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Knieschmerzen und lumbale Propriozeption bei Patienten mit Kniearthrose

20. Februar 2026 aktualisiert von: Doaa Rafat, Cairo University

Zusammenhang zwischen Knieschmerzen und lumbaler Propriozeption bei Patienten mit Kniearthrose

Kniearthrose (KOA) ist eine chronische degenerative Gelenkerkrankung mit einer weltweiten Prävalenz von 22,9 % bei Personen ab 40 Jahren. Sie ist weltweit eine Hauptursache für Behinderungen und eine schlechte Lebensqualität aufgrund von muskuloskelettalen Schmerzen und funktionellen Einschränkungen. Muskuloskelettale Schmerzen sind das primäre patientenberichtete Ergebnis bei Patienten mit Arthrose (OA) und eine Hauptursache für Behinderungen und funktionelle Einschränkungen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Korrelation zwischen Knieschmerzen und lumbaler Propriozeption zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie:

  1. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Knieschmerzen und lumbaler Propriozeption bei Patienten mit Kniearthrose.
  2. Untersuchung des Geschlechtereffekts auf den Zusammenhang zwischen Knieschmerzen und lumbaler Propriozeption bei Patienten mit Kniearthrose.
  3. Untersuchung von Unterschieden zwischen verschiedenen Schweregraden der Kniearthrose im Zusammenhang zwischen lumbaler Propriozeption und Knieschmerzen.

Es wurden sechsundfünfzig Personen beiderlei Geschlechts rekrutiert, deren BMI zwischen 24,02 und 29,98 lag. Im Alter zwischen 40 und 60 Jahren wurde der Schmerz mittels visueller Analogskala bewertet und die Propriozeption mit dem Biodex-System gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Physical therapy College - Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Im Alter zwischen 40 und 60 Jahren wurden 56 Personen beiderlei Geschlechts rekrutiert, ihr BMI lag zwischen 24,02 und 29,98.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer mit diagnostizierter Kniearthrose.
  2. Die Teilnehmer mit diagnostizierter Kniearthrose Grad eins, Grad zwei und Grad drei.
  3. Probanden im Alter von 40-60 Jahren.
  4. Alle Teilnehmer klagen über Knieschmerzen.
  5. Teilnehmer, die in der Lage sind, die Anweisungen zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Erhebliche Traumata mit Frakturen und Luxationen der Wirbelsäule.

    2- Diagnose von Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, lumbaler Bandscheibenvorfall und lumbaler Spondylolisthese.

    3- Infektiöse/maligne Wirbelsäulenerkrankungen. 4- Vorliegen eines Kauda-Equina-Syndroms. 5- Psychische Störungen (z.B. Demenz oder Drogenmissbrauch). 6- Nicht kooperativer Teilnehmer 7- Personen mit Kniearthrose Grad vier

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
sechsundfünfzig Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 40 bis 60 Jahren mit Kniegelenksarthrose
Das Biodex-System 3 wurde zur Messung der Gelenkpositionsfehler verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption
Zeitfenster: am Ausgangspunkt (Tag 1)

Die Gelenkpositionsfehler wurden mit dem Biodex-System 3 gemessen. Vor jedem Test wurde das System kalibriert und stabilisiert.

Der Patient wurde in einer sitzenden komprimierten Haltung auf dem Stuhl des Biodex-Systems platziert. Zwei gebogene Polster an der Vorderseite der Beine ermöglichten eine individuelle Einstellung der Knieblöcke, und die Füße des Patienten wurden so gestützt, dass sie den Boden nicht berührten, beide Oberschenkel wurden durch zwei Gurte stabilisiert, die Beckenstütze wurde dann angebracht und so weit wie möglich nach unten positioniert, um fest, aber bequem gegen den oberen Aspekt der proximalen Oberschenkel zu drücken. Die Ausgangsposition für jeden Teilnehmer war mit einer 60°-Flexion der Wirbelsäule. Als "Zielposition", die die Personen während des Tests beibehalten sollten, wurde der vorbestimmte spinale Bewegungsumfang auf 60° bis 90° Lendenflexion eingestellt. Alle Probanden. Nach der Aufzeichnung der absoluten Fehlerwerte (AE) der Probanden relativ zur 90-Grad-Zielposition für alle drei Versuche wurde die mittlere Abweichung berechnet.

am Ausgangspunkt (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: am Ausgangspunkt (Tag 1)
Die Schmerzintensität wurde mit der VAS gemessen. Jeder Teilnehmer wurde darauf hingewiesen, dass die VAS eine 100 mm lange horizontale Linie ist, wobei ein Ende als (kein Schmerz = 0 mm) definiert ist, während das andere Ende (stärkster Schmerz = 100 mm) darstellt. Der Teilnehmer wurde gebeten, einen Punkt auf der Linie zwischen diesen Endpunkten zu markieren, der seinem Schmerzempfinden auf einer Skala von 0-100 mm entspricht, wobei 0 mm Schmerzfreiheit und 100 mm stärkster Schmerz bedeutet. Dieser Vorgang wurde dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wurde aufgezeichnet.
am Ausgangspunkt (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Physical Therapy 25055

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis (OA) des Knies

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