- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447414
Luminales Brustkrebs-Kryoablation (LUBRECA)
Kryoablation zur Behandlung von luminalem frühem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Querschnittsstudie, die 140 postmenopausale Frauen mit unifokalem invasivem Brustkrebs umfassen wird, der durch Stanz- oder Vakuum-assistierte Biopsie diagnostiziert wurde, bis zu 2 cm gemessen im Ultraschall und kontrastverstärkter Mammographie, ohne metastatische Lymphknoten im axillären Ultraschall, hormonrezeptorpositiv und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER) negativ. Patientinnen mit invasivem lobulärem Karzinom, ausgedehnter intraduktaler Komponente, die für eine Operation nicht geeignet sind oder metastatische Erkrankungen haben, werden ausgeschlossen.
Die Teilnehmerinnen erhalten eine Kryoablationstherapie des Tumors und werden anschließend einer radio-geführten chirurgischen Resektion unterzogen. Das Vorhandensein von verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen wird im chirurgischen Präparat bewertet. Die axilläre Beurteilung während der Operation und die adjuvante Behandlung werden gemäß der üblichen klinischen Praxis geplant.
Nebenwirkungen und Verträglichkeit von Kryoablation und Chirurgie werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucía Graña López, PhD
- Telefonnummer: 0034982296234
- E-Mail: grana.lopez.lucia@gmail.com
Studienorte
-
-
Lugo
-
Lugo, Lugo, Spanien, 27003
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Lucus Augusti
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen mit invasivem Brustkrebs, diagnostiziert durch Stanzbiopsie oder Vakuumbiopsie
- Unifokal
- Läsion ≤ 2 cm (im Ultraschall und kontrastmittelverstärkter Mammographie)
- Keine axilläre Lymphadenopathie im Ultraschall
- Kein axillärer Lymphknotenbefall im Ultraschall
- Luminaler Tumor (Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor positiv)
- HER2 negativ
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Invasives lobuläres Karzinom
- Ausgedehnter in situ-Anteil
- Multifokalität oder Multizentrizität
- Kontraindikation für Kontrastmittel-Mammographie
- Nicht operationsfähig
- Fernmetastasen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Brustkrebs
Frühe luminale Brustkrebserkrankungen bis zu 2 cm
|
Die geeignete Kryosonde (10G oder 13G) wird je nach Größe des Tumors ausgewählt.
Nach der Injektion von Lokalanästhesie wird die Kryosonde entlang des längsten Durchmessers der Läsion eingeführt.
Die Spitze der Nadel wird so vorgeschoben, dass das Gefrierzentrum in der Mitte des Tumors liegt.
Es werden zwei Gefrierzyklen durchgeführt, getrennt durch einen Auftauzyklus, alle drei von gleicher Dauer, die von der Größe des Tumors abhängt.
Das Ziel ist ein Gefriervolumen mit einer tödlichen Zone, die die Läsion und einen Sicherheitsabstand von mindestens 1 cm abdeckt.
Ultraschall ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Ausdehnung der Eiskugel während der Kryoablation.
Um Verbrennungen der Haut zu vermeiden, injizieren wir warme sterile Kochsalzlösung, wenn der Abstand zwischen dem Eis und der Hautoberfläche weniger als 0,5 cm beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote der Kryoablation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Kryoablation
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Abwesenheit von Tumorzellen in einem chirurgischen Präparat
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30 Tage nach der Kryoablation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die frei von kryoablationbezogenen Komplikationen gemäß CTCAE v 5.0 sind
Zeitfenster: Einen Tag und eine Woche nach der Kryoablation
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Einen Tag und eine Woche nach der Kryoablation
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Patiententoleranz gegenüber Kryoablation und Chirurgie
Zeitfenster: 60 Tage nach Kryoablation
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Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität (0-10)
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60 Tage nach Kryoablation
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Analysieren Sie die Auswirkungen einer Erweiterung der Einschlusskriterien im Vergleich zu früheren Studien
Zeitfenster: 36 Monate
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Untergruppenanalyse: Vergleich der Wirksamkeit der Kryoablation bei Tumoren: ≤ 1,5 cm / 1,5-2 cm; Grad I-II / Grad III; invasiv duktale / andere (muzinöse, cribriforme, tubuläre, papilläre, mikropapilläre...); Proliferationsindex (Ki67) ≤ 20% / 21-50% / > 50%.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucía Graña López, PhD, Hospital Universitario Lucus Augusti
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/476
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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