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Eine Analyse gesunder kaukasischer Knie (PC-CT KNEE)

12. März 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine Analyse gesunder kaukasischer Knie: Variabilität in dreidimensionaler Anatomie, mediolateralem ligamentärem Gleichgewicht, unterer Gliedmaßenausrichtung und trabekulärer Mikrostruktur.

In der aktuellen Literatur sind Datenbanken zur Anatomie und Funktion des gesunden Knies auf kleine Stichprobengrößen oder einzelne Bildgebungsmodalitäten beschränkt. In dieser Studie schlägt der Untersucher vor, eine einzigartige und umfangreiche Datenbank zur Anatomie und Funktion des gesunden Knies bei Kaukasiern zu erstellen, indem eine Kombination aus ultrahochauflösenden Fähigkeiten der Photon-Counting-CT, orthogonaler Bildgebung des gesamten Beins unter Belastung (EOS) und nicht-invasiver ultraschallbasierter Funktionsprüfung des Knies genutzt wird. Diese Studie ist eine gemeinsame Anstrengung der Abteilungen für Orthopädie, Radiologie und biomechanische Ingenieurwissenschaften, wobei dieselbe prospektiv erworbene Datenbank für mehrere unabhängige Forschungsfragen verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die totale Knieendoprothese (TKA) ist die Hauptbehandlung bei fortgeschrittener Arthrose. Trotz jüngster robotergestützter Fortschritte in der TKA-Chirurgietechnik bleiben die Zufriedenheitsraten im Vergleich zum Goldstandard der Hüftendoprothesenchirurgie niedrig. Die Personalisierung bei TKA, d. h. die genaue Nachbildung der individuellen Anatomie und biomechanischen Eigenschaften des Kniegelenks, wird zunehmend als wichtige Variable für die Zufriedenheit nach TKA anerkannt. Daher zielt diese Studie darauf ab, grundlegendes Wissen zu erlangen, das für weitere Forschungen zur anatomischen und biomechanischen Personalisierung bei TKA notwendig ist.

Die anatomische Personalisierung bei TKA zielt darauf ab, die präarthritische Anatomie jedes Patienten nachzubilden. Die Kombination aus der Anatomie der natürlichen Kniegelenkslinie sowie der natürlichen Gesamtausrichtung der unteren Gliedmaßen kann als Konzept der 'konstitutionellen Anatomie' bezeichnet werden.

Historisch konzentrierte sich die anatomische Personalisierung bei TKA hauptsächlich auf die variable tibiofemorale Anatomie in der koronaren Ebene. Dies führte zu bahnbrechenden Arbeiten, die das Konzept der Phänotypisierung der Knieausrichtung in der koronaren Ebene (CPAK) einführten. Diese Klassifizierung kategorisierte Knie anhand der Beinausrichtung und der Schrägstellung der Kniegelenkslinie in neun koronare Morphologien.

Ein weiterer Aspekt der Personalisierung liegt in den biomechanischen Komponenten, insbesondere der variablen natürlichen mediolateralen ligamentären Balance des Knies (als 'konstitutionelle Balance' bezeichnet). Derzeit bleibt die personalisierte ligamentäre Balance bei TKA weitgehend unerforscht, wobei Chirurgen ein standardisiertes Balanzierungsziel anstreben, unabhängig von patientenspezifischen Variationen. Dieser systematische Ansatz zur Kniebalance ist das Ergebnis der Schwierigkeit, die konstitutionelle Balance bei arthritischen Knien vorherzusagen, da fortschreitende Arthrose die natürliche ligamentäre Balance durch Osteophytenbildung, ligamentären Verschleiß und Kontrakturen verändert. Da die Gelenkbiomechanik (teilweise) aus der dreidimensionalen Anatomie der Gelenklinie resultiert, ist es plausibel, dass eine variable konstitutionelle Balance direkt mit einer variablen konstitutionellen Anatomie zusammenhängen könnte. Diese Annahme wird in dieser Studie weiter untersucht und, falls bestätigt, würde sie die klinische Möglichkeit implizieren, die konstitutionelle Balance durch Bestimmung des konstitutionellen anatomischen Phänotyps zu bestimmen.

