- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481747
Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatide einmal wöchentlich im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern, die entweder fettleibig oder übergewichtig mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen sind (SURMOUNT-1) (SURMOUNT-1)
14. März 2026 aktualisiert von: Hudson Biotech
Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatide einmal wöchentlich bei Teilnehmern ohne Typ-2-Diabetes mit Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten Begleiterkrankungen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (SURMOUNT-1)
Diese Phase-3-Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem Tirzepatid (einem dualen GIP- und GLP-1-Rezeptoragonisten) in Dosierungen von 5 mg, 10 mg oder 15 mg im Vergleich zu Placebo. Jede Behandlung wird in Kombination mit einer kalorienreduzierten Diät und verstärkter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes angewendet, die an Adipositas leiden oder übergewichtig sind und gewichtsbedingte Begleiterkrankungen aufweisen.
Die primäre Wirksamkeitsbewertung erfolgt in Woche 72.
Teilnehmer mit Prädiabetes bei Randomisierung können in einer zusätzlichen Langzeitbehandlungsphase fortfahren, um das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes und längerfristige Gewichtsergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening werden geeignete Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:1:1:1 randomisiert, um einmal wöchentlich Tirzepatide 5 mg, 10 mg, 15 mg oder Placebo durch subkutane Injektion mit einem Autoinjektor zu erhalten.
Alle Teilnehmer erhalten eine Lebensstilberatung, die auf eine kalorienreduzierte Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität ausgerichtet ist.
Die Hauptbehandlungsphase beträgt 72 Wochen.
Teilnehmer, die bei der Randomisierung als prädiabetisch identifiziert werden, können die Studienbehandlung für bis zu 176 Wochen (plus Nachbeobachtung) fortsetzen, wodurch eine Bewertung des langfristigen Gewichtsmanagements und der Zeit bis zum Auftreten/Fortschreiten von Typ-2-Diabetes ermöglicht wird.
Die Sicherheit wird kontinuierlich überwacht, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Labortests.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
2539
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Seni S Lu, Phd
- Telefonnummer: +86 13076790030
- E-Mail: Seni-Lu@beijing-biotech.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Zhen J Peng, Phd
- Telefonnummer: +86 13076790039
- E-Mail: Zhen-Peng@beijing-biotech.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥30 kg/m² ODER BMI ≥27 kg/m² mit ≥1 gewichtsbezogener Komorbidität (z. B. Hypertonie, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, kardiovaskuläre Erkrankung)
- Anamnese von mindestens einem erfolglosen diätetischen Versuch zur Gewichtsabnahme (selbstberichtet)
- Der Prüfarzt hält den Teilnehmer für fähig und bereit, sich selbst zu injizieren (oder Hilfe zu erhalten), Lebensstilratschläge zu befolgen, ein Tagebuch zu führen und Fragebögen auszufüllen
- Alter ≥18 Jahre
- Erfüllt die Protokollkriterien für Empfängnisverhütung/Schwangerschaft (falls zutreffend) und gibt eine schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Anamnese von Ketoazidose/hyperosmolarem Zustand oder Screening-Labortests, die Diabetes diagnostizieren
- Kürzliche signifikante Gewichtsveränderung (>5 kg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening)
- Frühere/geplante bariatrische Chirurgie; kürzliche/laufende endoskopische oder gerätebasierte Adipositas-Therapien
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min/1,73 m²)
- Klinisch signifikante Magenentleerungsstörung oder chronische Einnahme von Medikamenten, die die GI-Motilität direkt beeinflussen
- Anamnese von chronischer oder akuter Pankreatitis
- Klinisch signifikante Schilddrüsenanomalien beim Screening (z. B. TSH außerhalb des Protokollbereichs) oder erwarteter Bedarf, während der Studie eine Schilddrüsenersatztherapie zu beginnen
- Adipositas aufgrund anderer endokrinologischer Störungen (z. B. Cushing-Syndrom) oder monogener/syndromaler Adipositas (z. B. MC4R-Mangel, Prader-Willi-Syndrom)
- Signifikante instabile schwere depressive Störung/schwere psychiatrische Störung, lebenslanger Suizidversuch oder besorgniserregendes Suizidrisiko-Screening (PHQ-9/C-SSRS-Kriterien)
- Unkontrollierte Hypertonie; kürzliche größere kardiovaskuläre Ereignisse; NYHA-Klasse-IV-Herzinsuffizienz
- Aktive oder signifikante Lebererkrankung oder bestimmte erhöhte Leberwerte beim Screening (gemäß Protokollgrenzwerten)
- Erhöhtes Calcitonin über den Protokollgrenzwerten; persönliche/familiäre Anamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder MEN2
- Aktive/unbehandelte Malignität oder Remission <5 Jahre (mit spezifizierten Ausnahmen)
- Jede andere Kontraindikation für die GLP-1-Rezeptor-Agonist-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Tirzepatide 5 mg einmal wöchentlich + Lebensstilintervention
|
(einmal wöchentliche SC-Injektion; Dosen 5/10/15 mg)
(wöchentliche SC-Injektion)
Beratung zur Steigerung der körperlichen Aktivität
|
|
Experimental: Arm 2: Tirzepatide 10 mg einmal wöchentlich + Lebensstilintervention
|
(einmal wöchentliche SC-Injektion; Dosen 5/10/15 mg)
(wöchentliche SC-Injektion)
Beratung zur Steigerung der körperlichen Aktivität
|
|
Experimental: Arm 3: Tirzepatide 15 mg einmal wöchentlich + Lebensstilintervention
|
(einmal wöchentliche SC-Injektion; Dosen 5/10/15 mg)
(wöchentliche SC-Injektion)
Beratung zur Steigerung der körperlichen Aktivität
|
|
Experimental: Arm 4: Placebo einmal wöchentlich + Lebensstilintervention
|
(einmal wöchentliche SC-Injektion; Dosen 5/10/15 mg)
(wöchentliche SC-Injektion)
Beratung zur Steigerung der körperlichen Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts ab Randomisierung
Zeitfenster: 72 Wochen
|
72 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ab Randomisierung eine Körpergewichtsreduktion von ≥5 % erreichten
Zeitfenster: 72 Wochen
|
72 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 72 Wochen
|
Durchschnittliche Veränderung des Körpergewichts (kg) ab Randomisierung (gepoolt 10 mg und 15 mg vs. Placebo)
|
72 Wochen
|
|
Veränderungen der kardiometabolischen Parameter bei Triglyceriden
Zeitfenster: 72 Wochen
|
72 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
17. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- I8F-MC-GPHK(b)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Tirzepatide
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