- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477678
Rotlichttherapie: eine potenzielle Strategie zur Verringerung des Sportverletzungsrisikos? (DIAERESIS)
17. März 2026 aktualisiert von: Cláudio da Silva Ferreira
Rotlichttherapie: Eine mögliche Strategie zur Verringerung des Sportverletzungsrisikos?
Diese Studie untersucht, ob Nahinfrarot-Lichttherapie akut die Beweglichkeit der Sprunggelenksdorsalflexion und die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur verbessern kann, zwei Faktoren, die mit dem Risiko von Sportverletzungen assoziiert sind.
Gesunde erwachsene Studierende absolvieren drei randomisierte Bedingungen: eine Kontrollsitzung, ein 10-minütiges Aufwärmen auf dem Fahrrad und eine 10-minütige Exposition gegenüber einer roten und nahinfraroten LED-Panel (MITO LIGHT®).
Die Beweglichkeit und Flexibilität wird vor und nach jeder Bedingung mithilfe des Knee-to-Wall-Tests (KWT) und des Active Knee Extension Tests (AKET) bewertet.
Die Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob Photobiomodulation als potenzielle Strategie zur Reduzierung des Risikos muskuloskelettaler Verletzungen dienen kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Crossover-Studie untersucht die akuten Auswirkungen einer nahen Infrarot-LED-basierten Photobiomodulation auf die Beweglichkeit der Sprunggelenksdorsalflexion und die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei gesunden Erwachsenen.
Jeder Teilnehmer absolviert drei Sitzungen in randomisierter Reihenfolge: (1) Kontrolle, (2) 10-minütiges Aufwärmen auf dem Fahrrad und (3) 10-minütige Exposition gegenüber einer roten und nahinfraroten LED-Panel (MITO LIGHT®), das Wellenlängen im Bereich von 800-860 nm emittiert.
Das LED-Panel wird in einem Abstand von 15 cm bei 100 % Intensität positioniert.
Die Vor- und Nachuntersuchungen umfassen den Knee-to-Wall Test (KWT) und den Active Knee Extension Test (AKET).
Die Studie wird im Human Movement Laboratory der Universität Aveiro durchgeführt und folgt der ethischen Genehmigung des CEIC-UA.
Die Daten werden anonymisiert und gemäß der DSGVO verarbeitet.
Das Ziel ist festzustellen, ob Photobiomodulation zur Verringerung des Sportverletzungsrisikos beitragen kann, indem sie wichtige biomechanische Parameter verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cláudio da Silva Ferreira, MSc Student
- Telefonnummer: +351 913880653
- E-Mail: claudioferreira90@ua.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mário Alexandre Gonçalves Lopes, PhD
- E-Mail: mariolopes77@ua.pt
Studienorte
-
-
Aveiro District
-
Aveiro, Aveiro District, Portugal, 3810-193
- Human Movement Laboratory, Escola Superior de Saúde da Universidade de Aveiro (ESSUA)
-
Kontakt:
- Cláudio da Silva Ferreira, MSc Student
- Telefonnummer: +351 913880653
- E-Mail: claudioferreira90@ua.pt
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Kontakt:
- Mário Alexandre Gonçalves Lopes, PhD
- E-Mail: mariolopes77@ua.pt
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Unterermittler:
- Cláudio da Silva Ferreira, MSc Student
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive und gesunde Universitätsstudenten
- Keine aktuellen Schmerzen oder Verletzungen in den unteren Gliedmaßen
- Fähigkeit, den Knee-to-Wall-Test (KWT) und den Active-Knee-Extension-Test (AKET) durchzuführen
- Verfügbarkeit für die Teilnahme an allen drei Sitzungen mit mindestens 72 Stunden zwischen den Bewertungen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von photosensibilisierenden Medikamenten aktuell oder innerhalb der letzten 3 Wochen (wie im medizinischen Fragebogen erfasst)
- Kürzliche muskuloskeletale Verletzung der unteren Gliedmaßen oder sportbedingte Verletzung mit relevanten Ausfallzeiten
- Vorhandensein von Schmerzen, Gelenkeinschränkungen oder medizinischen Zuständen, die eine sichere Durchführung von KWT oder AKET verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
10 Minuten liegende Ruhe vor den Bewertungen
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Aktiver Komparator: Radfahren Aufwärmen
10-minütiges Aufwärmen auf dem Fahrrad vor den Bewertungen
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10-minütiges Aufwärmen auf einem stationären Fahrradergometer bei 55-75 % der maximalen Herzfrequenz, gefolgt von Mobilitäts- und Flexibilitätsbewertungen.
