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Gewebe- und Serum-abgeleitete exosomale microRNAs als Prädiktoren des Ansprechens auf neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs (ExoTSS-BC)

24. März 2026 aktualisiert von: Emine YILDIRIM, Atlas University

Klinische und mechanistische Validierung einer tumorspezifischen, extrazellulären Vesikel-assoziierten miRNA-Signatur zur Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, zu bewerten, ob exosomale MicroRNA-Profile, die aus Tumorgewebe und Blutserum gewonnen werden, mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) auf eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) bei Patientinnen mit Brustkrebs assoziiert sind.

Brustkrebspatientinnen mit ähnlichen klinischen und pathologischen Merkmalen können unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen, was die Notwendigkeit zuverlässiger Biomarker unterstreicht, die helfen können, therapeutische Ergebnisse vorherzusagen. Exosomen sind kleine extrazelluläre Vesikel, die von Tumorzellen freigesetzt werden und molekulare Signale, einschließlich MicroRNAs, tragen, die das Tumorverhalten und die Behandlungssensitivität widerspiegeln können.

In dieser Studie werden Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Standard-NAC als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung erhalten, prospektiv begleitet. Exosomale MicroRNA-Profile, die aus Tumorgewebe und Blutproben gewonnen werden, die während routinemäßiger diagnostischer und Behandlungsverfahren gesammelt wurden, werden analysiert und mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) verglichen, das nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie bewertet wird.

Eine Gruppe von Patientinnen mit gutartigen Brusterkrankungen wird als Referenzkontrolle für vergleichende Analysen einbezogen.

Die Ergebnisse dieser Studie können zur Identifizierung minimalinvasiver Biomarker beitragen, die personalisierte Behandlungsstrategien bei Brustkrebs unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie ist darauf ausgelegt, gewebe- und serum-abgeleitete exosomale microRNA-Profile und deren Assoziation mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) auf neoadjuvante Chemotherapie (NAC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC) zu untersuchen.

Obwohl etablierte klinisch-pathologische Parameter, einschließlich Hormonrezeptorstatus, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-Expression und Ki-67-Index, routinemäßig zur Stratifizierung von Brustkrebs-Subtypen eingesetzt werden und wichtige prognostische und prädiktive Informationen liefern, bleibt die interindividuelle Variabilität im Therapieansprechen erheblich. Diese Parameter erfassen nicht vollständig die dynamische biologische Heterogenität von Tumoren oder sagen das individuelle Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie bei allen Patienten zuverlässig voraus. Dies unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher, minimal-invasiver molekularer Biomarker, die bestehende klinisch-pathologische Faktoren ergänzen und die Tumorbiologie besser widerspiegeln könnten, um so personalisierte Therapiestrategien zu unterstützen.

Exosomen sind kleine extrazelluläre Vesikel, die von Tumor- und Stromazellen freigesetzt werden und molekulare Fracht, einschließlich microRNAs, tragen, die die biologische Aktivität ihrer Ursprungszellen widerspiegeln. Aufgrund ihrer Stabilität und Nachweisbarkeit sowohl in Tumorgewebe als auch im peripheren Blut stellen exosomale microRNAs vielversprechende Kandidaten für die Überwachung des Therapieansprechens und die Identifizierung von Mechanismen der Chemotherapie-Empfindlichkeit oder -Resistenz dar.

In dieser Studie werden Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine Standard-Neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen, prospektiv eingeschlossen. Die Studie ist streng beobachtend, und es werden keine zusätzlichen Interventionen, Blutentnahmen, Gewebebiopsien oder Probenentnahmeverfahren zu Forschungszwecken durchgeführt. Die exosomale miRNA-Analyse wird ausschließlich an Restserumproben durchgeführt, die während routinemäßiger klinischer Blutuntersuchungen gewonnen werden, sowie an übrig gebliebenem Tumorgewebe, das zu diagnostischen oder chirurgischen Zwecken im Rahmen der Standardversorgung entnommen wurde.

Die aus Gewebe- und Serumproben abgeleiteten exosomalen microRNA-Expressionsprofile werden mit molekularen Techniken analysiert und mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie korreliert. Das pathologische Ansprechen wird mit etablierten Tumorregressionsgradierungssystemen bewertet, einschließlich pathologischem Komplettansprechen (pCR) und standardisierten Tumorregressionsgradierungskriterien.

Zusätzlich werden Restproben von Patienten mit histologisch bestätigten benignen Brustläsionen als Referenzkontrollgruppe einbezogen, um die Spezifität der bei malignen Erkrankungen beobachteten molekularen Veränderungen zu bewerten.

