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Bevölkerungsbasierte Keimbahntests zur Früherkennung und Prävention von Krebs (PROTECT-C)

23. März 2026 aktualisiert von: Queen Mary University of London

PROTECT-C ist eine Forschungsstudie, die Menschen Gentests anbietet, um festzustellen, ob sie eine genetische Veränderung haben, die ihr Risiko für Brust-, Eierstock-, Darm- und/oder Gebärmutterkrebs erhöht. Dies gilt unabhängig davon, ob sie oder ihre Familien Krebs hatten.

Brust-, Eierstock-, Darm- und Gebärmutterkrebs machen die Hälfte aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. Etwa 15-20 % (15 bis 20 von 100 Fällen) der Eierstockkrebsfälle und 3-4 % (3 bis 4 von 100 Fällen) der Brust-, Gebärmutter- und Darmkrebsfälle sind mit Krebsgenen verbunden und könnten möglicherweise verhindert werden. Menschen mit einer genetischen Veränderung, die ihr Risiko für eine dieser Krebsarten erhöht, haben über den NHS Möglichkeiten, ihr Risiko zu managen. Dies kann Screening umfassen, um Krebs früher zu erkennen, wenn er leichter zu behandeln ist, sowie Operationen oder Medikamente, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern. Dies kann Leben retten.

Aktuell sind Gentests über den NHS nur für Menschen verfügbar, die bestimmte Kriterien erfüllen. Zum Beispiel für diejenigen, die bestimmte Krebsarten hatten, eine starke familiäre Krebsbelastung aufweisen oder jüdische Vorfahren haben. Aber viele Menschen haben möglicherweise keine starke familiäre Belastung oder erfüllen die NHS-Testkriterien nicht. Das bedeutet, dass dieses Testsystem 50 % bis 80 % der Menschen (50 bis 80 von 100 Menschen) übersieht, die eine genetische Veränderung haben. Es wird geschätzt, dass insgesamt nur etwa 3 von 100 Menschen, die eine genetische Veränderung haben, die ihr Krebsrisiko erhöht, davon wissen. Angesichts der verfügbaren wirksamen Screening- und Präventionsmöglichkeiten stellt dies eine riesige, verpasste Gelegenheit dar, Krebs zu verhindern oder früher zu erkennen.

Die PROTECT-C-Studie zielt darauf ab, die Option zu evaluieren, Gentests allen anzubieten, die dies wünschen. Dies gilt unabhängig davon, ob sie oder ihre Familien Krebs hatten. Wir werden 5000 Menschen Gentests anbieten. Menschen können teilnehmen, wenn sie:

  • Über 18 Jahre alt sind und
  • Eine Frau, ein Transmann oder eine nicht-binäre Person mit weiblichen Fortpflanzungsorganen (Eierstöcke, Eileiter und/oder eine Gebärmutter) sind und
  • Noch nie Gentests für die in der Studie untersuchten Krebsgene durchgeführt haben und
  • Keine Verwandten ersten Grades (z.B. Eltern, Geschwister, Kinder) oder zweiten Grades (z.B. Tante, Onkel, Nichte, Neffe, Enkelkind, Großeltern, Halbgeschwister) mit genetischen Veränderungen in den in der Studie untersuchten Krebsgenen haben

PROTECT-C ist eine vollständig digitale Studie. Das Studienteam wird den Teilnehmern Zugang zu einer App geben, die speziell für diese Studie entwickelt wurde. Sie können diese App über ein Smartphone oder Tablet herunterladen oder über jeden Internetbrowser auf einem Computer oder Laptop darauf zugreifen. Bevor sie auf die App zugreifen können, müssen die Teilnehmer ein Einwilligungsformular ausfüllen. Sie werden auch gebeten, einen kurzen Fragebogen über sich selbst und ihre Gesundheit auszufüllen. Die PROTECT-C-App enthält Informationen, die den Teilnehmern helfen sollen, zu entscheiden, ob sie einen Gentest wünschen. Wenn sie sich für einen Gentest entscheiden, werden sie in der App ein Einwilligungsformular für den Gentest ausfüllen. Das Studienteam wird ihnen ein Speicheltest-Kit per Post zuschicken.