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|
Experimental: Nahes Infrarot-Photobiomodulation
10 Minuten Nahinfrarot-Exposition vor den Bewertungen
|
Exposition gegenüber einer Nahinfrarot-LED-Panel mit Wellenlängenbereich von 800-860 nm für 10 Minuten bei einem Abstand von 15 cm und 100% Intensität.
Mobilitäts- und Flexibilitätstests (KWT und AKET) werden unmittelbar vor und nach der Exposition durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsumfang der Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Zustand (Kontrolle, Aufwärmen durch Radfahren und Nahinfrarot-Photobiomodulation)
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Die Bewegungsfreiheit der Sprunggelenksdorsalflexion wird mit dem gewichtsbelasteten Ausfallschritt-Test (Knie-an-Wand-Test) bewertet.
Der Abstand von der Großzehe zur Wand (cm) wird gemessen, während das Knie die Wand berührt und die Ferse auf dem Boden bleibt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Dorsalflexionsbeweglichkeit hin.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach jedem Zustand (Kontrolle, Aufwärmen durch Radfahren und Nahinfrarot-Photobiomodulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamstring-Flexibilität
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Bedingung (Kontrolle, Radsport-Aufwärmen und naheinfrarote Photobiomodulation)
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Die Flexibilität der ischiocruralen Muskulatur wird mit dem aktiven Knieextensions-Test (AKET) bewertet.
Bei 90° Hüftflexion in Rückenlage wird der Teilnehmer das Knie aktiv strecken, und der Knieflexionswinkel (Grad) wird mit einem Goniometer gemessen.
Niedrigere Winkel deuten auf eine größere Flexibilität der ischiocruralen Muskulatur hin.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder Bedingung (Kontrolle, Radsport-Aufwärmen und naheinfrarote Photobiomodulation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cláudio da Silva Ferreira, Licenciate, University of Aveiro
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shamsi, M., Mirzaei, M., & Khabiri, S. S. (2019). Universal goniometer and electro-goniometer intra-examiner reliability in measuring the knee range of motion during active knee extension test in patients with chronic low back pain with short hamstring muscle. BMC Sports Science, Medicine and Rehabilitation, 11(1), 4. https://doi.org/10.1186/s13102-019-0116-x
- Olivencia, O., Godinez, G. M., Dages, J., Duda, C., Kaplan, K., Kolber, M. J., Kaplan, & Kolber. (2020). THE RELIABILITY AND MINIMAL DETECTABLE CHANGE OF THE ELY AND ACTIVE KNEE EXTENSION TESTS. International Journal of Sports Physical Therapy, 15(5), 776-782. https://doi.org/10.26603/ijspt20200776
- Warneke, K., Meder, J., Plöschberger, G., Oraže, M., Zechner, M., Jochum, D., Siegel, S. D., & Konrad, A. (2025). Can measurement errors explain variance in the relationship between muscle- and tendon stiffness and range of motion?-a blinded reliability and objectivity study. European Journal of Applied Physiology, 125(9), 2415-2430. https://doi.org/10.1007/s00421-025-05814-1
- Konor, M. M., Morton, S., Eckerson, J. M., & Grindstaff, T. L. (2012). Reliability of three measures of ankle dorsiflexion range of motion. International Journal of Sports Physical Therapy, 7(3), 279-287
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
23. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-CEIC-UA/2026-M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten Daten werden für die statistische Analyse anonymisiert und mit eingeschränktem Zugriff sicher gespeichert.
Daher wird der Datensatz auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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