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Personalisierung der psychischen Gesundheitsbehandlung für Jugendliche und Familien

18. Februar 2026 aktualisiert von: University of Oregon

Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungstools zur kulturellen Anpassung von psychischen Gesundheitsbehandlungen zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse für latine Jugendliche

Die Inkompatibilität zwischen evidenzbasierten Behandlungen (EBTs) und den kulturellen Werten, Praktiken und marginalisierten Erfahrungen von latinx Jugendlichen und Familien trägt zu rassisch-ethnischen Disparitäten bei der Inanspruchnahme von psychischer Gesundheitsversorgung und folglich zu psychischen Gesundheitsergebnissen bei. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, ein neuartiges Instrument – das Kultursensible Assessment-, Formulierungs- und Behandlungsinstrument (CRAFTT) – zu entwickeln und zu pilotieren, um Kliniker:innen bei der Entscheidung zu unterstützen, ob, wann und wie EBTs für einzelne latinx Jugendliche kulturell angepasst werden sollten, und dadurch die kulturelle Kompatibilität von EBTs für diese unterversorgte Bevölkerung zu verbessern. Die Durchführung dieser Studie wird zu einem funktionalen Entscheidungsunterstützungstool führen, das darauf ausgelegt ist, die Qualität und Wirksamkeit der psychischen Gesundheitsdienste für latinx Jugendliche zu verbessern und die Gleichstellung im Bereich der psychischen Gesundheit zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten haben sich rassisch-ethnische Unterschiede in der Inanspruchnahme von psychischer Gesundheitsversorgung und folglich die Raten ungedeckter Bedürfnisse in der psychischen Gesundheit in den letzten zwei Jahrzehnten vergrößert. Obwohl die Treiber dieser Unterschiede vielschichtig sind, gehören zu den Hauptursachen die Fehlannahme, dass evidenzbasierte Behandlungen (EBTs) akulturell sind, sowie die begrenzte empirisch gestützte Anleitung zur kulturellen Anpassung von EBTs. Die Entwicklung eines Instruments, das Klinikern helfen soll, zu entscheiden, ob, wann und wie EBTs für individuelle lateinamerikanische Jugendliche kulturell angepasst werden sollen, könnte die kulturelle Kompatibilität von EBTs verbessern und folglich die Inanspruchnahme von Behandlung und die Ergebnisse für diese unterversorgte Bevölkerungsgruppe steigern. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung und Erprobung eines neuartigen Instruments, um Klinikern bei personalisierten kulturellen Anpassungsentscheidungen für ihre lateinamerikanischen jugendlichen Klienten zu helfen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass dieses Entscheidungsunterstützungsinstrument Klinikern helfen wird, angemessene kulturelle Anpassungen an EBTs vorzunehmen, was letztendlich zu verbesserten psychischen Gesundheitsdiensten und Ergebnissen für lateinamerikanische Jugendliche führen wird. In Ziel 1 werden wir ein neuartiges Instrument entwickeln – das Culturally Responsive Assessment, Formulation, and Treatment Tool (CRAFTT) – durch vier Co-Creation-Sitzungen mit neun Klinikern und Forschern. Diese Co-Creation-Sitzungen werden Aktivitäten umfassen, um: kulturelle Faktoren, die die Inanspruchnahme von Behandlung oder den Fortschritt beeinflussen könnten, zu triangulieren, um zu informieren, ob/wann EBTs kulturell angepasst werden sollen; kulturelle Anpassungen zu triangulieren, um zu informieren, wie EBTs kulturell angepasst werden sollen; kulturelle Faktoren mit entsprechenden kulturellen Anpassungen abzugleichen; und zu bestimmen, wie dieses Instrument verpackt werden soll, um eine effektive und effiziente Nutzung durch Kliniker zu erleichtern. In Ziel 2 werden wir CRAFTT durch Usability-Tests mit acht Klinikern verfeinern. Laborgestützte Beobachtungen aus Benutzertests („Think Aloud“) und quantitative Usability-Bewertungen werden zusammengeführt, um Usability-Probleme zu identifizieren und zu priorisieren, die durch Verfeinerungen von CRAFTT angegangen werden sollen. In Ziel 3 werden wir die Machbarkeit des Ansatzes evaluieren, der in einer zukünftigen groß angelegten randomisierten Wirksamkeitsstudie verwendet werden soll. Diese Pilotstudie wird Kliniker (N = 16) umfassen, die mit lateinamerikanischen Jugendlichen (N = 64) mit Angst, Depression, Trauma und störendem Verhalten arbeiten. Kliniker werden randomisiert entweder zu: 1) Erfassung kultureller Faktoren, die die Inanspruchnahme von Behandlung oder den Fortschritt beeinflussen könnten, unter Verwendung des Cultural Formulation Interview (CFI), Behandlung der Psychopathologie mit dem Modular Approach to Treatment for Children (MATCH) und Treffen von kulturellen Anpassungsentscheidungen unter Verwendung von CRAFTT; oder 2) Erfassung kultureller Faktoren unter Verwendung des CFI, Behandlung der Psychopathologie mit MATCH und Treffen von kulturellen Anpassungsentscheidungen nach bestem klinischem Ermessen. Die Fertigstellung dieses Projekts wird zum ersten Entscheidungsunterstützungsinstrument führen, das Klinikern hilft, die kulturelle Anpassung von EBTs für lateinamerikanische Jugendliche zu personalisieren. Diese Arbeit wird auch die Grundlage für einen NIH R01-Zuschussantrag legen, der vorschlägt, eine große randomisierte Wirksamkeitsstudie durchzuführen, die die Wirkung von MATCH, ergänzt durch CRAFTT, auf die Inanspruchnahme von Behandlung und die Ergebnisse bei lateinamerikanischen Jugendlichen testet. Dieser Vorschlag steht im Einklang mit der Priorität des NIMH, EBTs anzupassen, um psychische Gesundheitsdienste für unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu verbessern und die Gerechtigkeit in der psychischen Gesundheit zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich als Latino identifizieren
  • Fließend Englisch oder Spanisch sprechen
  • 5-15 Jahre alt
  • Überweisung zur Einzelpsychotherapie bei einem teilnehmenden Kliniker aufgrund eines primären klinischen Anliegens im Zusammenhang mit Angst, Depression, Trauma oder störendem Verhalten

