- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07476287
Symbiotic-Lung-14: Eine Studie zur Untersuchung des Prüfpräparats PF08634404 in Kombination mit Chemotherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit transformiertem kleinzelligem Lungenkarzinom
EINE INTERVENTIONELLE PHASE-2-STUDIE VON PF-08634404 IN KOMBINATION MIT CHEMOTHERAPIE BEI TEILNEHMERN MIT ZUVOR UNBEHANDELTEN TRANSFORMIERTEN KLEINZELLIGEN LUNGENKARZINOM
Diese Studie wird durchgeführt, um mehr über ein neues Medikament namens PF-08634404 zu erfahren. Das Studienteam möchte verstehen, wie gut PF-08634404 wirkt, wenn es allein oder in Kombination mit Chemotherapie verabreicht wird. Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die Medikamente zur Zerstörung von Krebszellen oder zur Hemmung ihres Wachstums einsetzt. Die Studie richtet sich an Erwachsene mit transformiertem kleinzelligem Lungenkrebs (T-SCLC). T-SCLC ist ein seltener Lungenkrebs, der auftritt, wenn sich eine Art von Lungenkrebs nach Versagen der Behandlung in einen aggressiveren Typ umwandelt.
Um an der Studie teilzunehmen, müssen die Teilnehmer folgende Bedingungen erfüllen:
- Sind 18 Jahre oder älter
- Diagnose von T-SCLC und haben keine Behandlung für diese Art von Lungenkrebs erhalten (ein einzelner Zyklus Chemotherapie kann erlaubt sein)
- Frühere Diagnose von epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) behandelt wurde
- Gesunde Organe basierend auf medizinischen Tests und guter körperlicher Verfassung
Nach der Teilnahme an der Studie erhalten die Erwachsenen zusätzlich zur Studienmedikation eine Chemotherapie. Nach Abschluss dieser Kombinationsbehandlung wird die Studienmedikation allein fortgesetzt. Die Erwachsenen erhalten die Behandlung über IV-Infusionen (Medikament direkt in eine Vene verabreicht). Alle Behandlungen werden an klinischen Studienzentren durchgeführt, wo ein geschultes medizinisches Team die Erwachsenen während und nach jedem Besuch überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
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Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Noch keine Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430048
- Noch keine Rekrutierung
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200030
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
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HA Merkaz
-
Ramat Gan, HA Merkaz, Israel, 5265601
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
-
Jerusalem
-
Jerusalem, Jerusalem, Israel, 9103102
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Center
-
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-
Tokyo
-
Kotoku, Tokyo, Japan, 135-8550
- Rekrutierung
- Japanese Foundation for Cancer Research
-
-
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704302
- Noch keine Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- Noch keine Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope Lennar Foundation Cancer Center
-
-
Illinois
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Rekrutierung
- Hope and Healing Clinical Research
-
New Lenox, Illinois, Vereinigte Staaten, 60451
- Rekrutierung
- Hope and Healing Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes T-SCLC. Der Teilnehmer muss eine vorherige Diagnose von NSCLC mit EGFR-Mutation gehabt haben, die sich nach der Behandlung mit TKI(s) zu SCLC transformiert hat.
- Teilnehmer haben keine systemische Therapie für T-SCLC erhalten.
- Mindestens eine messbare Läsion als Zielläsion gemäß RECIST v1.1 haben.
- Ausreichend Tumorgewebe von der Diagnose des transformierten SCLC verfügbar haben.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status von 0 oder 1.
- Mindestlebenserwartung von >12 Wochen haben.
- Klinische Laborwerte beim Screening innerhalb der akzeptablen Grenzen, wie im Protokoll definiert, einschließlich: 1) Hämatologie, 2) Leberfunktion und 3) Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Aktive oder unbehandelte ZNS-Erkrankung, einschließlich Gehirn-, Hirnstamm-, Rückenmark- oder Meningenmetastasen. Teilnehmer mit definitiv behandeltem, klinisch stabilem Hirnmetastasen können gemäß Protokollkriterien geeignet sein. Teilnehmer mit unbehandelten asymptomatischen Hirnmetastasen mit einem längsten Durchmesser <1 cm sind erlaubt, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: Fehlen neurologischer Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden und das Hirnmetastas hat keine Anzeichen von Ödemen oder hämorrhagischen Merkmalen.
