- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465718
Trientin-Tetrahydrochlorid einmal täglich verabreicht für die Erstlinientherapie von Wilson-Krankheitspatienten. (TRADITiONAL)
Trientine-Tetrahydrochlorid einmal täglich verabreicht zur Erstlinientherapie bei Patienten mit Morbus Wilson.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Morbus Wilson (MW) ist eine seltene, autosomal-rezessive genetische Störung des Kupferstoffwechsels, die zu einer fortschreitenden Kupferanreicherung hauptsächlich in Leber und Gehirn führt. Chelatoren sind Medikamente, die Kupfer binden und über den Urin aus dem Körper entfernen. d-Penicillamin (DPA) ist derzeit der einzige zugelassene Chelator der ersten Wahl zur Behandlung von MW, während Trientin, ein alternativer Kupferchelatbildner, nur für die Zweitlinientherapie indiziert ist. DPA ist mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, die bei etwa 30 % der Menschen mit MW zum Absetzen des Medikaments führen können. Trientin wird bei Unverträglichkeit von DPA eingesetzt. Alle derzeitigen MW-Therapien müssen mehrmals täglich eingenommen werden. Dies kann für Menschen mit MW eine Herausforderung darstellen, die täglich und lebenslang behandelt werden müssen.
Eine neue Formulierung von Trientintetrahydrochlorid (TETA 4HCl) wurde entwickelt, um einmal täglich verabreicht werden zu können.
Kürzlich diagnostizierte, einwilligungsfähige Personen mit MW durchlaufen eine 28-tägige Screening-Periode (erforderlich zur Bestätigung der MW-Diagnose, detaillierten neurologischen Bewertung und Ergebnissen der Eignungstests) und eine 48-wöchige Nachbeobachtungszeit nach Randomisierung. Symptomatische und asymptomatische MW-Patienten ab 8 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 25 kg, die entweder gegenüber allen MW-Therapien naiv sind (therapienaiv) oder gegenüber Chelator-MW-Therapien naiv sind (chelatornaiv), werden eingeschlossen.
Die Teilnehmer erhalten während der 48-wöchigen Nachbeobachtungszeit nach Randomisierung entweder eine Behandlung mit DPA oder TETA 4HCl.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Omar Kamlin
- E-Mail: clinicaloperations@orphalan.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carla Bennett, Bsc. Hons
- Telefonnummer: +44 (0) 7918380893
- E-Mail: clinicaloperations@orphalan.com
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz School of Medicine
-
Kontakt:
- Jon Rice
-
Kontakt:
- Malory Truelson
- Telefonnummer: 303-724-9143
- E-Mail: Mallory.truelson@cuanschutz.edu
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Michael Schilsky
-
Kontakt:
- Cameron Groshek, MS, CCRP
- Telefonnummer: 203-737-7683
- E-Mail: Cameron.groshek@yale.edu
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-2029
- University of Michigan Medical Centre
-
Kontakt:
- Ashley Page
- Telefonnummer: 734-998-9966
- E-Mail: ashpage@med.umich.edu
-
Kontakt:
- Fred Askari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist 8 Jahre oder älter und bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben, oder durch einen Elternteil/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) und Einverständniserklärung (gemäß lokaler Vorschriften) für jeden Teilnehmer unter dem gesetzlichen Mindestalter (z. B. unter 18 Jahren, je nach lokalen Anforderungen).
- Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht von mindestens 25 kg beim Screening.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose von WD, definiert durch einen Leipzig-Score von größer oder gleich 4. Historische Testergebnisse können für die Diagnose verwendet werden.
Der Teilnehmer hat entweder:
- Keine vorherige verschriebene Therapie [a] zur Behandlung von WD erhalten (therapienaiv), oder
- Keine verschriebene Chelator-Therapie [a] zur Behandlung von WD erhalten (chelatornaiv); Zinksalze sind für nicht mehr als 28 Tage vor Beginn der Screening-Untersuchungen erlaubt, und diese Teilnehmer müssen symptomatisch sein.
[a] Verschriebene Therapie für WD bezieht sich auf die zugelassenen Chelator-Behandlungen Trientin (TETA 2HCl oder TETA 4HCl) und DPA oder Zinksalze.
- In der Lage und bereit, den Studienverfahren und -anforderungen gemäß der informierten Einwilligung zu entsprechen.
- Ausreichender venöser Zugang zur Entnahme der erforderlichen Blutproben.
- Bereit, während der Studiendauer eine kupferarme Diät einzuhalten.
- Der Teilnehmer benötigt nach Meinung des Prüfers eine Behandlung für WD.
- Der Teilnehmer ist nach Meinung des Prüfers in der Lage, die Studienmedikation wie verordnet einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen für die Behandlung mit DPA.
- Bekannte Kontraindikationen für die Behandlung mit TETA 4HCl.
- Nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage, Tabletten/Kapseln selbstständig zu schlucken oder als Hochrisiko für Aspiration eingestuft.