Das primäre Ziel der Studie ist zu bewerten, ob gewebe- und serum-abgeleitete exosomale microRNA-Expressionsmuster mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) auf neoadjuvante Chemotherapie assoziiert sind. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich gewebe- und serum-basierter exosomaler microRNA-Profile, die Untersuchung von Assoziationen mit klinisch-pathologischen Variablen und die Bewertung des Potenzials exosomaler microRNAs als prädiktive Biomarker für Therapieempfindlichkeit oder -resistenz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen im Alter von 18 Jahren oder älter werden in zwei Kohorten eingeschlossen:

  1. Patientinnen mit histologisch bestätigtem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen, und
  2. Patientinnen mit histologisch bestätigter benigner Brusterkrankung. Teilnehmer werden aus mehreren klinischen Zentren rekrutiert.

Für die Analyse exosomaler microRNA werden nur übrig gebliebenes Tumorgewebe und Serumproben verwendet, die während routinemäßiger diagnostischer oder therapeutischer Verfahren gewonnen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patientinnen im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Brustkrebs, bei dem eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist
  • Verfügbarkeit von Resttumorgewebe und/oder Serumproben, die während der routinemäßigen klinischen Versorgung gewonnen wurden
  • Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter unter 18 Jahren
  • Vorherige systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie für die aktuelle Brustkrebserkrankung vor der Einschreibung
  • Nachweis von metastasierter Erkrankung bei der Diagnose (für Brustkrebs-Kohorte)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jeglicher Zustand, der die Verfügbarkeit oder ausreichende Qualität von Gewebe- oder Blutproben für Forschungszwecke ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebs + NAC-Kohorte
Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie nach Standardprotokoll erhalten sollen. Es werden keine zusätzlichen Gewebe- oder Blutproben für Forschungszwecke entnommen; nur Resttumorgewebe und Serum, die während der routinemäßigen klinischen Versorgung gewonnen werden, werden für die exosomale microRNA-Analyse verwendet. Molekulare Befunde werden mit dem pathologischen Komplettansprechen (pCR) nach der Behandlung korreliert.
Kontrollkohorte für gutartige Brusterkrankungen
Patienten mit histologisch bestätigten gutartigen Brustläsionen. Es werden keine zusätzlichen Gewebe- oder Blutproben für Forschungszwecke entnommen; nur Restgewebe und Serum, die während routinemäßiger diagnostischer oder therapeutischer Verfahren gewonnen wurden, werden für die exosomale MicroRNA-Profilerstellung verwendet, um als nicht-maligne Kontrollgruppe zu dienen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremission (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie (etwa 4-8 Monate nach dem Ausgangswert)
Das primäre Ergebnis ist die pathologische Komplettremission (pCR), definiert als das Fehlen von residualem invasivem Krebs in der Brust und den axillären Lymphknoten (ypT0/is, ypN0), bewertet mittels standardmäßiger pathologischer Auswertung nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie.
Zum Zeitpunkt der Operation, nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie (etwa 4-8 Monate nach dem Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline exosomal microRNA expression levels in breast tissue and serum
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Expression von exosomalen microRNAs wird in Tumorgewebe und Serumproben, die zu Studienbeginn entnommen wurden, mit standardisierten molekularanalytischen Methoden (z. B. qRT-PCR oder RNA-Sequenzierung) gemessen. Die Expressionslevel werden quantitativ analysiert und zwischen den pathologischen Ansprechkategorien (pathologische Komplettremission, partielle Remission und kein Ansprechen) verglichen.
Ausgangswert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der exosomalen microRNA-Expression zwischen malignen und benignen Brusterkrankungen
Zeitfenster: Baseline
Explorative Analysen werden durchgeführt, um gewebe- und serumabgeleitete exosomale microRNAs mit potenziellem prädiktivem Wert für das Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs zu identifizieren. Differentialexpressionsanalysen werden durchgeführt, um Kandidaten-microRNA-Signaturen zu identifizieren, die mit Malignität assoziiert sind.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EMİNE YILDIRIM, Atlas University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von individuellen Teilnehmerdaten wurde noch nicht festgelegt. Jede zukünftige Datenweitergabe unterliegt ethischer Genehmigung, institutionellen Vorschriften und anwendbaren Datenschutzgesetzen. Entpersonalisierte Daten können auf angemessene Anfrage hin für eine Weitergabe in Betracht gezogen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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