Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

"Selbstmitgefühl und Selbstwirksamkeit bei Morbus Parkinson: Zusammenhänge mit Symptomen, Funktion und Lebensqualität"

18. März 2026 aktualisiert von: Acibadem University

Zusammenhänge von Selbstmitgefühl und Selbstwirksamkeit mit Symptomstärke, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Personen mit Parkinson-Krankheit: Eine Querschnittsstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen Selbstmitgefühl und Selbstwirksamkeitsniveaus mit der Symptomstärke, dem Funktionsstatus und der Lebensqualität bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Personen bestehen, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, die als Hoehn und Yahr Stadium 1-3 eingestuft sind, zwischen 40 und 85 Jahren alt sind und über ausreichende kognitive Funktionen verfügen (MMSE ≥ 24). Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die die Ambulanz für Bewegungsstörungen der Neurologischen Abteilung aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierte Parkinson-Krankheit

Hoehn-und-Yahr-Stadium 1-3

Alter zwischen 40 und 85 Jahren

Ausreichende kognitive Funktion zur Kommunikation (Mini-Mental-Status-Test [MMSE] Score ≥ 24)

Patienten, die die Bewegungsstörungs-Ambulanz der Neurologie-Abteilung aufsuchen

Bereitschaft zur Teilnahme und Abgabe der informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen psychiatrischer Störungen (z.B. schwere Depression, psychotische Störungen)

Diagnose einer fortgeschrittenen Demenz

Vorliegen unkontrollierter systemischer chronischer Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Hypertonie) oder schwerer kardiovaskulärer oder respiratorischer Erkrankungen

Vorliegen zusätzlicher orthopädischer oder neurologischer Erkrankungen, die die Testleistung beeinträchtigen könnten

Schwere Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, die die Bewertungen beeinträchtigen könnten

Unfähigkeit, während der Bewertungen angemessen mit dem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmitgefühls-Skala (SCS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Selbstmitgefühl wird mit der Selbstmitgefühls-Skala (SCS) gemessen, einem validierten Selbstberichts-Instrument, das mehrere Dimensionen von Selbstmitgefühl bewertet. Der Gesamtscore wird berechnet, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstmitgefühl hinweisen.
Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Gesamtwert der 6-Item-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Die Selbstwirksamkeit wird mit der Self-Efficacy for Managing Chronic Disease 6-Item Scale gemessen, einem validierten Selbstberichtsmaß. Der Gesamtpunktwert wird berechnet, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Selbstwirksamkeit anzeigen.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Der Schweregrad der Symptome wird mithilfe der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) gemessen, einem validierten, klinikerbewerteten Instrument zur Beurteilung motorischer und nichtmotorischer Symptome. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf einen stärkeren Schweregrad der Erkrankung hin.
Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den Timed Up and Go (TUG)-Test in Sekunden
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Die funktionelle Mobilität wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test gemessen. Die benötigte Zeit zum Aufstehen von einem Stuhl, Gehen von 3 Metern, Umdrehen, Zurückkehren und Hinsetzen wird in Sekunden aufgezeichnet. Längere Zeiten deuten auf eine schlechtere funktionelle Mobilität hin.
Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) Distanz in Metern
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Die funktionelle Belastbarkeit wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen. Die insgesamt in sechs Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern aufgezeichnet. Größere Distanzen weisen auf eine bessere funktionelle Kapazität hin.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Mini-Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Das dynamische Gleichgewicht wird mit dem Mini-Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest) gemessen, einer leistungsbasierten Bewertung mit 14 Punkten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Gleichgewichtsleistung anzeigen.
Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)
Die Lebensqualität wird mit dem Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39) gemessen, einem validierten krankheitsspezifischen Instrument. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Baseline (zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstberichts-Fragebogenbewertung

Abonnieren