Die Wahrnehmung der Umsetzung in schulischen Umgebungen wird auch in Bezug auf Nicht-Spezialisten als Vermittlungsagenten, deren Ausbildung und Betreuung, die Erfahrung oder Wahrnehmung der Durchführung der Intervention untersucht.
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einen Tag nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sitwat Usman Langrial, National University of Sciences and Technology, Pakistan
- Studienleiter: Joanna Lai, United Nations International Children's Emergency Fund
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0839/Ethic/07S3H/87/DBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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