- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434908
Heparin-bindendes Protein und Lungenödem bei Intensivpatienten.
Heparin-bindendes Protein (HBP) und Lungenödem bei Intensivpatienten. Gibt es einen Zusammenhang zwischen HBP und pulmonaler Gefäßpermeabilität? Eine prospektive Beobachtungsstudie
Das Ziel dieser Einzelzentrums-Kohortenbeobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen physiologischen Messungen von Lungenödemen und dem Biomarker Heparin-bindendes Protein (HBP) zu untersuchen.
Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:
- Korreliert die Konzentration von HBP im Plasma mit Messungen der Lungengefäßpermeabilität und des extravaskulären Wassers in der Lunge?
- Korreliert die Konzentration von HBP im Plasma mit der gesamten kumulierten Flüssigkeitsbilanz des Patienten?
Die Forscher werden Blutproben entnehmen und Informationen über die Lungengefäßpermeabilität und das extravaskuläre Lungenwasser bei Intensivpatienten sammeln, die mit einem hämodynamischen Überwachungssystem namens PiCCO ausgestattet sind. Die Studie wird 25 Patienten einschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verwendete Abkürzungen:
HBP - Heparin-Bindungsprotein
PiCCO - Pulse Index Contour Continuous Cardiac Output
TPDT - Transpulmonale Thermodilutionstechnik
ICU - Intensivstation
PVPI - Pulmonaler vaskulärer Permeabilitätsindex
EVLW - Extravaskuläres Lungenwasser
PBV - Pulmonales Blutvolumen
GEDV - Globales enddiastolisches Volumen
Diese Studie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen dem pulmonalen vaskulären Permeabilitätsindex (PVPI) und dem Heparin-bindenden Protein (HBP) abzubilden, einem Protein, das von Leukozyten bei akuten Entzündungszuständen freigesetzt wird.
Alle auf der Intensivstation mit einem Pulse Index Contour Continuous Cardiac Output (PiCCO)-Gerät überwachten Patienten sind teilnahmeberechtigt. Das PiCCO-Gerät basiert auf einer transpulmonalen Thermodilutionstechnik (TPDT) in Kombination mit einer Pulskonturanalyse.
Hintergrund:
Patienten mit akutem Organversagen, die eine Intensivpflege benötigen, erleben häufig Lungenödeme. Häufig ist das Lungenödem entweder auf Herzversagen oder eine erhöhte vaskuläre Permeabilität in den Lungengefäßen zurückzuführen. Die transpulmonale Thermodilutionstechnik (TPDT) hat sich als nützlich erwiesen, um die Flüssigkeitsmenge in der Lunge zu quantifizieren, und liefert Messwerte für extravaskuläres Lungenwasser (EVLW) und das gesamte pulmonale Blutvolumen (PBV). Das Verhältnis zwischen EVLW und PBV ist der pulmonale vaskuläre Permeabilitätsindex (PVPI), ein Indikator für die Integrität der alveolokapillären Membran. Wenn die Integrität dieser Barriere gestört ist, nimmt das EVLW im Verhältnis zum Blutvolumen in der Lunge zu und der PVPI steigt. Eine Zunahme von EVLW bei normalem PVPI ist auf einen erhöhten hydrostatischen Druck zurückzuführen, wie bei Herzversagen, während eine Zunahme sowohl von EVLW als auch von PVPI auf ein nicht-kardiales Lungenödem hinweist. PVPI und EVLW werden am Patientenbett mit einem Pulse Index Contour Continuous Cardiac Output (PiCCO)-Gerät gemessen, das auf einer Kombination aus transpulmonaler Thermodilutionstechnik (TPDT) und Pulskonturanalyse basiert. Das System erfordert einen zentralvenösen Zugang und einen arteriellen Katheter mit einem Thermistor und benötigt regelmäßige Kalibrierungen.
Erhöhte vaskuläre Leckage ist ein pathophysiologisches Merkmal von ARDS in der Lunge und von akuter Entzündung im Allgemeinen. Die Forschung auf diesem Gebiet war umfangreich, und Forscher haben viele neue Biomarker von Interesse vorgestellt. Ein solcher Biomarker ist das Heparin-bindende Protein (HBP), auch Azurocidin oder CAP37 genannt. HBP ist ein Protein, das von aktivierten Granulozyten bei akuten Entzündungszuständen freigesetzt wird. Erhöhte HBP-Spiegel wurden bei Sepsis, Pneumonie, Herzstillstand und akuter Nierenverletzung nachgewiesen. HBP wirkt als Mediator der vaskulären Permeabilität, indem es auf Endothelzellen einwirkt.
In experimentellen Daten wurde ein Zusammenhang zwischen HBP im Plasma und der pulmonalen vaskulären Permeabilität nachgewiesen. Eine Studie an Brandverletzten fand eine Korrelation zwischen Leukozytose und PVPI. Unseres Wissens haben keine Studien die Beziehung zwischen HBP und PVPI in vivo untersucht.
Unsere Hypothese ist, dass es eine positive Korrelation zwischen HBP und PVPI sowie zwischen der gesamten kumulierten Flüssigkeitsbilanz und hohen HBP-Konzentrationen gibt.
