- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07469280
Hochintensives progressives inspiratorisches Muskeltraining bei Adipositas Grad III und obstruktiver Schlafapnoe
Hochintensives progressives inspiratorisches Muskeltraining bei Adipositas Grad III und obstruktiver Schlafapnoe: Studienprotokoll für ein prospektives nichtkonkurrentes multiples Baseline-Einzelfallexperiment mit stabilitätsbasiertem Phasenübergang
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karina Abreu, MSc
- Telefonnummer: +55 (48) 998230417
- E-Mail: fisioterapeutakarina.abreu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Darlan Laurício Matte, PhD
- Telefonnummer: +55 48 3364 8696
- E-Mail: darlan.matte@udesc.br
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
- Santa Catarina State University - CEFID (Center of Health and Sport Sciences)
-
Kontakt:
- Karina Abreu, MSc
- Telefonnummer: +55 (48) 3664-8651
- E-Mail: karina.abreu1@edu.udesc.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Erwachsene (≥18 Jahre) beider Geschlechter mit Adipositas Grad III (BMI > 40 kg/m²), einer OSA-Diagnose, ohne neurologische Erkrankungen, die sie an der Teilnahme an den Studienbewertungen hindern würden, sind für die Teilnahme geeignet.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie an systemischen Erkrankungen (pulmonal, kardial oder renal) leiden, Medikamente einnehmen, die die Muskelleistung beeinflussen können, derzeit eine CPAP-Therapie anwenden oder Erkrankungen haben, die die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe: Hochintensives IMT
Die Teilnehmer absolvieren ein progressives hochintensives Inspiratorisches Muskeltraining (IMT) mit einem Widerstandsbelastungsgerät (POWERbreathe).
|
Die Intervention besteht aus 12 Wochen inspiratorischem Muskeltraining, das an 5 Tagen pro Woche durchgeführt wird.
Jede Sitzung umfasst 30 Atemzüge durch ein Widerstandsbelastungsgerät (POWERbreathe).
Die Trainingsintensität beginnt bei 40 % des maximalen inspiratorischen Drucks (MIP) und steigt schrittweise auf 90 % des MIP an.
Die Trainingsbelastung wird wöchentlich auf der Grundlage neuer MIP-Messungen angepasst, um einen hochintensiven Reiz zu gewährleisten.
Die Compliance und unerwünschte Ereignisse werden über ein Trainingsprotokoll überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Ausgangswert (Phase A – drei Messungen) und Post-Intervention (Phase B – 12. Woche).
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Anzahl von Apnoe- und Hypopnoe-Ereignissen pro Stunde Schlaf, gemessen mittels tragbarem Polygraphiegerät (Typ III)
|
Ausgangswert (Phase A – drei Messungen) und Post-Intervention (Phase B – 12. Woche).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Wöchentliche Bewertungen während Phase A (3 bis 5 Wochen) und Phase B (12 Wochen).
|
Bewertung der inspiratorischen Muskelkraft mithilfe eines digitalen Druckmanometers.
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Wöchentliche Bewertungen während Phase A (3 bis 5 Wochen) und Phase B (12 Wochen).
|
|
Epworth-Sleepiness-Scale(ESS)-Score
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (12. Woche).
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung des Tagesmüdigkeitsniveaus.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere Müdigkeit hindeuten.
|
Baseline und Post-Intervention (12. Woche).
|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) global score
Zeitfenster: Ausgangswert und nach der Intervention (12. Woche).
|
Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 21; höhere Punktzahlen deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Ausgangswert und nach der Intervention (12. Woche).
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) - Kurzform
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (12. Woche).
|
Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus.
Es klassifiziert Teilnehmer als sitzend, unregelmäßig aktiv, aktiv oder sehr aktiv basierend auf metabolischen Äquivalent-Aufgaben (MET-min/Woche).
|
Baseline und Post-Intervention (12. Woche).
|
|
Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Täglich während der 12 Wochen der Intervention (Phase B).
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Skala von 6 bis 20, die zur Überwachung der Intensität der Atemanstrengung während der IMT-Sitzungen verwendet wird.
|
Täglich während der 12 Wochen der Intervention (Phase B).
|
|
Quebec-Schlaffragebogen (QSQ)
Zeitfenster: Baseline (Phase A) und Post-Intervention (12. Woche der Phase B).
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Ein krankheitsspezifischer Lebensqualitätsfragebogen für obstruktive Schlafapnoe.
Er besteht aus 32 Items, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Tagesmüdigkeit, Tagessymptome, Nachtsymptome, Emotionen und soziale Interaktionen.
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline (Phase A) und Post-Intervention (12. Woche der Phase B).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Darlan Laurício Matte, PhD, Santa Catarina State University (UDESC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GRANVILE, A. A. B. B.; BORGES, A. C. L.; RUAS, G. EFEITOS DO TREINAMENTO DE ALTA E BAIXA INTENSIDADE NA MUSCULATURA INSPIRATÓRIA EM INDIVÍDUOS OBESOS MÓRBIDOS: ESTUDO RANDOMIZADO CONTROLADO. Revista Brasileira de Obesidade, Nutrição e Emagrecimento, p. 469-478, dez. 2017.
- Dar JA, Mujaddadi A, Moiz JA. Effects of inspiratory muscle training in patients with obstructive sleep apnoea syndrome: a systematic review and meta-analysis. Sleep Sci. 2022 Oct-Dec;15(4):480-489. doi: 10.5935/1984-0063.20220081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Übergewicht
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Fettleibigkeit, krankhaft
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE86299625.1.0000.0118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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