- Akutes Leberversagen (ALF) oder nach Meinung des Prüfers hohes Risiko für ALF.
- Dekompensierte Leberzirrhose nach Meinung des Prüfers.
- Teilnehmer 12 Jahre oder älter beim Screening, MELD-Score (Model for End stage Liver Disease) größer oder gleich 12.
- Teilnehmer 8 bis 11 Jahre beim Screening, PELD-Score (Model for Pediatric End stage Liver Disease) größer oder gleich 10.
- Hämoglobin kleiner oder gleich 9 g/dL.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) kleiner als 30 mL/min/1,73m².
- Nephritis oder nephrotisches Syndrom nach Meinung des Prüfers.
- Alanin-Aminotransferase größer als das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- Schwere Lungenerkrankung, die Heimnebulisation und/oder Heim-Sauerstofftherapie erfordert.
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Neurologische Erkrankung, die entweder nasogastrale Ernährung oder intensive stationäre medizinische Betreuung erfordert.
- Aktive oder Vorgeschichte von Anfällen, die innerhalb von 6 Monaten vor der informierten Einwilligung Antiepileptika erforderten.
- Aktive Infektion mit Hepatitis-B-Virus (positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder C-Virus oder Seropositivität für humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwere systemische Erkrankung oder andere Krankheit, die nach Meinung des Prüfers die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Erhebung oder Interpretation der Studienergebnisse stören würde.
- Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, derzeit schwanger, derzeit stillend oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, nicht in der Lage oder nicht bereit, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, nicht in der Lage oder nicht bereit, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode zu verwenden.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, die verbotenen Medikationsanforderungen für die Studie einzuhalten.
- Nach Meinung des Prüfers ist der Teilnehmer wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ für die erforderlichen Studienbesuche oder Studienbewertungen oder hat eine Krankheit, Behinderung, Erkrankung oder abnorme Laborwerte, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Erhebung oder Interpretation der Studienergebnisse stören könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TETA 4HCl-Formulierung
Die Teilnehmer sollen TETA 4HCl für die 48-wöchige Phase nach der Randomisierung erhalten.
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Die neue Formulierung von TETA 4HCl wird einmal täglich verabreicht. Jede filmbeschichtete Tablette ist geteilt, um bei Bedarf eine Halbierung zu ermöglichen. Randomisierte Teilnehmer sollen TETA 4HCl für den 48-wöchigen Zeitraum nach der Randomisierung erhalten. |
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie d-Penicillamin (DPA)
Die Teilnehmer sollen DPA für den 48-wöchigen Zeitraum nach der Randomisierung erhalten.
|
Der Standard der Behandlung mit DPA ist gemäß der üblichen Praxis der Studienzentren und des behandelnden Arztes anzuwenden.
Gemäß der Produktkennzeichnung und/oder den Behandlungsrichtlinien der Institution zu verabreichen.
Randomisierte Teilnehmer sollen DPA für den 48-wöchigen Zeitraum nach der Randomisierung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absoluter Wert des Serum-NCC in Woche 48, bewertet mit dem NCC-Speziationstest (Serum-NCC-Sp)
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum NCC-Sp
Zeitfenster: Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert, innerhalb festgelegter Schwellenwerte [>200, ≤ 200, ≤ 150, ≤ 100, ≤ 80, ≤ 50 μg/L und 50 bis 80 μg/L]
|
Woche 48
|
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24-Stunden-UCE
Zeitfenster: Woche 48
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Absoluter Wert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, innerhalb spezifizierter Schwellenwerte [< 100, <200, > 500, 150 bis 500 und 200 bis 500 µg/24h]
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Woche 48
|
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Bewertung der Anzeichen und Symptome durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Woche 48
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Bewertung der Anzeichen und Symptome von WD mithilfe der GAS für WD, bestehend aus einer 4-Punkte-Globalen Behinderung (Stufe 1) und einer 10-Punkte-Neurologischen Beurteilung (Stufe 2).
Gesamtpunktzahl, Stufe-1-Punktzahl, Stufe-2-Punktzahl, Einzelpunktzahl für jedes Item.
|
Woche 48
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Klinischer Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Woche 48
|
Untersuchungsleiter-Bewertung der Veränderung der WD des Patienten im Verhältnis zum vorherigen Klinikbesuch auf einer 7-Punkte-Skala durch Beantwortung der folgenden Aussage: "Bitte bewerten Sie die Veränderung des Gesamtschweregrads der Wilson-Krankheit des Patienten im Vergleich zum vorherigen Klinikbesuch".
|
Woche 48
|
|
Klinische Stabilität
Zeitfenster: Woche 48
|
Wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet, einschließlich der endgültigen Bestimmung des Endpunkts der klinischen Stabilität (ja/nein), einschließlich der erfolgreichen Entkupferung (falls zutreffend).
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hepatolentikuläre Degeneration
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Schwefel
- Penicillamin
Andere Studien-ID-Nummern
- ORPH-131-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TETA 4HCl-Formulierung
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OrphalanAbgeschlossenWilson-KrankheitVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen
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