Die Studie wird untersuchen, wie viele Menschen sich für einen Gentest entscheiden und wie viele von ihnen eine genetische Veränderung aufweisen. Sie wird ihre Erfahrungen mit der Nutzung der App evaluieren und wie dieser Ansatz für Gentests ihre Lebensqualität, Zufriedenheit und psychische Gesundheit beeinflusst. Dies wird uns ein besseres Verständnis dafür geben, wie gut die App als Methode zur Anbietung von Gentests funktioniert. Die Studie ist daran interessiert zu sehen, wie Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko festgestellt wird, entscheiden, ihr Risiko zu managen. Wir werden die Inanspruchnahme von Screening- und Präventionsoptionen bewerten. Einige Teilnehmer werden vom Studienteam zu 1:1-Interviews eingeladen. Dies wird ihre Erfahrungen bei der Entscheidung über einen Gentest und der Teilnahme an der Studie evaluieren. Die Teilnahme an diesen Interviews ist optional. Die Studie wird auch bewerten, ob diese Art der Anbietung von Gentests für den NHS erschwinglich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Rekrutierung
        • Wolfson Institute of Population Health, Queen Mary University of London
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ranjit Manchanda, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, trans Männer und nicht-binäre Personen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen
  • ≥18 Jahre bei Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die bereits einen Gentest für einen oder mehrere der folgenden CSGs durchgeführt haben: BRCA1, BRCA2, PALB2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, MLH1, MSH2, MSH6
  • Ein oder mehrere Verwandte ersten oder zweiten Grades mit einer PV in einem der oben genannten CSGs
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genetische Testung
Genetische Testung für Krebsanfälligkeitsgene (CSGs) (BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, PALB2, MLH1, MSH2, MSH6) und personalisierte Brust- und Eierstockkrebsrisikovorhersage
Genetische Testung auf Krebsanfälligkeitsgene (CSGs) (BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, PALB2, MLH1, MSH2, MSH6) und personalisiertes Brust- und Eierstockkrebsrisiko für alle Frauen (einschließlich Transmännern und nicht-binären Personen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen) über 18 Jahren unabhängig von jeglicher familiärer oder persönlicher Krebsvorgeschichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz pathogener Varianten (PV) für mehrere moderate bis hoch penetrante CSGs (BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, PALB2, MLH1, MSH2, MSH6) bei Frauen aus unselektierten populationsbasierten Gentests im Vergleich zu FH-basierten Gentests
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Rekrutierung

Das primäre Ergebnisziel ist der Anteil von Frauen mit einem oder mehreren CSGs, die sich einem Gentest unterzogen haben und ein gültiges Ergebnis erhalten haben.

Die PV-Prävalenz wird durch die Anzahl der beobachteten PVs geteilt durch die Gesamtzahl der getesteten Personen geschätzt. Es werden eine Gesamtrate und CSG-spezifische Raten berechnet. Standard-NHS-Kriterien zum Zeitpunkt der Studie (d.h. Amsterdam-2-Kriterien für Lynch-Syndrom und 10% BRCA-Wahrscheinlichkeitsschwelle für HBOC) werden verwendet, um die Familienanamnese-Kriterien für Gentests zu bewerten. Der Anteil der PVs, die die NHS-Testkriterien erfüllen (FH positiv), wird geschätzt. 95% Konfidenzintervalle für diese Ergebnisse werden gemäß den im SAP (Statistikanalyseplan) festgelegten Methoden berechnet.