- Leptomeningeale Erkrankung
- Klinisch signifikantes Risiko für Blutungen oder Fisteln, einschließlich Tumornekrose/Kavitation, Invasion oder Kompression von Hauptblutgefäßen, Atemwegen oder lebenswichtigen Organen oder Risiko für tracheoösophageale oder pleuroösophageale Fisteln
- Anamnese einer anderen Malignität (außer NSCLC) innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis, außer bei Malignitäten mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. adäquat behandeltes Karzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- Ungelöste Toxizität von vorheriger Antitumortherapie, die sich nicht auf Grad ≤1 gemäß NCI CTCAE v5.0 erholt hat (außer Alopezie oder irreversible Toxizitäten, die als stabil eingestuft werden)
- Anamnese einer allogenen Organ- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte (Stabile Ersatztherapie und ausgewählte Autoimmunerkrankungen mit niedrigem Risiko sind gemäß Protokoll erlaubt)
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD), Pneumonitis oder signifikante Lungenerkrankung, einschließlich:
- Vorherige oder aktuelle nicht-infektiöse Pneumonitis, die eine systemische Therapie erforderte
- DLCO <50% vorhergesagt
- Schweres Asthma, COPD, Lungenembolie oder autoimmune Lungenbeteiligung
- Unkontrollierte oder klinisch signifikante kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, metabolische, hepatische oder renale Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
- Baseline QTcF >480 ms
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder geplante größere Operation während der Studie
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainagen erfordert
- Anamnese signifikanter Blutungsstörungen oder kürzlicher größerer Blutungsereignisse
- Klinisch signifikante gastrointestinale Erkrankungen, einschließlich kürzlicher Perforation, Fistel, Obstruktion oder aktiver Blutung
Aktive, unkontrollierte oder symptomatische Infektion, einschließlich:
- Aktive TB
- Aktive Hepatitis B oder C
- Unkontrollierte HIV-Infektion
- Anamnese von Immundefizienz
- Schwere Überempfindlichkeits- oder allergische Reaktionen auf Studieninterventionskomponenten oder monoklonale Antikörper
- Psychische Erkrankung oder medizinische Erkrankung, einschließlich kürzlicher suizidaler Gedanken oder Verhaltensweisen, die das Risiko erhöhen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen können
- Vorherige antiangiogene Therapie oder andere verbotene Antitumor- oder immunmodulatorische Therapien gemäß protokollspezifischen Auswaschperioden
- Verwendung verbotener Begleitmedikamente, einschließlich hochdosierter systemischer Kortikosteroide, bestimmter Antikoagulanzien oder Lebendimpfstoffe innerhalb protokollspezifischer Zeiträume
- Kürzliche Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie (innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist)
- Schwangere oder stillende Teilnehmer oder mangelnde Bereitschaft, Verhütungsanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-08634404
Die Teilnehmer erhalten PF-08634404 in Kombination mit einer Chemotherapie intravenös, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PF-08634404.
|
Injektion zur intravenösen Anwendung
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten dokumentierten CR oder PR (ungefähr maximal bis zu 1 Jahr)
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder Teilremission (PR) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
ORR unter Verwendung von RECIST v1.1, bewertet durch den Prüfarzt.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten dokumentierten CR oder PR (ungefähr maximal bis zu 1 Jahr)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs), charakterisiert nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemäß NCI CTCAE Version 5.0), Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang mit der Studienintervention.
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch den Prüfarzt auf Basis von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsprogresses gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu etwa 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborabweichungen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Laborbefunde, gekennzeichnet nach Art, Häufigkeit, Schweregrad (gemessen nach NCI CTCAE Version 5.0) und Zeitpunkt.
|
Bis zu 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
|
Inzidenz von Antidrogen-Antikörpern gegen PF-08634404
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
|
Bis zu 37 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
|
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet durch den Prüfarzt auf Basis von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Krankheitsprogresses (PD) oder des Todes aus jeglicher Ursache.
|
Bis zu etwa 2 Jahren nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache.
OS ist ein sekundärer Endpunkt in der Phase-2-Studie.
|
Bis zu etwa 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung des letzten Studienteilnehmers
|
|
Pharmakokinetik: Prädose- und Postdose-Serumkonzentrationen von PF-08634404
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
|
Bis zu 37 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C6461014
- 2025-524686-24-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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