- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435389
BELÜFTUNG WÄHREND DES WELTRAUMFLUGS (PHASE 2) (VESPA-2)
25. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville
BELÜFTUNG WÄHREND DER RAUMFAHRT (PHASE 2)
Weltraumflüge setzen Astronauten medizinischen Risiken aus, insbesondere Atemwegsrisiken, die in der Schwerelosigkeit verstärkt werden.
Geräte wie die Standard-Sauerstofftherapie und nicht-invasive Beatmung (NIV) werden eingesetzt, aber ihre Leistung in der Schwerelosigkeit ist nach wie vor wenig erforscht.
Parabelflüge ermöglichen die Bewertung dieser Technologien unter Bedingungen, die denen während Raumfahrtmissionen ähneln.
In einer ersten Studie, die in Schwerelosigkeit während einer Parabelflugkampagne durchgeführt wurde, erwies sich der T1-Beatmungsgerät als überlegen gegenüber den anderen auf der Testbank getesteten Geräten.
Allerdings wurde seine Leistung bei gesunden Freiwilligen noch nicht bewertet.
Die zentrale Hypothese dieser explorativen Studie an gesunden Freiwilligen ist, dass die nicht-invasive Beatmung, insbesondere mit dem CaStar UP-Helm (Intersurgical), aufgrund besserer Leckagereduzierung (Daten aus präklinischen Arbeiten auf einer Testbank) eine überlegene Leistung gegenüber der Standard-Sauerstoffmaske in der Schwerelosigkeit bieten könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andreia CARVALHO DE FREITAS
- Telefonnummer: 0033387553323
- E-Mail: projet-recherche-clinique@chr-metz-thionville.fr
Studienorte
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-
Metz, Frankreich
- CHR Metz-Thionville
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Kontakt:
- Benjamin PEQUIGNOT
- Telefonnummer: 00 33 87 55 31 30
- E-Mail: benjamin.pequignot@chr-metz-thionville.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige (männlich oder weiblich)
- Alter 18 bis 65
- An ein Sozialversicherungssystem angeschlossen und für Nicht-Frankreich-Bewohner Inhaber einer Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) oder einer Globalen Krankenversicherungskarte (GHIC)
- Einverstanden, an der Studie teilzunehmen
- Einverstanden, an der Studie teilzunehmen
- Ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
- Die sich einer medizinischen Untersuchung unterzogen haben, die einer standardmäßigen luftfahrtmedizinischen Untersuchung für Privatpiloten-Tauglichkeit ähnelt
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an einem früheren biomedizinischen Forschungsprotokoll teilgenommen haben
- deren Ausschlussfrist noch nicht beendet ist.
- Personen in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Hauptprüfer oder wissenschaftlichen Leiter.
- Schwangere oder stillende Frauen (Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Geschützte Erwachsene (unter Vormundschaft, Betreuung oder gerichtlichem Schutz)
- Grippeähnliche Symptome, Verdauungssymptome (Übelkeit, Erbrechen), Fieber.
- Veränderter Geisteszustand (flugbezogene Angst, phobischer Zustand).
- Nicht-Teilnahme an der Novespace-Sicherheitseinweisung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABC
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical) C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
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Experimental: ACB
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical)
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
|
Experimental: BAC
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical) A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
|
Experimental: BCA
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical) C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
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Experimental: CAB
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical)
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
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Experimental: CBA
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical) A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske
|
A. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und BiTrac-Maske (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
B. Nicht-invasive Beatmung mit T1-Beatmungsgerät (Hamilton) und CaStar UP-Helm (Intersurgical): spezifische Einstellungen (AI 10 cmH2O, PEEP 5 cmH2O, FiO2 21% usw.).
C. Standard-Sauerstofftherapie ohne EcoLite-Gasmaske (Intersurgical)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Exspiratorisches Tidalvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
16. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-03-CHRMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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