- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07491393
Pharmakokinetische Studie zur Anwendung von Nefopam 30 mg Tabletten bei Patienten mit akuten Schmerzen in der Rheumatologie (NEFOPAIN kinet)
Nefopam ist ein nicht-opioides Analgetikum, das zur symptomatischen Behandlung akuter Schmerzen, insbesondere postoperativer Schmerzen, zugelassen ist. Die HAS hat Nefopam-Tabletten zugelassen und dabei den Mangel an bibliografischen Daten sowohl zu pharmakokinetischen als auch klinischen Aspekten hervorgehoben.
Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von Nefopam-Tabletten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Armelle Guidotti
- E-Mail: armelle.guidotti@chu-rouen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Pouplin, MD
- Telefonnummer: +332 32 88 92 21
- E-Mail: sophie.pouplin@chu-rouen.fr
Studienorte
-
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-
Rouen, Frankreich
- CHU de ROUEN
-
Kontakt:
- Sophie Pouplin, MD
- Telefonnummer: +332 32 88 92 21
- E-Mail: sophie.pouplin@chu-rouen.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Rheumatologie stationär aufgenommen sind,
- Patienten mit akuten Schmerzen im muskuloskelettalen System,
- Erwartete verbleibende Krankenhausverweildauer ≥ 4 Tage,
- EN ≥ 3
- Alter ≥ 18 und ≤ 75,
- Patienten, die das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Frauen:
Im gebärfähigen Alter, definiert durch die CTCG als fruchtbare Frauen nach der Menarche und bis zur Menopause, außer bei dauerhafter Unfruchtbarkeit (einschließlich Hysterektomie, beidseitiger Salpingektomie oder beidseitiger Oophorektomie)
- Verwendung hochwirksamer Kontrazeption gemäß CTCG (kombinierte hormonelle Kontrazeption (Östrogen und Progesteron) mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption (nur Progesteron) mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem, beidseitiger Tubenverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Enthaltsamkeit) für mindestens 4 Wochen vor Einschluss, während der Behandlung und bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis/Verabreichung der Behandlung,
- und mit negativem Urin-Schwangerschaftstest für β-HCG bei Einschluss.
- Postmenopausal: Menopause wird von der CTCG definiert als das Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate ohne andere medizinische Ursache. Erhöhte Follikel-stimulierende Hormon (FSH)-Spiegel in der Postmenopause können verwendet werden, um den postmenopausalen Status bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden. Allerdings ist bei fehlenden 12 Monaten Amenorrhoe eine einzelne FSH-Messung nicht ausreichend.
- Patienten, die an ein Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Nutznießer eines solchen Systems sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Einschluss Nefopam erhalten haben
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 30 mL/min nach der CKD-EPI-Formel
- Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen. Patienten, die mit Enzym-induzierenden oder Enzym-hemmenden Medikamenten behandelt werden (Amiodaron, Bupropion, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin, Venlafaxin, Haloperidol, Imipramin, Tamoxifen, Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin, Carbamazepin, Johanniskraut, Itraconazol, Rifampicin, Dexamethason)
- Patienten, die mit Medikament(en) behandelt werden, die Alkohol als Hilfsstoff enthalten.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (ASAT und/oder ALAT > 5-fach der oberen Normgrenze).
- Anamnese einer psychischen oder sensorischen Erkrankung oder Anomalie, die die vollständige Verständnis der Teilnahmebedingungen am Protokoll verhindern oder die Abgabe einer informierten Einwilligung unmöglich machen könnte.
- Patienten, die Schmerzskalen nicht verstehen können.
Medizinische Kontraindikationen für NEFOPAM VIATRIS 20 mg/2 mL, Injektionslösung, oder NEFOPAM PANPHARMA 30 mg, Filmtablette:
- Überempfindlichkeit gegen Nefopam oder einen der Hilfsstoffe.
- Krampfanfälle oder Anamnese von Krampfanfallsleiden.
- Risiko einer Harnverhaltung im Zusammenhang mit urethroprostatischen Störungen.
- Risiko eines Engwinkelglaukoms.
- Patienten, die an Verstopfung leiden.
- Patienten mit einer Anamnese von Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen.
- Schwangere Frauen, Frauen in den Wehen, stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Kontrazeption anwenden.
- Personen, denen durch Verwaltungs- oder Gerichtsentscheid die Freiheit entzogen wurde, oder Personen unter gerichtlicher Schutzaufsicht/Vormundschaft oder Kuratel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sequenz 1: IV dann Tablettenform
Verabreichung von Nefopam IV (H0) - Auswaschphase (H0 bis H72) - Verabreichung von Nefopam-Tabletten (H72)
|
Katheterplatzierung, Blutprobenentnahme von H0 bis H12 nach jeder Nefopam-Dosis in 4-ml-Lithium-Heparin-Röhrchen ohne Trenngel (9 Proben pro Nefopam-Dosis)
|
|
Sonstiges: Sequenz 2: Tablette dann IV-Form
Verabreichung der Nefopam-Tablette (H0) - Auswaschphase (H0 bis H72) - intravenöse Nefopam-Verabreichung (H72)
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Katheterplatzierung, Blutprobenentnahme von H0 bis H12 nach jeder Nefopam-Dosis in 4-ml-Lithium-Heparin-Röhrchen ohne Trenngel (9 Proben pro Nefopam-Dosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 6 Tage
|
terminal elimination half-life
|
6 Tage
|
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Cmax
Zeitfenster: 6 Tage
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Maximale Plasmakonzentration
|
6 Tage
|
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Tmax
Zeitfenster: 6 Tage
|
Zeit zur maximalen Konzentration
|
6 Tage
|
|
Exposition
Zeitfenster: 6 Tage
|
gekennzeichnet durch die Fläche unter der Kurve, ermittelt mit der Trapezmethode
|
6 Tage
|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 6 Tage
|
die Bioverfügbarkeit wird anhand des Verhältnisses der AUCs zwischen den oralen und intravenösen Formen berechnet
|
6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/0355/HP
- 2025-521926-13-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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