1 Jahr nach Abschluss der Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit und Bedauern (Zufriedenheit)
Zeitfenster: gemessen bei Aufnahme, nach 21 Tagen, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Die Zufriedenheit wird als der Anteil positiver Antworten auf die Aussage „Ich bin mit der von mir getroffenen Entscheidung zufrieden“ gemessen.
gemessen bei Aufnahme, nach 21 Tagen, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Zufriedenheit und Bedauern (Bedauern)
Zeitfenster: gemessen bei Aufnahme, nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Bedauern wird als der Anteil derjenigen gemessen, die mit dem Decision Regret Scale-Fragebogen (Skala 5-25, wobei 5 völlig unzufrieden und 25 völlig zufrieden bedeutet) 10 oder weniger Punkte erzielen.
gemessen bei Aufnahme, nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Lebensqualität mit EQ5D-5L
Zeitfenster: Prägenetische Tests sowie nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Lebensqualität wird mit dem EORTC-Fragebogen EQ5D-5L gemessen. Mittelwert (Bereich 0-1), wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
Prägenetische Tests sowie nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Psychosoziales Wohlbefinden - Krebsangst
Zeitfenster: Prä-genetische Untersuchung und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
a. Der Krebsbesorgnis-Score wird mittels des Cancer Worry Scale-Fragebogens gemessen (4-Punkte Cancer Worry Scale-Fragebogen auf einer 4-Punkt-Likert-Skala).
Mittlerer Cancer Worry Scale-Score (Bereich 4–16) und selbstberichteter VAS-Score (Bereich 0–100); ein höherer Score deutet auf größere Besorgnis hin
Prä-genetische Untersuchung und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Psychosoziales Wohlbefinden - Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Vor dem Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Das Risikobewusstsein wird als Anteil derjenigen gemessen, die auf die Aussage "Im Vergleich zu anderen Menschen Ihres Alters, glauben Sie, dass Ihre Chancen, irgendwann in Ihrem Leben an Krebs zu erkranken, …" mit "hoch oder viel höher" antworten.
Vor dem Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Psychosoziales Wohlbefinden - Angst und Depression
Zeitfenster: Prä-Gentest sowie nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten

Angst wird mithilfe des Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Angstfragebogens gemessen - Angst-Score (7-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala).

Depression wird mithilfe des HADS-Depressionsfragebogens gemessen (7-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala).

Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf höhere Angst-/Depressionslevel hinweisen.

Prä-Gentest sowie nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Psychosoziales Wohlbefinden - Belastung
Zeitfenster: Prä-Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Belastung wird mit dem Impact of Events (IES) Fragebogen gemessen (22-Item IES Fragebogen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala). Mittelwert IES Intrusive Skala (Bereich 0-35) und IES Avoidance Skala (Bereich 0-38); wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen.
Prä-Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Psychosoziales Wohlbefinden - Auswirkungen
Zeitfenster: Vor dem Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Die Auswirkungen werden mithilfe des Multidimensional Impact of Cancer (MICRA)-Fragebogens gemessen. Durchschnittswert insgesamt (Bereich 0–105) mit separaten Werten für Belastung, positive Erfahrungen und Unsicherheit. MICRA-Belastungsskala (Bereich 0–30), MICRA-Skala für positive Erfahrungen (Bereich 0–20) und MICRA-Unsicherheitsskala (Bereich 0–45); wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung anzeigen.
Vor dem Gentest und nach 21 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten
Aufnahme von Risikomanagementoptionen
Zeitfenster: jährlich über 8 Jahre hinweg gesammelt

Die Inanspruchnahme von Risikomanagement-Optionen (für Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- und Darmkrebs) wird mithilfe von selbstberichteten, klinischen und/oder Registerdaten gemessen

  1. Brust: Anteil der CSG-Träger, die Selbstuntersuchung, Mammographie, MRT, risikoreduzierende Mastektomie oder medikamentöse Prävention durchführen
  2. Eierstock: Anteil der CSG-Träger, die Überwachung oder chirurgische Prävention (risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie oder risikoreduzierende frühe Salpingektomie) durchführen
  3. Gebärmutter: Anteil der CSG-Träger, die eine risikoreduzierende Hysterektomie (mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie bei Frauen mit Lynch-Syndrom) oder Gebärmutterkrebsüberwachung durchführen
  4. Darm: Anteil der CSG-Träger, die FIT-Test, Koloskopie oder Aspirin-Einnahme durchführen
  5. Anteil der CSG-Träger, die bei Familienplanung eine Präimplantationsdiagnostik durchführen
jährlich über 8 Jahre hinweg gesammelt
Uptake von Kaskadentestung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Rückgabe des letzten Ergebnisses bei den Rekrutierten
Die Aufnahme von Kaskadentests wird als Gesamtzahl der Personen gemessen, die pro Familie in einer Person mit einem PV in einem CSG innerhalb von 2 Jahren nach Rückgabe des letzten Testergebnisses Kaskadentests durchführen
2 Jahre nach der Rückgabe des letzten Ergebnisses bei den Rekrutierten
VUS-Trägerfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses
gemessen als der Anteil der VUS-Trägerinnen unter Frauen, die sich 6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses testen ließen
6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses
Kosteneffektivität von Gentests
Zeitfenster: 12 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses – Erstanalyse
Wird durch das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) gemessen, das die Bevölkerungs-Screening-Strategie mit einer auf Familienanamnese basierenden Screening-Strategie vergleicht. Der ICER pro QALY wird mit der Zahlungsbereitschaftsschwelle von NICE im Vereinigten Königreich (£30.000/QALY) verglichen. Inkrementelle Kosten, inkrementelle QALYs und die Anzahl verhinderter Krebserkrankungen/Todesfälle werden berechnet, und es werden Einweg- und probabilistische Sensitivitätsanalysen durchgeführt.
12 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses – Erstanalyse

