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Pharmakokinetische Studie zur Anwendung von Nefopam 30 mg Tabletten bei Patienten mit akuten Schmerzen in der Rheumatologie (NEFOPAIN kinet)

18. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Nefopam ist ein nicht-opioides Analgetikum, das zur symptomatischen Behandlung akuter Schmerzen, insbesondere postoperativer Schmerzen, zugelassen ist. Die HAS hat Nefopam-Tabletten zugelassen und dabei den Mangel an bibliografischen Daten sowohl zu pharmakokinetischen als auch klinischen Aspekten hervorgehoben.

Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von Nefopam-Tabletten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Rheumatologie stationär aufgenommen sind,
  • Patienten mit akuten Schmerzen im muskuloskelettalen System,
  • Erwartete verbleibende Krankenhausverweildauer ≥ 4 Tage,
  • EN ≥ 3
  • Alter ≥ 18 und ≤ 75,
  • Patienten, die das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Frauen:

    • Im gebärfähigen Alter, definiert durch die CTCG als fruchtbare Frauen nach der Menarche und bis zur Menopause, außer bei dauerhafter Unfruchtbarkeit (einschließlich Hysterektomie, beidseitiger Salpingektomie oder beidseitiger Oophorektomie)

      • Verwendung hochwirksamer Kontrazeption gemäß CTCG (kombinierte hormonelle Kontrazeption (Östrogen und Progesteron) mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption (nur Progesteron) mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem, beidseitiger Tubenverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Enthaltsamkeit) für mindestens 4 Wochen vor Einschluss, während der Behandlung und bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis/Verabreichung der Behandlung,
      • und mit negativem Urin-Schwangerschaftstest für β-HCG bei Einschluss.
    • Postmenopausal: Menopause wird von der CTCG definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne andere medizinische Ursache. Erhöhte Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel in der Postmenopause können verwendet werden, um den postmenopausalen Status bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden. Allerdings ist bei fehlenden 12 Monaten Amenorrhoe eine einzelne FSH-Messung nicht ausreichend.
  • Patienten, die an ein Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Nutznießer eines solchen Systems sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Einschluss Nefopam erhalten haben
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 30 mL/min nach der CKD-EPI-Formel
  • Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen. Patienten, die mit Enzym-induzierenden oder Enzym-hemmenden Medikamenten behandelt werden (Amiodaron, Bupropion, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin, Venlafaxin, Haloperidol, Imipramin, Tamoxifen, Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Carbamazepin, Johanniskraut, Itraconazol, Rifampicin, Dexamethason)
  • Patienten, die mit Medikament(en) behandelt werden, die Alkohol als Hilfsstoff enthalten.
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (ASAT und/oder ALAT > 5-fach der oberen Normgrenze).
  • Anamnese einer psychischen oder sensorischen Erkrankung oder Anomalie, die die vollständige Verständnis der Teilnahmebedingungen am Protokoll verhindern oder die Abgabe einer informierten Einwilligung unmöglich machen könnte.
  • Patienten, die Schmerzskalen nicht verstehen können.
  • Medizinische Kontraindikationen für NEFOPAM VIATRIS 20 mg/2 mL, Injektionslösung, oder NEFOPAM PANPHARMA 30 mg, Filmtablette:

    • Überempfindlichkeit gegen Nefopam oder einen der Hilfsstoffe.
    • Krampfanfälle oder Anamnese von Krampfanfallsleiden.
    • Risiko einer Harnverhaltung im Zusammenhang mit urethroprostatischen Störungen.
    • Risiko eines Engwinkelglaukoms.
  • Patienten, die an Verstopfung leiden.
  • Patienten mit einer Anamnese von Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen.
  • Schwangere Frauen, Frauen in den Wehen, stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Kontrazeption anwenden.
  • Personen, denen durch Verwaltungs- oder Gerichtsentscheid die Freiheit entzogen wurde, oder Personen unter gerichtlicher Schutzaufsicht/Vormundschaft oder Kuratel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sequenz 1: IV dann Tablettenform
Verabreichung von Nefopam IV (H0) - Auswaschphase (H0 bis H72) - Verabreichung von Nefopam-Tabletten (H72)
Katheterplatzierung, Blutprobenentnahme von H0 bis H12 nach jeder Nefopam-Dosis in 4-ml-Lithium-Heparin-Röhrchen ohne Trenngel (9 Proben pro Nefopam-Dosis)
Sonstiges: Sequenz 2: Tablette dann IV-Form
Verabreichung der Nefopam-Tablette (H0) - Auswaschphase (H0 bis H72) - intravenöse Nefopam-Verabreichung (H72)
Katheterplatzierung, Blutprobenentnahme von H0 bis H12 nach jeder Nefopam-Dosis in 4-ml-Lithium-Heparin-Röhrchen ohne Trenngel (9 Proben pro Nefopam-Dosis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 6 Tage
terminal elimination half-life
6 Tage
Cmax
Zeitfenster: 6 Tage
Maximale Plasmakonzentration
6 Tage
Tmax
Zeitfenster: 6 Tage
Zeit zur maximalen Konzentration
6 Tage
Exposition
Zeitfenster: 6 Tage
gekennzeichnet durch die Fläche unter der Kurve, ermittelt mit der Trapezmethode
6 Tage
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 6 Tage
die Bioverfügbarkeit wird anhand des Verhältnisses der AUCs zwischen den oralen und intravenösen Formen berechnet
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

7. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/0355/HP
  • 2025-521926-13-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter rheumatischer Schmerz

Klinische Studien zur Nefopam-Verabreichung und Probenentnahme

  • University of Wisconsin, Madison
    National Institute on Drug Abuse (NIDA)
    Rekrutierung
    Inhaftierte Personen | Justizvollzugsanstalten
    Vereinigte Staaten
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