- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07324746
Die Wirksamkeit eines pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels bei Osteoarthritis.
Wirksamkeit eines pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels mit Boswellia Serrata, Curcuma Longa und Vitis Vinifera bei Patienten mit Osteoarthritis.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit eines kombinierten pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels, das Boswellia serrata, Curcuma longa und Vitis vinifera enthält, bei Erwachsenen mit klinisch diagnostizierter Knie- oder Hüftarthrose zu bewerten.
Das primäre Ziel ist zu ermitteln, ob das Ergänzungsmittel arthrosebedingte Symptome verbessert.
Das Ergänzungsmittel wird mit einem Placebo verglichen.
Die Teilnehmer werden:
- das Ergänzungsmittel und das Placebo jeweils 4 Wochen lang einnehmen, eines nach dem anderen;
- validierte Fragebögen ausfüllen (6 Mal online)
- drei leistungsbasierte körperliche Tests durchführen (6 Mal online)
- eine Urinprobe abgeben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrycja Brodka Pedrp, MSc
- Telefonnummer: 020-8411-2721
- E-Mail: p.x.brodkapedro@mdx.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lygeri Dimitriou, Dr
- Telefonnummer: 020-8411-4354
- E-Mail: l.dimitriou@mdx.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW4 4BT
- Rekrutierung
- Middlesex Univeristy London
-
Kontakt:
- Patrycja Brodka Pedro, MSc
- E-Mail: p.x.brodkapedro@mdx.ac.uk
-
Kontakt:
- Lygeri Dimitriou, Dr
- E-Mail: l.dimitriou@mdx.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Patrycja Brodka Pedro, MSc
-
Unterermittler:
- Lygeri Dimitriou, Dr
-
Unterermittler:
- Frank Hills, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Diagnose von Osteoarthritis im Knie oder in der Hüfte
- Numerische Bewertungsskala (NRS) ≥ 4 während der schmerzhaftesten Bewegung in den letzten 24 Stunden
- Lequesne-Funktionsindex (LFI)-Wert ≥ 7
- Gehfähiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, Gicht, Lupus
- Gelenktrauma, Gelenkverletzung, Gelenkinfektion, Meniskusriss, vollständiger Verlust des Gelenkknorpels
- Erwartete Operation
- Anamnese von viskosen oder Kortikosteroidinjektionen in die betroffenen Gelenke oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate
- Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Intervention oder gegen NSAIDs
- Magengeschwür und obere gastrointestinale Blutung
- Hoher Alkoholkonsum, Unfähigkeit, auf Alkohol zu verzichten, Substanzmissbrauch, Suchtanamnese
- Tumor, Krebs
- Abnormale Nieren- und/oder Leberfunktionen oder veränderte Blutchemie
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Interventionen beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Behandlung
Nahrungsergänzungsmittel mit standardisierten Pflanzenextrakten aus Boswellia Serrata (525 mg), Curcuma Longa (150 mg) und Vitis vinifera (75 mg)
|
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit standardisierten Pflanzenextrakten aus Boswellia serrata (525 mg), Curcuma longa (150 mg), Vitis vinifera (75 mg).
Vier Mal am Tag. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diätetisches Ergänzungsmittel-Placebo, das keine standardisierten Pflanzenextrakte oder andere Wirkstoffe enthält.
|
Ein Placebo, das keine standardisierten Kräuterextrakte oder andere Wirkstoffe enthält.
Vier Mal am Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)-Scores
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index, ein validiertes, spezialisiertes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Menschen mit Arthrose.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 96 (Likert-Version), wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen (0-20), Steifheit (0-8) und eine schlechtere körperliche Funktion (0-68) anzeigen.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Veränderung des Numeric Rating Scale (NRS)-Wertes
Zeitfenster: Veränderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Numerische Bewertungsskala.
Ein spezialisiertes Schmerzbeurteilungsinstrument, bei dem Patienten ihre Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen angibt; höhere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Veränderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Veränderung des Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain Knie-/Hüft-Scores (ICOAP)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
ICOAP.
Ein Messinstrument für intermittierende und konstante Osteoarthritis-Schmerzen Knie/Hüfte zur Bewertung von zwei verschiedenen Schmerzarten, die von Menschen mit Osteoarthritis erlebt werden – intermittierende Schmerzen (kommen und gehen, 0–24) und konstante Schmerzen (anhaltende, fortlaufende Schmerzen, 0–20).
