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Funktionelle Ergebnisse nach Hyaluronsäure-Injektionen nach Arthroskopie

10. März 2026 aktualisiert von: Daewoong Group Indonesia

Evaluierung funktioneller Behandlungsergebnisse bei Patienten mit Hyaluronsäure-Injektionen nach arthroskopischem Eingriff

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Hyaluronsäureinjektionen auf die funktionelle Genesung und Schmerzkontrolle bei Patienten nach einer Knie- oder Schulterarthroskopie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus drei Hauptphasen: Screening, Behandlung und Nachbeobachtung. Während der Screening-Phase werden die Teilnehmer eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben und Screening-Untersuchungen durchlaufen. Nur diejenigen, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, werden in die Studie aufgenommen.

Während der Behandlungsphase, vor Abschluss des Arthroskopieverfahrens, werden 10 ml Hyaluronsäure 0,5 % (CG Synovia) über den vorhandenen Arthroskopieportal mit einer geeigneten, an einen Luer-Lock angeschlossenen Nadel in die Gelenkhöhle injiziert. Das Gelenk wird dann durch seinen vollen Bewegungsumfang bewegt, um eine ordnungsgemäße Verteilung des Produkts innerhalb des Gelenks sicherzustellen.

Während der Nachbeobachtungsphase werden die Teilnehmer bis zu 24 Wochen nach der Behandlung zu Untersuchungsterminen erscheinen, und zwar speziell nach 4 Wochen (Besuch 3), 12 Wochen (Besuch 4) und 24 Wochen (Besuch 5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien, 12760
        • Siloam Hospitals Mampang
      • Jakarta, Indonesien, 12930
        • MRCCC Siloam Hospitals Semanggi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligungserklärung.
  2. Patienten mit geplanter Operation für arthroskopischen Eingriff am Knie oder an der Schulter.
  3. Personen, die die bereitgestellten Informationen verstehen und den Fragebogen ausfüllen konnten.
  4. Personen, die freiwillig entschieden haben, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. In folgenden Fällen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten:

    1. Patienten mit Vorgeschichte oder Verdacht auf rheumatoide Arthritis (RA).
    2. Patienten mit Arthrose im Gelenk, die die spezifische Gelenkbewegung betrifft.
    3. Personen mit Vorgeschichte einer Operation im relevanten Bereich des Gelenks, die die Gelenkbewegung beeinträchtigt.
    4. Patienten mit Infektion an der Operationsstelle.
  2. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die die Operation beeinflussen könnten, wie unkontrollierter Diabetes oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  3. Patienten mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom.
  4. Wenn bei folgenden Fällen Nebenwirkungen während der Operation zu erwarten sind:

    1. Personen, die Blutgerinnungsmittel einnehmen oder Patienten mit Erkrankungen, die Blutgerinnungsmittel erfordern.
    2. Wenn Einschränkungen bei der Verwendung von Antikoagulanzien oder Antithrombotika bestehen.
    3. Personen mit bestätigter schwerer Leberfunktionsstörung oder eingeschränkter Nierenfunktion.
    4. Patienten mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen wie schwerer Anämie.
    5. Bekannte HIV-positive Personen, die Medikamente erhalten.
  5. Patienten sind allergisch gegen Substanzen, die in Medizinprodukten für die Studie verwendet werden (Hyaluronsäure).
  6. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht verhüten möchten.
  7. Verwendung von Medikamenten oder Medizinprodukten aufgrund der Teilnahme an anderen Studien.
  8. Andere Personen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme am Test erachtet werden (einschließlich hoher Wahrscheinlichkeit von Nichtbefolgung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyaluronsäure 0,5%
Hyaluronsäure 0,5%. 10ml Fertigspritze zur einmaligen Anwendung. Spritze mit Luer-Lock-Aufsatz für eine sichere Nadelbefestigung.
Nach einem arthroskopischen Eingriff einen geeigneten Kanülenadapter an das Luer-Lock-System anschließen und 10 ml CG Synovia durch einen bereits für die Arthroskopie im Gelenk platzierten Portal in die Gelenkhöhle injizieren. Das Gelenk durch den vollen Bewegungsumfang bewegen, damit sich CG Synovia im gesamten Gelenk, der Synovialmembran und den Gelenkflächen verteilen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen
Die Sicherheitsbewertung wird durch die Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AE) gemessen.
4, 12 und 24 Wochen
Änderung des Hämoglobinkonzentrationswerts vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Hämoglobinkonzentration wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor vor Ort mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit : g/dL

4 Wochen
Veränderung des Hämatokritwerts vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Hämatokritwert wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Veränderung des Leukozyten (WBC)-Wertes vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit 10³/µL

4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert zu 4 Wochen in Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Thrombozytenzahl wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts unter Verwendung standardisierter Methoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: 10³/µL

4 Wochen
Veränderung der Basophilen (Differential) vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Basophilen-Zahl (Differentialblutbild) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Veränderung von Baseline bis 4 Wochen bei Eosinophilen (Differential)
Zeitfenster: 4 Wochen

Eosinophile (Differential) werden aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Änderung von Baseline bis 4 Wochen in Neutrophilen (Differenzial)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Neutrophilen (Differential) werden aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Änderung von Baseline bis 4 Wochen bei Lymphozyten (Differential)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Lymphozytenzahl (Differentialblutbild) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Studienzentrums mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Veränderung von der Basislinie zu 4 Wochen bei Monozyten (Differential)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Monozytenzahl (Differenzial) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor der Prüfstelle mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: %

