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Die Auswirkungen der Verwendung von natriumarmem Salzersatz auf den Serumkaliumspiegel bei Patienten mit Hypertonie

7. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Die Auswirkungen der Verwendung von natriumarmen Salzersatzstoffen auf den Serumkaliumspiegel bei Patienten mit Hypertonie

Ziel dieser Prä-Post-Studie ist es, das Risiko von Hyperkaliämie bei Erwachsenen mit Bluthochdruck unter Medikation in Bangladesch zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Ist das Risiko von Hyperkaliämie nach Beginn der Verwendung von Natriumarmen Salzersatz (LSSS) bei Personen unter antihypertensiver Medikation (insbesondere RASi) groß genug, um Bedenken hinsichtlich seiner breiten Anwendung in dieser Population zu rechtfertigen?

Korrigiert der Beginn der LSSS-Anwendung eine Hypokaliämie bei Personen unter antihypertensiver Medikation (insbesondere RASi) mit niedrigen Serumkaliumwerten?

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Gesamtsalzaufnahme zu reduzieren und LSSS bei jeder Gelegenheit zu verwenden, bei der normalerweise normales Salz verwendet würde, einschließlich als Kochsalz.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

607

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Junichi Ishigami, MD, PhD
  • Telefonnummer: 14432877262
  • E-Mail: jishiga1@jhu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sohel Reza Choudhury, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥18 Jahre mit klinisch diagnostizierter Hypertonie, die medikamentös behandelt werden [mit stabiler Dosierung seit mindestens 2 Monaten]
  • Verfügen über ein Telefon für Kontaktaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einem Basiswert von K ≥5,0 oder K <3,0 mmol/L
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung (eGFR <45 ml/min/1,73m²)
  • Personen, die kaliumsparende Diuretika einnehmen (z. B. Spironolacton)
  • Andere medizinische Zustände, die von Ärzten festgelegt werden (z. B. Herzinsuffizienz, die medikamentös behandelt wird; Lebenserwartung unter 12 Monaten)
  • Mehr als 3-mal pro Woche außer Haus zu Abend essen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salzersatz mit niedrigem Natriumgehalt (LSSS)
Die Teilnehmer werden gebeten, die Gesamtsalzaufnahme zu reduzieren und LSSS bei jeder Gelegenheit zu verwenden, bei der normalerweise reguläres Salz verwendet würde, einschließlich als Kochsalz
Der natriumarme Salzersatz enthält 25% Kaliumchlorid (KCl-Bereich; 20%-35%)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hyperkaliämie-Vorfall (K ≥5.5 mmol/L)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
4 und 8 Wochen
Anteil der Korrektur der Hypokaliämie (von K <3,5 mmol/L auf 3,5–5,0 mmol/L)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
4 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Serumkaliumspiegel
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
4 und 8 Wochen
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
4 und 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die LSSS-Nutzung einhalten
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junichi Ishigami, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00520279

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individual participant data will not be shared due to institutional review board restrictions and participant privacy considerations.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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