- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07497737
OMT für adhäsive Kapsulitis
Osteopathische Manipulationsbehandlung als ergänzende Therapie bei adhäsiver Kapsulitis
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die osteopathische Manipulationsbehandlung (OMT) eine wirksame Ergänzung zur Behandlung der adhäsiven Kapsulitis ist. OMT ist eine nicht-invasive Behandlung, bei der ein Arzt Muskeln, Gelenke und Gewebe manuell sanft bewegt und dehnt. Adhäsive Kapsulitis ist besser bekannt als „Frozen Shoulder“ (steife Schulter) und beschreibt eine Schulter, die aufgrund einer strukturellen Veränderung im Gelenk steif, schmerzhaft und in ihrer Bewegung eingeschränkt wird. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Erholt sich der Patient schneller, wenn OMT zur regulären Behandlung hinzugefügt wird? Sind Patienten, die OMT erhalten haben, mit ihrer Behandlung zufriedener?
Die Forscher werden Patienten, die OMT erhalten haben, mit Patienten vergleichen, die keine OMT erhalten haben, um festzustellen, ob OMT eine wirksame zusätzliche Behandlung für Frozen Shoulder ist.
Die Teilnehmer werden:
- Einer der vier experimentellen Gruppen zugewiesen
Die Klinik und/oder Physiotherapie aufsuchen, um die mit ihrer Gruppe verbundenen Behandlungen durchzuführen:
- Standardverlauf der verordneten Physiotherapie
- Standardverlauf der verordneten Physiotherapie und eine Injektion eines entzündungshemmenden Mittels und Anästhetikums in die Schulter
- Standardverlauf der verordneten Physiotherapie und (bis zu) 4 OMT-Sitzungen
- Standardverlauf der verordneten Physiotherapie, eine Injektion eines entzündungshemmenden Mittels und Anästhetikums in die Schulter und (bis zu) 4 OMT-Sitzungen.
- Die Klinik 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung aufsuchen
- Einen Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung eine Umfrage darüber ausfüllen, wie zufrieden sie mit ihrer Behandlung sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Chuinard, BA
- Telefonnummer: 231-409-4156
- E-Mail: sophie.chuinard@uhhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kevin Killian, DO
- Telefonnummer: 216-844-7200
- E-Mail: Kevin.Killian@uhhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- UH Ahuja Medical Center
-
Kontakt:
- Sophie Chuinard, BA
- Telefonnummer: 231-409-4156
- E-Mail: sophie.chuinard@uhhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Kevin Killian, DO
-
Unterermittler:
- Madison Sandrella, DO
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- UH St. John Health Center
-
Hauptermittler:
- Kevin Killian, DO
-
Unterermittler:
- Madison Sandrella, DO
-
Kontakt:
- Kevin Killian, DO
- Telefonnummer: 216-844-2015
- E-Mail: kevin.killian@uhhospitals.org
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- UH Westlake Health Center
-
Kontakt:
- Kevin Killian, DO
- Telefonnummer: 216-844-2015
- E-Mail: kevin.killian@uhhospitals.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis, die zuvor keine Behandlung dafür erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für Kortikosteroidinjektionen (unkontrollierter Diabetes, aktive Infektion, Blutungsstörungen oder Kortikosteroid-Überempfindlichkeit)
- Patienten mit diagnostizierter adhäsiver Kapsulitis, die eine Behandlung dafür erhalten haben (oder derzeit erhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: PT only
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standardbehandlung für adhäsive Kapsulitis: Verordnung für Physiotherapie
|
|
|
Aktiver Komparator: PT und Injektion
Patienten in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie eine intraartikuläre Injektion, die aus einem Kortikosteroid (Methylprednisolonacetat) und Anästhetika (Lidocain und Ropivacain) besteht.
|
Intraartikuläre Injektion bestehend aus 80 mg Methylprednisolonacetat, 2 ml Lidocain (1 %) und 4 ml Ropivacain (0,5 %)
|
|
Experimental: PT und OMT
Patienten in dieser Gruppe erhalten (bis zu) 4 Sitzungen OMT im Abstand von mindestens 2 Wochen zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie
|
Nicht-invasive, manuelle Manipulation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln und Gewebe
|
|
Experimental: PT, Injektion und OMT
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine intraartikuläre Injektion bestehend aus einem Kortikosteroid (Methylprednisolonacetat) und Anästhetika (Lidocain und Ropivacain) sowie (bis zu) 4 Sitzungen OMT zusätzlich zur Standardverordnung für Physiotherapie
|
Intraartikuläre Injektion bestehend aus 80 mg Methylprednisolonacetat, 2 ml Lidocain (1 %) und 4 ml Ropivacain (0,5 %)
Nicht-invasive, manuelle Manipulation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln und Gewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Genesung gemessen in Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Die Anzahl der Monate zwischen dem Erstbesuch und dem letzten Behandlungstermin.
Die Zeit, die der Anbieter benötigt, um weitere Behandlung als unnötig zu erachten
|
Bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Behandlung) und dann 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Gemessen durch Vorwärtsbeugung/Streckung (0° - 170°), Außenrotation (0° - 60°), Innenrotation (nur seitlich - Wirbelkörper) und Abduktion (0° - 90°)
|
Ausgangswert (vor der Behandlung) und dann 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende
|
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit gemessen durch den Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)
Zeitfenster: Gemessen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
Skaliert auf einer Punktzahl von 0 (niedrigste mögliche Zufriedenheit) bis 100 (höchste mögliche Zufriedenheit)
|
Gemessen 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
|
Veränderung der Schmerzen gemessen anhand des vom Patienten berichteten Schmerzscores
Zeitfenster: Gemessen bei Studienbeginn (vor der Behandlung), dann 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende.
|
Gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS), die einen Wert von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) ergibt
|
Gemessen bei Studienbeginn (vor der Behandlung), dann 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Behandlungsende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Killian, DO, University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veera S, Chin J, Kleyn L, Spinelli S, Tafler L. Use of Osteopathic Manipulation for Treatment of Chronic Shoulder Injury Related to Vaccine Administration. Cureus. 2020 Jul 12;12(7):e9156. doi: 10.7759/cureus.9156.
- Vita, F., Pederiva, D., Tedeschi, R. et al. Adhesive capsulitis: the importance of early diagnosis and treatment. J Ultrasound 27, 579-587 (2024). https://doi.org/10.1007/s40477-024-00891-y
- Allen GM. The diagnosis and management of shoulder pain. J Ultrason. 2018;18(74):234-239. doi: 10.15557/JoU.2018.0034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Schleimbeutelentzündung
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Injektionen
- Muskuloskelettmanipulationen
- Manipulation, osteopathisch
- Injektionen, intraartikulär
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20260072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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