Methoden:
Blutproben werden dreimal täglich während der Kalibrierung des PiCCO-Geräts entnommen. Die Kalibrierungen erfolgen durch Injektion eines Bolus kalter Kochsalzlösung in den zentralvenösen Zugang. Die Temperaturänderung wird vom Thermistor erfasst, wodurch die Berechnung mehrerer hämodynamischer Messungen ermöglicht wird. Jede Kalibrierung aktualisiert die Messwerte der Herzfunktion und des Volumenstatus. Die Studie wird für jeden Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt und früher beendet, wenn der PiCCO aus irgendeinem Grund entfernt wird. Zeitpunkte für die Probenentnahme und PiCCO-Messungen sind alle in einem Studienprotokoll registriert.
Während der Studie werden keine zusätzlichen Medikamente oder andere Behandlungen verabreicht. Als solche ist die Studie ohne Intervention.
Alle durch das PiCCO-Überwachungsgerät festgestellten Abnormalitäten werden vom für die Intensivstation verantwortlichen Arzt wie in der Standardversorgung nachverfolgt, und es gibt keine Änderung aufgrund der Studie. HBP-Werte werden analysiert, sobald die Rekrutierung abgeschlossen ist, und beeinflussen daher nicht die Behandlung.
Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Teilnahme
Bei Intensivpatienten werden häufig Blutproben entnommen, und die in der Studie zusätzlich gesammelten Proben gelten als folgenlos für die Teilnehmer. Nur Patienten mit einer Indikation für PiCCO-Überwachung sind teilnahmeberechtigt, daher bedeutet die Teilnahme an der Studie kein zusätzliches Risiko oder Schmerzen im Zusammenhang mit zusätzlichen Venen- oder Arterienpunktionen. Komplikationen im Zusammenhang mit Intensivpflege und PiCCO-Überwachung bestehen unabhängig von der Studienteilnahme.
Einwilligung
Mündliche und schriftliche Einwilligung werden so bald wie möglich eingeholt. In der Zwischenzeit werden Angehörige informiert und erhalten die Möglichkeit, die Aufnahme im Namen des Patienten abzulehnen.
Was geschieht mit den gesammelten Daten?
Das Projekt sammelt Gesundheitsinformationen aus Patientenakten und Beobachtungsprotokollen auf der Intensivstation. Alle Daten werden pseudoanonymisiert (kodiert) und sind nur autorisierten Forschern zugänglich. Der Schlüssel zur Dekodierung ist eine Teilnehmeraufnahme- und Identifikationsliste, die sicher auf der Intensivstation gespeichert wird. Alle Informationen werden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Line Samuelsson, MD
- Telefonnummer: 063153000
- E-Mail: line.samuelsson@regionjh.se
Studienorte
-
-
-
Östersund, Schweden
- Rekrutierung
- ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten auf der Intensivstation
->18 Jahre
- Überwachung mit einem PiCCO-Überwachungssystem
Ausschlusskriterien:
-Patienten, die von einer anderen Intensivstation verlegt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Intensivpflegepatienten, die mit einem PiCCO überwacht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Heparin-Bindungsprotein (HBP) und pulmonalem vaskulärem Permeabilitätsindex (PVPI)
Zeitfenster: Patienten werden in die Studie eingeschlossen, solange die PICCO-Überwachung angeschlossen ist, jedoch maximal drei Tage lang.
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Das primäre Ergebnis ist die Korrelation zwischen der Konzentration von HBP im Plasma und PVPI.
Diese Werte werden mit Streudiagrammen und entsprechenden Korrelationskoeffizienten visualisiert.
Die statistische Auswertung umfasst einen Mann-Whitney-U-Test, der den mittleren PVPI in der Gruppe von Patienten mit HBP über dem Median und der Gruppe von Patienten mit HBP unter dem Median vergleicht.
Weitere Statistiken umfassen eine Regressionsanalyse, abhängig von der Art der Ergebnisse.
|
Patienten werden in die Studie eingeschlossen, solange die PICCO-Überwachung angeschlossen ist, jedoch maximal drei Tage lang.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Korrelation zwischen dem mittleren HBP für jeden Patienten und dem gesamten Flüssigkeitshaushalt.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, maximal fünf Tage.
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Die Gesamtflüssigkeitsbilanz ist die kumulierte tägliche Bilanz von der Ankunft auf der Intensivstation bis zum Ende der Studie, ausgedrückt als Mittelwert in Millilitern pro Kilogramm pro Stunde (ml/kg/h). Die Ergebnisse werden in einem Streudiagramm dargestellt, ein Korrelationskoeffizient berechnet und eine lineare Regression analysiert, wobei HBP als unabhängige Variable und die Flüssigkeitsbilanz (ml/kg/h) verwendet wird. Eine statistische Analyse der mittleren Flüssigkeitsbilanz in der Patientengruppe mit einem HBP über dem Median wird mit der mittleren Flüssigkeitsbilanz in der Patientengruppe mit einem mittleren HBP unter dem Median mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests verglichen. |
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, maximal fünf Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-04507-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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