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Akzeptanz bevölkerungsbezogener Gentests zu bestimmen
Zeitfenster: 6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses
Anteil der Frauen, die sich einer Gentestung einverstanden erklären (unter denjenigen, die der Studie zugestimmt haben) 6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses.
6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses
Anteil der Frauen, die als moderates und hohes Risiko für Brustkrebs (BC) und moderates und hohes Risiko für Eierstockkrebs (OC) eingestuft wurden
Zeitfenster: 6 Monate nach Rückkehr des letzten Testergebnisses.
Anzahl der Frauen, die mithilfe des CAN-RISK-Modells als moderates oder hohes Risiko für BC oder moderates oder hohes Risiko für OC eingestuft wurden Anzahl der Frauen, die mithilfe des Tyrer-Cuzick-Modells als moderates oder hohes Risiko für BC eingestuft wurden Anzahl der Frauen, die mithilfe des Tyrer-Cuzick-Modells als moderates oder hohes Risiko für BC eingestuft wurden, und Unterschied im Vergleich zur Verwendung des CAN-RISK-Modells
6 Monate nach Rückkehr des letzten Testergebnisses.
PV-Prävalenz für einzelne CSG : BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, PALB2, MLH1, MSH2, MSH6
Zeitfenster: 6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses.
PV-Prävalenz für "individuelle" CSG: BRCA1, BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1, PALB2, MLH1, MSH2, MSH6 berechnet durch Anteil der Frauen, die sich einem Gentest unterzogen haben und bei denen eine "spezifische" CSG festgestellt wurde. Anteil der Frauen, die als FH-positiv identifiziert wurden, bei Frauen, die mit PVs in "individuellen" CSGs positiv getestet wurden.
6 Monate nach Rückgabe des letzten Testergebnisses.
Zufriedenheit und Reue mit bevölkerungsbasiertem Testen Langfristig
Zeitfenster: Jahre 2, 3 Nachtest-Ergebnis
Zufriedenheit: 1 Item ("Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden") auf einer 5-stufigen Likert-Skala. Bedauern: Bewertung gemäß der 5-Item-Decision-Regret-Skala auf einer 5-stufigen Likert-Skala. Gemessen als Anteil der Personen, die 10 oder weniger Punkte im Decision-Regret-Scale-Fragebogen erzielen (Skala 5-25, wobei 5 völlig unzufrieden und 25 völlig zufrieden bedeutet).
Jahre 2, 3 Nachtest-Ergebnis
Die Erfahrung bei der Nutzung und die Benutzerfreundlichkeit der PROTECT-C-App
Zeitfenster: 6-Monats-Nachtest-Ergebnis (oder Entscheidung gegen Test bei Ablehnenden)

9 Fragen aus dem App-Bewertungsfragebogen. Getrennt ausgewertet für Frauen, die genetische Tests akzeptieren und ablehnen, unter Verwendung von. Akzeptanz/Ablehnung und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen.