Diese Studie zielt darauf ab, Phänotypen der konstitutionellen Anatomie und Balance zu identifizieren und beide durch Analyse einer prospektiv erhobenen Datenbank kaukasischer Freiwilliger mit 'gesunden Knien' (siehe Einschlusskriterien für die Definition eines 'gesunden Knies') zu korrelieren.

Für die anatomische Analyse wird eine Kombination aus Photon-Counting-CT (PC-CT) und EOS-Ganzbeinbildgebung verwendet. Die Kombination dieser neuartigen Bildgebungsmodalitäten ermöglicht eine sehr detaillierte Bewertung der Anatomie der Kniegelenkslinie in Kombination mit einer Analyse der belastungsabhängigen Ausrichtung der unteren Gliedmaßen in allen drei anatomischen Ebenen, bei gleichzeitiger Gewährleistung minimaler Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Für die Analyse der konstitutionellen Balance wird diese Studie eine ultraschallbasierte Technik verwenden. Die ultraschallbasierte Spaltanalyse ist eine nicht-invasive und zuvor validierte Methode zur Bestimmung der mediolateralen Laxität des Kniegelenks.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lennart Scheys, Prof. Ir.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-35 Jahre.
  • 'Kaukasisch':

    1. Selbstidentifikation als kaukasisch oder europäischer Abstammung.
    2. Selbstidentifikation als 'helle' Hautfarbe habend.
    3. Beide Elternteile und alle Großeltern sind kaukasischer oder europäischer Abstammung.
  • Gesundes Knie und untere Extremität:

    1. Keine knöcherne orthopädische oder traumatische Vorgeschichte in der unteren Extremität (Becken - Fuß).
    2. Keine ligamentäre oder Weichteiltrauma-Vorgeschichte im Knie.
    3. Keine ligamentären oder Weichteiltraumata in der unteren Extremität, die eine Gipsimmobilisierung erforderten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer anderen Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit als kaukasisch oder europäischer Abstammung zuordnen.
  • Teilnehmer mit bekannter gemischter rassischer oder ethnischer Herkunft, die nicht-kaukasische Abstammung einschließt.
  • Ungewissheit des Teilnehmers über den Schwangerschaftsstatus.
  • Offene Wunden über dem Kniegelenk.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde kaukasische Knie
Gesunde kaukasische Freiwillige im Alter von 20 bis 35 Jahren
CT-Aufnahmen des Knies ermöglichen eine detaillierte anatomische Analyse der Gelenkform mittels statistischer Formmodellierung.
Die softwarebasierte Rekonstruktion orthogonaler Bilder, die durch EOS-Bildgebung bereitgestellt werden, ermöglicht eine umfassende dreidimensionale Analyse der unteren Extremitätenausrichtung, ohne dass eine vollständige Bein-CT-Untersuchung erforderlich ist, wodurch die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Beckenbereich minimiert wird.
Für die Analyse des konstitutionellen Gleichgewichts wird diese Studie eine ultraschallbasierte Technik verwenden. Dies ist eine nicht-invasive und zuvor validierte Methode zur Bestimmung der medio-lateralen Laxität des Kniegelenks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Scan
Zeitfenster: Tag 1
CT-Scan-Bilder des Knies ermöglichen eine detaillierte anatomische Analyse der Gelenkform mithilfe von statistischen Formmodellen (SSM).
Tag 1
EOS-Scan
Zeitfenster: Tag 1
EOS-Aufnahme des gesamten Beins
Tag 1
Ultraschall
Zeitfenster: Tag 1
Die Ultraschall-basierte Spaltanalyse ist eine nicht-invasive und zuvor validierte Methode zur Bestimmung der medio-lateralen Laxität des Kniegelenks.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Tag 1
Der Fragebogen dient der Einschätzung des körperlichen Aktivitätsniveaus. Der Fragebogen besteht aus 31 Fragen, die in 5 Teilbereiche unterteilt sind. Eine höhere Punktzahl entspricht einer körperlich anstrengenderen Aktivität.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lennart Scheys, Prof. Ir., Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S68929

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur CT-Scan-Bilder des Knies

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