Die Werte liegen zwischen 0 und 44, wobei höhere Werte auf schwerere Osteoarthritis-bedingte Schmerzen hinweisen.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Veränderung des EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) Scores
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
EuroQol 5-Dimension 5-Level Fragebogen. Ein generisches, weit verbreitetes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Er misst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, Alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression. Ein Wert von 1 zeigt keine Probleme an, während 5 extreme Probleme in der jeweiligen Dimension anzeigt. Darüber hinaus erfasst die EQ Visuelle Analogskala (EQ-VAS) die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen Skala von 0 bis 100, wobei 0 den denkbar schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den denkbar besten Gesundheitszustand darstellt. |
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Änderung der Harn-C-terminalen Telopeptid-Spiegel von Typ-II-Kollagen (uCTX-II)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
uCTX-II (urinary C-terminal telopeptide of type II collagen) ist ein biochemischer Marker, der im Urin gemessen wird und den Abbau von Typ-II-Kollagen widerspiegelt, der hauptsächlich im Gelenkknorpel stattfindet.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der minimalen klinisch bedeutsamen Differenz für gemessene Scores
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied bewertet durch Patient Global Impression of Change. PGIC ist ein spezialisiertes patientenberichtetes Ergebnismessinstrument. |
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Veränderung im 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
Der 30-Sekunden-Stuhl-Aufstehtest ist eine funktionelle Beurteilung, die die Kraft und Ausdauer der unteren Körperhälfte misst, indem die Anzahl der Male erfasst wird, die eine Person innerhalb von 30 Sekunden aus einer sitzenden Position ohne Verwendung der Arme in eine vollständige Stehposition aufstehen kann.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
|
Änderung im 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Der 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test ist eine funktionelle Bewertung, die die Kraft und Ausdauer der unteren Körperhälfte misst, indem die Anzahl der Male erfasst wird, die eine Person in 30 Sekunden aus einer sitzenden Position ohne Verwendung der Arme in eine vollständige Stehposition aufstehen kann.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Änderung im Treppensteig-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
Der Treppensteigtest ist eine funktionelle Leistungsbewertung, die die Kraft, Leistung und Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen misst, indem die Zeit gemessen wird, die eine Person benötigt, um eine Treppe auf- und abzusteigen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
|
Änderung beim Treppensteigtest
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
Der Treppensteigtest ist eine funktionelle Leistungsbewertung, die die Kraft, Leistung und Mobilität der unteren Gliedmaßen misst, indem die Zeit gemessen wird, wie schnell eine Person eine Treppe hinauf- und hinabsteigt.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementierung
|
|
Änderung im 40-Meter-Schnellgang-Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementationswoche
|
Der 40-Meter-Schnellgangtest (4 × 10 m) ist eine funktionelle Mobilitätsbewertung, die die Gehgeschwindigkeit und das dynamische Gleichgewicht misst, indem die Zeit gemessen wird, die eine Person benötigt, um vier 10-Meter-Strecken in einem schnellen, aber sicheren Tempo zurückzulegen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementationswoche
|
|
Änderung im 40-Meter-Schnellgehtest (4 × 10 m)
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis Woche 4 der Supplementierung
|
Der 40-Meter-Schnellgangtest (4 × 10 m) ist eine funktionelle Mobilitätsbewertung, die die Gehgeschwindigkeit und das dynamische Gleichgewicht misst, indem die Zeit gestoppt wird, in der eine Person vier 10-Meter-Strecken in einem schnellen, aber sicheren Tempo zurücklegt.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis Woche 4 der Supplementierung
|
|
Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementation
|
Der GPAQ wird verwendet, um die körperlichen Aktivitätsmuster der Teilnehmer zu überwachen und mögliche Veränderungen zu erkennen.
|
Änderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Dauer der Intervention: 4 Wochen
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Nahrungsergänzungsmittels
|
Die Dauer der Intervention: 4 Wochen
|
|
Rettungsmedikation
Zeitfenster: Die Länge der Intervention: 4 Wochen
|
Die Verwendung von Notfallmedikation
|
Die Länge der Intervention: 4 Wochen
|
|
Änderung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) Scores.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index, ein validiertes, spezialisiertes Instrument zur Bewertung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Menschen mit Osteoarthritis.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 96 (Likert-Version), wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen (0-20), Steifheit (0-8) und eine eingeschränktere körperliche Funktion (0-68) anzeigen. |
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
|
Änderung des Scores auf der Numerischen Rating-Skala (NRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
Numerische Bewertungsskala.
Ein spezialisiertes Schmerzbeurteilungsinstrument, bei dem Patienten ihre Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt; höhere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
|
Veränderung des Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain Knie-/Hüftgelenk (ICOAP) Scores
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
ICOAP.
Ein Maß für intermittierende und konstante Osteoarthritis-Schmerzen Knie/Hüfte Zur Beurteilung von zwei verschiedenen Schmerzarten, die Menschen mit Osteoarthritis erleben – intermittierender Schmerz (kommt und geht, 0–24) und konstanter Schmerz (anhaltender, fortlaufender Schmerz, 0–20).
Die Werte liegen zwischen 0 und 44, wobei höhere Werte auf schwerere Osteoarthritis-bedingte Schmerzen hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Supplementierungswoche
|
|
Veränderung des Lequesne-Funktionsindex (LFI)-Scores
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
Lequesne-Funktionsindex.
Ein spezialisierter Fragebogen zur Bewertung der Schwere von Arthrose und deren Auswirkungen auf die tägliche Funktion, insbesondere für Hüfte und Knie.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere und eine schlechtere funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der 1. Woche der Supplementierung
|
|
Veränderung des Lequesne-Funktionsindex (LFI)-Scores
Zeitfenster: Veränderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementation
|
Lequesne-Funktionsindex.
Ein spezialisierter Fragebogen zur Bewertung des Schweregrads von Arthrose und deren Auswirkungen auf die tägliche Funktion, insbesondere für Hüfte und Knie.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad und eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
|
Veränderung vom Beginn der Intervention bis zur 4. Woche der Supplementation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der ferngesteuerten Studie
Zeitfenster: Am Ende der Studie: 12 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Fernstudienzufriedenheitsumfrage auszufüllen
|
Am Ende der Studie: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Aktive Behandlung
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress