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Prävalenz und molekulare Identifizierung der humanen Schistosomiasis

16. März 2026 aktualisiert von: Intesar Heshmat Yousef, Assiut University

Prävalenz und molekulare Identifizierung der humanen Schistosomiasis mit Bewertung der damit verbundenen epidemiologischen Risikofaktoren im Gouvernement Assiut, Ägypten

Schistosomiasis bleibt eine der wichtigsten parasitären Krankheiten von gesundheitspolitischer Bedeutung, insbesondere in Entwicklungsländern einschließlich Ägypten. Sie wird durch einen Saugwurm (Pärchenegel) der Gattung Schistosoma verursacht

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schistosomiasis ist in Ägypten seit pharaonischer Zeit (3200 v. Chr.) diagnostiziert worden, indem Schistosomeneier und -antigene in alten Mumien nachgewiesen wurden. In Ägypten waren Schistosoma mansoni und Schistosoma haematobium historisch hochgradig endemisch, mit weit verbreiteter Verbreitung entlang des Nildeltas und des Niltals.(4) Schistosoma haematobium ist für die urogenitale Schistosomiasis verantwortlich, mit Hämaturie als Hauptmanifestation, während Schistosoma mansoni, die vorherrschende Art in Ägypten, die intestinale Schistosomiasis mit leberbezogenen Folgeerscheinungen verursacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

359

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer, die in den Krankenhäusern des Gouvernements Assiut vorgestellt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 5 Jahren, die während des Studienzeitraums Krankenhäuser im Gouvernement Assiut aufsuchen.
  • Patienten mit klinischem Verdacht auf Schistosomiasis (Harn- und/oder Darm) oder solche, die zur parasitologischen Untersuchung überwiesen wurden.
  • Personen (oder gesetzliche Vertreter bei Minderjährigen), die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
  • Patienten, die bereit sind, die erforderlichen biologischen Proben (Urin und/oder Stuhl) bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der Probensammlung Praziquantel erhalten haben.
  • Patienten mit unvollständigen klinischen oder epidemiologischen Daten.
  • Patienten, die die Teilnahme oder Probensammlung ablehnen.
  • Unsachgemäß gesammelte, kontaminierte oder unzureichende Proben.
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z.B. fortgeschrittenes Leber- oder Nierenversagen).
  • Kinder mit angeborenen Harn- oder Darmanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schistosoma haematobium
Urinfiltrationstechnik (10 ml Urin) für die Diagnose
DNA-Sequenzierung und cox1-Genanalyse von Schistosoma-Isolaten
Schistosoma mansoni
Direkter Nativpräparat- und Kato-Katz-Dickstrich-Verfahren (Stuhl) zur Diagnose
DNA-Sequenzierung und cox1-Genanalyse von Schistosoma-Isolaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der humanen Schistosomiasis bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: 24 Stunden
mittels konventioneller mikroskopischer Untersuchung
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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