4 Wochen
Veränderung des zufälligen Blutzuckerspiegels vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Zufallsblutzuckerwert wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor vor Ort mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: mg/dL

4 Wochen
Änderung von Baseline bis 4 Wochen in Harnstoff
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Harnstoffkonzentration wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: mg/dL

4 Wochen
Veränderung von Baseline zu 4 Wochen bei Kreatinin
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Kreatininwerte werden aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor vor Ort mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: mg/dL

4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen in Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte werden aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Studienzentrums mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit : U/L

4 Wochen
Änderung von der Ausgangsuntersuchung bis zu 4 Wochen bei Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Alanin-Aminotransferase (ALT) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Studienzentrums mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit : U/L

4 Wochen
Änderung vom Ausgangswert zu 4 Wochen in Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Prothrombinzeit (PT) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Standorts mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: Sekunden

4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche in der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: 4 Wochen

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Zentrums nach Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: Sekunden

4 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen im International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: 4 Wochen

Der International Normalised Ratio (INR)-Wert wird aus venösen Blutproben gemessen, die vom klinischen Labor des Studienzentrums mit Standardmethoden analysiert werden. Die Werte werden als Veränderung vom Ausgangswert bis zur 4. Woche zusammengefasst.

Einheit: Verhältnis

4 Wochen
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 4, 12 und 24 im aktiven Knieflexionsbewegungsausmaß
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 12, 24

Der aktive Bewegungsumfang der Kniebeugung (Grad) wird im operierten Knie während der klinischen Untersuchung mit einem Standard-Goniometer gemessen. Höhere Werte weisen auf eine größere Gelenkbeweglichkeit hin.

Einheit: Grad

Baseline und Wochen 4, 12, 24
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4, 12 und 24 im aktiven Schulterabduktionsbewegungsumfang
Zeitfenster: Baseline und Woche 4, 12, 24

Beschreibung: Der aktive Schulterabduktions-Bewegungsbereich (Grad) wird am operierten Schultergelenk während der klinischen Untersuchung mit einem Standard-Goniometer gemessen. Höhere Werte weisen auf eine größere Gelenkbeweglichkeit hin.

Einheit: Grad

Baseline und Woche 4, 12, 24
Änderung von der Baseline zu Woche 4, 12 und 24 im aktiven Adduktionsbewegungsausmaß der Schulter
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 12, 24

Der aktive Bewegungsumfang der Schulteradduktion (in Grad) wird am operierten Schultergelenk während der klinischen Untersuchung mit einem Standard-Goniometer gemessen. Höhere Werte zeigen eine größere Gelenkbeweglichkeit an.

Einheit : Grad

Baseline und Wochen 4, 12, 24
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4, 12 und 24 im aktiven Schulterflexions-Bewegungsausmaß
Zeitfenster: Baseline und Woche 4, 12, 24

Der Bewegungsumfang der aktiven Schulterflexion (in Grad) wird am operierten Schultergelenk während der klinischen Untersuchung mit einem Standard-Goniometer gemessen. Höhere Werte weisen auf eine größere Gelenkbeweglichkeit hin.

Einheit: Grad

Baseline und Woche 4, 12, 24
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 4, 12 und 24 im aktiven Bewegungsumfang der Schulterextension
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 12, 24

Der aktive Bewegungsumfang der Schulterextension (Grad) wird am operierten Schultergelenk während der klinischen Untersuchung mit einem Standard-Goniometer gemessen. Höhere Werte deuten auf eine größere Gelenkbeweglichkeit hin.

Einheit: Grad

Baseline und Wochen 4, 12, 24
Exploratorisches Ergebnis
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen

Veränderung vom Ausgangswert in der funktionellen Punktzahl bezogen auf die Schultergelenke unter Verwendung des Shoulder and Pain Disability Index (SPADI)-Fragebogens, eines selbstverwalteten Fragebogens, der Schulterschmerzen und funktionelle Beeinträchtigungen bewertet.

Er besteht aus zwei Bereichen: einem Schmerzbereich mit fünf Fragen zur Bewertung der Schmerzintensität (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) und einem Beeinträchtigungsbereich mit acht Fragen, die den Schwierigkeitsgrad bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten, die den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern (0 = keine Schwierigkeit bis 10 = so schwierig, dass Hilfe erforderlich ist).

Die Endpunktzahl wird berechnet, indem die 5 Schmerzitems und 8 Beeinträchtigungsitems summiert werden, jede Subskala in einen Prozentsatz ihres maximal möglichen Scores umgewandelt wird und die beiden Subskalen gemittelt werden, um einen Gesamtscore im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Scores deuten auf stärkere Schmerzen und Beeinträchtigungen hin (schlechteres Ergebnis).

4, 12 und 24 Wochen
Explorative Endpunkt
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen

Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei funktionalen Scores im Zusammenhang mit Kniegelenken unter Verwendung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)-Fragebogens, einem patientenberichteten Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Personen mit Kniearthrose.

Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen, die in drei Unterkategorien unterteilt sind: Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen). Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, und der Gesamtscore reicht von 0 bis 96, wobei höhere Scores auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hinweisen.

4, 12 und 24 Wochen
Exploratorisches Ergebnis
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen
Der Schmerzscore wird anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 1-10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die vorstellbar stärksten Schmerzen anzeigt.
4, 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Dr. dr. Andri Marulitua Lubis Sp.OT(K), Siloam Hospitals Mampang

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG-SYN62001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthroskopische Chirurgie

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