  1. Anteil der Frauen, die die App nutzten
  2. Anteil der Frauen, die auf schriftliche Informationen zugriffen
  3. Anteil der Frauen, die auf jeden Abschnitt zugriffen
  4. Anteil der Frauen, die der Aussage "stimme stark und sehr stark zu": 1-Item-Nützlichkeit der schriftlichen Information ("Das Betrachten dieser Information nach Erhalt meiner Ergebnisse war hilfreich") auf einer 5-Punkte-Likert-Skala)
  5. Anteil der Frauen, die auf Videos zugriffen
  6. Anteil der Frauen, die auf Videos nach Thema zugriffen
  7. 1-Item-Nützlichkeit der Videoinformation ("Das Ansehen dieser Videos nach Erhalt meiner Ergebnisse war hilfreich") auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Anteil der Frauen, die der Aussage "stimme stark und sehr stark zu"
  8. Vorschläge zur Verbesserung (Freitext)
  9. Unhilfreiche Funktionen der App (ja/nein und Freitext)
6-Monats-Nachtest-Ergebnis (oder Entscheidung gegen Test bei Ablehnenden)
Nutzung einer Helpline bei Bevölkerungsuntersuchungen - Anteil
Zeitfenster: Akzeptieren/ablehnen, 21-Tage- und 6-Monate-Nachtest-Fragebogen

Helpline-Evaluierungsfragebogen und Telefon- oder Buchungssystem-Aufzeichnungsdatenbank.

b. Gründe für die Helpline-Nutzung - Anteil der einwilligenden Frauen, die aus bestimmten Gründen angerufen haben c. Art der Helpline-Nutzung - Anteil der Anrufe nach Nutzungsart d. Einfachheit des Zugangs - Anteil derjenigen, die die Helpline als "sehr einfach oder einfach" zu nutzen empfanden, unter denjenigen, die die Helpline genutzt haben e. Zufriedenheit - Anteil derjenigen, die mit der Helpline "sehr zufrieden oder zufrieden" waren, unter denjenigen, die die Helpline genutzt haben

Akzeptieren/ablehnen, 21-Tage- und 6-Monate-Nachtest-Fragebogen
Nutzung einer Helpline bei Bevölkerungsuntersuchungen - Häufigkeit
Zeitfenster: Annahme/Ablehnung, 21-Tage- und 6-Monate-Nachtest-Fragebogen

Evaluierungsfragebogen für die Helpline und Datenbank für Telefon- oder Buchungssystemaufzeichnungen.

a. Häufigkeit der Nutzung der Helpline – Gesamtzahl der Anrufe und Anteil der einwilligenden Frauen, die die Helpline kontaktierten f. Häufigkeit der Nutzung des Buchungssystems – Gesamtzahl der Personen, die das Online-Buchungssystem nutzten

Annahme/Ablehnung, 21-Tage- und 6-Monate-Nachtest-Fragebogen
Einfluss von Gentests auf Gesundheitsverhalten - Vitamine, Alkohol, körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahre-Fragebogen

Spezifische Maßnahmen zu Lebensstil und Verhaltensweisen mithilfe eines individuellen Fragebogens. Messung der durchschnittlichen Veränderung der Anteile zwischen dem Baseline-Fragebogen und dem 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie dem 1-3-Jahres-Fragebogen bei Frauen, die einer genetischen Untersuchung zustimmen.

  • Vitaminpräparat-Einnahme (j/n)
  • Alkoholkonsum (j/n)
  • Körperliche Aktivität (j/n)
Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahre-Fragebogen
Auswirkung genetischer Tests auf Gesundheitsverhalten - Ernährung
Zeitfenster: Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahres-Fragebogen

Spezifische Maßnahmen zu Lebensstil und Verhaltensweisen mithilfe eines angepassten Fragebogens. Messung der durchschnittlichen Veränderung der Anteile zwischen dem Basis-Fragebogen und dem 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie dem 1-3-Jahres-Fragebogen bei Frauen, die einer genetischen Testung zustimmen.

- Ernährung: Fleisch-/Gemüse-/Obstkonsum gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala für jede Kategorie

Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahres-Fragebogen
Auswirkung von Gentests auf Gesundheitsverhalten - Rauchen
Zeitfenster: Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahres-Fragebogen

Spezifische Maßnahmen zu Lebensstil und Verhaltensweisen mithilfe eines maßgeschneiderten Fragebogens. Messung der durchschnittlichen Veränderung der Anteile zwischen dem Basis-Fragebogen und dem 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie dem 1-3-Jahres-Fragebogen bei Frauen, die einer Gentestung zustimmen.

