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Auswirkungen der aktiven Atemzyklustechnik mit und ohne Ballonblas-Therapie bei Tuberkulose

16. März 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Effekte der aktiven Atemzyklustechnik mit und ohne Ballonblasentherapie auf Sputumsekretion, Dyspnoe und funktionelle Kapazität bei Kindern mit Tuberkulose

Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Daten werden vom Gulab Devi Teaching Hospital in Lahore gesammelt. 34 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer experimentellen Gruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe umfasst die aktive Atemzyklustechnik mit Ballonblas-Therapie über 3 Tage. Die Kontrollgruppe umfasst die aktive Atemzyklustechnik. Die Sputumsekretion wird mit 'Sputum-Messbechern' gemessen. Dyspnoe wird mit der "Modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala" gemessen, und die funktionelle Kapazität wird mit dem "6-Minuten-Gehtest" gemessen. Die Daten werden mit SPSS Version 25.0 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungen-Tuberkulose (TB) ist nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem, insbesondere in unterentwickelten Ländern. Schlechte Lungenfunktion, Sputumretention und Dyspnoe sind bei Kindern mit Tuberkulose (TB) häufig, was ihre körperliche Aktivität und Lebensqualität einschränken kann. Physiotherapeutische Behandlungen sind für die Kontrolle dieser Probleme unerlässlich. Eine wirksame Atemwegsklearance-Technik, die die Belüftung und die Schleimmobilisierung verbessert, ist der Aktive Atemzyklus (ACBT). Ebenso hat sich gezeigt, dass Ballontherapie die Atemmuskulatur stärkt und Dyspnoe lindert. Beide Interventionen sind kostengünstig, nicht-invasiv und in verschiedenen klinischen und kommunalen Umgebungen umsetzbar. Obwohl diese Therapien einzeln erfolgreich sind, wurde ihre kombinierte Wirkung auf die Therapie der pädiatrischen Tuberkulose noch nicht vollständig untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des aktiven Atemzyklus mit und ohne Ballonblas-Therapie auf die Sputumsekretion, Dyspnoe und funktionelle Kapazität bei Kindern mit Tuberkulose zu untersuchen. Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Daten werden vom Gulab Devi Teaching Hospital in Lahore erhoben. 34 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe (n=17) oder einer Kontrollgruppe (n=17) zugeteilt. Die Interventionsgruppe umfasst den aktiven Atemzyklus mit Ballonblas-Therapie über 3 Tage. Die Kontrollgruppe umfasst den aktiven Atemzyklus. Die Sputumsekretion wird mit "Sputum-Messbechern" gemessen. Dyspnoe wird mit der "Modifizierten Borg-Skala" gemessen, und die funktionelle Kapazität wird mit dem "6-Minuten-Gehtest" gemessen. Die Daten werden mit SPSS Version 25.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Gulab Devi Hospital
        • Kontakt:
          • Mashar Hayat, MS-PT
          • Telefonnummer: 03338264018

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren
  2. Diagnose Tuberkulose
  3. Patienten mit übermäßigen Lungenausscheidungen und/oder Schwierigkeiten beim Abtransport der Atemwegssekrete.
  4. Ausreichende kognitive Fähigkeit, um verbale Anweisungen zu verstehen und zu befolgen sowie ACBT durchzuführen.
  5. Informierte Einwilligung von Eltern/Vormund

