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Türkische Validität und Reliabilität der Bolus-Residuen-Skala bei akutem Schlaganfall (BRS-TR)

25. Februar 2026 aktualisiert von: Rabia KUM GULER, Istanbul Arel University

Türkische Validität und Reliabilität der Bolus-Residuen-Skala (BRS) bei Patienten mit akutem Schlaganfall

Diese Studie zielt darauf ab, die Validität und Reliabilität der türkischen Version der Bolus Residue Scale (BRS) bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu bewerten. Die Studie hat ein methodologisches, beobachtendes und querschnittliches Design. Videofluoroskopische Schluckuntersuchungs-(VFSS)-Aufnahmen werden von geschulten Bewertern unabhängig voneinander mit der BRS bewertet. Psychometrische Eigenschaften einschließlich Konstruktvalidität, Kriteriumsvalidität sowie Inter-Rater- und Intra-Rater-Reliabilität werden analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Türkei (türkiye), 34015
        • Istanbul Arel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus erwachsenen Patienten mit akutem Schlaganfall, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung für eine videofluoroskopische Schluckuntersuchung (VFSS) überwiesen wurden. Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Schluckbewertung mit standardisierten Residuen- und Schluckskalen. Es wurde keine Intervention angewendet, und alle Bewertungen wurden innerhalb der standardmäßigen klinischen Praxis durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines akuten Schlaganfalls, bestätigt durch neurologische und radiologische Untersuchung
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Durchführung einer videofluoroskopischen Schluckuntersuchung (VFSS) als Teil der routinemäßigen klinischen Beurteilung
  • Fähigkeit zur Teilnahme an Schluckuntersuchungsverfahren
  • Vorlage einer schriftlichen Einwilligungserklärung durch den Patienten oder einen gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Kopf-Hals-Tumoren oder Kopf-Hals-Operationen
  • Vorbestehende neurologische Erkrankungen, die das Schlucken beeinträchtigen (z.B. Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose)
  • Strukturelle Anomalien des oberen aerodigestiven Trakts
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die eine Zusammenarbeit bei den Beurteilungsverfahren verhindert
  • Unvollständige oder qualitativ schlechte VFSS-Aufnahmen, die für eine Analyse ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Schlaganfallpatienten
Diese Kohorte besteht aus Patienten mit akutem Schlaganfall, die eine videofluoroskopische Schluckuntersuchung (VFSS) im Rahmen der routinemäßigen klinischen Bewertung durchliefen. Die Schluckfunktion wurde mithilfe der Bolus Residue Scale (BRS) zur Validitäts- und Reliabilitätsanalyse bewertet. Es wurde keine Intervention durchgeführt, und es wurden keine Änderungen an der standardmäßigen klinischen Versorgung vorgenommen.
Diese Studie beinhaltet keine therapeutische, verhaltensbezogene oder prozedurale Intervention. Alle Bewertungen wurden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt, und es wurden keine Änderungen an der Standardbehandlung oder dem klinischen Management vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bolusrestskala (BRS)
Zeitfenster: Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)

Die türkische Version der Bolus-Residuen-Skala (BRS) ist ein videofluoroskopisches Schluckbewertungsinstrument, das zur Beurteilung der Schwere von Rachenresten nach dem Schlucken verwendet wird.

Die Skala besteht aus sechs ordinalen Stufen, die von Grad 1 (keine Reste) bis Grad 6 (schwere Reste) reichen, basierend auf dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Bolusresten im Rachen.

Höhere Werte zeigen eine größere Schwere der Rachenreste und eine schlechtere Schluckeffizienz an.

Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Schluckakts bewertet mit der Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchungsbewertung)

Die Penetrations-Aspirations-Skala (PAS) ist eine 8-stufige ordinale Skala, die während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung zur Bewertung der Schwere einer Atemwegsinvasion verwendet wird.

Die Skala reicht von Punktzahl 1 (Material dringt nicht in die Atemwege ein) bis Punktzahl 8 (Material dringt in die Atemwege ein, passiert die Stimmlippen und es wird keine Anstrengung unternommen, es auszuwerfen).

Höhere Punktzahlen weisen auf schwerere Penetration oder Aspiration und einen schlechteren Atemwegsschutz während des Schluckens hin.

Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchungsbewertung)
Pharyngeales Residuum bewertet mit der Yale Residue Scale
Zeitfenster: Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)

Die Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale (YPRSRS) ist eine 5-stufige ordinale Skala, die zur Quantifizierung der Schwere von Rachenrückständen während einer videofluoroskopischen Schluckuntersuchung (VFSS) verwendet wird.

Die Schwere der Rückstände wird separat für die Valleculae und die Sinus piriformes bewertet, wobei die Werte von 0 (keine Rückstände) bis 4 (schwere Rückstände) reichen, basierend auf der Menge des nach dem Schlucken verbleibenden Bolusrückstands.

Höhere Werte zeigen größere Rachenrückstände und eine schwerere Schluckstörung an.

Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)
Funktionelle orale Nahrungsaufnahme-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)

Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) ist eine ordinale Skala mit 7 Stufen, die zur Klassifizierung des oralen Aufnahmeniveaus bei Patienten mit Dysphagie verwendet wird.

Die Skala reicht von Stufe 1 (nichts per Mund) bis Stufe 7 (vollständige orale Ernährung ohne Einschränkungen) und spiegelt den Grad der funktionalen oralen Aufnahme wider.

Höhere FOIS-Stufen deuten auf eine bessere orale Aufnahmefähigkeit und eine verbesserte Schluckfunktion hin.

Baseline (während der videofluoroskopischen Schluckuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund ethischer Beschränkungen und Datenschutzbestimmungen nicht geteilt. Die Daten werden im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung erhoben und enthalten sensible Gesundheitsinformationen, und von den Teilnehmern wurde keine Einwilligung zur öffentlichen Datenweitergabe eingeholt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

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