- Rauchfrequenz (aktuell/ehemalig/nie) und Menge

Baseline-Fragebogen und 6-Monats-Nachtest-Fragebogen sowie 1-3-Jahres-Fragebogen
Motivationen und Erfahrungen von Frauen mit Panel-Gentests und personalisierter Brust- und Eierstockkrebsrisikobewertung für Krebsvorsorge und Prävention
Zeitfenster: Für Ablehner - Basislinie (nach Entscheidung) Für Personen mit einem PV- oder moderaten oder hohen Risikoergebnis - Basislinie (nach Entscheidung), 9-12 Monate nach Entscheidung Für VUS: Basislinie (nach Entscheidung), 12-18 Monate nach Entscheidung
Qualitative Interviewtranskripte. Nvivo wird verwendet, um Themen zu identifizieren, zu indexieren, zu tabellarisieren, zu kartieren, Daten zu synthetisieren und zu interpretieren, einschließlich des Vergleichs zwischen relevanten Gruppen.
Für Ablehner - Basislinie (nach Entscheidung) Für Personen mit einem PV- oder moderaten oder hohen Risikoergebnis - Basislinie (nach Entscheidung), 9-12 Monate nach Entscheidung Für VUS: Basislinie (nach Entscheidung), 12-18 Monate nach Entscheidung
Auswirkungen der Rückgabe von VUS-Ergebnissen - Reklassifizierung
Zeitfenster: Ende der Studie (Ende des Jahres 8)

VUS-Neuklassifizierung, die in der Studiendatenbank erfasst wird (alle 6 Monate aktualisiert) und an die Teilnehmerin zurückgegeben wird.

  • VUS-Neuklassifizierungsrate: Anteil der neu klassifizierten VUS bei Frauen mit mindestens einem VUS und Zeitpunkt, zu dem die meisten VUS neu klassifiziert werden
Ende der Studie (Ende des Jahres 8)
Auswirkungen der Rückgabe von VUS-Ergebnissen - Lebensqualität
Zeitfenster: Ende der Studie (Ende des 8. Jahres)

Die VUS-Neuklassifizierung, die in der Studiendatenbank erfasst wird (alle 6 Monate aktualisiert), wird an die Teilnehmer zurückgegeben.

- Lebensqualität und psychosoziale Ergebnisse bei Personen mit VUS im Zeitverlauf (Baseline, 6 Monate, 1-3 Jahre)

Ende der Studie (Ende des 8. Jahres)
Durchführbarkeit der Durchführung einer Studie innerhalb einer klinischen Studie (SWAT): Leistungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach letzter Rekrutierung.
Leistungsaufnahmebericht. Anteil der Personen, die sich auf der Website registriert und angegeben haben, dass sie einen Brief erhalten haben, die mit welcher Art (eine von zwei) von Brief verknüpft werden konnten. Nach 6 Monaten zu berichten.
6 Monate nach letzter Rekrutierung.
Wirksamkeit verschiedener Briefe auf das Registrierungsinteresse an der Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Rekrutierung gemeldet.
Selbstberichteter Brieftyp innerhalb des Registrierungsfragebogens. Unterschied in den Anteilen derjenigen, die jeden Brief erhalten und sich registriert haben, im Vergleich zu den Eingeladenen, nach Brieftyp. Wird nach 6 Monaten berichtet
6 Monate nach Abschluss der Rekrutierung gemeldet.
Bewertung des Zusammenhangs soziodemografischer Faktoren
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Testergebnis.

Maßnahmen im ersten Fragebogen einschließlich:

  1. Familienstand (5 Kategorien)
  2. Bildungsstatus (9 Kategorien)
  3. Einkommen (6 Kategorien)
  4. Rasse/Ethnizität (5 breite Kategorien)
  5. Religion (8 Kategorien) Unterschiede in soziodemografischen Faktoren zwischen Annehmenden und Ablehnenden sollen nach 6 Monaten ausgewertet werden
6 Monate nach dem letzten Testergebnis.
Lebensqualität EQ5D-5L längerfristig - EQ5D-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Lebensqualität gemessen mit dem EORTC EQ5D-5L-Score (5 Domänen mit jeweils 5 Stufen). Mittlerer EQ5D-Score (Bereich 0-1), wobei ein höherer Score eine höhere Lebensqualität anzeigt.