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose multiresistente (MDR) TB
  2. Vorhandensein von Hämoptyse
  3. Patienten, die bewusstlos und nicht ansprechbar sind.
  4. Erhaltene Physiotherapie-Intervention in den letzten 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Atemzyklus-Technik mit Ballonblas-Therapie
(ACBT) sollen die Belüftung verbessern, indem pulmonale Sekrete mobilisiert und gelöst werden. ACBT wird zweimal täglich durchgeführt, wobei jede Sitzung 10 Minuten dauert, über 3 Tage (25). Es besteht aus folgenden Phasen: Atemkontrolle (1-2 min): In dieser Phase werden Schultern und oberer Brustkorb der Teilnehmer entspannt. Mit beiden Händen auf dem Bauch atmet der Patient durch die Nase ein und aus, um die Atemwege durch die Mundöffnung zu entspannen. Dies wird sechsmal durchgeführt. Thoraxerweiterung (3-5 Wiederholungen): In dieser Phase atmet der Patient durch die Nase ein, hält den Atem für zwei bis drei Sekunden an und atmet dann aus. (FET) beinhaltet entspanntes Atmen, gefolgt von ein oder zwei "Huffs" von mittleren zu niedrigen Lungenvolumina. BALLONAUFBLASTHERAPIE: Das Kind sollte aufrecht sitzen oder in einer halbaufrechten Position sein. Die Teilnehmer werden angewiesen, tief durch die Nase einzuatmen und langsam in den Ballon mit Strohhalm auszuatmen.
ACBT wird zweimal täglich verabreicht, wobei jede Sitzung 10 Minuten für 3 Tage dauert (25). Es besteht aus folgenden Phasen 1. Atemkontrolle (1-2 min): • In dieser Phase verwenden die Teilnehmer Zwerchfellatmung. • Während dieser Phase sind die Schultern und der obere Brustkorb der Teilnehmer entspannt, ebenso wie der untere Brustkorb, um einen regelmäßigen Atemrhythmus und ein regelmäßiges Atemzugvolumen aufrechtzuerhalten. • Mit beiden Händen auf dem Bauch atmet der Patient durch die Nase ein und atmet aus, um die Atemwege durch die Mundöffnung zu entspannen. • Diese Methode sollte sechsmal angewendet werden. 2. Thoraxerweiterung (3-5 Wiederholungen): • In dieser Phase atmet der Patient durch die Nase ein, hält den Atem für zwei bis drei Sekunden an und atmet dann aus. • Diese Phase erleichtert den Luftstrom und lockert Sekrete. 7. Die forcierte Ausatmungstechnik (FET) • Diese umfasst entspanntes Atmen, gefolgt von einem oder zwei "Huffs" von mittleren zu niedrigen Lungenvolumina, um die Sekretclearance zu erleichtern.
Sonstiges: Aktiver Atemzyklustechnik
(ACBT) zielen darauf ab, die Belüftung zu verbessern, indem pulmonale Sekrete mobilisiert und abgesondert werden. ACBT wird zweimal täglich durchgeführt, wobei jede Sitzung 10 Minuten für 3 Tage dauert (25). Es besteht aus folgenden Phasen Atemkontrolle (1-2 min): In diesem Stadium werden die Schultern und der obere Brustkorb der Teilnehmer entspannt. Mit beiden Händen auf dem Bauch atmet der Patient durch die Nase ein und aus, um die Atemwege durch die Mundöffnung zu entspannen. Diese Methode sollte sechsmal angewendet werden. Thoraxerweiterung (3-5 Wiederholungen): In dieser Phase atmet der Patient durch die Nase ein, hält den Atem für zwei bis drei Sekunden an und atmet dann aus. Die forcierte Exspirationstechnik (FET) beinhaltet entspanntes Atmen, gefolgt von ein oder zwei "Huffs" von mittleren bis niedrigen Lungenvolumina, um die Sekretclearance zu erleichtern.
ACBT wird zweimal täglich durchgeführt, wobei jede Sitzung 10 Minuten für 3 Tage dauert (25). Es besteht aus folgenden Phasen 1. Atemkontrolle (1-2 min): • Die Teilnehmer verwenden Zwerchfellatmung. • In dieser Phase sind die Schultern und der obere Brustkorb der Teilnehmer entspannt, ebenso wie der untere Brustkorb, um einen regelmäßigen Atemrhythmus und ein regelmäßiges Atemzugvolumen aufrechtzuerhalten. • Mit beiden Händen auf dem Bauch atmet der Patient durch die Nase ein und atmet aus, um die Atemwege durch die Mundöffnung zu entspannen. • Diese Methode sollte sechsmal angewendet werden. 2. Thoraxerweiterung (3-5 Wiederholungen): • In dieser Phase atmet der Patient durch die Nase ein, hält den Atem für zwei bis drei Sekunden an und atmet dann aus. • (FET) beinhaltet entspanntes Atmen, gefolgt von ein oder zwei "Huffs" BALLOON BLOWING THERAPY: Das Kind sollte aufrecht sitzen. Die Teilnehmer werden angewiesen, tief durch die Nase einzuatmen und langsam in den Ballon mit Strohhalm innerhalb von 30 Minuten auszuatmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputum-Messbecher
Zeitfenster: Baeline,3day

Das Sputumvolumen, der primäre Endpunkt, wird 24 Stunden vor jeder Behandlung gemessen.

Die Patienten wurden gebeten, ein Sputumtagebuch zu führen, und kalibrierte Sputumbehälter werden verwendet, um das Sputumvolumen aufzuzeichnen. Die Gesamtmenge des über einen 24-Stunden-Zeitraum produzierten Sputums wurde notiert.

Baeline,3day
6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert,3 Tage

Der Test wird in einem Innenflur durchgeführt, bei dem buntes Klebeband auf dem Boden eine Strecke von 100 Fuß markiert, entsprechend einem regulären Verfahren. Den Freiwilligen wurde mitgeteilt, dass das Ziel des Tests darin bestand, festzustellen, wie weit sie in sechs Minuten gehen können. Anschließend wurden sie angewiesen, in den nächsten sechs Minuten so viel Strecke wie möglich zurückzulegen, indem sie den Flur auf und ab gehen.

Die Testperson konnte bei Bedarf Pausen einlegen, und der Test wurde im eigenen Tempo durchgeführt.

Ausgangswert,3 Tage
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: Baeline,3day
Die Modified Borg Dyspnea Scale (MBS), eine numerische Skala mit einem Bereich von 0 bis 10, ist häufig eine der am häufigsten verwendeten Metriken zur Bewertung der Schwere von Dyspnoe. Diese vertikale Skala, die von 0 bis 10 reicht, bietet eine persönliche Einschätzung der Trainingsintensität. 0 bedeutet keine Symptome, während 10 das höchste Maß an Symptomen bezeichnet.
Baeline,3day

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nayab shahid, MS-PT, RIPHAH INTERNATINAAL UNIVERSITY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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