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OMT für adhäsive Kapsulitis

31. März 2026 aktualisiert von: Kevin Killian, University Hospitals Cleveland Medical Center

Osteopathische Manipulationsbehandlung als ergänzende Therapie bei adhäsiver Kapsulitis

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die osteopathische Manipulationsbehandlung (OMT) eine wirksame Ergänzung zur Behandlung der adhäsiven Kapsulitis ist. OMT ist eine nicht-invasive Behandlung, bei der ein Arzt Muskeln, Gelenke und Gewebe manuell sanft bewegt und dehnt. Adhäsive Kapsulitis ist besser bekannt als „Frozen Shoulder“ (steife Schulter) und beschreibt eine Schulter, die aufgrund einer strukturellen Veränderung im Gelenk steif, schmerzhaft und in ihrer Bewegung eingeschränkt wird. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Erholt sich der Patient schneller, wenn OMT zur regulären Behandlung hinzugefügt wird? Sind Patienten, die OMT erhalten haben, mit ihrer Behandlung zufriedener?

Die Forscher werden Patienten, die OMT erhalten haben, mit Patienten vergleichen, die keine OMT erhalten haben, um festzustellen, ob OMT eine wirksame zusätzliche Behandlung für Frozen Shoulder ist.

Die Teilnehmer werden:

  • Einer der vier experimentellen Gruppen zugewiesen
  • Die Klinik und/oder Physiotherapie aufsuchen, um die mit ihrer Gruppe verbundenen Behandlungen durchzuführen:

    1. Standardverlauf der verordneten Physiotherapie
    2. Standardverlauf der verordneten Physiotherapie und eine Injektion eines entzündungshemmenden Mittels und Anästhetikums in die Schulter
    3. Standardverlauf der verordneten Physiotherapie und (bis zu) 4 OMT-Sitzungen
    4. Standardverlauf der verordneten Physiotherapie, eine Injektion eines entzündungshemmenden Mittels und Anästhetikums in die Schulter und (bis zu) 4 OMT-Sitzungen.
  • Die Klinik 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung aufsuchen
  • Einen Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung eine Umfrage darüber ausfüllen, wie zufrieden sie mit ihrer Behandlung sind

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • UH Ahuja Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin Killian, DO
        • Unterermittler:
          • Madison Sandrella, DO
      • Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
        • UH St. John Health Center
        • Hauptermittler:
          • Kevin Killian, DO
        • Unterermittler:
          • Madison Sandrella, DO
        • Kontakt:
      • Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis, die zuvor keine Behandlung dafür erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für Kortikosteroidinjektionen (unkontrollierter Diabetes, aktive Infektion, Blutungsstörungen oder Kortikosteroid-Überempfindlichkeit)
  • Patienten mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis, die eine Behandlung dafür erhalten haben (oder derzeit erhalten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: PT only
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standardbehandlung für adhäsive Kapsulitis: Verordnung für Physiotherapie
Aktiver Komparator: PT und Injektion
Patienten in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie eine intraartikuläre Injektion, die aus einem Kortikosteroid (Methylprednisolonacetat) und Anästhetika (Lidocain und Ropivacain) besteht.
Intraartikuläre Injektion bestehend aus 80 mg Methylprednisolonacetat, 2 ml Lidocain (1 %) und 4 ml Ropivacain (0,5 %)
Experimental: PT und OMT
Patienten in dieser Gruppe erhalten (bis zu) 4 Sitzungen OMT im Abstand von mindestens 2 Wochen zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie
Nicht-invasive, manuelle Manipulation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln und Gewebe
Experimental: PT, Injektion und OMT
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine intraartikuläre Injektion bestehend aus einem Kortikosteroid (Methylprednisolonacetat) und Anästhetika (Lidocain und Ropivacain) sowie (bis zu) 4 Sitzungen OMT zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie
Intraartikuläre Injektion bestehend aus 80 mg Methylprednisolonacetat, 2 ml Lidocain (1 %) und 4 ml Ropivacain (0,5 %)
Nicht-invasive, manuelle Manipulation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln und Gewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Genesung gemessen in Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die Anzahl der Monate zwischen dem Erstbesuch und dem letzten Behandlungstermin. Die Zeit, die der Anbieter benötigt, um weitere Behandlung als unnötig zu erachten
Bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) und dann 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende
Gemessen durch Vorwärtsbeugung/Streckung (0° - 170°), Außenrotation (0° - 60°), Innenrotation (nur seitlich - Wirbelkörper) und Abduktion (0° - 90°)
Ausgangswert (vor der Behandlung) und dann 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende
Veränderung der Patientenzufriedenheit gemessen durch den Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)
Zeitfenster: Gemessen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Skaliert auf einer Punktzahl von 0 (niedrigste mögliche Zufriedenheit) bis 100 (höchste mögliche Zufriedenheit)
Gemessen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Veränderung der Schmerzen gemessen anhand des vom Patienten berichteten Schmerzscores
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn (vor der Behandlung), dann 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende.
Gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS), die einen Wert von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) ergibt
Gemessen bei Studienbeginn (vor der Behandlung), dann 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Killian, DO, University Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraartikuläre Injektion

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