Bewertung der Veränderung in Anteilen/durchschnittlichen Scores zwischen Fragebögen vor dem Gentest, 6 Monate nach dem Test und 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer genetischen Testung zustimmen

Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Lebensqualität EQ5D-5L längerfristig - Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Lebensqualität gemessen anhand des selbstberichteten Visuellen Analogskala (VAS)-Scores (Bereich 0-100), wobei ein höherer Score eine höhere Lebensqualität anzeigt.

Bewertung der Veränderung in Anteilen/Durchschnittsscores zwischen Fragebögen vor dem Gentest, 6 Monate nach dem Test und 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die der Gentestung zustimmen

Baseline, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Psychosoziales Wohlbefinden langfristig - Krebsängste
Zeitfenster: Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Bewertung der Veränderung der Anteile/Durchschnittswerte zwischen Fragebögen vor dem Gentest, 6 Monate nach dem Test und 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer Gentestung zugestimmt haben.

Durchschnittswert auf der Krebsbesorgnis-Skala (4-Item Krebsbesorgnis-Skala-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala) (Bereich 4-16), wobei ein höherer Wert auf größere Besorgnis hindeutet.

Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Psychosoziales Wohlbefinden langfristig - Risikowahrnehmung
Zeitfenster: Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Bewertung der Veränderung der Anteile/durchschnittlichen Punktzahlen zwischen Fragebögen vor dem Gentest, Fragebögen 6 Monate nach dem Test und Fragebögen 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer Gentestung zustimmen.

Die Risikowahrnehmung wird als Anteil derjenigen gemessen, die auf die Aussage "Im Vergleich zu anderen Menschen Ihres Alters, glauben Sie, dass Ihre Chancen, irgendwann in Ihrem Leben an Krebs zu erkranken, ... sind" mit "hoch oder viel höher" antworten.

Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Psychosoziales Wohlbefinden langfristig - Angst und Depression
Zeitfenster: Prägenetische Tests, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Bewertung der Veränderung in den Anteilen/durchschnittlichen Werten zwischen Fragebögen vor dem Gentest, 6 Monate nach dem Test und 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer Gentestung zustimmen.

Angst wird mit dem Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Angstfragebogen gemessen - Angstwert (7-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala). Depression wird mit dem HADS-Depressionsfragebogen gemessen (7-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala). Die Werte reichen von 0-21, wobei höhere Werte auf höhere Angst-/Depressionslevel hindeuten.

Prägenetische Tests, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Psychosoziales Wohlbefinden langfristig - Belastung
Zeitfenster: Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Bewertung der Veränderung der Anteile/Durchschnittswerte zwischen Fragebögen vor dem Gentest, 6 Monate nach dem Test und 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer Gentestung zustimmen.

Belastung wird mit dem Impact of Events (IES)-Fragebogen gemessen (22-Punkte-IES-Fragebogen auf einer 5-Punkt-Likert-Skala). Mittelwert IES Intrusion-Skala (Bereich 0-35) und IES Vermeidung-Skala (Bereich 0-38); wobei höhere Werte auf eine größere Belastung hindeuten.

Prä-Gentest, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
Psychosoziales Wohlbefinden langfristig – Auswirkungen
Zeitfenster: Prägenetische Tests, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Bewertung der Veränderung der Anteile/Durchschnittswerte zwischen Fragebögen vor dem Gentest, Fragebögen 6 Monate nach dem Test und Fragebögen 1-3 Jahre nach dem Test bei Frauen, die einer Gentestung zustimmen.

Die Auswirkung wird mit dem Fragebogen zur mehrdimensionalen Auswirkung von Krebs (Multidimensional Impact of Cancer, MICRA) gemessen. Gesamtmittelwert (Bereich 0-105) mit separaten Werten für Belastung, positive Erfahrungen und Unsicherheit. MICRA-Belastungsskala (Bereich 0-30), MICRA-Skala für positive Erfahrungen (Bereich 0-20) und MICRA-Unsicherheitsskala (Bereich 0-45); wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung anzeigen.

Prägenetische Tests, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten können nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung aller Ergebnisse auf angemessene Anfrage und Kommunikation vom Chief Investigator - per E-Mail - r.manchanda@qmul.ac.uk weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebsrisiko

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