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CFI + MATCH + CRAFTT
Die Kliniker in diesem Arm werden mit dem Cultural Formulation Interview (CFI) kulturelle Faktoren bewerten, die die Behandlungsteilnahme oder den Fortschritt beeinflussen könnten, mit dem Modular Approach to Treatment for Children (MATCH) psychopathologische Störungen behandeln und mit CRAFTT Entscheidungen zur kulturellen Anpassung treffen.
CRAFTT wird Klinikern dabei helfen, zu beurteilen, ob ihr Klient engagiert und Fortschritte macht, kulturelle Risiko- und Resilienzfaktoren zu diagnostizieren, die Implementierung kultureller Anpassungen zu planen, kulturelle Anpassungen umzusetzen und das Engagement und den Fortschritt des Klienten (neu) zu bewerten.
Das Cultural Formulation Interview ist ein halbstrukturiertes Interview mit 16 Punkten, das in vier Abschnitte gegliedert ist: (i) Definition des Problems; (ii) Wahrnehmungen von Ursache, Kontext und Unterstützung; (iii) Faktoren, die Selbstbewältigung und frühere Hilfesuche beeinflussen; und (iv) Faktoren, die aktuelle Hilfesuche beeinflussen.
Der modulare Therapieansatz für Kinder ist eine modular aufgebaute, evidenzbasierte Behandlung für Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata und störenden Verhaltensweisen.
Aktiver Komparator: CFI + MATCH
Kliniker in diesem Arm werden kulturelle Faktoren bewerten, die die Behandlungsteilnahme oder den Fortschritt beeinflussen könnten, indem sie das Kulturelle Formulierungsinterview (CFI) verwenden, Psychopathologie mit dem Modular Approach to Treatment for Children (MATCH) behandeln und kulturelle Anpassungsentscheidungen auf der Grundlage ihres besten klinischen Urteils treffen.
Das Cultural Formulation Interview ist ein halbstrukturiertes Interview mit 16 Punkten, das in vier Abschnitte gegliedert ist: (i) Definition des Problems; (ii) Wahrnehmungen von Ursache, Kontext und Unterstützung; (iii) Faktoren, die Selbstbewältigung und frühere Hilfesuche beeinflussen; und (iv) Faktoren, die aktuelle Hilfesuche beeinflussen.
Der modulare Therapieansatz für Kinder ist eine modular aufgebaute, evidenzbasierte Behandlung für Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren mit Angstzuständen, Depressionen, Traumata und störenden Verhaltensweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DSM-5 Querschnitts-Symptom-Messung
Zeitfenster: Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)
24-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Symptome über psychiatrische Diagnosen hinweg erfasst
Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Revidierte Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach dem Ausgangswert)
25-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Symptome von Angstzuständen bewertet
Ausgangswert und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach dem Ausgangswert)
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Baseline, und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (ca. 1 Jahr nach Baseline)
25-Punkte Selbstauskunftsfragebogen, der Psychopathologie bewertet
Baseline, und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (ca. 1 Jahr nach Baseline)
UCLA PTSD-Reaktionsindex
Zeitfenster: Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)
22-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Symptome von traumatischem Stress bewertet
Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)
Columbia Beeinträchtigungs-Skala
Zeitfenster: Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)
13-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Beeinträchtigungen bewertet
Baseline und dann vierteljährlich bis zum Ende der Behandlung (etwa 1 Jahr nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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